Sparprodukte für Kids (Sparbuch)

claudsch1980claudsch1980

10,139

bearbeitet 5. 11. 2013, 07:36 in Smalltalk
Habt ihr für eure Kids ein Sparbuch? Wenn ja, wo und zu welchen Bedingungen?
Hab hier einen interessanten Artikel gefunden:
http://m.kurier.at/wirtschaft/finanzen/gut-verzinste-sparprodukte-fuer-babys-kinder-und-teenager/33.063.543

könnte man ja bei jeder Bank ein sparprodukt eröffnen fürs Kind eröffnen, oder?

Kommentare

• Unsere Maus hat zur Taufe ein Sparefroh-Sparbuch bei der Ersten Bank bekommen. Bis zum 10. Lebensjahr bekommt sie da 3 Prozent Zinsen - allerdings nur bis zu einer Einlage von 500 Euro. Drüber hinaus sinds dann deutlich weniger Zinsen, weiß aber nicht mehr, wieviel - kann ich aber später nachsehen, wenn Du willst.
  • @citcat sind 0.125% drüber
    Das hab ich nämlich auch schon überlegt und jetzt eben gesehn dass es da von fast jeder Bank so ein sparprodukt gibt
  • @claudsch1980
    Darf ich deine Überschrift kurz umformulieren? nur in Klammern (Sparbuch) dahinter
    satru
  • @Trude klar, tu nur :-)
  • Bist ein Schatz, danke schon geändert. :-*
  • @claudsch1980 hab mir danach auch den Artikel durchgelesen - da hab ichs dann auch gesehen :)
  • aber das heißt doch jetzt, ich könnt mir zeitgleich ein Sparbuch mit 500 euro bei der Erste Bank machen, 1000 bei der Bank Austria (und da nach nem Jahr schauen wie der Zinssatz bleibt) und 900 Euro bei der Raika
    umständlich, aber dann würd man ja das ideale rausholen oder!?

• @satru danke, aber ich will hier wirklich rein die Sparbücher vergleichen - Geld an das man TÄGLICH rankommt ohne fix zu veranlagen (wie bei Versicherung, Bausparer, ...)
  • @claudsch1980 ja, warum nicht? Ist ja keine staatliche Förderung, die irgendwie begrenzf wäre, sondern ein Angebot der Bank. Du kannst ja auch die Babyrabatte bei Bipa und dm gleichzeitig nützen :)
  • na in Karenz hat man ja eh nix besseres zu tun als Sparkassen abzuklappern ;-)
  • Domi2010Domi2010

6,657

bearbeitet 5. 11. 2013, 08:20
    Wir haben für die Kinder einen Bausparvertrag abgeschlossen. Da haben sie weit mehr Zinsen als wie auf einem Sparbuch und einzahlen kann ich auch jederzeit. Den Zinssatz weiß ich leider nicht auswenig.
    Das war ein Tipp von unserem Bankberater.
  • @domi2010 is mir schon klar dass es auf Bausparer und Versicherungen mehr zinsen gibt, aber da musst auf Laufzeit ende warten bis du das Geld wieder hast, bei den täglich fälligen Sparbüchern kannst du das Geld jederzeit beheben wenn dus brauchst ... Gibt wesentlich mehr zinsen als es auf dem normalen Konto liegen zu lassen, sollte also jeder nutzen der ein kleines Kind hat :-)
  • Also wir haben a an bausparer (6Jahre Laufzeit) gemacht und ein Sparbuch (da kommt unser gesammeltes Kleingeld immer drauf) des aber zum abheben gesperrt ist. I hab des aus dem Grund gemacht da meine Mutter sich bei den sparbüchern von mir und meinen Schwestern bedient hat und das werde ich bei meinen Kindern sicher nicht tun!
  • Aber wenn du für dein Kind sparst, wieso muss es dann ein Sparbuch sein, wo du jederzeit abheben kannst? Wir haben auch ein paar Sachen für den kleinen, aber alles mit einer längeren Laufzeit!
  • Na einen Bausparer hab ich sowieso für den kleinen, der auch wirklich rein für den Kleinen is und nach 3 mal verlängern mit 18 zu seiner Verfügung steht!
    aber es gibt ja laufend ausgaben für die Zwerge wo es dann sinnvoller ist das Geld auf einem täglich fälligen Sparbuch zu haben als nur fix veranlagt oder auf dem eigenen gehaltskonto wo es 0.125% gibt
    Zb in einem Jahr dann ein Autositz, in einem weiteren Jahr dann ein richtiges Bett usw ... Wenn das Geld am normalen Konto liegt wird es dank Inflation jährlich weniger wert, hab ich's aber auf einem dieser speziellen (extra für Kids) Sparbücher hab ich nach einem Jahr tatsächlich mehr (also wirklich gespart)
    So hab ich das gemeint :-)
  • Achso! Na dann hab ich das vorher nicht richtig verstanden!
  • wir haben jz umgestellt vom Sparbuch auf das Sparkonto von der Sparkasse! Höherer Zinssatz :)
  • also ich möchte mal einen Bausparer machen für den kleinen und ein od mehrere(wenn das geht)Sparbücher..die er alle dann ab 18 bekommen soll,für Auto,führerschein.ect...

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum