1 1/2 jährige Nachts hellwach

Domi2010Domi2010

6,657

bearbeitet 10. 11. 2013, 03:04 in Entwicklung & Erziehung
Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. unsere Kleine (1 1/2 Jahre) schläft eigentlich nachts sehr brav durch. Aber in den letzten Wochen vergehen kaum Nächte in denen sie nicht so ca. um halb 1 aufwacht und dann hellwach ist. Dann will sie raus und beginnt zu klettern und spielen. Also heißt das auch für mich, dass ich wach bleiben muss. Bis ich sie dann endlich zum Schlafen bringe, vergehen oft bis zu 2 1/2 Stunden. Und das nur weil ich sie dann ( wie schon oft erwähnt) in den Buggy lege, in die Küche stelle und die Dunstabzugshaube anschalte. Letztens hatte ich keinen Buggy da und da haben wir dann über 3 Stunden gekämpft mit dem Schlaf.

Meistens haben wir diesen Kampf jede 2. Bzw. 3. Nacht. (:|
Hab schon alles probiert. Sie schläft jetzt auch wieder in unserem Zimmer, da sie beim Großen sehr unruhig war nachts. Den Nachmittagsschlaf wegzulassen bringt rein gar nichts.

Hab mich schon gefragt, ob es für sie irgendwie Routine geworden ist, nachts wach zu werden..... So wie heute habe ich sie ( keine Ahnung wie lang) bei mir im Bett gehalten, und ich habe gemerkt wie sie rumwurschtlt, aber egal wie ich es mach, irgendwann will siemraus aus dem Bett. Ich lass sie jetzt nicht mehr spielen oder "lesen", sondern leg sie sofort ins Wagerl. Aber momentan liegt sie im Buggy in der Küche und quatscht vor sich hin.....

Es ist einfach so mühsam. (:|

Kennt das wer von euch? Ich hab mir vorhin überlegt mal genau aufzuschreiben, was wir am Tag machen bzw. wann und wieviel sie schläft. Vielleicht bringt mich das ja weiter.

Kommentare

  • Meiner, ebenfalls 1 1/2 Jahre, hat das seit kürzlich auch. Aber GsD nicht jede Nacht.

    Erst fängt er an sich zu wälzen, dann zu jammern und schließlich will er auf. Ich lass ihn zwar aufstehen, dreh aber kein Licht auf. Geh dann mit ihm durch die finstere Wohnung und erkläre ihm, dass es Nacht ist und alle schlafen und er daher auch nix versäumt. Dann geh ich mit ihm wieder ins Bett.
    Manchmal verlangt er noch nach was zum trinken. Dann gen ich ihm Wasser u wenn die Windel recht voll gludlt ist, wickle ich ihn. Aber alles im finsteren.
    Dann schläft er nach so 30 Min auch wieder ein.
  • Unsere Tochter ebenfalls 1 1/2Jahre
    hat das selbe Problem nur das wir dann die gesamte Nacht wach sind weil gar nichts - rein gar nichts hilft!!

    Gestern wars etwas besser habe ihr einen Tee gemacht den hat sie getrunken dann hats noch geplaudert und ist wieder eingeschlafen (hab sie gestern nicht aus dem Bett genommen und dreh ebenfalls kein Licht auf)
  • Unserer schläft sehr unruhig, aber auch nicht jeden Tag - bei ihm steht jetzt eine Duftlampe mit Lavendelöl......
  • pdsp24pdsp24

    2,215

    bearbeitet 10. 11. 2013, 15:51
    Bei uns ist es mit dem schlafen auch in den letzten Wochen nicht so toll :-(
    Lea ist auch 1 1/2 Jahre...
    Aus dem Bett lass ich sie nicht... Wir tun wickeln und sie bekommt eine Milch/Wasser Flasche... Dann legt sie sich meist hin und grad wenn ich denke es ist geschafft, setzt sie sich auf und plaudert... Ich sage ihr dann meist, es ist Nacht und wir schlafen jetzt wieder und geb ihr ein bussi... Dann sitzt sie manchmal so neben mir und irgendwann schlafen wir dann wieder...
    Seit einer Woche wacht sie nachts auf und weint und lässt sich kaum beruhigen... Das liegt aber denk ich an ihren neuen zähnen :-( die Brechen grad durch :-(

    Ach Gott... Ich hoffe diese Phase vergeht schnell...

    Ich denke wichtig ist in der Nacht... Dunkel lassen, wenn's geht nicht spielen lassen, und kaum reden und wenn dann ganz leise und wenig :-)

    Denk ich mal oder?

    Alles Gute euch schlaflosen Mamis :-)
  • Ich kann euch den Tipp geben, euer Kind abends noch zu massieren, eventuell zum Basisöl noch Düfte aus der Aromatherapie hinzufügen, sofern das Kind darauf gut reagiert. Und auf warme Füße zu achten, also die Füße aneinander reiben. Das macht Kinder müde, die Energie geht runter. Kann auch nachts ein Tipp sein, damit das Kind wieder schneller in den Schlaf findet.
    Es gibt noch Griffe, die beruhigend wirken, aber die müsste ich euch zeigen, die kann ich so nicht beschreiben. Sie sind keine Garantie, können aber Linderung verschaffen.

    Dass dein Kind bei der Dunstabzugshaube einschläft lässt sich mit dem weißen Rauschen erklären, alternativ tut es auch ein Fön, den du im Zimmer einschalten kannst.
    Oder eben ins Bett holen und bei mir schlafen lassen, der Herzschlag und der Körperkontakt/Nähe zu den Eltern bietet den Kindern Sicherheit, falls sie träumen und Ängste entwickeln in dieser Zeit.
  • Mein kleiner Bruder hatte das monatelang, saß in der Küche und hat 4 Stunden mit seinen Autos gespielt. Meine Mama war ganz fertig.
    Ich hoff eure Kleinen schlafen bald wieder gut! >:D<
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 10. 11. 2013, 21:06
    Maaahhh lass dich drücken @Domi2010! Ich hoffe sehr, dass diese schwierige Zeit für dich bald vorbei geht. So ein Schlafentzug ist echt hart.

    Die beruhigenden Griffe würden mich sehr interessieren @familiennest :-)
    Kann man das irgendwo nachlesen?
  • Ich geselle mich auch zu euch, Luis (auch 1 1/2) schläft momentan auch total schlecht. Er ist zwar nicht ewig lang wach in der Nacht, dafür braucht er schon mal eine Stunde und länger bis er überhaupt einschläft und wird oft weinend munter. Wir holen ihn dann zu uns ins Bett aber trotzdem wacht er oft raunzig auf, weil er Teddy oder Schnulli verloren hat.
    Ich hoff halt mal, dass es einfach nur eine Phase ist, die wieder vorbei geht.

    @Domi2010 fühl dich gedrückt! Hoffentlich habt ihr bald wieder ruhige Nächte!
  • Domi2010Domi2010

    6,657

    bearbeitet 10. 11. 2013, 22:28
    Dank ihr lieben. :-*
    Es tut gut zu hören, dass wir nicht die einzigen sind, denen es so geht. Ich hoffe ohr versteht wie ich das meine. Dann liegt das vielleicht ach echt am Alter! :-?
    Ich schaue eh, dass ich nachts ruhig mit ihr rede. Ich hol sie in unser Bett, geb ihr auch eine Flasche und eine frische Windel, aber trotzdem findet sie meist nicht mehr in den Schlaf zurück. Anfangs hab ich sie eben spielen lassen, aber das hab ich aufgehört. Ich leg sie, sobald sie in unserem Bett gar nicht mehr liegen bleibt, in den Buggy und stell sie in die dunkle Küche. schieb sie ein bisschen hin und her, warte und warte...... Gestern eben wieder über 2 Stunden.....

    @familiennest ich werd ihr die nächsten Nächte mal Socken anziehen, danke. ;)

    @sandra_j wow die ganze Nacht! Da darf ich ja exht nicht jammern!

    Ich hab auch mal gehört, dass Kinder mit enem Luftbefeuchter im Raum besser schlafen. Hat wer von eich damit Erfahrung?
  • probiers mal mit den gutenachtglobuli von dr. bach. hat bei meinem sohn geholfen. schläft seit er zwei ist durch diese globuli durch. er bekommt seine 5 kugerl um sieben und um halb acht geht er schlafen.
  • @domi2010: meine tochter hatte vor da 4 wochen eine starke bronchitis! der arzt hat gefragt ob wir wohl keinen luftbefeuchter haben! er meinte das sind die reinsten bakterienschleudern! wenn man den raum befeuchten möchte lieber ein nasses tuch aufhängen oder ein topf mit heissem wasser ins zimmer stellen!
  • @minicosa danke! Und hat er auch gesagt warum? Es wird ja immer frisches Wasser rein gegeben!?

    @Stolzemami89 danke. Ich glaub ich hab nur die Träum Schön Globuli. Aber dann hol ich mir nächstes mal die guteNachtGlobuli. ;)
  • @minicosa danke! Und hat er auch gesagt warum? Es wird ja immer frisches Wasser rein gegeben!?

    @Stolzemami89 danke. Ich glaub ich hab nur die Träum Schön Globuli. Aber dann hol ich mir nächstes mal die guteNachtGlobuli. ;)
  • wichtig sind nicht die socken, sondern das füße aneinander reiben. es gibt auch genug erwachsene, die das noch machen. es beruhigt und macht müde. die socken kannst du zusätzlich verwenden.
  • @familiennest ah ok. Dann hab ich das überlesen. Also du meinst vor dem Schlafen, oder?
  • danke @familiennest! werd ich heut probieren!
  • Mädls, bei uns war es jetzt auch lange Zeit so! Viele von euch Eisen wahrscheinlich noch, wie verzweifelt ich teilweise war!! Ich möcht euch auch jetzt ned irgendwie schlecht vorreden, aber es war bei uns ein monatelanger Kampf und es wurde teilweise immer schlimmer! Eben auch, dass sie dann abends nicht mehr einschlafen wollte und oft bis 10 oder 11 munter war und dann hnachts wieder!!!!! :-O :-O
    Ich hab mir schon alle Ausreden gesucht: Zähne, Mond, Wetter, das Bett steht falsch, der Mittagsschlaf ist schuld, der Tag war zu viel,.... Usw.! Im Endeffekt ist es jetzt so, dass seit 2 Wochen der ganze Spuk (bis jetzt zumindest *aufholzklopf* ;-) ) von einem auf den anderen Tag zu Ende ist, sie schläft abends brav ein (ich muss zwar Kopfi streicheln, aber das stört mich nicht), sie schläft wieder durch, sie schläft nach wie vor zu Mittag und sie ist endlich wieder "meine alte Prinzessin"!

    Nur ist es jetzt so, dass sie "plötzlich" (mir kam es eigentlich vor, als wär das innerhalb weniger Tage passiert) 3-4 Wortsätze sagt, sie wunderschön spricht und sie irgendwie "erwachsen" geworden ist!!! :x :x

    Also ihr seht, richtige Tipps kann ich euch nicht geben, außer einfach geduldig sein und schauen, dass ihr so viel Kraft wie möglich rankt, immer wenn es geht!!!

    Ich drück euch Mädls!!! >:D< :-* >:D< :-*
  • @maunz ich bete dass es mir nicht auch so geht wie dir, du Arme. Gestern und heute wollte sie gar nicht mehr in ihrem Bett einschlafen, sondern hat fürchterlich geweint und auf den Buggy gezeigt. hab sie reingesetzt und es war Ruhe!
    Ich hoffe sehr, dass das wenigstens nur eine Phase ist. Sonst war sie beim ins Bett gehen immer so brav.

    Aber wenigstens hab ich Hoffnung, dass es irgendwann anders werden kann! :))
    Maunz
  • @Domi2010 Ich wünsche es dir von Herzen, dass es anders ist, als bei uns!!! ;-) Wie gesagt, auf einmal ist der Spuk vorbei und alles ist beim alten, oder gar besser!!! ;-)
  • @domi2010: wenn ich ehrlich bin hab ich gar nicht mehr danach gefragt, wieso ich keinen nehmen soll. ich habe ja eh keinen! in den elektrischen befeuchtern ist ja ein filter oder ähnliches drin, der die luft anzieht und danach mit der feuchtigkeit wieder in dn raum verteilt! dadurch werden auch viren, bakterien etc schneller in den räumen verteilt! das is aber nur meine erklärung nach der aussage des arztes gewesen!
  • @Domi2010 welches Bett hat denn deine Maus? Luis wollte von einem Tag auf den anderen nicht mehr in sein Gitterbett. Kaum habe ich ihn reingelegt, hat er total hysterisch geweint, als ginge es um Leben und Tod. Jetzt hat er ein ganz normales Bett und er schläft ganz brav ein und (meistens) durch.
  • @minicosa achso. Ich hatte einen (leider nur kurz - ha einen Sturz nicht überlebt) der hatte keinen Filter. Der gat nur die Menge an Dampf rausgeblasen bis das Wasser fertig war. Das ist dann wahrscheinlich was anderes, oder?

    @Andromeda sie mag ihr bett ja eigentlch eh gern. Schläft (bis auf die letzten 2 Tage) allein ein ohne zu jammern. Nur wird sie eben nachts wach und findet nicht mehr in den Schlaf....
  • @domi2010 das hört sich nicht fein an bei dir! Aber mein Junior meint zur Zeit auch ab vier us die Nacht rum und hockt sich ins bett ;)
  • @tanjasche und dann den ganzen Tag fix und foxi die Kleinen! Das lieb ich ja so daran! ~X(
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum