Von hilfsbereit bis rücksichtslos - unterwegs mit dem Kinderwagen

Bettina0510Bettina0510

2,405

bearbeitet 8. 11. 2013, 18:00 in Tragen, Fahren & Unterwegs
Mich würd mal interessieren, wie Mitmenschen so auf euch reagieren, wenn ihr mit dem KiWa unterwegs seid :) halten euch die Leute die Tür auf u weichen aus? Oder fahren sie euch schon mal mit dem Auto vor der Nase über den Zebrastreifen?

Hab die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht u bin neugierig auf eure Geschichten! :D
«13

Kommentare

  • Mich lässt kaum jemand drüber beim Zebrastreifen ..wir wohnen am Land aber trotzdem sind die Leute sehr rücksichtslos und unvorsichtig.
    Bin nicht gerne mit Kinderwagen unterwegs meistens nehme ich lieber die Babytrage ist für mich angenehmer als dauernd Fragen zu müssen ob jemand die Türe aufhällt oder mir in den Zug hilft
    Sind leider nicht alle barrierefrei und das macht mich oft rasend
    Wenn Menschen sehen ich möchte einsteigen und keinen Platz machen , da muss man fast richtig unfreundlich werden /:)
  • miKkiimiKkii

    6,897

    bearbeitet 8. 11. 2013, 18:12
    Ich muss sagen meistens sind das ältere Menschen die eher helfen..

    hab mich heute eh geärgert.. ubahn voll und die machen nicht platz, na tut ma leid kann mich nicht kleiner machen [-X
  • mir is mal passiert ....der busfahrer is garnicht ausgestiegen und um uns zu helfen...das war sehr schlimm...aber sonst werde ich geholfen .....ich bin deswegen nicht mehr mit öffis mein freund hat ein kleines gebrauchtes auto gekauft.....
  • claudsch1980claudsch1980

    10,139

    bearbeitet 8. 11. 2013, 18:16
    also meistens hab ich gute Erfahrungen bis jetzt gemacht, nur interessanterweise bei den öffis nicht, leut die sich bei den Türen vordrängen und beim aussteigen gern mal rempeln :-(
    Die auf dem Kinderwagen Platz sitzen und freiwillig nicht aufstehen erst wenn man sie anspricht und dann noch grummelig schaun, Busfahrer die die modernen Busse nicht absenken zum leichteren aussteigen...
    Aber bei uns im Haus oder auch in den Einkaufszentren hab ich bis hetzt nur nette Menschen kennen gelernt! Da werden Türen aufgehalten, Sachen aufgehoben, lifte angehalten ... Echt super!
  • ich halt mir die tür selber auf... und wenn ich unten bei uns im schülerheim reingeh, hab die hände voll mim maxi cosi und anderen sachen und die schüler, die vor mir rein gehen, halten mir die tür ned auf, weis ich sie lautstark darauf hin, wie nett ich das fände.

    was mich heute noch ärgert, is dass wir beim treffen in der scs mit 6 kinderwägen beim mexikaner im uci nicht willkommen waren, obwohl das halbe lokal leer war. ich weiß nicht, ob ich da alleine nochmal hingehe, weil das empfand ich als frechheit.
  • @mijo na da würde ich mich nicht mehr wohl fühlen sorry .....
  • @mijo also da würd ich nicht mehr hin gehn!
    War vor 2 Wochen im Enrico im 23. Und mein bub hat das halbe Restaurant zusammen gebrüllt, hab mich schon total unwohl gefühlt aber was soll man machen :-( der Kellner und Chef war sooooo nett, hat überhaupt nix böses gesagt , mir auf die Schulter geklopft und gemeint "nur die ruhe, das wird schon" ;-)
  • als wir Seefest waren (eine Familienveranstaltung eigentlich) hatten wir Glück, das der Kleine auf den Schultern vom Papa saß, der Buggy wurde nämlich umgerannt -.- die Meisten schauen nicht, laufen auch das Kind nieder wennst an der Hand gehst usw usf. Auch im Alltag! Öbb hab ich auch geteilte Erfahrungen gmacht. Hätten ma a paar Mal nicht die Fahrgäste geholfen, wär ich ned ausm Zug kommen!
  • Ich hab leider mehr schlechte Erfahrungen gemacht in den Öffis besonders aber auch in Geschäften und auf der Strasse. Ab und an auch gute und über die freu ich mich dann immer wahnsinnig.
    Als ich am Anfang mitn Kinderwagen unterwegs war, war ich noch sehr unsicher und hab mir fast alles gefallen lassen. Mittlerweile wenns nicht weiter gehen in der Ubahn fahr ich ihnen über die Füsse - mir wurscht /:)
  • Mir hat einmal ein ganz alter Mann aus dem Bus geholfen mitn Kiwa... Die 3 Jungs was eine Reihe dahinter gesessen sind, fanden es nicht der Mühe wert ihren Allerwertesten zu heben!

    Beim Billa Corso an der Kasse wollte sich ein Pensionist vordrängeln, naja der Bereich ist ziemlich eng und ich war damit beschäftigt meine Sachen aufs Förderband zu legen.. Da ist der voll böse geworden und hat mich zur Kasse gestoßen... Am liebsten hätte ich ihm die Zeitung auf den Kopf geknallt! X(
  • wie ich hier lese also mehr öffis negative....und das is sehr schad ..
  • Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, so viele Sitzplätze sind mir noch nie angeboten worden. Nichtmal als ich hochschwanger war ;)
  • Ich fahr öffentlich überhaupt nicht und wenn, dann nur mim tragetuch. Eben weil die leute so verdammt unhöflich sind.
    Beim einkaufen etc hab ich noch nie schlechte erfahrungen gemacht, da warns alle immer super nett. Oft helfen mir die bei der kassa sogar mim einkauf einräumen.
    Was ich aber schon ungut finde sind die autofahrer die abbiegen wollen. Grad dass mich nicht weiter schieben wollen, haben keine 5 sekunden bis ich drüben bin, obwohl ich mich sogar extra beeil weil ich ja auch selbst weiß wie zach das warten ist.
  • Ich fühle mich meistens immer so "hilfsbedürftig" wenn ich mit dem KIWA unterwegs bin. Meistens gehe ich eh nur spatzieren und kaufe nur Kleinigkeiten ein, wie z.b. beim DM aber meistens habe ich sogar da das Gefühl als störend empfunden zu werden, wenn ich ausversehen mal den Gang blockiere.
    Ich habe es gehasst mit Straßenbahn und Co. unterwegs war und alle immer schön in den KIWA geguckt haben -_- Von der Überfüllung teilweise mal ganz abgesehen.
    Ganz schlimm finde ich es bei Ärzten. Da wird meiner Meinung nach überhaupt kein Wert auf Sicherrheit des Kinderwagens bzw. Barrierefreiheit gesetzt.
    Ne generell fühlt man sich mit dem Wagerl gleich als aussetziger :O
  • Ich war letztens beim Penny Markt einkaufen und ein alter Herr ist vor mir gestanden mit seinem Einkaifswagen und nicht auf die Seite gegangen. Dann hat er sich ohne zu schauen umgedreht und den Einkaufswagen auf meinen Kiwa geknallt und mich voll angeschrien ob ich mit meinem scheißdreck nicht gefälligst auf die Seite gehen kann weil es ja nicht sein kann das ich den Gschropen mit zum einkaufen nehmen muss :O
  • Also ich muss sagen, in der Straßenbahn habe ich sehr viele gute Erfahrungen gemacht! Es gibt einen eigenen Kinderwagerlplatz und meistens gehen die Laute auch auf die Seite. Mittlerweile frage ich nur mehr maximal 2 Mal (einmal kann mans ja überhören) und dann nehm ich alle Zehen mit. Kommt aber äußerst selten vor, da wirklich fast alle zur Seite gehen!! Auch die jungen Leute !!

    Im Bus hingegen werd ich oft narrisch! Angefangen beim Einsteigen, wo einem niiiiemand hilft und da oft sehr große Höhenunterschiede sind! Dann macht auch seltener wer Platz als in der Straßenbahn! und das Aussteigen erst, da könnt ich oft schreien!! Alle quetschen sich vorbei, weils ja so einen Stress haben! Wah

    In den Geschäften und Restaurants eigentlich gute Erfahrungen. Da gabs eher Probleme, wenn ich sie gestillt habe, als sie dann älter als 8 Monate war !!
  • na, da sind ja ein paar heftige Geschichten mit dabei!!!

    ich wohne am Land u es ist mir schon so oft passiert, dass mir ein Auto vor der Nase vorbei fährt, obwohl ich schon am Zebrastreifen bin oder eben auch wie schon geschrieben, grad das dich nicht auf den Gehsteig rauf schieben wollen. i mein, da sind ja manchmal solche leichten Stufen u i kann mit meinem Kind ja net voll rauf rumpeln!

    hab auch die Erfahrung gemacht, dass ältere Menschen einem öfter helfen oder ausweichen als Junge! eine (geschätzte 13) ist mir mal in einem Geschäft, obwohl ich stehen geblieben bin, fast in den KiWa gerannt, hat grad noch die Kurve gekriegt. hinter mir ist meine Mutter gegangen u die hat sie voll bei der Schulter angerempelt! meine Mutter hats dann gleich angeschnauzt, aber da kam net mal ein "Tschuldigung"!

    u i werd dann immer so unhöflich, wenn die net aus dem Weg gehen oder einen noch blöd anschauen! i komm mir seit der Geburt meiner Maus, wie eine richtige Zicke vor :D aber schön, dass es euch auch so geht!

    am liebsten sind mir ja immer die Radfahrer am Gehsteig! da werd ich richtig zornig! i glaub, wenn mir da mal einer in den KiWa rein fährt, den zah i vom Rad runter u posch eam a paar!!! ;)

    heute ist es mir auch passiert, war beim Interspar einkaufen. Meine Maus im Maxi Cosi im Einkaufswagen. Steh beim Regal u ein kleiner Bub (vielleicht 4 Jahre) quetscht sich zwischen meinem Wagerl u dem Regal durch, dass er mir fast auf die Zehen gestiegen wär! dem Kind kannst ja net mal einen Vorwurf machen, aber als Mutter muss ich da doch was sagen, dass er doch nicht die Leute übern Haufen rennen kann...
  • FilizaFiliza

    508

    bearbeitet 8. 11. 2013, 19:37
    @Bettina0510

    Das mir Kinder vor den Wagerl rennen oder sich iwo zwischenquetschen erlebe ich auch manchmal.. Ich denke mir dann immer, wenn die Mama direkt daneben geht/steht dann kann man doch sagen, er/sie soll an die Seite gehen? Passiert aber da auch..leider selten..
  • ja, genau so wars ja heute @Filiza die Mutter stand genau daneben... sowas versteh ich halt nicht
  • Ich bin da manchmal auch richtig zickig und schieb einfach drauf los :-< ... ist zwar keine nette Idee, aber ich sehs auch net ein immer Platz zu machen ..
  • ich seh das auch nicht ein, warum ich immer ausweichen sollte! grad, wenn der Gehsteig mal sehr schmal ist. ein einzelner Fußgänger kann ja schnell mal runter auf die Straße u wieder rauf... hab das ein einziges Mal mit KiWa gemacht, aber da kam mit eine ältere Dame im Rollstuhl mit Pflegerin entgegen. da kann ich ja leichter ausweichen!
  • Ja, da verstehe ich das ausweichen ja auch, Rollstuhl oder Rollatoren, die können nicht so fix auf die Strasse wie wir mit dem KIWA.. Aber bei normalen Personen , nein Danke muss ich nicht haben. Sorry aber da bin ich knallhart :D
    Da fällt mir noch eine Situation ein als es regnete und ich mit Schwiegermama in der Fußgängerzone stand um uns die Regenschirme aufzuspannen. Wir standen nicht direkt in der Mitte, bissl abseits so dass aber jeder vorbeikam. Jedenfalls kam dann auch eine junge Mutter mit KIWA und ihren Freundinnen und meinte uns dumm anmachen zu müssen .. " Ja ramm mir doch noch den Schirm ins Geschicht und schön den KIWA mitten im Weg ..Schla..." -_-
  • @bettina0510 ich hab gerade so laut gelacht das mich mein Freund erschrocken angeschaut hat haha stell ma bildlich vor wie du den Radler runterzieht :)) sau geil....
  • Wahnsinn! :O
    I mein, mir gehen manche anderen Mütter auch wohin! Sehen du kommst mit dem KiWa, fährst ganz rechts u die fährt mir mit ihrem KiWa fast rein u weicht nicht zur Seite aus, obwohl genug Platz war! Die müssen doch am besten wissen, wie es ist!

    @Putzi6 vorher würd ich noch meinen Kinderwagen zur Seite stellen u die Bremse betätigen u dann würds scho rund gehen :D
  • @Bettina0510 Ich wär der jungen Dame auch am liebsten hinterher und hätt ihr eine in den Popo getreten :D Sowas is schon arg, manche halten sich wohl für was besseres
  • Das hast jetzt aber nett ausgedrückt @Filiza =))
  • @Bettina0510 Made my day :) safety first ;)
  • @Bettina0510 Naja, man weiss ja wie es gemeint ist :D:D
  • ja eh :) hab ja auch lang überlegt, wie ich das mit dem Radfahrer schreib :D
  • Na das war auch ähm... passend ^^ :D
  • wahnsinn diese geschichten teilweise... also mit öffis fahren würd ich mich gar ned trauen mim KIWA.Ich geh wenn dann auch nur spazieren oder kurz a kleinigkeit einkaufen, da waren bis jetzt die meisten freundlich und haben tür aufgemacht...aber was ihr euch da teilweise anhören müsst...zb @tanja1993 das mit dem alten sack beim einkaufen, ich glaub dem hätt ich eine aufglegt.
  • ich bin ungern mit dem kinderwagen unterwegs, lieber trage ich und bin damit mobiler und flexibler. ich muss auf keinen aufzug warten, keine stiegen rauf- und runter, keinen platz in der u-bahn besetzen. das ist mir zu mühsam. den kinderwagen nehme ich nur gerne zum einkaufen, da habe ich wenigstens viel möglichkeit, alles zu verstauen.
  • in einkaufsstraßen sibd die menschen sehr rücksichtslos viele laufen vor den kiwa und so.
    bei der bim is unterschiedlich aber ich wurde nur einmal von einem österreicher gefragt ob er mir helfen soll die anderen 6 waren ausländer.
    ich bin gerne mit dem kiwa unterwegs solange ich nicht bim oder ubahn fahren (: muss!
  • Also i muas sagen dahoam alles kein Thema jeder Busfahrer hilft mir mim Wagen und aud dieStaßen passt auch alles
    ABER in München bei meine Eltern wird ma nur angemotzt! Noch dazu dumm angeschaut den wenn ma unter 30 Kinder hat stimmt was nicht und wehe des Kind is nicht still!! Und wenn ma nicjt schnell genug aud der S-Bahn oder so kommt gibts auch nur dumme Kommentare. Zum Glück hab i ihn Muc oft des Auto meiner Eltern den da is es fast ein muss!
  • Ich hab mich früher immer über die aggressiven Mütter mit ihren Kinderwägen gewundert, die einem hinten rein fahren, obwohl man eh normal geht. Inzwischen versteh ichs - wenn man schon 20x ausgewichen ist mit dem Kinderwagen, während andere ja nur nen Schritt zur Seite machen müssten, dann reichts einem irgendwann. Ich entwickle dann auch schon einen recht - na sagen wir mal energischen Fahrstil
    hamstermama
  • Ich weiß genau, was du meinst @Citcat !!! Irgendwann fährst einfach nur mehr u wer net ausweicht, hat Pech gehabt ;) ich hab noch das Schirmchen abgespannt nach vorne gedreht - zum "aufspießen" ;)
    Hab mir schon gedacht, ich sollt ma a Hupe auf dem KiWa montieren :D
  • haha ich weiss noch was (:
  • da muss man einfach hart werden :D

    ich hasse es wenn ich den KiWa schieb und vor mir bleibt jemand auf die sekunde stehn..
  • Da hast dann ja net mal mehr die Möglichkeit auszuweichen! Einmal wars so gut! Gehen vor mir Vater u Tochter. Der Vater war aber sicher schon so Mitte 60 aufwärts. Er ging mitten im Weg u ich halt langsam nachgedackelt. Die Tochter hat mich gesehen u ihren Vater auf die Seite gezogen mit den Worten "Papa geh zur Seite, du bist im Weg" u grinst mich an :) das war total lieb!
  • Hahahaha das mit dem wegziehen und 'du bist im weg' erleb ich auch öfters :)) das is so süß xD
  • Also bis jetzt hatte ich gsd mehr gute erfahrungen als schlechte aber eine muss ich hier mal loswerden:

    War unterwegs mit meinem mann und dem kiwa halt...ich habe den kiwa geschoben und mein mann ging neben mir...bei einem schaufenster ist er stehen geblieben und da ich dies nicht gemerkt habe,bin ich weiter gegangen...mir entgegen kam ein mann der dann mit seinem fuss gegen den kinderwagen gelaufen ist...wie der idi** das geschafft hat, habe ich keine ahnung...auf jeden fall ist der kiwa fast umgefallen...mitm baby halt drinnen..hab den kiwa gehalten und ein schrei rausgelassen,halt eine typ reaktion von mir...gsd ist nichts passiert und der herr hat nichts besseres zu tun als mich als "assoziales pack" zu beschimpfen und er wollte weiter gehen...da hat ihn mein mann gepackt und an die wand geschleudert, dann hat erst der gute feine herr gesehen dass ich nicht alleine unterwegs war...dann habens halt gestritten und nach gefühlten stunden habe ich meinen mann beruhigen können und wir sind gegangen...die moral von der geschicht ---》 kinder im kiwa anbinden...habe dies nie gemacht,seitdem mache ich es immer
  • wieso ist eine mutter mit kind ein assoziales pack??des check i ned....
  • Keine ahnung...vl weil ich karenzgeld krieg oder so?!!?!keine ahnung...ich war auch normal gekleidet und mein mann hat ein anzug angehabt..war direkt nach seiner arbeit,aber er hat ja auch nicht gewusst dass mein mann zu mir gehört...vl sehe ich assozial aus :D wollt ma schon immer einen anderen redensstil aneignen :)jetzt weiss ich auch welchen :)
  • wie dämlich...und KBG kriegt a jeder,dann is jede frau die a kind kriegt dann auch assozial...also die frauen in seinem umfeld auch...
    na serwas =))
  • Wie gesagt keine ahnung warum er uns so beschimpft hat...bin immer normal angezogen vl in seinen augen nicht :) habe mir das wirklich nur so erklären können wegen karenzgeld...was anderes nicht
  • Also i bin wirklich nicht oft mit den öffis und Kiwa gefahren aber ich hatte bei wirklich JEDEM mal schlechte Erfahrungen!!
    Die Leute sind hier in der Stadt echte ignoranten X(
    Mei Oma hat letztens eh gemeint soviel hat sie mich noch nie fluchen gehört!

    Nur so ein paar Teile:

    alte Schnepfe: "Könnens bitte aussteigen, des Kind schreit!"
    Tja so schnell hat diese nette Dame garnet schauen können und schon bin ich auf ihren Fuß gefahren ;)
    Ups :P

    Dann will i aussteigen und erstens stehen die meisten wie ein Packerl vor der Türe und helfen is sowieso ein Fremdwort!
    Ich ramm dann entweder alle nieder, so brutal wie ich es eben schaffe oder beschimpf sie aufs übelste! Weil ich könnt jedesmal durchdrehen X( X(

    Besonders gern führen sich alte Leute so auf, weil sie ja ach so gebrechlich sind!
    I würd gern über die alle drüber fahren, zum Glück hat mein Wagen riiieeeesen Räder :)) die schon so manchen ausm weg geräumt haben ;)
  • @Raphiii =))
    Ich find den Thread göttlich....daweil halt noch ;)
  • ja ich auch...haha... i fahr a einfach jeden rein wenns depat san...immer schön lächeln dabei
  • Ja meine Devise :))
    I fahr ALLE nieder die ma aufm Keks gehen!
    Irgendwann komm i vor Gericht wegen Körperverletzung mit Kiwa B-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum