Beikost-Training: Jedes Baby kann essen lernen?

bearbeitet 3. 11. 2013, 21:13 in Ernährung & Stillen
Ich hatte heute eine Unterhaltung mit einer Mutter, deren Tochter (11 Monate) von Beginn an brav Beikost gegessen hat. Ich hab ihr erzählt, dass Junior nicht mag, mehr als 2-3 Löfferl sind nicht drin, und das nur manchmal. (Mich belastet das aus welchem Grund auch immer wirklich sehr, auch wenns wahrscheinlich total unnötig ist sich jetzt schon Gedanken zu machen...)
Sie meinte, man soll dem Baby einfach nichts anderes geben und wenn es nicht essen mag, dann gibts eben nichts, als kein Flascherl/Stillen statt der Beikost. Weil wenn es genug Hunger hat wirds schon essen.

Also für mich klingt das heftig...erinnert mich an das selbe Prinzip wie "schreien lassen bis es schläft"... Oder macht man das so? Was meint ihr?

Und da Junior jetzt 5,5 Monate alt ist, beginne ich mir Gedanken zu machen, wie ich ihn zum Essen animieren könnt. Mir schwirrt der Eisenmangel ab 6 Monaten im Kopf herum... Zwingen mag ich ihn aber auch nicht. Ich probier halt alles mögliche (Obst, Gemüse, Getreide in verschiedenen Varianten, püriert oder als Fingerfood) zu unterschiedlichen Tageszeiten.

Hatte jemand von euch auch Schwierigkeiten mit der Beikosteinführung? Und wie habt ihr das gelöst?

Kommentare

• Viele fangen doch erst mit 6 Monaten an warum machst dir denn so einen Stress???
  • Aja und davon halte ich nichts!!! Erinnert mich auch ans schreien lassen :-(
  • Na geh Süsse...lass dich nicht stressen. Fingerfood hab ich mir in die Haare schmieren können. Essen wollte sie auch nur Kürbis. Schön langsam.
  • Ich kann dir auch von keinen Beikostproblemen berichten, aber ich finde den Tipp deiner Bekannten gaaaaaar nicht gut. Dein Kleiner ist "erst" 5 1/2 Monate, offensichtlich ist er einfach noch nicht bereit dazu. Gib ihm die Zeit, die er braucht - du kannst ihm ja weiterhin immer wieder etwas anbieten und du wirst sehen, bald wird er ordentlich zulangen ;)
  • @tramonto weil mein KiA meinte ich soll mit 17 Wochen anfangen....hab dann eh noch länger gewartet aber naja...ich dachte halt, Löffel her und los gehts, weil ich das so von meinen beiden kleinen Brüdern kannte...

@Tschutschu und Mami1989 danke >:D<
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 3. 11. 2013, 21:22
    Das ist mal eine sehr dumme Aussage .. Man soll dem Kind nichts anderes geben? Das ist wirklicher Blödsinn, was deine Freundin da redet #-o
    Jedes Kind ist anders! Lass dir da bitte nichts einreden!
    Auch dein Baby wird anfangen zu essen. Ich würd nur nicht mit viel Verschiedenem anfangen, sondern langsam mit einer Gemüseart, wenn du mittags beginnen möchtest.
    Und wenn er nicht mag, dann wieder längere Pause.

Nur nicht stressen lassen, auch wenn dein Sohn erst später beginnen möchte, das braucht dich überhaupt nicht beunruhigen :-)
  • Mach dir keinen Stress damit, das merkt dein kleiner, und dann wird es erst recht nix!
    Mach mal ein paar Tage Pause, und dann starte guten Mutes einen neuen Versuch.
    Und lass ihn bitte nicht hungern, das klingt ja wirklich wie "lass ihn schreien, bis er ruhig ist"!
    Drück dich fest, und wirst sehen, bald isst er mehr als dir recht ist. >:D<
  • Ja aber wirklich ... Manche Kinder brauchen halt länger... Sind noch nicht bereit dafür also einfach weiter probieren aber mit Ein paar Tagen Abstand
  • Ne ich verstehe dich seeehr gut hatte auch bammel vor dieser neuen Situation. Hör auf dein Gefühl dein Kind zeigt dir sowieso den weg.
  • So eine blöde Aussage! Und wieder mal typisch, dass es immer die am besten zu glauben wissen, die das Problem gar nicht hatten! Wenn er bereit ist, wird er auch essen, jedes Kind hat da sein eigenes Timing. Einfach immer mal wieder anbieten und euch beide nicht stressen!
  • Lass dich nicht stressen. Ich kenne ein Kind das hat erst mit 7,5 Monaten den ersten Löffel gegessen. Kann dir auch nur den Rat geben noch ein paar Tage zu warten. >:D<
  • Also meiner meinung nach sollte man das Brei essen lernen nicht "trainieren". Jedes Kind hat seine eigene Geschwindigkeit alles zu lernen und wegen der Aussage dass ma dann kein Flascherl oder Brust gibt find ich gar nicht gut. Ist doch dasselbe wie dass man Babys schreien lassen sollte oder dass sie schlafen lernen können. Das alles zerstört doch das Vertrauen und die Bindung zwischen Mama/Papa und Kind. Man merkt schon wann die kleinen soweit sind mit dem Brei essen.
  • Meiner hat anfangs auch nicht wollen, wie du dich vl erinnern kannst haben im mai mamis thread ja schon darüber gesprochen! Und dann bin ich dank meiner mama draufgekommen das er lieber am schoss sitzt beim essen als im hochstuhl, und er brauchte wsl auch noch zeit! Genauso wies dein zwerg brauchen wird :)) und er hat bis jtzt auch gerade mal ein halbes glas gegessen, heute zb wollte er wieder gar nicht! Also lass ihm zeit :) und hör auf dein bauchgefühl! Es haben doch noch alle kinder angefangen zu essen, manche früher manche später ^____^
  • Ja eh - ich werd halt Geduld haben müssen :)) weil hungern lass ich ihn nicht, meinen kleinen Junior :> Er ist so quietschvergnügt, ich denk ihm fehlts auch ohne Brei an nichts - und ich lass eh immer ein paar Tage Pause zwischen den Versuchen, meist probieren wir so 1-2x pro Woche...
    Ich werd berichten falls er sich doch noch entschließt meine Kochkünste zu kosten :D
    Danke euch, jetzt seh ich´s leichter
    :)>-
  • ich hab zwar eine kleine Raupe Nimmersatt zuhause, aber selbst Luis hatte seine Phasen wo er nicht essen wollte und lieber Milchflaschen getrunken hat. Das hat dann ein paar Tage oder eine Woche gedauert, dann hat er wieder brav gegessen. Laut meiner KiÄ auch ganz normal.
    Lass dich wirklich nicht stressen, nur weil jemand behauptet mit 17 Wochen musst du anfangen heißt es ja noch lange nicht, dass dein kleiner Mann das genauso sieht. Einfach ab und zu mal anbieten, irgendwann wird er auch auf den Geschmack kommen. >:D<
  • mal ne blöde frage aber wie fangt ihr leicht überhaupt mit der beikost an??
  • Vielleicht wird er gleich den Brei auslassen und mit fester Kost beginnen. Gibt es ja auch.
  • @BiKa wir haben mit 5 Monaten auf gut Glück mal Karottenbrei probiert. Einfach mal ein Löfferl angeboten. Richtig funktioniert hat's auch erst beim 3. oder 4. Anlauf. Du merkst eh, wenn dein Baby am Essen interessiert ist und dir "bis in den Magen schaut" beim essen.
  • @BiKa ich hab angefangen, als er mit gut 4 Monaten jedem Bissen nachgeschaut, geweint und nach meinem Löffel gegriffen hat, mittags mit Gemüse (Karotte glaub ich wars). Das hat an den ersten 2 Tagen super funktioniert - und seither nicht mehr ;)
    Nach einiger Zeit hab ich alternativ einen Getreidebrei angeboten in der Früh, und bissl später auch mal Obst am NM. Ich war hochmotiviert und hab sogar einen Workshop von der GKK zu Beikost gemacht :D

@Tschutschu das hab ich mir auch schon gedacht, ich werd das mal testen mit ungesalzener Pasta und gegarten Gemüsesticks :)
  • ach so??meine Mum hat mir nämlich erklärt wie sie des immer gemacht hat (bei 5 Kindern) sie hat einfach am Anfang mal ein Löfferl in das Flascherl gegeben und wenn wirs gut vertragen haben dann beim nächsten Flascherl auch und dann mal ein zweites Löfferl rein und erst danach direkt mal mitn löffel gefüttert...weil wir da dann schon andere geschmäcker kannten
  • @frühlingskind falls es dich beruhigt - Luis konnte sich z.B. erst mir 11 (!!!) Monaten selbst hinsetzen... also ja, jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
  • @Andromeda mein kleiner Bruder ist gegangen bevor er krabbeln konnte :D ich wusste nur nicht, dass das beim Essen auch so unterschiedlich sein kann...
  • Mach Dir keinen Stress. Meine Maus ist zwar wie ein kleiner Staubsauger :D , aber wir hätten laut KIÄ auch schon mit knapp 4,5 Monaten anfangen sollen. Da ich aber nicht davon überzeugt war, dass sie so einen totalen Vitamin und Eisenmangel kriegt, weil ich sie nur stille, hab ich einfach gewartet und ihr mit knapp 6 Monaten das erste Mal Brei gegeben. Da hat sie aber schon eindeutige Anzeichen gehabt, dass sie essen will. Die erste Woche war auch nicht leicht bzw. da hat sie vielleicht 4-5 Löfferl (die kleinen von den Milka Löffeleiern) gegessen und ab der 2. Woche hat sie dann immer mehr gegessen. Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus.
  • Hatte vielleicht schon jemand das umgekehrte Problem?

Seit meine Kleine auf der Welt ist hat sie immer schlecht getrunken, egal ob an der Brust oder die Flasche. Habs mit 17 Wochen mal probiert und Beikost gegeben. Eine Woche später verdrückt sie jetzt schon ein ganzes Gläschen Kürbis und würde mir seitdem am liebsten die Flasche verweigern - vor jedem Fläschchen gibt's Theater. Den Brei schaufelt sie nur so rein. Die Flasche braucht sie allerdings noch ganz dringend und ich weigere mich zusätzliche Breimahlzeiten zu ersetzen. Vorher will ich den Mittagsbrei um Zutaten (Kartoffeln und Fleisch) ergänzen. Erst in einem Monat soll der nächste Brei eigeführt werden. Diese Zeit zu überbrücken wird allerdings nicht so einfach :(

• @frühlingskind also ich würde mich an deiner stelle wirklich nicht stressen lassen. Die zwerge wissen am besten wann sie was wollen und deswegen gibt es diese "zwischen-angaben"...wie zb zwischen 1 jahr und einenthalb sollte ein kind gehen können, da jedes kind anders ist gibt es diese zwischenangaben

Hauptsache das kind isst etwas und wenn du das kind zwingen würdest etwas zu essen was es nicht mag...in diesem jungen alter halt...glaube ich dass es dann keinen guten bezug zum fingefood und gläschen und brei haben wird sondern dies immer irgendwie mit stress verbunden sein wird...meine Meinung, kenne mich da aber noch nicht aus da wir noch immer beim flascherl sind

Meine mama zb hat meiner grossen sis mit 2 monaten fläschchen gegeben mit püriertem keks anstatt einem normalen fläschchen und mir nicht da ich es nicht wollte...also...jeder isf anders und hat sein eigenes tempo

Aber wenn du unbedingt willst dass der zwerg was nebenbei isst...vl mag er das fläschchen nicht oder den brei...vl was anderes anbieten und zwar so dass es das zwergi von der hand leckt...wie zb du gibst dir was auf den finger und schleckst diesen ab vor dem kibd und sagst mmmmhhhh wie lecker...nach ein paar mal bietest du es dem kind an auf dem eigenen finger...so habe ich meine babysitter kinder dazu bekommen spargelsuppe zu essen, die ich übrigens hasse :)

Sorry für den langen eintrag

• Also bei 5,5 monaten würd ich mir auch noch keinen sfress machen! Mein zwerg ist fast 7,5 monate und er hat null interesse an beikost. Grad mal 2-3 löffel. . Geb ich ihm halt weiterhin die brust, irgendwann wird er schon essen!! Und wenn du dir stress machst überträgt sich das aufs baby und es wird erst recht nix essen!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum