Impfen - Eine Diskussion für und wider

1101113151623

Kommentare

• Frage: hat jemand von euch die feuchtplatternimpfung geimpft????
  • FavoleFavole

11,334

bearbeitet 23. 02. 2014, 21:16
    Ich wollte sie auch schon mit 11 Monaten MMR impfen lassen aber unser Arzt empfiehlts erst mit 1 Jahr... vorher nur bei akutfällen also wenns grad umgehen... aber in Wien und NÖ dürftens die eh in Griff bekommen haben,man hat nix mehr ghört
  • Unser kleiner ist 15 monate und wird nächste woche die 1.mmr geimpft 4 wochen danach pneumo und weitere 4 wochen drauf die 2.mmr

zecken bin ich ma unsicher... :-S
  • Ja ich habe solche grosse angst und mein kleiner ist erst 8 1/2 monate alt!!:(
  • Unser Kia impft die MMR auch erst nach dem 1. Geburtstag @Favole
  • @veky
    Ja meine beiden sind geimpft
  • Ja FSME wollt ich mit 1 Jahr aber da sagt er des hat kan Sinn weil sie im Juni geboren ist und dr Schutz erst nach der 3. TEilimpfung wirklich da ist und werden erst nächtes Jahr impfen
  • Ja im Plan stehts mit 14 Monaten die MMR aber man kann schon ab 1 Jahr aber er empfiehlts halt nicht weils a Hammer is für a Baby und das Risiko sehr sehr gering ist sich sowas einzufangen
  • Mimi78Mimi78

6,238

bearbeitet 23. 02. 2014, 21:27
    Danke @veky für den Artikel. Vor allem diese Passage find ich richtig gut!

Eine Entwicklung, die auch in anderen europäischen Staaten wie beispielsweise Deutschland zu beobachten sei. „Viele beziehen unseriöse Informationen aus dem Internet und machen ihre Impfskepsis zu einer Glaubensfrage, aber Medizin hat mit Glauben nichts zu tun“, betont der Mediziner. „Bei diesen Impfungen ist die Angst vor Nebenwirkungen ganz und gar irrational und unbegründet.“

Schafplattern hab ich nicht impfen lassen. Bin aber am überlegen ob ich das vor dem Kindergarten noch mache..
  • @trude wie haben sie die impfung vertragen? Ich bin noch immer am überlegen ja oder nein...tendiere eher zu ja...wenn ich ihm.das ersparen kann mit nur einer impfung wo er nicht einmal weint, dann bin ich eher dafür...in den usa zb ist die impfung ein muss und feuchtplattern gibt es dort fast nicht mehr...man kann aber erst mit 9 monaten impfen...vorher nicht
  • TrudeTrude

6,299

bearbeitet 23. 02. 2014, 21:39
    @veky Also meine Beiden haben auf alle Impfungen mit Fieber reagiert. Umso älter sie wurden, umso leichter war das Fieber, aber keine Pusteln oder Ausschlag oder ähnliches.

Ich habe geimpft, weil ich selbst die Feuchtplattern erst mit 13 hatte und damit wirklich alles noch weiß. Vom Jucken über das Eincremen über die blutigen Pusteln.

Bin auch froh darüber, bei uns im Kiga sind ständig Feuchtplattern.
  • @favole letzte woche wurden vier neue fälle gemeldet...

nono war jetzt 10 monate. ich red morgen auf jeden fall mit der kiä.... mal schaun, was sie sagt. ... wusste gar nicht, dass man gegen feuchtplattern auch impfen kann? .. ich hatte die 3x (ganz toll mit neurodermitis :(( ) weils nie ganz abgeklungen sind... das hätt ma einiges erspart..
  • @mijo na echt wieder in NÖ? Hab nix mehr gelesen weil ichs verfolgt hab obs eh nicht weiter zu uns kommen...
  • na, nur nö+wien :(( nervt mich voll :( veky hat vorher einen guten link gepostet, da stehts drin :)
  • :-SS wusste auch ned das man gegen feuchtblattern impfen kann @-)

man muss/sollte immer 4 wochen abstand halten mind. Ist das richtig?

Bei solchen "wellen" wird ma als mama richtig panisch :-S
  • Mädls heute im pro und contra auf puls 4 grosses thema: kinder impfen ja oder nein...sind halt befürworter und gegner dabei...zur info
  • @bienemaya um 23 uhr...aber es geht nicht nur ums kinderimpfen sondern allgemein halt
  • Wenn man Windpocken impft bekommt man sie im besten Fall quasi nie, ist das richtig?
  • @mijo @happy_mom ja gegen feuchtplattern kann man impfen...geht aber erst mit 9 monaten...ich hatte sie mit etwa 14 und will das dem kleinen ersparen...reich schon dass er 100%ig migräne kriegen wird :(
  • Unbedingt impfen. Ich habe keine Lust, dass entweder ich oder die Meinen an vermeidbaren Krankheiten eingehen. Krankheiten, die derzeit durch Impfverschwörungstheorien wieder auf dem Vormarsch sind. *kopfschüttel*
    cora86
  • Hab heut lange mit meiner kiä geredet und sie meinte dass es bei feuchtblattern so ist dass man sie trotz Impfung bekommen kann! Ich hab auch überlegt,vorallem wegen dem baby aber ich lasse Juli nicht impfen! Ich möchte nicht jede kinderkrankheit impfen.
  • @hamstermama wenn mans jedoch impfen lässt bekommt man "weniger" bzw. Ist es nicht so schlimm als ungeimpft - sagte unser kia :-??
  • Puls 4 hat schon angefangen !!!!
  • Eine zweifache Impfung erhöht den Impfschutz von 72 auf über 90 %.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Windpocken#Impfung

Da zweimal impfen normal ist bzw. meine zweimal geimpft wurden, reichen mir über 90% ;)
  • Weiß jemand obs das auf Puls 4 online zu sehen gibt? @veky vielleicht?
  • @satru ist noch nicht online gestellt, aber wenn dann findest du es hier

http://m.puls4.com/videos/channel/?id=20
  • Danke dir!!
  • schau ich mir auch noch an! hats wer gesehen?
  • Eine schule in telfs wurde heute geschlossen wegen einem masernvorfall, zur info
  • Meiner möchte sich nochmal MMR impfen lassen, weil er nicht weiß ob er geimpft wurde. Laut Arzt reicht eine Impfung?
  • @trude nein mmr wird auch 2 mal geimpft
  • Bei uns auch 2 mal @Trude
  • @Trude Antikörpertiter bestimmen lassen!
  • @Söckchen aber das kostet ja wieder was?!
  • @Trude ja schon, ich denk so 15-20 Euro, aber wenn man sich dadurch ev. eine Impfung erspart, dann find ich das gut investiert, das Geld.
  • Ich hab einen Röteltiter machen lassen vor Juli weil meine Mama nicht sicher war ob ich sie hatte - hat im Labor 30€ gekostet
  • Hallo mädels! Wann lässt ihr alle zecken impfen? :thumbup::)
  • @BieneMaya
    Am Donnerstag haben wir die erste zeckenimpfung
    Mein sohn ist jetzt 12 monate
  • @bienemaya wir sind nächste Woche bei der KiÄ, da wollt ich mit ihr drüber reden. Wohnen ja doch im Risikogebiet (Waldrand)
  • Lasst ihr gegen meningokokken und feuchtblattern impfen?

Ich sitz grad vorm impfplan meiner kiä und da stehen grad so viele Impfungen an die nächsten wochen ... :-/

2te mmr
    3te 6-fach impfung
    3te pneumokokken

Dann fsme, feuchtblattern, meningokokken ... :-O
  • @lmc Feuchtblatterln wahrscheinlich nicht. Muss ich aber auch alles mit der KiÄ durchbesprechen, was sie sinnvoll findet und was nicht.
  • Meningokokken schon?

Bin gespannt was meine kiä sagt
  • Ich habe Feuchtplattern und Meningokokken nicht impfen lassen. zeckenimpfund machen wir, sobald der Husten weg ist.
  • Wer von euch lässt Feuchtblättern impfen?? Und warum??

@Tschutschu Emma hatte sie ja schon? Wie denkst du jetzt über die Impfung?
  • @maunz Ich bin froh, dass ich sie nicht gegen Windpocken impfen ließ. Sie können sie ja trotzdem bekommen. Oft liest man, dass sie bei geimpften Kindern nicht so stark ausbricht. Die ganz starke Art der Windpocken ist aber bei uns äusserst selten. Wie schon mal geschrieben, haben die Punkterl Emma nach dem CoolMousse-Spray überhaupt nicht weh getan und wir haben das sehr gut und schnell überstanden. Da wären die Nebenwirkungen der Impfung wahrscheinlich schlimmer gewesen mit Fieber, Anhänglichkeit und und und. Emma hatte ja auch kein Fieber oder Übelkeit.

Links ein Bild von einem starken Windpocken-"Befall" und rechts eines, wie es am häufigsten bei uns vor kommt.
  • MaunzMaunz

6,331

bearbeitet 1. 04. 2014, 14:40
    @Tschutschu Danke für deine Worte!! Ich sehe es nämlich auch so, wollte aber eben die Meinung einer "betroffenen" Mama haben! :-) ich muss ehrlich sagen, dass ich bis vor kurzem nicht wusste, dass man das impfen kann! Das hab ich erst hier mal gelesen! :-)
  • Ich hab jetzt auch ein bissi nachgelesen.
    Anscheinend ist es besser nicht gg feuchtblattern zu impfen da es "besser" ist sie als kind zu bekommen als dann als erwachsener. Die impfung dürfte das nur "verzögern"
  • @lmc Ja für Grössere (ja Volkschulkinder und grösser) ist es viel schlimmer. Und eben, bekommen kann man es trotzdem.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum