Haushalt - TipTop oder Chaos pur?

bearbeitet 4. 11. 2013, 11:44 in Haushalt & Technik
Hallo zusammen :-)

Der Titel sagt ja schon alles mich würde mal interessieren wie das bei euch so ist!?
Und wie managet ihr das mit den Kindern etc?

Ich werde ja von meiner besten Freundin immer Bree (Desperate Housewife) genannt :D

Bei mir wird jeden Tag die Wohnung sauber gemacht das heißt Staub wischen, Staub saugen, aufwaschen etc.
Wäsche und Geschirr ja sowieso...

bin schon gespannt!
«1

Kommentare

• Ich bin auch ein Sauberkeitsfanatiker :)
    Ich staubsauge und wische täglich, auch das WC wird täglich geputzt. Aufgewaschen und Fenster geputzt wird einmal wöchentlich..
    Bei vielen Dingen kann mir Jonas gut helfen, Staubsaugen zB liebt er, ich fahre danach zwar noch mal drüber, aber er macht's gerne. Den Swiffer hat er auch total gern und beim Fenster putzen hilft er auch mit. Er putzt mal vor und ich dann nach :)
    Waschmaschine und Geschirrspüler sind auch so gut wie ständig in Betrieb, ich mags gar nicht, wenn schmutziges Geschirr rumsteht, auch nicht in der Abwasch oder sich Wäscheberge türmen!
  • Also bei uns weder/noch ... Ich hab definitiv nicht die Zeit täglich staub zu wischen ;-)
    Staubgesaugt wird allerdings jeden Tag, schon allein wegen der Katze und dem streu ;-)
    Geschirr und Wäsche gehen dank der Maschinen recht gut fast von allein ;-)

Zum fensterputzem versuch ich mich seit Wochen zu überwinden ...
  • Also tagsüber kann schon a bissl was zusammen kommen mit 2 Kindern, aber am Nachmittag bzw. später Nachmittag wird dann wieder zusammen geräumt. Wäsche wasche geht ja auch schnell und einen Geschirrspüler hab ich auch. Spart mit einiges an Zeit. Also es ist keine TipTop Wohnung aber auch keine komplette Chaoswohnung.
  • Bei mir auch weder noch... gesaugt wird jeden tag staubwischen wenn ich zeit hab... jeden tag wäsche und geschirr und kloooo
  • Ich mach es auch so wie @Favole :)
    michi000Favole
  • mir gehts wie @favole & die Küche teil ich mir mit der Mama das macht dann meistens Sie :D
  • Gesaugt wird bei mir jeden bis jeden 2. Tag, je nahdem wie arg der Boden ausschaut. Gewischt wird 1-2x die Woche. Der Geschirrspüler läuft eigentlich täglich und die Waschmaschine auch. Sonst mach ich die Sachen je nah Zeit/Bedarf. Also klinisch sauber ist es definitiv nicht, aber auch nicht komplett chaotisch. Klar, solange Luis wach ist, verteilt er schon sein Spielzeug im Wohnzimmer, da kann's schon mal ziemlich ausschauen, aber wenn er schläft wird wieder aufgeräumt.
  • Warum muss man jeden Tag staubsaugen? Habt ihr alle Haustiere? Ich putze einmal in der Woche und trotzdem ist die Wohnung nie schmutzig :)
  • Ja hab Hund und Katze da musd das sein
  • Ich hab einen Hund der momentan sehr haart :)
  • bearbeitet 4. 11. 2013, 12:35
    @Sommerbriese2013 nein hab keine haustiere aber 2 Kinder die alles anbröseln ;-)
    und der kleine nimmt zur zeit alles was er in die finger bekommt in den mund
  • Das is meine sorge jeden tag :(
    Was ich schaffe mache ich ...aber jeden tag wc bad und staub is im programm ;)
  • Ich mache auch jeden Tag sauber , aber das muss ich auch! :O
    Mein Kerl und mein Sohn sind schon zwei Chaoten, da kann ich nicht anders :D
  • laromalaroma

3,508

bearbeitet 4. 11. 2013, 12:46
    Saugen muss ich jeden Tag. (Hab ein kleines Krümelmonster :)) )
    Bad und WC wisch ich jeden Tag mal grob drüber aber grundreinigung wird einmal in der Woche gemacht. Küche und Geschirr mach ich ebenso tgl. Aber staub und Boden gewischt wird nach Bedarf und Zeit.
  • @Sommerbriese2013 ich hab eine Katze die total haart und Luis bröselt mir alles mit Keks voll.
  • das kommt ganz drauf an: wie gut hab ich geschlafen, wie ist mein Kind drauf, wie gehts mitn Bauchzwerg usw usf
    an guten Tagen bin ich Bree, an schlechten Susan in reinster Perfektion ^^
  • Na servas, da putzen ja manche ganz schön!

Ich bin weit davon entfernt würd ich sagen ;-)
    Das einzige was mich stört sind Brösel am Boden, dh saug ich nach jedem Essen kurz drüber und 1x. die ganze Wohnung.

Fenster werden 2x im Jahr geputzt und das Bad 1x im Monat. Wo nehmt ihr die Motivation her bitte?? Ist ja Wahnsinn. Ich hätt auch gar nicht die Zeit bzw. will ich sie mir wohl auch nicht nehmen ....
    mokey
  • Mami1989Mami1989

9,896

bearbeitet 4. 11. 2013, 21:38
    Naja, dadurch, dass es nie schmutzig ist, brauche ich täglich auch nicht viel Zeit dafür. Würde ich alles aufschieben, würde ich wahrscheinlich viel länger brauchen. Mir ist einfach total wichtig, dass es ordentlich ist, sonst fühle ich mich nicht wohl :D
  • Bei mir wird auch nicht so viel geputzt :D
    Meine Mama war ja die Hygienepolizei in Person und mich hat es als Kind ziemlich genervt so steril zu wohnen und wegen jedem Brösel gleich ne Stunde zu saugen..
    Bei uns ist die Küche immer sauber, die Putze ich wirklich täglich wegen der Bakterien aber an sonsten, halt je nach bedarf. Wc ca einmal pro Woche und Badezimmer ca alle 10-14 Tage, es sei den es ist halt vorher dreckig. Ich hab hier 180qm und da würd ich ja nur mehr putzen.. Bin eigentlich mit der Schmutzwäsche von 5 Personen schon ausgelastet.
    Ich hab auch fast im ganzen Haus Naturlärchenbödenund die soll man eh nicht so oft wischen ;)

• @leira na gottseidank, mur ist beim Lesen schon ganz anders geworden mit den ganzen Frauen von Stepford hier *gg*. Wäsche und Geschirr mach ich täglich, Fenster wann sichs ausgeht, aber auch höchstens 2x im Jahr. Bad wird zwischendurch immer mal gewischt, Spiegel geputzt,... wann immer es nötig ist. Aber täglich staubsaugen ginge - abgesehen von mangelnder Motivation - mit meiner Kleinen schonmal gar nicht. Find ich aber auch nicht notwendig, wenn ich ehrlich bin. Seit die Kleine da ist, mach ich halt so viel, wie sich zwischendurch ausgeht, an manchen Tagen gehts besser, an manchen gar nicht...
  • Ich mach alles nach Bedarf und vor allem Zeit - und letztere hab ich selten. Küche versuch ich täglich, schaffs aber auch nicht immer. Also wir tendieren eher zu Chaos leider ;)
  • ich bin in der glücklichen lage dass ich eine putzfrau habe! die putzt mir einmal wöchentlich die gesamte wohnung! bügeln muss ich leider selber
  • Ich bin auch eine Putzfanatikerin... :-)

Fenster werden aber nur im Frühjahr geputzt... Dazu hab ich nicht die Zeit... Ansonsten bin ich wirklich extrem...

Manchmal bisschen zu krankhaft schon :-/
  • Haha =)) hab mir grad alles durchgelesen und dann mal einen Blick rüber zur Küche geworfen! Ich glaub das Bild spricht für sich \m/ ich denke nicht das mich heut noch die große Motivation besuchen kommt somit bleibt das liegen bis morgen vormittag ;)
    Aber grundsätzlich bin ich eigentlich eh ständig am räumen um putzen das chaos kommt von ganz allein immer wieder zurück zu mir weils scheinbar so gemütlich ist bei uns :))
    frühlingskind
  • I trau mir grad gar nix schreiben!!! :\">
  • Hihi @MelMel - ich finde man muss halt auch immer zwischen unaufgeräumt und unsauber unterscheiden ;)
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 4. 11. 2013, 22:58
    Das ist wahr @Mimi78.
    Ich sehe, da auch kein Problem, wenn ich das Foto von @MelMel ansehe.

Ich muss sagen, ich hab mich punkto Putzen in den letzten Jahren verändert.
    Seit wir Haus mit Garten haben und zu viert sind, hab ich weniger Zeit, um so viel zu putzen wie früher. Ich schau zwar täglich, dass es aufgeräumt ist und der Boden sauber (nicht klinisch rein) ist, aber wenn jetzt mal nicht das Geschirr weggeräumt ist, mal das Spielzeug herumliegt oder die Wäsche noch im Wäschekorb liegt...ist es mir mittlerweile egal. Ich bin auch nicht mehr so heikel. Früher wollte ich täglich alles tip und top haben und ich war unzufrieden, wenns mal nicht so war. Heute ist es mir wichtiger, mehr Zeit mit meinen Kindern zu verbringen, mit ihnen zu spielen und raus zu gehen und da bleibt halt dann auch hin und wieder was liegen, was ich dann an einem anderen Tag mache.
    Ich nutze meist den Vormittag zu putzen und da ist dann mein Kleinster dabei und macht auch recht brav mit. So eine Stunde dauert das, da wird der Geschirrspüler ausgeräumt und wieder eingeräumt oder nur eingeräumt. Es wird gesaugt....jeden 2. Tag so im Schnitt. Aufgewaschen wird 1x in der Woche. Wäsche mach ich den Großteil meist am Montag und nochmal am Donnerstag oder Freitag und zwischendurch kleine Waschgänge. WC putz ich jeden 2. Tag, Dusche 1x/ Woche und Badewanne seltener, weil wir wenig baden.
    So ca. 4x im Jahr putz ich die Fenster und überwinde mich mal....das hasse ich nämlich.

Eigentlich mach ich noch immer zuviel :D aber ich seh trotzdem den Haushaltsputz mit anderen Augen.
    Mimi78
  • Sehe ich auch genau so @Helimaus gerade im Sommer hab ich auch draussen so viel zu tun bei ca einem Hektar Grund, da bleibt für drinnen wenig Zeit über.
  • wäsche,bad, wc und Küche mach ich auch täglich...staubsaugen alle zwei tage, wir haben zwar einen hund, aber daweil gehts so, wenn junior amal anfängt zu krabbeln und laufen muss ich das wohl ändern :D
    Fenster putzen -was is das? Haha na max. zweimal im jahr :)

Aber echt so "ordentlich" bin ich auch erst seit Ich daheim bin...den ganzen staub sieht man nur bei Sonnenlicht gescheit, und das war dann mim arbeiten nur am Wochenende der fall :D
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 4. 11. 2013, 23:01
    Ca. 1 Hektar Grund .. pfoa

Wir haben knapp 700m2 Grund. Mein Mann arbeitet seit wir einen gemeinsamen Garten haben sehr gern und macht auch das Meiste...er macht es mittlerweile schon wegen dem, um von dem Arbeitsstress runterzukommen. Ist für ihn ein Hobby geworden :-) So teilen wir uns die Arbeit auf. Aber ich bevorzuge im Sommer noch mehr draussen zu sein und dann bau ich auch einiges an, was uns dann wirklich riesengroße Freude macht. Da bleibt dann im Sommer mehr im Haushalt liegen als jetzt im Winter, weil wir so lufthungrig sind :D
  • Ja wir wohnen im Sommer quasi im Garten ;) wir haben auch etwas Wald dabei und eben viel zum mähen, da wird einem nicht fad. Andererseits ists im Sommer drinnen dann auch aufgeräumter, weil eh keiner im Haus ist :D
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 4. 11. 2013, 23:06
    Ja das ist auch wieder wahr, im Sommer ist es im Haus aufgeräumter :-) wir machen auch dazu soviele Ausflüge... Ooohhh ich liebe den Sommer und er geht mir ab, wenn ich so drüber schreibe :-( viel zu kurz sind die Sommermonate

Glaub ich, dass es euch da nicht fad ist bei eurer Größe, Wahnsinn
  • Ich horte meinen 'dreck' richtig :)) das is bei uns soooo wenig vorallem ich ess ja nicht viel. Da verwend ich einmal ein paar stunden in der woche fürs putzen/zamräumen/wäsche etc und mir is die restliche woche wieder komplett fad was das angeht xD
  • Bei uns ist es irgendwo zwischen drin, eher tendierend zu chaos, aber keinesfalls unhygienisch.
    küche und essbereich sowie wäsche sind täglich dran.
    Staubsaugen jeden 2.tag im erdgeschoss (da wo auch die tiere sind.)
    Bad und wc jeden 3. Tag.
    staubsaugen oben, wischen, abstauben 1mal die woche.
    Da wir putzdienste haben ist immer 1 person eine woche lang für die wäsche zuständig, 1 für bad und wc usw.

Es gibt sehr viele ordentliche bereiche aber auch chaos ecken im heizraum beispielsweise :D

Fensterputzen tu ich wenn ich nimma raus sehe. Ansonsten bin ich eh soviel draussen, dass saubere fenster nebensächlich sind und nur rein optisch geputzt sinn ergeben.
  • Würd mal sagen, dass bei uns so zwischen TipTop und Chaos ist, vielleicht eher gegen Chaos, aber meiner Meinung nach nicht unhygiänisch.

Staubgesaugt wird jeden Tag in der Früh nachm aufstehen (2x Langhaarkatzen)
    Aufgewaschen je nachdem was meine Zwergin und Katzen veranstalten 1-2x/Woche bzw. auch einzelne Stellen zwischendurch
    Staubwischen, wenn mir auffällt das wieder Staub liegt :)
    Fenster...naja vielleicht 2x/Jahr, wenn ich so gar nichts mehr raussehe...und ich schau nicht oft raus ^^
    Wäsche und Geschirr so gut wie jeden Tag
    Badewanne vor jeder Benutzung...in etwa jeden 2. Tag, wenn die KLeine mit waschen dran ist...wir duschen ja nur drinnen und wenn ich nur drinn steh brauch ichs nicht frisch poliert ;)
    Ich mags gern sauber und krieg schon mal die Krise, wenn sich irgendwas anhäuft bzw. wenn mir jemand mit Straßenschuhen einen Schritt zu weit in die WOhnung macht oder die Katzen wieder mal verteilen, was im Klo bleiben sollte...
    Aber ich gestehe...Spiegel werden dann geputzt, wenn ich morgens rein schaue und mich frage "Nanu, wer bist denn du?" :\">
  • Meine zwei sind 17 monate und 4 monate und ich komm zu gar nix :(

Mein mann steht jetzt jeden tag in der früh 30 min früher auf , damit er die küche macht (aufräumen , spüli ausräumen , ..)

Staubsaugen , wz aufräumen , wc und bad mach ich wenn ich zeit hab.

Untertags aber sehr selten , irgendwer will immer getragen werden , oft auch beide gleichzeitig..

Am we machen wir dann grundreinigung mit boden wischen , wc und bad putzen , ....
    frühlingskind
  • OMG ihr seht ja richtig fleißige :bz :bz

Ich mache alles so wie ich dazu komm, aber Küche täglich!

Fensterputzen hmmm ja alle 3 heilige Zeiten mal.. ~:>
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 5. 11. 2013, 09:13
    Ja das kenn ich auch von mir @__Christina__ ....mit Straßenschuhen ist es auch bei uns tabu ;-)

@Fruchtzwergal....Hut ab! Sehr fleißig!
  • Ich bin weder Tiptop noch Chaos. Also ich wäre eigentlich schon der absolute Chaosmensch, aber ich habe mich meinem Schatz etwas gefügt. :))
  • @helimaus ja ich bin soo froh, dass mein mann so viel macht. Sonst würd das reinste chaos herschen.

Er siehts aber auch, dass es momentan wirklich anstrengend ist. Die zwei ladys fordern mich echt.
    Er sagt mir immer 'ich möcht nicht den ganzen tag zuhause sein'.
    Vor der kleinen hat er das nu anders gesehen ^^

Aber die zeit vergeht e soo schnell.

Also aufgeräumt ists bei uns schon immer und auch sauber, aber es is viel arbeit .. (jeder hat beim putzen ein kind am arm .. )
  • Wir haben das Chaos System.
    Räumen einmal die Woche komplett also jedes Zimmer alles!
    Das dauert dann auch schon mal 3 Stunden.
    Dann bemühen wir uns alles wegräumen (geschirr,gewand etc..)
    irgend wann werden wir dann schlampig dann herscht wieder chaos bis dann wieder der Putztag kommt.
    Geht mir furchtbar auf die Nerven aber jetzt versuchen wir einmal nicht im chaos zu versinken.
  • waaaahnsinnnn vor allem am anfang dieses threads dacht ich mir "oha was ist den da los???"
    woher nehnt ihr die zeit? ich mein ich bin auch so ein mittelding, aber ein paar fragen tun sich mir schon auf die die jeden tag staubsaugen/wischen macht ihr das dann in allen räumen???
  • Ja da hast recht @Fruchtzwergal!
    Die Zeit vergeht wirklich sehr schnell und die Kids sind so schnell groß und wenn deine 2 Töchter älter sind, hast wieder mehr Zeit für Anderes, denn dann werden sie auch miteinander spielen und mal eine Zeit lang alleine im Kinderzimmer verbringen, wo man als Mama dann sogar wehmütig an die Zeit zurückdenkt, als sie noch so klein und anhänglich waren.
  • @patz21....dasselbe dachte ich mir auch, aber ich war früher auch so, darum versteh ich das auch. Jetzt könnt ich's nicht mehr und hab dazu auch keine Lust mehr ;-) sooo viel zu putzen :D
    Unseren unteren Bereich saug ich öfters und bin mehr am Nachräumen, da halten wir uns auch täglich länger auf, aber die oberen so alle 3 Tage.
    Rundum Hochstuhl muss ich täglich wegsaugen, aber das dauert paar Sekunden.
  • Was ich mich frage, warum wascht ihr täglich Wäsche? So viel bring ich beim besten Willen nicht zusammen, als das ich täglich waschen müsste!
    Ausgenommen sind die Familien mit mehreren Kindern, da verstehe ich das!
  • :)) nicht in allen Räumen nein, nur da wo wir uns hauptsächlich aufhalten, muss ich gestehen ^^ das geht eh nebenbei und da Elias hikft mir mit seinem Staubsauger auch fleißig ;)
  • @zwergal - du hast ja gar keine Ahnung was pupertierende Kinder an Dreckwäsche erzeugen können.. Mein Sohn duscht täglich und obwohl ich immer schimpfe benötigt er dazu jedesmal zwei frische Handtücher.. Meine Tochter wohnt ja jetzt in einer WG, aber dort gibt es keine Waschmaschine und das heißt jeden Freitag bekomme ich zwei volle Wäschwandel mit Schmutzwäsche geliefert in allen möglichen Farben und Materialien.
    Am wenigsten braucht da noch der Zweijährige 8-}
  • Wir waschen mittwoch und samstag jeweils 2 maschinen voll.. Sind 2 erwachsene und 2 kinder.

Hab grad fast die ganze küche geputzt .. Maxi hat barney geschaut ^^ und mini war im dschungel ..
    Des ist aber sehr selten :)
  • @Mimi78 ich dusche auch täglich, und auch ich verwende jedesmal 2 frische Badetücher!
    Ich hab ja gesagt wenn man mehrere Kinder hat, versteh ich das auch, aber auch wenn ich täglich dusche, heißt das deswegen ja nicht, das ich täglich waschen muss! Wegen 3 oder 4 Badetüchern, brauch ich ja noch nicht die Waschmaschine einschalten!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum