Hyx ich hab jetzt auf die schnelle keinen passenden vorhanden Thread gefunden also fang ich einen neuen an. Wollt mal eure Meinung wissen zu oben genannten Thema. meine Kleine (fast 4 Mon.) schläft mit mir im Bett(Doppelbett) mein Mann hat sein eigenes Zimmer. Jetzt hört man ja immer wieder, dass man das Baby nicht bei sich haben sollte, wegen Überrollen oder Überhitzung usw. Ich beschreib mal wie es bei mir ist. Also bis jetzt rollt meine kleine ja noch nicht. Sie schläft auf der einen Seite und ich auf der anderen. Wir kuschlen auch nicht, oder sowas. Jeder hat quasi seinen Bereich, sie hat keinen Polster und eine dünne Decke und über die Füsse noch eine dickere, die sie selber aber noch nicht hochziehen kann (zu schwer und zu weit unten). Dass ich sie überrollen könnte, glaub ich nicht weil da müsst ich mich schon ein 2xmal nach links rollen und ich habe eher einen leichten Schlaf und wache oft auf, ich hör sie auch sofort wenn sie nur einen Mucks macht. Auf ihrer Seite ist ein Spalt zur Wand da hab ich Polster rein gestopft, am Fussende stehen Nachtkästchen und auf meiner Seite ist vl 40cm Platz, da lieg halt ich (da kommt sie ja nicht drüber...wenn ich nciht im Bett bin liegt da aufgerollt meine Decke, dass sie da nicht runter rollen kann. Also ist das nun gefährlich oder nicht?ist das gut oder schlecht fürs Kind? Was sagt ihr?lg
Kommentare
6,238
21,827
760
5,568
Wegen dem Decke über den Kopf ziehen - wenn du davor Angst hast, kannst du ihr auch einen Schlafsack anziehen. Ansonsten hör auf dein Bauchgefühl.
@lena20 also dass man sein Baby "zu sehr" an sich binden kann ist mir neu... Woher hast du diese Info?
21,827
6,238
760
2,841
21,827
6,238
Es spricht sehr vieles für das Familienbett. Kein Wunder, dass es in sehr vielen Kulturen als ganz normal und selbstverständlich angesehen wird, dass Babys bei ihren Müttern schlafen. Wenn Babys gestillt werden und mit ihren Eltern auch in einem Bett schlafen, dann passen sich die Schlafphasen von Mutter und Kind – und oft auch vom Vater an.
Interessant sind neue Studien, wie etwa die von Helen Ball aus England, die deutlich zeigen, dass Mütter im Familienbett fast immer seitlich schlafen, dem Baby zugewandt. So sorgt sie instinktiv für Sicherheit, denn so liegt das Baby flach auf der Matratze und nicht zu dicht an den Kopfkissen. Knie und Arm der Mutter bilden eine Barriere für das Baby, so dass es im Bett nicht nach unten oder oben rutschen kann. Vater oder Mutter können sich durch diese Schlafposition auch kaum versehentlich auf das Baby legen, da der Ellbogen und die Knie der Mutter im Weg sind. Gleichzeitig haben Mutter und Kind oft Körperkontakt und die Atmung des Kindes kann einfach überwacht werden.
Jede Familie sollte sich beraten lassen und für sich das richtige suchen. Aber die Nähe, die Bequemlichkeit und das unkomplizierte Stillen sind klare Vorteile des Familienbettes. Auch die Tatsache, dass in Kulturen wie Japan oder Hong-Kong, in denen Co-Sleeping selbstverständlich ist, im internationalen Vergleich mit den niedrigsten SIDS (plötzlicher Kindstod) überhaupt haben, spricht für sich.
Ich such den Link zur Studie noch..
760
11,016
21,827
5,568
760
21,827
11,016
Du machst das schon toll so :-)
21,827
4
Zur Info: http://www.sids.at/moegliche_ursachen.html
21,827
6,238
Hier wirds zB auch gut erklärt.
Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, dass von gewissen Ärzten so eine panikmache gegen das Familienbett betrieben wird.
Eigentlich ist das erhöhte SIDS Risiko nämlich keineswegs bewiesen.
Ich hab mich ja in meiner vorherigen Schwangerschaft Tage und Wochenlang in das Thema eingelesen und für mich das Resüme gezogen, dass die Vorteile überwiegen.
Bei meinen beiden großen Kindern damals gabs diese "Weisung" der Ärzte ja zum Glück noch nicht..
Und das trifft es meiner Meinung genau auf den Punkt
http://www.nora-imlau.de/2013/05/keine-angst-vorm-familienbett/
Übersetzung der englischen Studie mit original Link:
http://www.afs-stillen.de/index.php/rund-ums-stillen/lexikon/A-F/157-familienbettforschung-in-grossbritannien
Bitte jetzt nicht wieder angegriffen fühlen wenn jemand es vorzieht sein Kind im Gitterbett oder Beistellbett schlafen zu lassen. Die Kinder bekommen davon genauso wenig einen "Schaden" wie vom Familienbett. Es ist immer das der richtige Weg, was für die betreffende Familie am angenehmsten ist.
Ich wehre mich nur gegen die für mich persönlich zweifelhafte Studie über das Familienbett und dagegen, dass den Eltern die ihre Kinder gerne bei sich im Bett schlafen lassen möchten ein schlechtes Gewissen eingetrichtert und Angst gemacht wird..
21,827
21,827
3,810
Meinen Großen hab ich mit 6 Monaten ausquartiert weil er schon mit 8 Wo durchgeschlafen hat und einfach besser schläft in seinem Zimmer.
Der Kleine ist 3 Monate und den hol ich mir wenn er Hunger hat in unser Bett und da liegt er bis am Morgen!
Ich hab eig nicht Angst dass ich mich auf ihn drauf leg.
Tu das was du für richtig hältst dann passt das schon. Fühl dich wohl dabei und genieße es! :-)
3,810
Es ist unbestritten, dass Rauchen als Einzelfaktor allein eine sehr große Bedeutung hat. In 23 bis 34 Prozent der Fälle scheint das Rauchen die Ursache eines plötzlichen Kindstodes zu sein. Rauchen in der Schwangerschaft erhöht bei Kindern im Mutterleib die CO(Kohlenmonoxid)-Konzentrationen. Zusätzlich ist die Ausscheidung dieses giftigen Gases um das Zwei- bis Dreifache verlängert. Schon drei Zigaretten pro Tag führen beim Säugling zu krankhaft erhöhten CO-Werten im Mutterleib.
Nach der Geburt zeigt sich, dass der Aufwachreflex von Säuglingen verzögert ist und Atemstillstände im Schlaf vermehrt auftreten, wenn die Mutter während der Schwangerschaft geraucht hat. Cotinin (ein Abbauprodukt von Nikotin) wurde bei SIDS-Opfern wesentlich häufiger erhöht gefunden als bei vergleichbaren gesunden Säuglingen. Es gibt drastische Einschätzungen, die besagen, dass für jede Stunde, die ein Säugling sich in einem Raum aufhält, in dem viel geraucht wird, das nachfolgende Risiko um das 100-Fache ansteigt. Ebenso erwiesen ist, dass Rauchen in der Schwangerschaft das Geburtsgewicht deutlich senkt.
6,238
Warum wissens wohl selber nicht. Weil SIDS bedeutet ja ungeklärter Säuglingstod. Ersticken durch Eltern ist aber nicht unerklärlich und fällt daher streng genommen auch nicht unter SIDS
21,827
@Mimi78 hm naja ich find ich hab so ein zwischending aus eigenem Bett und familienbett...*g* wird scho passen
6,238
2,367
2,215
Sorry für mein Gesulzte
21,827
1,583
4,163
Grosse rede kurzer sinn...mach wie du dich am wohlsten fühlst...ich mache es auch so, die anderen mütter auch..jeder kennt sein kind am besten und weiss was dem kind gut tut und was nicht
Mein kleiner kommt mit 4 oder 5 oder 6 monaten in sein eigenes zimmer andere mütter machen es erst mit 1 bis 3 jahren...also es bleibt dir überlassen und mal ehrlich wann hast du das letzte mal gelesen dass ein kind von den eltern im schlaf überrollt wurde?
7,524
Mir habens im KH auch die Kleine zu mir ins Bett gelegt und ich hatte auch erst Angst, dass ich mich drauflegen könnte. Mir wurde aber gesagt, dass das echt noch nie vorgekommen ist, außer unter Alkohol-, Drogen- oder Medikamenteneinfluss.
9,896
Jonas wird im Jänner 3 Jahre alt und schläft auch bei uns im Elternbett. Für uns passt es einfach gut und das ist die Hauptsache!
4,163
Ich hoffe ich trete niemandem zu nah, aber wie macht ihr dass beim gv...ich kann jetzt keinen haben wenn der kleine im gleichen zimmer ist...mein kleiner ist aber erst 3 monate aber ich konnte es von anfang an nicht da ich angst habe das kind kriegtvwas mit...deswegen wird er unter anderem sobald er sich ordentlich drehen kann in seinem zimmer schlafen... und noch eine frage...haben die kinder dann nicht probleme wenn sie woanders übenachten? Damit meine ich sehnsucht nach mama und papa?
Kenne mich da nicht aus deswegen frage ich so dumm :what:
9,896
Und wegen dem Übernachten, Jonas hat erst einmal bei meinen Eltern geschlafen und da sie wissen, dass er ein enormes Kuschelbedürfnis hat in der Nacht, haben sie ihn einfach auch mit in ihr Bett genommen und alles war gut
5,732
er bekomt auch nextes jahr zu ostern dasnkleine kinderbett vom ikea. das gitterbett in dem sinn kommt nicht zum einsatz das hab ich derweil kit einer seite offen an meinem bett stehen und kommt jetzt dann ins kizi zur eingewöhnung mal schaun wie lange es dauert
zum thema sex: gibt ja genug andere orte
4,163
5,732
stôhnen, schreien etc geht natürlich nicht :P aber das andere geht schon
3,248
1,737
5,732
21,827
1,583
6,238
1,583
135
Ich bin ein totaler Fan vom Familienbett. Ich liebe es einfach die nahe von meinem Kind zu spuren und wenn ich jz unseren kleinen (3 1/2 Monate) in der Nacht atmen höre oder treten spüre, bin ich viel beruhigter
Also bei uns ist in fast 2 1/2 Jahren Familienbett nichts vorgefallen, von wegen erdrücken usw.
Bei uns ist das Bett halt nur zum erholen und schlafen da
1,583
6,238
@nici1990 wir haben das Gitterbett dennoch neben dem Ehebett stehen und wenn er sehr unruhig schläft leg ich ihn einfach mal mitten in der Nacht in sein Gitterbett. Wenn er dann frühmorgens aufwacht, klettert er wieder zu uns ins Bett