Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. unsere Kleine (1 1/2 Jahre) schläft eigentlich nachts sehr brav durch. Aber in den letzten Wochen vergehen kaum Nächte in denen sie nicht so ca. um halb 1 aufwacht und dann hellwach ist. Dann will sie raus und beginnt zu klettern und spielen. Also heißt das auch für mich, dass ich wach bleiben muss. Bis ich sie dann endlich zum Schlafen bringe, vergehen oft bis zu 2 1/2 Stunden. Und das nur weil ich sie dann ( wie schon oft erwähnt) in den Buggy lege, in die Küche stelle und die Dunstabzugshaube anschalte. Letztens hatte ich keinen Buggy da und da haben wir dann über 3 Stunden gekämpft mit dem Schlaf.
Meistens haben wir diesen Kampf jede 2. Bzw. 3. Nacht. (:|
Hab schon alles probiert. Sie schläft jetzt auch wieder in unserem Zimmer, da sie beim Großen sehr unruhig war nachts. Den Nachmittagsschlaf wegzulassen bringt rein gar nichts.
Hab mich schon gefragt, ob es für sie irgendwie Routine geworden ist, nachts wach zu werden..... So wie heute habe ich sie ( keine Ahnung wie lang) bei mir im Bett gehalten, und ich habe gemerkt wie sie rumwurschtlt, aber egal wie ich es mach, irgendwann will siemraus aus dem Bett. Ich lass sie jetzt nicht mehr spielen oder "lesen", sondern leg sie sofort ins Wagerl. Aber momentan liegt sie im Buggy in der Küche und quatscht vor sich hin.....
Es ist einfach so mühsam. (:|
Kennt das wer von euch? Ich hab mir vorhin überlegt mal genau aufzuschreiben, was wir am Tag machen bzw. wann und wieviel sie schläft. Vielleicht bringt mich das ja weiter.
Kommentare
1,559
Erst fängt er an sich zu wälzen, dann zu jammern und schließlich will er auf. Ich lass ihn zwar aufstehen, dreh aber kein Licht auf. Geh dann mit ihm durch die finstere Wohnung und erkläre ihm, dass es Nacht ist und alle schlafen und er daher auch nix versäumt. Dann geh ich mit ihm wieder ins Bett.
Manchmal verlangt er noch nach was zum trinken. Dann gen ich ihm Wasser u wenn die Windel recht voll gludlt ist, wickle ich ihn. Aber alles im finsteren.
Dann schläft er nach so 30 Min auch wieder ein.
2,572
hat das selbe Problem nur das wir dann die gesamte Nacht wach sind weil gar nichts - rein gar nichts hilft!!
Gestern wars etwas besser habe ihr einen Tee gemacht den hat sie getrunken dann hats noch geplaudert und ist wieder eingeschlafen (hab sie gestern nicht aus dem Bett genommen und dreh ebenfalls kein Licht auf)
7,415
2,215
Lea ist auch 1 1/2 Jahre...
Aus dem Bett lass ich sie nicht... Wir tun wickeln und sie bekommt eine Milch/Wasser Flasche... Dann legt sie sich meist hin und grad wenn ich denke es ist geschafft, setzt sie sich auf und plaudert... Ich sage ihr dann meist, es ist Nacht und wir schlafen jetzt wieder und geb ihr ein bussi... Dann sitzt sie manchmal so neben mir und irgendwann schlafen wir dann wieder...
Seit einer Woche wacht sie nachts auf und weint und lässt sich kaum beruhigen... Das liegt aber denk ich an ihren neuen zähnen :-( die Brechen grad durch :-(
Ach Gott... Ich hoffe diese Phase vergeht schnell...
Ich denke wichtig ist in der Nacht... Dunkel lassen, wenn's geht nicht spielen lassen, und kaum reden und wenn dann ganz leise und wenig :-)
Denk ich mal oder?
Alles Gute euch schlaflosen Mamis :-)
1,737
Es gibt noch Griffe, die beruhigend wirken, aber die müsste ich euch zeigen, die kann ich so nicht beschreiben. Sie sind keine Garantie, können aber Linderung verschaffen.
Dass dein Kind bei der Dunstabzugshaube einschläft lässt sich mit dem weißen Rauschen erklären, alternativ tut es auch ein Fön, den du im Zimmer einschalten kannst.
Oder eben ins Bett holen und bei mir schlafen lassen, der Herzschlag und der Körperkontakt/Nähe zu den Eltern bietet den Kindern Sicherheit, falls sie träumen und Ängste entwickeln in dieser Zeit.
8,852
Ich hoff eure Kleinen schlafen bald wieder gut! >:D<
3,365
Die beruhigenden Griffe würden mich sehr interessieren @familiennest :-)
Kann man das irgendwo nachlesen?
5,568
Ich hoff halt mal, dass es einfach nur eine Phase ist, die wieder vorbei geht.
@Domi2010 fühl dich gedrückt! Hoffentlich habt ihr bald wieder ruhige Nächte!
6,657
Es tut gut zu hören, dass wir nicht die einzigen sind, denen es so geht. Ich hoffe ohr versteht wie ich das meine. Dann liegt das vielleicht ach echt am Alter! :-?
Ich schaue eh, dass ich nachts ruhig mit ihr rede. Ich hol sie in unser Bett, geb ihr auch eine Flasche und eine frische Windel, aber trotzdem findet sie meist nicht mehr in den Schlaf zurück. Anfangs hab ich sie eben spielen lassen, aber das hab ich aufgehört. Ich leg sie, sobald sie in unserem Bett gar nicht mehr liegen bleibt, in den Buggy und stell sie in die dunkle Küche. schieb sie ein bisschen hin und her, warte und warte...... Gestern eben wieder über 2 Stunden.....
@familiennest ich werd ihr die nächsten Nächte mal Socken anziehen, danke.
@sandra_j wow die ganze Nacht! Da darf ich ja exht nicht jammern!
Ich hab auch mal gehört, dass Kinder mit enem Luftbefeuchter im Raum besser schlafen. Hat wer von eich damit Erfahrung?
1,904
645
6,657
@Stolzemami89 danke. Ich glaub ich hab nur die Träum Schön Globuli. Aber dann hol ich mir nächstes mal die guteNachtGlobuli.
6,657
@Stolzemami89 danke. Ich glaub ich hab nur die Träum Schön Globuli. Aber dann hol ich mir nächstes mal die guteNachtGlobuli.
1,737
6,657
1,737
6,657
6,331
Ich hab mir schon alle Ausreden gesucht: Zähne, Mond, Wetter, das Bett steht falsch, der Mittagsschlaf ist schuld, der Tag war zu viel,.... Usw.! Im Endeffekt ist es jetzt so, dass seit 2 Wochen der ganze Spuk (bis jetzt zumindest *aufholzklopf* ;-) ) von einem auf den anderen Tag zu Ende ist, sie schläft abends brav ein (ich muss zwar Kopfi streicheln, aber das stört mich nicht), sie schläft wieder durch, sie schläft nach wie vor zu Mittag und sie ist endlich wieder "meine alte Prinzessin"!
Nur ist es jetzt so, dass sie "plötzlich" (mir kam es eigentlich vor, als wär das innerhalb weniger Tage passiert) 3-4 Wortsätze sagt, sie wunderschön spricht und sie irgendwie "erwachsen" geworden ist!!! :x :x
Also ihr seht, richtige Tipps kann ich euch nicht geben, außer einfach geduldig sein und schauen, dass ihr so viel Kraft wie möglich rankt, immer wenn es geht!!!
Ich drück euch Mädls!!! >:D< :-* >:D< :-*
6,657
Ich hoffe sehr, dass das wenigstens nur eine Phase ist. Sonst war sie beim ins Bett gehen immer so brav.
Aber wenigstens hab ich Hoffnung, dass es irgendwann anders werden kann! )
6,331
645
5,568
6,657
@Andromeda sie mag ihr bett ja eigentlch eh gern. Schläft (bis auf die letzten 2 Tage) allein ein ohne zu jammern. Nur wird sie eben nachts wach und findet nicht mehr in den Schlaf....
2,421
6,657