Da ich mich gestern Nachmittag schon wieder über meine volle aber völlig unbrauchbare Hausapotheke geärgert hab, werd ich sie jetzt aussortieren und aufstocken.
Daher würd ich gern bewährte Mittel für "Standard-Wehwehchen" zusammensuchen - vielleicht hat ja jemand Tipps?
Ich will hier keine Werbung für irgendwelche Produkte machen, und Arzt soll das auch keinen ersetzen. Es geht mir darum, dass man leider vor allem am WE oder nachts Husten, Halsweh, Kopfschmerzen, Übelkeit etc. bekommt oder man sich mal wo schneidet, sich blaue Flecken oder eine Beule holt (tagsüber unter der Woche wär ja zu einfach /:) ) und dann nie das passende daheim ist, um gleich reagieren zu können.
Ich bin keine, die alles gleich mit der chemischen Keule bekämpft. Aber es gibt eben Sachen, die immer wieder kommen und bei denen ich schon was nehmen bzw. geben möchte, um keine langwierige Geschichte draus zu machen.
Mein Beispiel ist da meine Nasennebenhöhlenentzündung, die krieg ich so 1-2x im Jahr, nicht akut aber lästig. Wenn ich gleich Globuli nehm, bin ich´s nach 2-3 Tagen wieder los ohne dass es richtig ausbricht
>- Wenn ich nichts nehm, bin ich eine Woche lang echt fertig...
Junior hat jetzt Schnupfen, da geb ich auch nur Globuli - Medikamente oder Sprays oder so lass ich da weg, finde das nicht nötig solange er gut Luft bekommt, ist zwar lästig weil er länger braucht zum Einschlafen, aber er muss ja sein Immunsystem erst aufbauen :x
Was habt ihr in eurer Familien-Hausapotheke? Was hat sich bewährt, was ist unnötig?
Ich hab z.B. noch gar nichts für Junior, falls er sich mal wo weh tut beim Herumkrabbeln (Beule, blaue Flecke) - es gibt da so Notfall-Tropfen oder MamaAua-Sachen, kennt ihr die bzw. sind die gut? Ist das sinnvoll?
Kommentare
15,670
für uns (ich darf fast keine schuldmedizin nehmen): spitzwegerich hustensaft, ricola zuckerl (ich schwör mittlerweile drauf bei halsweh/kehlkopfentzündung), rennie, glaviscon, ulcogant, nasmer nasenspray, bepanthen plus, styx chin ming salbe, hansaplast wärmepflaster, grethers pastillen, mexalen und parkemed, wick vaporup.
früher hab ich bei grippe auf neocitran geschworen... das hilft echt super... nur darf ichs leider nimma nehmen.
gibts sowas wie wick vaporup für kinder, das ihr empfehlen könnt?
5,568
@mijo Baby Luuf \m/
7,306
Vibrucol Zäpfchen
Engelwurzbalsam
Osa Zahnungsgel
Fiebermesser
für senior:
Aspirin
Neo Citran
Mexalen
Voltaren
Riopan
Maalox
Hustensaft
Parkemed
Emser Tabletten
Lemocin
Mittel gegen Zahnfleischentzündungen
Ergänzungsmittel (Eisen, Magnesium)
für beide:
Pflaster, Desinfektionsmittel
8,852
@Andromeda Kriegt man die Mama Aua eh in der Apotheke?
@Malinarco Engelwurzbalsam hab ich jetzt schon öfter gehört - wofür ist das?
5,568
@frühlingskind ja, kriegst ganz normal in der Apotheke.
7,306
9,896
Ich hab immer ein kleines Notfall-Tascherl mit, da sind Pflaster, Desinfektionsspray, Arnica, Schnupfenkügelchen und eine Bepanthen-Creme zuhause.
Dann haben wir immer einen Hustensaft von Weleda, Nureflex und Globuli gegen Schnupfen und Husten zuhause.
Für uns Mexalen, Lemocin und Rucola-Salbeizuckerl.
510