Wie lange können sich eure Kinder alleine beschäftigen?

MinicosaMinicosa

645

bearbeitet 4. 11. 2013, 22:24 in Entwicklung & Erziehung
meine kleine ist jetzt 6 monate und ich hör von allen seiten, dass es schon aussergewöhnlich ist wie lange sich meine maus alleine beschäftigen kann! am vormittag sind es ca 2 stunden und am nachmittag ca 1 stunde!
nicht dass ihr jetzt denkt dass ich mich nicht um mein kind kümmere aber ich merk halt dass ich sehr viele sachen in ruhe erledigen kann (bügeln, etc). ich merk aber auch dass ab ca 16 uhr sie intensiv beschäftigt werden will! dann werden halt bücher angeschaut, spiele mit ihr mit ihren stofftieren oder singe ihr was vor! um ca 18 uhr gehen wir dann baden, spielen noch ca 30 minuten und dann gibs abendflaschi und sie schläft binnen 5 min von selbst ein!

wie sieht das bei euch sus?

Kommentare

  • bei uns is auch so... außer das mim einschlafen :)) das klappt leider nicht so :)) jetzt is er auch noch munter :-<<br>
    noah liegt irrsinnig gerne auf seiner decke und kugelt am boden rum. da holt er sich spielzeug, schiebt sich rum, etc. er beginnt sogar zu schreien, wenn man ihn zu lang rumträgt :)
  • da bin ich aber beruhigt @mijo, dass das nicht nur bei mir so ist! das mit dem schlafen wird bei euch sicher auch noch funktionieren! seitdem ich mit ihr jeden tag am abend baden gehe (als sie ca 3 wochen war) schläft sie wie ein murmeltier!

    mein umfeld hat mich da glaub ich ein bisschen verunsichert!
  • Meine kann sich locker 2 bis 3 stunden selbst beschäftigen und schlaft danach wieder, wacht auf und wenns grad keinen hunger hat oder gewickelt werden will spielts weiter, geht den ganzen tag so :))
  • Ich hab das Gegenstück :D
  • Nico beschäftigt sich auch meistens alleine.
    Wenn er Hunger hat oder müde ist kommt er her und will rauf. :)
  • @Minicosa nachm baden denkt nono nicht ans schlafen - da is er total überdreht :))
  • Kurzes Ot weil ihr gerade vom Baden redet. Wie oft geht ihr mit den kleinen Baden? Meine Mama meinte 1 mal die Woche reicht aber ich finde das doch irgendwie wenig :/
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 4. 11. 2013, 23:34
    als meiner noch so jung war sind wir auch nur 1x die Woche, um die Haut zu schonen. Aber es daugt ihm mittlerweile so, dass wir ca jeden 2. Tag gehen :) leider is er danach nur immer total aufgedreht!
  • Gute Frage @tanja1993 :) da bin ich auch neugierig :) weil täglich find ich auch übertrieben. Zumindest wurde mir das von der Hebamme so gesagt, dass das für die Haut gar nicht so gut ist. Wir baden ca 2-3 x pro Woche. Prinzipiell immer nach dem Babyschwimmen wegen dem Thermalwasser u dann halt je nachdem wie viel sie kackt ;)
  • Meine kleine beschäftigt sich kaum alleine... Und wenn's mal ruhig is, weiß ich ganz genau sie macht irgendeinen Blödsinn... :D
  • Wirklich duschen geht alice nur einmal pro woche mit mir mit - sonst ist das eher katzenwäsche im waschbecken, ca alle 3 tage :))
  • Ach so 10min hin u wieder am Tag schafft Meiner auch :-)
  • So wirklich ganz allein beschäftigen kann sich meine recht lange, dann braucht sie wieder kurz ungeteilte Aufmerksamkeit und dann wendet sie sich auch mal wieder ab und macht was alleine. Würde jetzt schätzen, dass sie schon so an die 3-5 Stunden am Tag ganz allein was macht, kann auch sein, dass sie mal nur 1 Stunde am Tag was alleine macht und so ganz und gar nicht alleine spielen will.

    Das ist aber wirklich von Tag zu Tag unterschiedlich und heißt auch nicht, dass ich mich nicht um mein Kind kümmern würde. Sie ist nun mal gerne selbstständig und wenn sie in irgendwas vertieft ist, dann lass ich sie auch. Hab die Erfahrung gemacht, dass sie sich meist erschreckt, wenn ich sie da aus ihrem Sein reiße.
  • Meine liegt momentan auch irre gern unter der couch xD muss dann solang warten bis sie weint damit ichs vorziehen darf - hol ich sie früher schon nach vorn plärrt sie so lange bis ichs wieder unter die couch schieb :)) das dauert teilweise aber auch ne halbe stunde :O
  • Mein Sohnemann schaft keine halbe Stunde und sogar diese Zeit beginnt zu schrumpfen.
    :-S Und wir setzen ihn jeden Tag in die Wanne zum plantschen und spielen. Hab auch gehört das das nicht gut ist, das ist aber unser Abendritual. Es sind maximal 10 cm Wasser in der Wanne, also kein Vollbad, eher ne Pfütze. ;)
  • Meine spielt auch alleine manchmal länger manchmal nicht aber ich muss fast daneben sein also wenn sie mich sieht ist alles super :D
  • Bei uns ists auch sehr unterschiedlich. Aber länger als 20 Minuten geht - noch - nicht. An manchen Tagen kann man sie ein paar Mal hintereinander, mit kurzer Beschäftigungspause dawischen, allein lassen, an manchen Tagen raunzt sie schon, wenn ich sie 30 Sekunden allein liegen lass...
  • Bis ca 11 Uhr am vormittag beschäftigt sich Lara immer allein. Da mach ich den gesamten Haushalt. Dann wird sie müde und schläft meistens eine halbe Stunde. Aber nach dem Mittagessen will sie beschäftigt werden bis abends zum schlafen gehen. :-)
  • Mein Großer(3) beschäftigt sich viel alleine und der Kleine (3mo) schafft ca 1/2 h unter dem Spielebogen oder am liebsten in der Wippe! :-)
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 5. 11. 2013, 10:01
    Wieso soll das nicht gut sein @Kari? Von wem hast du das gehört? Wenns deinem Sohn gut tut und vielleicht auch mit diesem Abendritual besser einschläft, dann passt das schon so.

    Meine Kinder sind da total unterschiedlich, auch gut so :-). Meine Tochter konnte sich gut alleine beschäftigen, ich konnte neben ihr Vieles machen, ohne dass sie sich beim Spielen gestört fühlte. Weh getan hat sie sich auch nur richtig einmal, sie war da vorsichtiger und sah schneller die Gefahr, weil sie auch schon älter war als sie das alles ausprobierte, was weh tun könnte.

    Bei meinem Sohn ist es jetzt so, dass er alles macht, was ich vorher noch nicht kannte. :D man muss bei ihm mehr dahinter sein. Er kann sich zwar mittlerweile auch schon sehr gut alleine beschäftigen und er hat jetzt eine Phase, wo er schon mal halbe bis 1 Stunde konzentriert spielt... aber das ist meist am Vormittag 1x. Ich seh das als großen Fortschritt, weil ihm vorher die Spielsachen nicht wirklich interessiert haben. Er war nur auf Entdeckungsreise und mit seiner Mobiliät beschäftigt. Ab dem 8. Lebensmonat bis jetzt gab es sehr anstrengende Zeiten, gut dass es nicht das 1. Kind ist :D.
    Aber jetzt zur Zeit genieß ich mal die ruhigere Seite von meinem Zwergi :-)Das was ich bei ihm auch sehr genieße, das viele Kuscheln.
  • Mein Sohn kann sich schon einige Minuten selbst beschäftigen. Es ist jetzt nicht so, das sich mir der Uhr dahinter stehe :D Daher sage ich mal so 15 Minuten gehen schon. Allerdings ist seine Aufmerksamkeit allem gerichtet, was interesanter klingt. Heisst, sobald jemand den Raum verlässt oder hinein kommt ist das Spielzeug pasé.. gerade wenn ich kurz am Lappy sitze, ist er sofort mit dabei ;)
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 5. 11. 2013, 10:43
    Das kenn ich von wo @Filiza :D
  • Ist bei uns ähnlich. Wenn sie nicht sieht/hört, dass ich im gleichen Zimmer bin, kann sie sich prima für einige Zeit selbst beschäftigen. Aber wehe, sie merkt, dass ich da bin - dann will sie bitte schön schon unterhalten werden! :D
  • Wie gut das ich da nicht alleine bin!! Manchmal ist es so schlimm das er weint wenn ich nur aufs Klo gehe. Dann hockt er vor der Tür und ich komm nicht mehr hinaus :D
  • Ad Tanja: wir baden 1x in der Woche, grössere Wäsche mit dem Waschlappen jeden 2 Tag und dazwischen Katzenwäsche( Gesicht, Hände, Popo)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum