Baby schläft im Ehebett

BiKaBiKa

21,827

bearbeitet 3. 11. 2013, 22:29 in Entwicklung & Erziehung
Hyx ich hab jetzt auf die schnelle keinen passenden vorhanden Thread gefunden also fang ich einen neuen an. Wollt mal eure Meinung wissen zu oben genannten Thema. meine Kleine (fast 4 Mon.) schläft mit mir im Bett(Doppelbett) mein Mann hat sein eigenes Zimmer. Jetzt hört man ja immer wieder, dass man das Baby nicht bei sich haben sollte, wegen Überrollen oder Überhitzung usw. Ich beschreib mal wie es bei mir ist. Also bis jetzt rollt meine kleine ja noch nicht. Sie schläft auf der einen Seite und ich auf der anderen. Wir kuschlen auch nicht, oder sowas. Jeder hat quasi seinen Bereich, sie hat keinen Polster und eine dünne Decke und über die Füsse noch eine dickere, die sie selber aber noch nicht hochziehen kann (zu schwer und zu weit unten). Dass ich sie überrollen könnte, glaub ich nicht weil da müsst ich mich schon ein 2xmal nach links rollen und ich habe eher einen leichten Schlaf und wache oft auf, ich hör sie auch sofort wenn sie nur einen Mucks macht. Auf ihrer Seite ist ein Spalt zur Wand da hab ich Polster rein gestopft, am Fussende stehen Nachtkästchen und auf meiner Seite ist vl 40cm Platz, da lieg halt ich (da kommt sie ja nicht drüber...wenn ich nciht im Bett bin liegt da aufgerollt meine Decke, dass sie da nicht runter rollen kann. Also ist das nun gefährlich oder nicht?ist das gut oder schlecht fürs Kind? Was sagt ihr?lg
«13456

Kommentare

• Mimi78Mimi78

6,238

bearbeitet 3. 11. 2013, 22:32
    Ich habs genau gleich gemacht wie du solange ich gestillt habe und konnte nach meinem Bauchgefühl nichts gefährliches daran erkennen.. Es gibt sogar ein paar skandinavische Studien die widerlegen, dass es gefährlich ist sein Kind im Familienbett zu haben. Ich guck mal ob ich den Link noch finde, dann schick ich ihn dir morgen.
  • Danke...
  • es geht nicht nur um das das es gefährlich sein könnte sondern du ' bindest' die kleine damit auch zu sehr an dich den fehler hat meine mama mit mir gemacht und mit 15 jahren bin ich dann aus den 'eltern' bett ausgezogen und davor wollt ich nicht alleine schlafen nie obwohl ich mein bett und zimmer hatte... mein papa musste immer dort schlafen...
    WalpurgiaChristina91
  • Luis hat bis vor kurzem - also 1 1/2 Jahre bei uns im Bett geschlafen und wir haben es alle 3 sehr genossen. Anfangs hab ich in der Mitte und er neben mir bei der Wand geschlafen, später wollte er mit dem Papa kuscheln, also hat er in der Mitte geschlafen.

Wegen dem Decke über den Kopf ziehen - wenn du davor Angst hast, kannst du ihr auch einen Schlafsack anziehen. Ansonsten hör auf dein Bauchgefühl.

@lena20 also dass man sein Baby "zu sehr" an sich binden kann ist mir neu... Woher hast du diese Info?
    Tschutschu
  • naja ich will ja nicht das sie ewig bei mir schläft, ich fände es halt schön bis sie halbwegs durchschläft bzw viell. nur mehr ein flascherl braucht und nciht so wie jetzt alle 2-3 stunden. So dreh ich mich zu ihr um und gibs ihr und muss nicht extra aufstehen...also bis 15 ...des is schon heftig.
  • Mimi78Mimi78

6,238

bearbeitet 3. 11. 2013, 22:44
    A so a Blödsinn... Meine drei haben alle im Ehebett geschlafen und es gab nie Probleme. Die älteste hat mit 4 Jahren ins Kinderzimmer gewechselt und der zweite bekam mit 3 ein Bett im Kinderzimmer. Es hat immer problemlos geklappt und sie haben auch mit heute 18 und 15 Jahren keinen Schaden davon getragen.. Wenn ich so an Blödsinn schon lese..
    sonne_
  • ich kenns von mir und von vielen anderen und meine schwimu die krankenschwester ist hat auch zu mir gesagt ich soll das ja nicht machen den kleinen bei uns im bett schlafen zu lassen weil es kann immer was passieren... ich hab eben mit ihr geredet weil sie sich sehr gut damit auskennt... aber es ist jedem das seine was er macht und wo er das kleine schlafen lässt... :)
  • Also kann jetzt zwar nur von mir sprechen, aber ich habe auch bis ich bisschen was über ein jahr war bei meinen eltern im bett geschlafen, hat mir zumindest meine mama erzählt! Unser kleiner hat vor ca 2 monaten angefangen in seinem gitterbett zu schlafen aber das war eher weil er bei uns nicht mehr ruhig geschlafen hat, wsl haben wir uns zu viel bewegt! Ich denke jedes kind ist anders, manche kuscheln gerne andere wollen schon früh ihren bereich zum schlafen :)) und das mit dem schlafsack ist eine gute idee, ist bei uns nur leider nach hinten los gegangen weil unser wuzzel einen gewissen bewegungsdrang hat ( auch im schlaf xD ) und da ist ihm der schlafsack am nerv gegangen ^^ haben jz auch eine dünne babydecke und eine etwas dickere über die füße :)
  • naja ich weis eben nicht was da bei mir passiern soll...meine decke kann sie sich ja nicht über den kopf ziehen denn da bin ja nur ich mit zugedeckt und nicht sie, sie hat ihre eigene babydecke, und rollen tu ich mich ja auch nicht... zumindest sicher nicht 2 mal in dieselbe richtung...das wär mir neu und an leichten schlaf hab ich auch, dass würd ich hören wenn sie sich beschwert. deswegen bin ich mir unsicher...und das Mit der Krankenschwester die du gefragt hast, dass ist so ne sache...jeder sagt was anderes,.im KH wo ich entbunden hab da habens mir die kleine gleich ins bett gegeben und auch meine Hebamme zuhause hat gesagt, dass sie das gut findent und die kennt sich ja auch aus also keine Ahnung... @-)
  • Antje Kräuter, Psychologin und Stillberaterin und Stillgruppen-Leiterin bei der Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen Bundesverband e.V. (AFS) berät seit über 17 Jahren Eltern:

Es spricht sehr vieles für das Familienbett. Kein Wunder, dass es in sehr vielen Kulturen als ganz normal und selbstverständlich angesehen wird, dass Babys bei ihren Müttern schlafen. Wenn Babys gestillt werden und mit ihren Eltern auch in einem Bett schlafen, dann passen sich die Schlafphasen von Mutter und Kind – und oft auch vom Vater an.

Interessant sind neue Studien, wie etwa die von Helen Ball aus England, die deutlich zeigen, dass Mütter im Familienbett fast immer seitlich schlafen, dem Baby zugewandt. So sorgt sie instinktiv für Sicherheit, denn so liegt das Baby flach auf der Matratze und nicht zu dicht an den Kopfkissen. Knie und Arm der Mutter bilden eine Barriere für das Baby, so dass es im Bett nicht nach unten oder oben rutschen kann. Vater oder Mutter können sich durch diese Schlafposition auch kaum versehentlich auf das Baby legen, da der Ellbogen und die Knie der Mutter im Weg sind. Gleichzeitig haben Mutter und Kind oft Körperkontakt und die Atmung des Kindes kann einfach überwacht werden.

Jede Familie sollte sich beraten lassen und für sich das richtige suchen. Aber die Nähe, die Bequemlichkeit und das unkomplizierte Stillen sind klare Vorteile des Familienbettes. Auch die Tatsache, dass in Kulturen wie Japan oder Hong-Kong, in denen Co-Sleeping selbstverständlich ist, im internationalen Vergleich mit den niedrigsten SIDS (plötzlicher Kindstod) überhaupt haben, spricht für sich.

Ich such den Link zur Studie noch..
  • ich meins ja nicht bös ich sag ja nur was ich so mitkriege und höre und das sind halt nicht menschen die einem nen blödsinn auftischen könnten... aber wie gesagt du musst auf dein bauchgefühl hören und nicht von den anderen irgendwie angstmachen lassen oder sonst was... das ist eine mutter kind beziehung...
  • Ich liebe unser Familienbett und hab mir nie darüber Gedanken gemacht. Sie hat mir mit 5 Monaten ständig den Polster gestohlen und dann hab ich ihr einen eigenen gekauft. Erst jetzt legen wir sie in ihr Bett, das gleich neben unserem steht. Wenn sie wach wird und uns sucht, klettert sie einfach zu uns rüber :D
  • ja das ding ist ja...wir liegen ja relativ weit auseinander und meine kleine schläft fast jedes wochenende eine nacht auswärts und da schläft sie dann auch immer woanders (zb in eine Wiege oder Kinderwagen usw ) dass stört sie ja auch nicht. Also glaub ich ja nicht, dass sie sich daran gewöhtn weil sie ja ihren Freiraum hat...bei mir ist es hauptsächlich wegen dem Aufstehen nachts, das pack ich einfach nicht mehr weil die letzten Wochen so furchtbar anstrengend waren (Schreibaby) und ich am Tag auch nicht zum Schlafen komm...sicher will ich auch dass sie mal ihr bettchen ausprobiert... wenn sie denn mal nicht so oft trinken will
  • @BiKa dann lass sie doch einfach bei dir im Bett. Solange ihr euch beide wohlfühlt ist das doch super!
    kiwi1502
  • dann musst dir ja keine sorgen machen :) würd ich an deiner stelle sowieso nicht machen wenn du jeden mucks von ihr in der nacht hörst :) und ihr weit voneinander schläft...
  • ja eh... sie ist auch die einzige die neben mir schlafen darf*gg*sonst darf nie jemand neben mir bzw im selben Raum schlafen...nicht mal mein Mann, hab da voll den Vogel*g*
  • Mach es euch so einfach und angenehm wie möglich. Sie ist doch noch so klein.

Du machst das schon toll so :-)
    Andromeda
  • @Tschutschu danke :-))
  • Wir haben das Babybay von Toby, ein Beistellbett welches an mein Bett montiert wird. Außerdem schläft sie im Schlafsack.

Zur Info: http://www.sids.at/moegliche_ursachen.html
  • @wohlsobena na da mach ich e fast alles richtig... ich mein sie hat in dem sinn kein eigenes Bett aber sie hat eine eigene Matratze quasi..neben mir...zählt das auch?
  • http://de.wikipedia.org/wiki/Co-Sleeping

Hier wirds zB auch gut erklärt.
    Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, dass von gewissen Ärzten so eine panikmache gegen das Familienbett betrieben wird.
    Eigentlich ist das erhöhte SIDS Risiko nämlich keineswegs bewiesen.
    Ich hab mich ja in meiner vorherigen Schwangerschaft Tage und Wochenlang in das Thema eingelesen und für mich das Resüme gezogen, dass die Vorteile überwiegen.
    Bei meinen beiden großen Kindern damals gabs diese "Weisung" der Ärzte ja zum Glück noch nicht..
    Und das trifft es meiner Meinung genau auf den Punkt

http://www.nora-imlau.de/2013/05/keine-angst-vorm-familienbett/

Übersetzung der englischen Studie mit original Link:
    http://www.afs-stillen.de/index.php/rund-ums-stillen/lexikon/A-F/157-familienbettforschung-in-grossbritannien

Bitte jetzt nicht wieder angegriffen fühlen wenn jemand es vorzieht sein Kind im Gitterbett oder Beistellbett schlafen zu lassen. Die Kinder bekommen davon genauso wenig einen "Schaden" wie vom Familienbett. Es ist immer das der richtige Weg, was für die betreffende Familie am angenehmsten ist.
    Ich wehre mich nur gegen die für mich persönlich zweifelhafte Studie über das Familienbett und dagegen, dass den Eltern die ihre Kinder gerne bei sich im Bett schlafen lassen möchten ein schlechtes Gewissen eingetrichtert und Angst gemacht wird..
    Tschutschu
  • Also ich hab noch immer nicht kapiert wieso grad im Familienbett das Risiko vom plötzl. Kindstod größer sein soll?wegen der Überhitzung oder was jetzt?
  • und was hat rauchen damit zu tun???das steht niergends...
  • Meine beiden Söhne haben bei uns im SZ geschlafen und wenn sie wach wurden so um 3 Uhr ins große Bett gelegt zum Stillen!
    Meinen Großen hab ich mit 6 Monaten ausquartiert weil er schon mit 8 Wo durchgeschlafen hat und einfach besser schläft in seinem Zimmer.
    Der Kleine ist 3 Monate und den hol ich mir wenn er Hunger hat in unser Bett und da liegt er bis am Morgen!

Ich hab eig nicht Angst dass ich mich auf ihn drauf leg.

Tu das was du für richtig hältst dann passt das schon. Fühl dich wohl dabei und genieße es! :-)
  • Auf www. netdoktor wurde es so beschrieben:

Es ist unbestritten, dass Rauchen als Einzelfaktor allein eine sehr große Bedeutung hat. In 23 bis 34 Prozent der Fälle scheint das Rauchen die Ursache eines plötzlichen Kindstodes zu sein. Rauchen in der Schwangerschaft erhöht bei Kindern im Mutterleib die CO(Kohlenmonoxid)-Konzentrationen. Zusätzlich ist die Ausscheidung dieses giftigen Gases um das Zwei- bis Dreifache verlängert. Schon drei Zigaretten pro Tag führen beim Säugling zu krankhaft erhöhten CO-Werten im Mutterleib.
    Nach der Geburt zeigt sich, dass der Aufwachreflex von Säuglingen verzögert ist und Atemstillstände im Schlaf vermehrt auftreten, wenn die Mutter während der Schwangerschaft geraucht hat. Cotinin (ein Abbauprodukt von Nikotin) wurde bei SIDS-Opfern wesentlich häufiger erhöht gefunden als bei vergleichbaren gesunden Säuglingen. Es gibt drastische Einschätzungen, die besagen, dass für jede Stunde, die ein Säugling sich in einem Raum aufhält, in dem viel geraucht wird, das nachfolgende Risiko um das 100-Fache ansteigt. Ebenso erwiesen ist, dass Rauchen in der Schwangerschaft das Geburtsgewicht deutlich senkt.
  • Das Risiko im Familienbett soll wegen dem SIDS bestehen @BiKa
    Warum wissens wohl selber nicht. Weil SIDS bedeutet ja ungeklärter Säuglingstod. Ersticken durch Eltern ist aber nicht unerklärlich und fällt daher streng genommen auch nicht unter SIDS
  • @julchen1 ahhh ok...na gut das ich nicht rauche*g*
    @Mimi78 hm naja ich find ich hab so ein zwischending aus eigenem Bett und familienbett...*g* wird scho passen
  • Bin mir auch sicher ;) es passt am besten das wobei du und dein Baby sich am wohlsten fühlen!
  • Meine Tochter liegt gerade jetzt neben mir im ehebett und kuschelt sich an mich!sie ist fast 3 :-)
  • pdsp24pdsp24

2,215

bearbeitet 4. 11. 2013, 00:08
    Wir haben uns auch gerade zu unserer Tochter in unser großes Bett gekuschelt. Habe sie mir gerade ganz genau abgesehen, sie sieht aus wie ein Engel.... Gerade habe ich Gott gedankt, solche Momente erleben zu dürfen und diese unbeschreibliche Liebe fühlen zu dürfen :x :x :x

Sorry für mein Gesulzte :D
    hamstermamawohlsobena
  • ich versteh dich, ich denk mas a immer wenns so neben mir liegt und brav schlummert
  • Mach so wie ihr euch wohl fühlt ;) egal was andere sagen es muss einfach für euch passen
  • Also bei uns ist das so...unser kleiner ist 3 monate alt und schläft seit 3 bis 4 wochen schon durch...er hat nie bei uns im ehebett geschlafen weil ich es nie wollte sondern immer im stubenwagen neben dem bett...ich wollte es nie da ich wenn er neben mir liegt bei jeder kleinigkeit aufgewacht bin und nicht wirklich einen ruhigen schlaf hatte...bei jeder bewegung von meinem mann bin ich aufgewacht...seitdem der kleine durchschläft isst er in der früh um 7...und da mein mann um 9 zur arbeit geht hole ich den kleinen nach diesem füttern zu mir ins ehebett um zu kuscheln und da schlafen wir auch beide wieder ein...unser ehebett hat eine grösse von 140*180 also ein eher kleineres bett mein mann und ich sind beide aber von der breiteren sorte...und ich habe meinen kleinen noch nie überrollt oder sonstiges...es stimmt schon wenn der kleine nicht bei mir im bett ist schlafe ich auf dem bauch wenn er bei mir ist auf der seite..ich glaube einfach dass das alles mit einem gewissen instinkt verbunden ist den wir mütter haben

Grosse rede kurzer sinn...mach wie du dich am wohlsten fühlst...ich mache es auch so, die anderen mütter auch..jeder kennt sein kind am besten und weiss was dem kind gut tut und was nicht

Mein kleiner kommt mit 4 oder 5 oder 6 monaten in sein eigenes zimmer andere mütter machen es erst mit 1 bis 3 jahren...also es bleibt dir überlassen und mal ehrlich wann hast du das letzte mal gelesen dass ein kind von den eltern im schlaf überrollt wurde? :)

• Also, meine Kleine schläft neben mir im Beistellbettchen und solang Deine auf "ihrer" Seite vorm Rausrollen gesichert ist, wüsste ich nicht, was das für nen Unterschied machen sollte, vor allem, wenn ihr eh getrennte Matratzen habt.
    Mir habens im KH auch die Kleine zu mir ins Bett gelegt und ich hatte auch erst Angst, dass ich mich drauflegen könnte. Mir wurde aber gesagt, dass das echt noch nie vorgekommen ist, außer unter Alkohol-, Drogen- oder Medikamenteneinfluss.
  • Du machst das genau richtig!!! - Solange es dir und deinem Baby gut damit geht, gibt's doch nichts Schöneres, als auch beim Schlafen die Nähe des anderen zu genießen.
    Jonas wird im Jänner 3 Jahre alt und schläft auch bei uns im Elternbett. Für uns passt es einfach gut und das ist die Hauptsache! :)
  • Frage an die mütter wo das kind auch nach längerer zeit im ehebett ist...wie beim letzten beitrag mit 3 jahren

Ich hoffe ich trete niemandem zu nah, aber wie macht ihr dass beim gv...ich kann jetzt keinen haben wenn der kleine im gleichen zimmer ist...mein kleiner ist aber erst 3 monate aber ich konnte es von anfang an nicht da ich angst habe das kind kriegtvwas mit...deswegen wird er unter anderem sobald er sich ordentlich drehen kann in seinem zimmer schlafen... und noch eine frage...haben die kinder dann nicht probleme wenn sie woanders übenachten? Damit meine ich sehnsucht nach mama und papa?

Kenne mich da nicht aus deswegen frage ich so dumm :what:

• @veky: aaaaalso, es gibt ja zB auch die Couch ;) Bei uns ist's so, dass ich Jonas abends ins Bett bringe und mit ihm kuschle, bis er schläft, dann gehe ich aber wieder raus ins Wohnzimmer und wir haben den Abend für uns! Neben ihm würde ich auch nicht Sex haben wollen, das kann ich gut verstehen!
    Und wegen dem Übernachten, Jonas hat erst einmal bei meinen Eltern geschlafen und da sie wissen, dass er ein enormes Kuschelbedürfnis hat in der Nacht, haben sie ihn einfach auch mit in ihr Bett genommen und alles war gut :)
  • Aaalso leon ist jetzt 12,5 monat und wir genießen alle 3 das familienbett :) hatte da nie angst und für mich war das selbstverständlich. ich merke auch das kinder die im familienbett schlafen weniger weinerlich sind und sich eher selbst beschäftigen. andere kinder pickn bei da mama und leon spielt und beschsftigt sich gerne alleine. oder spielt mit den anderen kindern ich bin gar nicht erwünscht :p
    er bekomt auch nextes jahr zu ostern dasnkleine kinderbett vom ikea. das gitterbett in dem sinn kommt nicht zum einsatz das hab ich derweil kit einer seite offen an meinem bett stehen und kommt jetzt dann ins kizi zur eingewöhnung mal schaun wie lange es dauert :)
    zum thema sex: gibt ja genug andere orte
  • Ja ist mir schon klar dass es genug andere orte gibt :) aber wenn man mitten in der nacht aufwacht und es halt will...dann muss man ja extra raus aus dem zimmer und kann den mann nicht so wecken wie man gerade will...das habe ich damit gemeint...man hat nicht wirklich die freiheiten die man vorher hatte...ich meine, mir fehlt das...deswegen habe ich gesagt sobald er sich umdrehen kann ohne probleme kommt er in sein zimmer :)
  • aso na also das war shon mal der fall hab dann leon ganz auf meine seite geschoben und ih und meiner habens dann getan.
    stôhnen, schreien etc geht natürlich nicht :P aber das andere geht schon
  • @patz21 der thread ist nicht versteckt ;)
  • ich finde es toll, dass dein baby bei dir schläft. allerdings ist es schade, dass dein mann sein eigenes zimmer hat und nicht bei euch dabei ist....
    patz21
  • a gesundes sexleben kann man jawohl offenlegen hab damit kein problem :p
    laroma
  • @familiennest also mein Mann arbeitet 4er Schicht und muss dann auch mal tagsüber schlafen, je nachdem. und mein SZ ist genau am WZ dran, da hört man alles und meine kleine schreit ja sehr sehr viel. sein Zimmer ist ganz am Ende der Wohnung, da hört er nix. Muss aber dazu sagen, mein Mann und ich schlafen seit jeher getrennt weil er furchtbar laut schnarcht und ich da nicht schlafen kann. :)
  • Unser kiarzt meinte heute dass es schon lange an der zeit war die grosse in ihr bett zu geben :( aber sie will nicht
  • Wie alt ist sie denn @nici2 und was geht das deinen Kinderarzt an?
  • Sie war im august 2
  • Unser großer hat bis zum 2. Geburtstag bei uns im Bett geschlafen. Dann hab ich gemerkt, dass er seine Ruhe braucht und von heut auf morgen hat er im kleinen Bett in seinem Zimmer geschlafen :) seitdem ist er genau 3 mal zu uns ins Bett gekommen

Ich bin ein totaler Fan vom Familienbett. Ich liebe es einfach die nahe von meinem Kind zu spuren und wenn ich jz unseren kleinen (3 1/2 Monate) in der Nacht atmen höre oder treten spüre, bin ich viel beruhigter :)

Also bei uns ist in fast 2 1/2 Jahren Familienbett nichts vorgefallen, von wegen erdrücken usw.

Bei uns ist das Bett halt nur zum erholen und schlafen da ;)
  • Hmm ich geniesse es auch aber ich wäre auch froh wenn sie in ihrem bett schlafen würde da sie das ganze bett braucht und wir haben ein grosses bett (2mx2,20m)
  • Meine haben alle bis ca 3 Jahren bei uns im Bett geschlafen.
    @nici1990 wir haben das Gitterbett dennoch neben dem Ehebett stehen und wenn er sehr unruhig schläft leg ich ihn einfach mal mitten in der Nacht in sein Gitterbett. Wenn er dann frühmorgens aufwacht, klettert er wieder zu uns ins Bett ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum