@Anna_H bei uns dauerte diese Phase auch ca 20 Monate. Hat mit ca 6 Monaten begonnen und vor kurzem aufgehört...
Ich arbeite seit die Maus 1 Jahr alt ist, halt nicht jeden Tag. Manche Nächte kam sie 10 mal. In guten nächten 4 bis 5 mal. Müde ist quasi ein Dauerzustand 😅.
Keine Ahnung was da war. Mittlerweile schläft sie manchmal durch oder kommt 1 bis 3 mal. Ich hab vieles versucht, aber bei weitem nicht alles weil keine Energie dazu... Also leider kann ich dir keinen Rat geben. Ich kann dir nur sagen, dass du nicht alleine bist.
Bei uns hat es auch mit 6 Monaten angefangen, dass sie nachts kurz wach wurde. Gott sei Dank jammert sie meistens nur kurz auf - zutz rein - dann schläft sie weiter... letzte Nacht ca 5 mal.
Ich stille und mit 3 / 4 Monaten ist sie die ganze Nacht geschlafen, ab 6 Monat dann bis jetzt haben wir unruhige Nächte 😞
@Anna_H ich bin beim Arbeiten nach wie vor manchmal eher ferngesteuert... 😉🤣
Besser wurde es bei mir mit Eisen, Magnesium und VitD3!
Ich nehm noch immer ein Vitaminpräparat.
@coconut bei mir ist und war es nie ein Problem. Egal ob ich zum Einschlafen stille oder Papa sie niederlegt und ich erst in der Nacht/Früh wieder gebraucht werde (ist immer sehr sehr unterschiedlich bei uns), egal ob sie mal durchschläft (bisher nur ein mal passiert) vom letzten Einschlafstillen bis in der Früh (wir stehen inzwischen ohne stillen auf)... es passt eigentlich immer. - Maus ist aber schom 2,5 und braucht den Busen ja für ihre Versorgung nicht mehr, sondern für andere Dinge 😉 - prall ist die Brust schon lange nicht mehr, sie tut auch nicht weh oder irgendwas... mühsam ist es manchmal nur wenn Madame ewig dranhängt 😝🙈🤪
Wir stillen momentan nur noch 1x nachts bzw. überhaupt erst am frühen Morgen... Tagsüber kommt es mir jetzt eher so vor als wären die Brüste kleiner und leer 🤔😬 Wir stillen auch mittags zum Einschlafen und dann abends wieder. Manchmal auch noch zwischendurch durch zum Trösten.
@coconut anfangs war das bei mir schon so, dass die Brüste sehr prall waren wenn ich zB mal tagsüber nicht gestillt hatte, weil er woanders war. Das hat sich aber dann bei der nächsten Gelegenheit wieder gelöst
@soso bei mir ist der Busen auch eher schlaff und wirkt nicht mehr gefüllt.... trotzdem ist meine Tochter mit dem Inhalt immer zufrieden und wenn ich frage ob überhaupt nochwas raus kommt bejaht sie es eifrig nickend und trinkt genüsslich,... also ich würde sagen es kommt dennoch was 😉
Hallo meine lieben..
Meine kleine wird jetzt 2 Monate...und ich hab das Gefühl sie hängt dauernd an der Brust,an manchen Tagen kommt sie jede std dann wieder alle 2-3std..mein Kinderarzt meinte ich soll ihr nur alle 3 std die Brust geben..hmm aber was soll ich tun wenn sie Hunger hat,kann sie ja nicht Hungern lassen,da ich ja nicht weiß ,wieviel sie tatsächlich trinkt 🙈und oft sucht sie auch die Nähe..obwohl es an manchen Tagen echt mühsam ist da der ganze Vormittag dahin ist😩
Die ersten Wochen waren es schon oft alle 2 Stunden. Es hat sich bei uns dann bald auf 3 eingependelt. Das ist am Anfang so, am besten du erledigst deine Dinge gleich nach dem trinken, wird bald leichter werden, halte durch , stillen ist eine tolle Sache
@jaciamelie eins der Dings, bei denen ich mir von meiner Hebamme fast dreinreden ließ, war der zeitliche Abstand beim Stillen.
Ich war anfangs auch noch unsicher, ob ich nicht doch versuchen sollte die drei Stunden einzuhalten, aber mein Gefühl sagte dazu nein.
Im Endeffekt ist das wirklich eine überschaubar kurze Zeit, in der das Baby dich so intensiv braucht und so viel Zeit am Tag stillt. Ich würde das Stillen jederzeit wieder so im „Überfluss“ anbieten, durch die körperliche Entwicklung regelt sich das sowieso von allein. Babys werden wacher und aktiver und das Stillen damit schneller und seltener.
@jaciamelie das ist normal, oft clustern sie auch wenn ein Entwicklungssprung bevorsteht und hängen gefühlt ständig am Busen. Lass dich vom Kinderarzt nicht stressen, die haben normal keine Ausbildung zum Stillen. Wenn du unsicher bist dann lieber eine Stillberaterin fragen (gibt es auch ehrenamtlich). Du machst das schon richtig 🙂
Danke für die netten Antworten:)
Ich werde es weiterhin so machen wie es mir mein Gefühl und meine kleine es mir sagen:)
Immerhin tut es ihr gut..Geburtsgewicht mit 47cm 2770g
Jetzt mit 53cm 4490g
@jaciamelie bis zur Beikosteinführung mit 6 Monaten (empfohlen) ist keine zusätzliche Versorgung mit Tee/Wasser notwendig. Auch ab Beikoststart ist Wasser anfangs nur zum Kennenlernen und nicht zum Trinken statt Milch.
@coconut nein, so richtig prall und voll waren sie schon lange nicht mehr. Auch wenn ich eine zeitlang recht unregelmäßig gestillt hab. Also manchmal auch tagsüber ein paar mal, dann wieder Tage ohne, nachts eigentlich ständig, wenn Maus bei Oma geschlafen hat, sind sie trotzdem nicht explodiert. Milch war aber immer genug. Ich denke, die Milch bildet sich e nach Bedarf und größtenteils während dem stillen. Nur ganz am Anfang wird auch noch gespeichert.
Jetzt in der Schwangerschaft wirds aber scheinbar wirklich weniger. In letzter Zeit trinkt meine Tochter nach dem nächtlichen stillen (jetzt nur mehr vor dem einschlafen und einmal in der Nacht) auch noch Wasser, das hat sie bisher verweigert. Außerdem mag sie mittlerweile doch frühstücken, das wollte sie auch nicht bis vor kurzem.
@wölfin was sagt deine Tochter denn dazu dass die Milch weniger wird?
Ich hatte das gar nicht gemerkt, bis mir auffiel dass sie nicht schluckt
Sie hat dann nur die Häufigkeit reduziert und trocken gestillt.
Sagt mal, wann und wie habt ihr denn in der Stillzeit die Gewichtsreduktion angefangen?
Ich hab noch 10kg von der Großen und 5 von der Kleinen sind dazu gekommen...
In der Stillzeit abnehmen geht bei mir von alleine nicht.
Ich bin momentan in der 18. SSW und seit einigen Wochen merke ich deutlich, dass meine Milch auch wieder versiegt. Mein Größerer hat es mir bei einer seiner selten gewordenen Milchmahlzeiten bestätigt, dass (fast) nichts rauskommt... Und der Kleine zeigt ganz ähnliche Anzeichen wie von @wölfin geschildert, er schluckt nicht und am Abend wechselt er wiederholt zwischen Wasserfläschchen und meinen Busen...
Wie schon bei seinem großen Bruder sieht es so aus, als würde auch er unbeeindruckt davon weiterstillen... Es wird auch nicht wirklich seltener, er kommt gefühlt sogar öfter... 🙈
@perlmutti sie sagt gar nix dazu, sie würde einfach ewig weiternuckeln, aber das tut mir weh. Ich biete ihr dann das wasser an. Zuerst stößt sie es wie gewohnt weg und ein paar Sekunden später reißt sie mir die wasserflasche aus der Hand und trinkt ganz gierig. Ich glaub es ist e noch Milch da, aber halt weniger und dadurch dauert es länger, bis ihr durst gestillt ist. Sie akzeptiert inzwischen auch immer öfter, wenn ich schlafe und schläft dann allein wieder weiter. Sagt zumindest mein Mann, der wacht im Gegensatz zu mir bei jedem Geräusch auf...
Abnehmen beim stillen ging bei mir auch nicht wirklich. Hatte aber in der ersten Schwangerschaft kaum zugenommen und das war gleich nach der Geburt weg, daher am Anfang der zweiten Schwangerschaft sogar ein bisschen weniger als vor der ersten.
Meine kleine ist 10,5 Monate
Ich habe bisher noch nie Tee gegeben.
Seit ein paar Monaten nur Wasser.
Ich denke mir, ich selbst trinke auch nur Tee, wenn es mir nicht gut geht, er beinhaltet ja auch gewisse Stoffe
@coconut meine hat auch erst selten Tee bekommen. Ich selbst trink kaum Tee und sie wollte bis vor kurzem sowiso nur Wasser.
Als ich mit Himberrblättertee anfing hatte sie Interesse und da war sie über 1,5 Jahre... Sie trinkt auch immer nur ein paar Schluck. Zahlt sich absolut nicht aus :P
Hallo, meine Tochter wird nun 2 und ich bin wieder schwanger. Sie stillt noch morgens und abends und mir tut das Stillen eigentlich schon weh. Jetzt will ich auf einmal reduzieren und hab ihr das auch schon angekündigt. Was sind eure Erfahrungen bezüglich Stillen in der Schwangerschaft. Habt ihr dann abgestillt? Persönlich wünsche ich mir grad ein paar Monate Stillpause,bevor das Baby kommt. Will meiner Großen aber auch nicht was wegnehmen, dass sie womöglich einfach noch braucht? Würde mich über Erfahrungen und Ratschläge freuen. Danke euch!
@lisi2015 Mein Sohn war gerade mal 9 Monate als ich wieder schwanger wurde, und da war es für mich klar dass ich sofern es möglich ist, ich weiter stillen möchte. Da er auch nie Anstalten gemacht hat, dass er nicht mehr will oder zu wenig bekommt,... hab ich mir während der SS nichts gedacht. Als die kleine dann auf die Welt kam und der milcheinschuss einsetzte, wurde mein Sohn wieder zum vollstillkind. Somit habe ich ihn nachts ziemlich rasch abgestillt, da dies sehr anstrengend war. Jetzt wird er 2 im Juli und es gibt immer wieder Phasen wo er sehr viel trinken möchte und gefühlsmäßig den ganzen tag ein kind am Busen hängt, öfters nervig und auch anstrengend ist. Aber kommt auch auf meine tagesverfassung an.
Ratschläge kann ich dir keinen geben, nur dass du dir klar werden musst ob du zwei Kinder stillen möchtest. Was aber auch sein kann, dass sich deine Tochter von selbst abstillt.
Ich sag ehrlich dass es tage gibt, da überlege ich den großen abzustillen aber dann gibt es auch tage. Da stört es mich gar nicht beide zu stillen.
@lisi2015 meine Tochter hat sich in meiner letzten Schwangerschaft (die in einer FG endete, aber das kann man ja nicht wissen) selbst abgestillt, aber wir haben nur mehr Abends zum Einschlafen gestillt und sie war schon 2 3/4 Jahre alt. Also es war sowieso absehbar, dass wir bald aufhören würden. Mir tats aber einfach weh und da sie es eh nicht mehr wirklich brauchte, hörten wir auf und haben nur mehr gekuschelt zum Einschlafen...
@coconut ich wollte abstillen nach Gordon. Da mein Sohn jedoch nie an der brust eingeschlafen ist, war das nicht wirklich möglich also hab ich es mal versucht mit Wasser anbieten. Er hatte immer eine Wasserflaschen da, wollte aber nie Wasser trinken.
Die ersten zwei Nächte hat er geweint (Max. 10 Minuten und auch eher gequengelt, sonst hätte ich es eh nicht durchgehalten) und dann war der spuck vorbei. Hab es ihm immer wieder erklärt wieso er jetzt nicht trinken darf und dass er wasser trinken kann wenn er durstig ist. Ab und an hat er es dann noch versucht, aber ohne Tränen,... und nach ca einem Monat hat er von selbst immer nach dem wasser geschaut und von selbst getrunken wenn er durstig war.
@coconut unter einem Jahr würde ich sagen nur mit Pre. Abstillen nach Gordon ist für 1 Jahr aufwärts gedacht soweit ich weiß.
@lisi2015 hab den Großen im 6. Monat plötzlich abgestillt da war er 25 Monate. Es tat sehr weh, er kam da nachts noch 8 mal und ich konnte mir Tandemstillen nicht wirklich vorstellen. Muss sagen es war sehr hart für uns alle und ich weiß nicht ob es die richtige Entscheidung war.
@coconut also bei uns ging es von selbst irgendwie schleichend, aber da war sie schon fast 2 oder so. Sie wurde dann immer weniger munter und falls sie mal wach wurde, dann hab ich ihr die Hand gegeben, sie gestreichelt, mit ihr gekuschelt und sie hat so weitergeschlafen...konnte aber aufgrund des Familienbetts schnell reagieren und so fing sie nie zu weinen an oder so...
Ich stille beide Jungs (28 und 5 Monate) bis jetzt aber es ist eine Herausforderung- auch wenn es wunderschöne Momente gibt..
Es ist ein komplexes Thema und eine besondere Dynamik die bei Tandemstillen entstehen aber auch spezielle Nähe.
Falls Du genauer fragen hast gerne PN
Danke für eure Infos. Wollte nur mal wissen. Daweil hat’s bei uns noch keine Eile. Sie wird bald 1 Jahr.
An diejenigen die 2 Kinder stillen, ist das nicht etwas anstrengend? Da wird man ja nie mehr fertig, oder 🙂😅 das muss ja in der Nacht auch voll anstrengend sein?🤷🏼♀️Aber natürlich super, wenn’s klappt und toll, wenn es gemacht wird 👍🏻
@coconut ohja ich bin oft gefühlt nie von der Couch weg gekommen.
Wegen der Nacht hab ich schon immer wieder mal überlegt, zumindest nachts abzustillen. Aber hat bisher geklappt, entweder sie kommen abwechselnd, dann ist soweit alles gut (wenns nicht zu oft ist).
Miteinander klappte so semi-gut, da lieg ich am Rücken mit der Kleinen im Arm und der Großen neben/ auf mir.
Nur wenn das der Kleinen zu unbequem ist, setzt ich mich auf und das taugt der Großen ned...
Momentan schläft die Kleine von 21 bis 6 durch, die Große geht um 22 Uhr ca schlafen und kommt 2-3 mal und schläft meist länger zum Glück...
(Kleine 4 Monate, Große 27 Monate)
@lisi2015 bin gerade in der 19.ssw und meine Tochter war Anfang April 2. Anfangs hat sie extrem geclustert und ich wollte abstillen. Bin aber daran gescheitert. Im Nachhinein seh ich dieses scheitern aber jetzt nicht so schlimm, denn SO wollte ich nicht, dass unsre eigentlich meistens schöne stillbeziehung endet. Sie hat hysterisch gebrüllt, über 2 Stunden und sich dabei das Gesicht zerkratzt und sich übergeben...
Bei uns passt es inzwishchen. Ich Stille einmal abends vor dem einschlafen, da dock ich ab, sobald es mir weh tut und erkläre ihr das auch. Anfangs hat sie schon gejammert und ein bisschen geweint, aber nicht so hysterisch wie beim gescheiterten abstillversuch. Inzwischen weiß sie, dass es mir weh tut und akzeptiert es. Wir lesen, singen und kuscheln noch und bevor sie dann endgültig schläft liegen wir einfach so nebeneinander in ihrem Bett. Sie schläft nun auch besser. Nachts still ich sie manchmal einmal. Wenn sie durchschläft bzw ohne stillen durchkommt, darf sie stattdessen morgens nach dem aufwachen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob und wann ich sie abstillen werde. So wie es jetzt läuft, passt es ja ganz gut für uns beide. Ich fürchte mich nur ein wenig, dass sie wenn ihre Schwester dann da ist wieder mehr will. Bei der Geburt ist meine große dann 2 Jahre und ca 8 Monate alt. Da will ich eigentlich nicht mehr, dass sie vollstillt oder die Nächte wieder schlechter werden.
Die Milch wurde zwar bereits vermutlich weniger, aber in der ersten Schwangerschaft hatte ich ab der 7.ssw durchgehend Milch. Also milchflecken am Pyjama und ca ab der Hälfte musste ich mit stilleinlagen schlafen. Drum kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die Milch diesmal ganz weg geht, wenn sogar Nachfrage besteht. Aber immerhin bleibt diesmal mein Pyjama trocken.
@coconut aus diesem Grund habe ich nachts den großen abgestillt. Hatte nächtd da habe ich fast gar nichts geschlafen, da ich beide abwechselnd gestillt habe. (Konnte noch nie beim stillen weiterschlafen) jetzt passt es ganz gut. Die kleine (6 Monate) trinkt nachts 2-3x und tagsüber wird sie noch voll gestillt, da siw noch nicht essen mag. Der große (fast 24 Monate) wird morgens, zum mittagsschlaf und zum Bettgehen am Abend gestillt.
Ab und zu gibt es Tage da möchte er öfters stillen, das finde ich ehrlich gesagt schon anstrengend und nervig, aber ich würde ein trotzdem nicht abstillen wollen momentan.
Danke für eure Erfahrungen. Es ist wirklich sehr schwer zu entscheiden und ich muss wohl die nächsten Wochen und Monate auf mich zukommen lassen. Aber es hilft zu wissen, dass es da Mama's gibt, die das meistern, egal, wie die Entscheidung dann letztendlich war. Hut ab, was ihr da leistet!
Muss mich mal bitte kurz hier ausheulen... Mein Kleiner ist etwas über 2 Jahre alt. Und seit ein paar Wochen klappts ja zum Mittagsschlaf statt dem Stillen ganz gut, dass er im Auto, in der Trage oder im Buggy oder Kinderwagen einschläft. Aber halt nur dann.
Heute ist er nach einer knappen Stunde schon aufgewacht. Ich hab den Fehler gemacht und ihn gleich etwas voreilig aus dem Kinderwagen geholt. Oben wollte er dann partout nicht mehr einschlafen. Weder singen, noch herumtragen oder einfach im Bett danebenliegen und streicheln/halten haben was gebracht. Trinken wollte er nichts. Nur an den Busen. Er wäre beim Herumtragen (und Busen halten) fast eingeschlafen, ist dann aber wieder hochgeschreckt.
Jetzt drehn wir noch eine KiWa Runde.
Bitte was mach ich falsch! ? Ich fühl mich grad soo schlecht, weil ich es anscheinend einfach nicht schaffe ihn anders zu beruhigen. Und immer können wir ja auch ned raus...🤔😔
Abends schläft er bisher auch nur mit stillen ein.
@soso fühl dich erst einmal ganz fest gedrückt, du Arme. Ich fühle mit dir. Hatte auch so ein Exemplar zu Hause und das ist wirklich sehr nervenaufreibend und mühsam. Während andere neben dem Mittagsschlaf kochen oder sonstwas weiter bringen dreht man seine Runden oder liegt mit dem Zwerg im Bett und es wird genuckelt.... Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir nur eines sagen: Wenn du dahinter stehst und es wirklich willst, dann geht es auch anders... aber das braucht natürlich Zeit und geht nicht ohne Protest vom Zwerg (später ein Beispiel dazu aus meiner Erfahrung). Eine Frage: wieso denkst du, dass ihm 1 Stunde Schlaf zu wenig ist? Schläft er sonst auch noch am Tag? - Du machst NICHTS falsch, glaub das nur ja nicht. Wie bei uns Erwachsenen gibt es halt auch bei den Kindern gute und schlechte Schläfer... meine Tochter war immer schon eine eher schlechte im Sinne von wenig Schläferin. Vor allem tagsüber. Ohne Busen ging es eigentlich auch hauptsächlich unterwegs im KiWa oder Auto (und anfangs hat sie auch dort nur gebrüllt und sowieso nur am Busen geschlafen) ... nachts sowieso meist nur mit Busen (noch immer aber sie ist schon 2,5).
Meinst du, dass du ihm schon erklären kannst, dass er den Busen nur mehr abends bekommt?!?! Die Kleinen verstehen ja schon sehr viel.
Nun zu meinem Beispiel:
Bei uns ist es seit ein paar Tagen so, dass ich beschlossen habe, in der Nacht nicht mehr stillen zu können/wollen. Die letzten Wochen waren so zehrend und nervig für mich, dass ich einfach nicht mehr konnte. Sie hat zwischen 2 und 3 Uhr Nachts angefangen mit dem Nuckeln für mindestens eine halbe Stunde und dann war ich jedes Mal so wach, dass ich stundenlang gelesen habe. In der Früh war ich wie gerädert. Seit der Geburt fast keine Nacht mehr als ein paar Stunden Schlaf am Stück und ich habe gemerkt, dass ich einfach nicht mehr kann, gereizt bin, launisch, weil mir die Pausen am Tag und halt auch der Schlaf gefehlt haben. Somit habe ich zu ihr gesagt: "Mäuschen, du bist jetzt schon so groß, du kommst ja schließlich bald in den Kindergarten (ergo schon groß) und deshalb gibt es jetzt in der Nacht keinen Busen mehr. Wir können kuscheln, du kannst Wasser trinken wenn du durstig bist, ich mach dir eine Massage, aber Busen gibt es keinen mehr" - Ja, die ersten beiden Nächte waren mühsam und sie hat geweint, wollte getragen werden, war lang wach, aber es wurde sehr schnell besser und jetzt ist es so, dass sie manchmal durchschläft (zum Einschlafen stillt sie noch) und manchmal wird sie wach, ruft mich und sagt aber gleich "Mama, kuscheln" und schläft rasch weiter.
So ähnlich haben wir es auch mit dem tagsüber Abstillen gemacht (ich hab ihr da erklärt, dass der Busen am Tag Mama gehört) und auch das hat gut funktioniert. - Vielleicht könnt ihr da auch einen Weg für euch finden es ihm zu erklären. Am wichtigsten ist aber glaube ich, dass man es von selbst wirklich will und dann nicht nachgibt. Meine Gereiztheit war zu dem Zeitpunkt halt schon so hoch, dass es mir leicht gefallen ist, weil ich mir dachte, dass es viel schlimmer eh nicht werden kann...
Meine Lieben ich brauche euren Rat. Ich stille beide Kinder. Die Kleine trinkt problemlos an beiden Brüsten, der Große sagt seit heute morgen, dass die Milch in der einen brust nicht gut schmeckt.
Kennt das jemand von euch?
@soso du machst nichts falsch, bei uns ists auch so.... 1h finde ich jetzt aber auch voll ok, meine ist auch 2 und würde 2h schlafen, ich muss den Mittagsschlaf aber immer kürzen, denn bei 2h Mittagsschlaf geht sie erst um Mitternacht schlafen....🙄
Am Dienstag Abend hab ich meine süße zum letzten Mal gestillt und seither nicht mehr. Bei unsren gescheiterten abstillversuchen hätte ich nie gedacht, dass das ein paar Wochen später so einfach geht. Sie schläft sogar durch.
@soso der mittagsschlaf ist bei uns seit ein paar Wochen auch so ein Thema. Allerdings nur am Wochenende. Unter der Woche schläft sie in der kindergruppe innerhalb von 5 min ein. Daheim hat es die letzten beiden Wochenenden bis zu 2 h gedauert. Ohne geht aber auch nicht, dann kippt sie am Nachmittag weg bzw wenn ich sie bis zum Abend wach halte, dann schläft sie trotzdem nur ca 2 h und steht dann wieder auf.
Muss mir auch was überlegen, wie wir das in den Ferien (sie hat ab 27.7. 5 Wochen frei) machen... Wenn ich eine gute Lösung hab, geb ich dir bescheid 😅.
Wie war für dich das Abstillen, warum hat es jetzt geklappt?
Ja, bitte sag Bescheid Viel Erfolg!
Nachts hat er jetzt 1-2 Mal eine Wasserflasche akzeptiert. Aktuell, wegen der Erkältung aber wieder nicht.. Ich schätze bei uns wird sichs noch hinziehen..
Tagsüber sind wir meist unterwegs oder er schläft eben in der Trage im KiWa.. In Bett klappt es bisher nicht. Vielleicht auf der Couch? Mal sehn ob wir da demnächst eine Lösung finden.
@perlmutti ich hab sie schon einige zeit nicht mehr in den schlaf gestillt sondern nur ein bisschen im bett, dann abgedeckt und erklärt, dass es mir weh tut. Stimmt auch, wegen Schwangerschaft schmerzt das nuckelm nach kurzer Zeit schon. Hat sie akzeptiert, mit Jammern und so, aber kein brüllen oder schreien.
Sie trinkt auch Wasser aus einer Flasche im Bett, wir singen, lesen, kuscheln und irgendwann dreht sie sich von mir weg und schläft. Dauert halt, aber ist ja nicht so, dass sie mit stillen sofort eingeschlafen hätte 😅.
@soso Auslöser war für mich, dass sie sich eigentlich schon mit wenig stillen abgefunden hatte und dann am we wieder mehr verlangt hätte. Zähne oder wasauchimmer. Ich wollte aber keinen "Rückschritt" mehr. Hab mir dann gedacht, ob sie unzufrieden ist weil sie öfter und länger will oder unzufrieden, weil sie gar nix mehr bekommt, ist auch schon egal. Ich war aber ehrlich gesagt überrascht, dass sie gestern zwar hingegriffen hätte, aber dann ohne protest akzeptiert hat, dass es nix mehr gibt.
Ich hab mich in letzter Zeit auch mit dem Thema Tandem stillen auseinander gesetzt und bewusst dagegen entschieden. Bei geringem Altersunterschied ist es sicher toll, aber bei dann 2 Jahren und 8 Monaten überwiegen für mich persönlich die möglichen Nachteile den möglichen Vorteilen. Leider findet man im Netz fast nur Mama Blogs die davon schwärmen und überhaupt keine Nachteile sehen. Ich bin dir, @perlmutti für deine ehrlichen berichte sehr dankbar. Die Vorstellung, dass mein mittlerweile endlich meistens durchschlafendes Kind dann vielleicht wieder ständig aufwacht, find ich nämlich nicht so toll. Und wenn ich die kleine immer nach Bedarf und die große nur so wie bis vor kurzem 2 mal kurz pro 24 h stille, bin ich mir auch nicht sicher ob der oft erwähnte Vorteil in den MamaBlogs, dass es keine Eifersucht gäbe, auch wirklich zutrifft.
Liebe Langzeitstillmamis, meine Maus wird bald 9 Monate alt und ich stille sie noch. Tagsüber biete ich ihr die Brust an nach dem 1. Schläfchen, dann nach dem 2. und dann kurz vor dem Nachtschlaf. Allerdings lässt sie sich sehr leicht ablenken und trinkt sehr wenig und kurz, vor allem wenn der große Bruder in der Nähe ist.
Dafür kompensiert sie mit dem nächtlichen Stillen, sie will alle 2 Stunden gestillt werden.
Auch wenn ich in ein anderes Zimmer gehe, Geräusche vermeide und es ihr so still wir möglich gestallte, trinkt sie tagsüber nicht wirklich viel mMn.
Wie macht ihr das? Wie schaffe ich es, dass sie tagsüber ausreichend trinkt?
Wasser mag sie eher nicht, sie spielt meistens an der magic cup herum und findet das eher lustig.
Vielen Dank vorab für eure Tipps
@Merlot_mama ich kann dir leider keine Tipps geben. Nur aus meiner Erfahrung sprechen. Bei uns war es um die Zeit genauso. Dann wurde es wieder besser, dann wieder schlechter. Ein ständiges auf und ab. Ich bin drauf gekommen, dass es mir am besten geht, wenn ich Dinge, die ich nicht ändern kann, einfach annehme.
Stillst du im Liegen? Das macht vieles einfacher. Sobald meiner trinken will, dreh ich mich zu ihm und schupf ihm quasi den Busen hin. Er dockt an, und wenn er fertig ist, dreht er sich meistens wieder zur Seite. Das bekomm ich gar nicht so richtig mit. Vielleicht hilft dir das weiter.
Natürlich gibt es auch diese Dauernuckelnächte. Aber da sind wir dann wieder beim annehmen und abwarten. Irgendwann wirds wieder besser. 😊
@Merlot_mama meine Kleine ist zwar erst 7 Monate, aber bei uns ist es genauso, gerade wenn der große Bruder in der Nähe ist. Ich glaube wenn sie richtig Durst bzw hunger hätte, würde sie mehr trinken tagsüber.
Was meine extrem mag, ist aus einem normalen Glas zu trinken. Trinkt zwar auch nicht viel, aber immerhin landet etwas im Magen.
Ich vertraue da ganz darauf dass mir meine kleine zeigt wieviel sie trinken/essen mag.
Gibst du Brei? Da ist ja auch Flüssigkeit drinnen und solange dir deine Kleine nicht schlapp, müde,... vorkommt, brauchst du dir mMn keine Sorgen machen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
6,568
Ich arbeite seit die Maus 1 Jahr alt ist, halt nicht jeden Tag. Manche Nächte kam sie 10 mal. In guten nächten 4 bis 5 mal. Müde ist quasi ein Dauerzustand 😅.
Keine Ahnung was da war. Mittlerweile schläft sie manchmal durch oder kommt 1 bis 3 mal. Ich hab vieles versucht, aber bei weitem nicht alles weil keine Energie dazu... Also leider kann ich dir keinen Rat geben. Ich kann dir nur sagen, dass du nicht alleine bist.
4,208
Ich stille und mit 3 / 4 Monaten ist sie die ganze Nacht geschlafen, ab 6 Monat dann bis jetzt haben wir unruhige Nächte 😞
1,387
Besser wurde es bei mir mit Eisen, Magnesium und VitD3!
Ich nehm noch immer ein Vitaminpräparat.
@Anna_H wo bist denn leicht du? Gerne PN. 😊
4,208
Wie ist es bei denjenigen die nur mehr am Abend / nachts stillen?
Ist die Brust dann tagsüber sehr prall? Und ist am Abend noch genug Milch da?
1,729
6,782
Kann es sein dass bald keine Milch mehr da ist? 🤔
6,782
1,729
135
Meine kleine wird jetzt 2 Monate...und ich hab das Gefühl sie hängt dauernd an der Brust,an manchen Tagen kommt sie jede std dann wieder alle 2-3std..mein Kinderarzt meinte ich soll ihr nur alle 3 std die Brust geben..hmm aber was soll ich tun wenn sie Hunger hat,kann sie ja nicht Hungern lassen,da ich ja nicht weiß ,wieviel sie tatsächlich trinkt 🙈und oft sucht sie auch die Nähe..obwohl es an manchen Tagen echt mühsam ist da der ganze Vormittag dahin ist😩
Wie is es bei euch so bezw war es auch so?
4,208
4,728
Ich war anfangs auch noch unsicher, ob ich nicht doch versuchen sollte die drei Stunden einzuhalten, aber mein Gefühl sagte dazu nein.
Im Endeffekt ist das wirklich eine überschaubar kurze Zeit, in der das Baby dich so intensiv braucht und so viel Zeit am Tag stillt. Ich würde das Stillen jederzeit wieder so im „Überfluss“ anbieten, durch die körperliche Entwicklung regelt sich das sowieso von allein. Babys werden wacher und aktiver und das Stillen damit schneller und seltener.
5,362
135
Ich werde es weiterhin so machen wie es mir mein Gefühl und meine kleine es mir sagen:)
Immerhin tut es ihr gut..Geburtsgewicht mit 47cm 2770g
Jetzt mit 53cm 4490g
135
4,728
135
6,568
Jetzt in der Schwangerschaft wirds aber scheinbar wirklich weniger. In letzter Zeit trinkt meine Tochter nach dem nächtlichen stillen (jetzt nur mehr vor dem einschlafen und einmal in der Nacht) auch noch Wasser, das hat sie bisher verweigert. Außerdem mag sie mittlerweile doch frühstücken, das wollte sie auch nicht bis vor kurzem.
2,211
Ich hatte das gar nicht gemerkt, bis mir auffiel dass sie nicht schluckt
Sie hat dann nur die Häufigkeit reduziert und trocken gestillt.
Sagt mal, wann und wie habt ihr denn in der Stillzeit die Gewichtsreduktion angefangen?
Ich hab noch 10kg von der Großen und 5 von der Kleinen sind dazu gekommen...
In der Stillzeit abnehmen geht bei mir von alleine nicht.
927
Wie schon bei seinem großen Bruder sieht es so aus, als würde auch er unbeeindruckt davon weiterstillen... Es wird auch nicht wirklich seltener, er kommt gefühlt sogar öfter... 🙈
Na schauen wir mal wie das weiter gehen wird... 🙂
6,568
Abnehmen beim stillen ging bei mir auch nicht wirklich. Hatte aber in der ersten Schwangerschaft kaum zugenommen und das war gleich nach der Geburt weg, daher am Anfang der zweiten Schwangerschaft sogar ein bisschen weniger als vor der ersten.
4,208
Ich habe bisher noch nie Tee gegeben.
Seit ein paar Monaten nur Wasser.
Ich denke mir, ich selbst trinke auch nur Tee, wenn es mir nicht gut geht, er beinhaltet ja auch gewisse Stoffe
2,211
Als ich mit Himberrblättertee anfing hatte sie Interesse und da war sie über 1,5 Jahre... Sie trinkt auch immer nur ein paar Schluck. Zahlt sich absolut nicht aus :P
Wasser ist eh besser
1,310
2,043
Ratschläge kann ich dir keinen geben, nur dass du dir klar werden musst ob du zwei Kinder stillen möchtest. Was aber auch sein kann, dass sich deine Tochter von selbst abstillt.
Ich sag ehrlich dass es tage gibt, da überlege ich den großen abzustillen aber dann gibt es auch tage. Da stört es mich gar nicht beide zu stillen.
9,801
4,208
2,043
Die ersten zwei Nächte hat er geweint (Max. 10 Minuten und auch eher gequengelt, sonst hätte ich es eh nicht durchgehalten) und dann war der spuck vorbei. Hab es ihm immer wieder erklärt wieso er jetzt nicht trinken darf und dass er wasser trinken kann wenn er durstig ist. Ab und an hat er es dann noch versucht, aber ohne Tränen,... und nach ca einem Monat hat er von selbst immer nach dem wasser geschaut und von selbst getrunken wenn er durstig war.
5,362
@lisi2015 hab den Großen im 6. Monat plötzlich abgestillt da war er 25 Monate. Es tat sehr weh, er kam da nachts noch 8 mal und ich konnte mir Tandemstillen nicht wirklich vorstellen. Muss sagen es war sehr hart für uns alle und ich weiß nicht ob es die richtige Entscheidung war.
9,801
113
Es ist ein komplexes Thema und eine besondere Dynamik die bei Tandemstillen entstehen aber auch spezielle Nähe.
Falls Du genauer fragen hast gerne PN
4,208
An diejenigen die 2 Kinder stillen, ist das nicht etwas anstrengend? Da wird man ja nie mehr fertig, oder 🙂😅 das muss ja in der Nacht auch voll anstrengend sein?🤷🏼♀️Aber natürlich super, wenn’s klappt und toll, wenn es gemacht wird 👍🏻
2,211
Wegen der Nacht hab ich schon immer wieder mal überlegt, zumindest nachts abzustillen. Aber hat bisher geklappt, entweder sie kommen abwechselnd, dann ist soweit alles gut (wenns nicht zu oft ist).
Miteinander klappte so semi-gut, da lieg ich am Rücken mit der Kleinen im Arm und der Großen neben/ auf mir.
Nur wenn das der Kleinen zu unbequem ist, setzt ich mich auf und das taugt der Großen ned...
Momentan schläft die Kleine von 21 bis 6 durch, die Große geht um 22 Uhr ca schlafen und kommt 2-3 mal und schläft meist länger zum Glück...
(Kleine 4 Monate, Große 27 Monate)
6,568
Bei uns passt es inzwishchen. Ich Stille einmal abends vor dem einschlafen, da dock ich ab, sobald es mir weh tut und erkläre ihr das auch. Anfangs hat sie schon gejammert und ein bisschen geweint, aber nicht so hysterisch wie beim gescheiterten abstillversuch. Inzwischen weiß sie, dass es mir weh tut und akzeptiert es. Wir lesen, singen und kuscheln noch und bevor sie dann endgültig schläft liegen wir einfach so nebeneinander in ihrem Bett. Sie schläft nun auch besser. Nachts still ich sie manchmal einmal. Wenn sie durchschläft bzw ohne stillen durchkommt, darf sie stattdessen morgens nach dem aufwachen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob und wann ich sie abstillen werde. So wie es jetzt läuft, passt es ja ganz gut für uns beide. Ich fürchte mich nur ein wenig, dass sie wenn ihre Schwester dann da ist wieder mehr will. Bei der Geburt ist meine große dann 2 Jahre und ca 8 Monate alt. Da will ich eigentlich nicht mehr, dass sie vollstillt oder die Nächte wieder schlechter werden.
Die Milch wurde zwar bereits vermutlich weniger, aber in der ersten Schwangerschaft hatte ich ab der 7.ssw durchgehend Milch. Also milchflecken am Pyjama und ca ab der Hälfte musste ich mit stilleinlagen schlafen. Drum kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die Milch diesmal ganz weg geht, wenn sogar Nachfrage besteht. Aber immerhin bleibt diesmal mein Pyjama trocken.
2,043
Ab und zu gibt es Tage da möchte er öfters stillen, das finde ich ehrlich gesagt schon anstrengend und nervig, aber ich würde ein trotzdem nicht abstillen wollen momentan.
1,310
1,481
Meine kommen mir schon so langgezogen vor 😏😁
6,568
2,211
Und das obwohl die Große am liebsten total auf Zug trinkt
@Anna_H mich schockts hauptsächlich dann wenn ich im Fernsehen Frauen mit Mini-Brustwarzen sehe ^^
Sonst merk ichs nicht so, finde meine Brust fast schöner weil die BW nicht mehe reinschlupft sobalds nicht mehr kalt ist.
6,782
Heute ist er nach einer knappen Stunde schon aufgewacht. Ich hab den Fehler gemacht und ihn gleich etwas voreilig aus dem Kinderwagen geholt. Oben wollte er dann partout nicht mehr einschlafen. Weder singen, noch herumtragen oder einfach im Bett danebenliegen und streicheln/halten haben was gebracht. Trinken wollte er nichts. Nur an den Busen. Er wäre beim Herumtragen (und Busen halten) fast eingeschlafen, ist dann aber wieder hochgeschreckt.
Jetzt drehn wir noch eine KiWa Runde.
Bitte was mach ich falsch! ? Ich fühl mich grad soo schlecht, weil ich es anscheinend einfach nicht schaffe ihn anders zu beruhigen. Und immer können wir ja auch ned raus...🤔😔
Abends schläft er bisher auch nur mit stillen ein.
1,729
Meinst du, dass du ihm schon erklären kannst, dass er den Busen nur mehr abends bekommt?!?! Die Kleinen verstehen ja schon sehr viel.
Nun zu meinem Beispiel:
Bei uns ist es seit ein paar Tagen so, dass ich beschlossen habe, in der Nacht nicht mehr stillen zu können/wollen. Die letzten Wochen waren so zehrend und nervig für mich, dass ich einfach nicht mehr konnte. Sie hat zwischen 2 und 3 Uhr Nachts angefangen mit dem Nuckeln für mindestens eine halbe Stunde und dann war ich jedes Mal so wach, dass ich stundenlang gelesen habe. In der Früh war ich wie gerädert. Seit der Geburt fast keine Nacht mehr als ein paar Stunden Schlaf am Stück und ich habe gemerkt, dass ich einfach nicht mehr kann, gereizt bin, launisch, weil mir die Pausen am Tag und halt auch der Schlaf gefehlt haben. Somit habe ich zu ihr gesagt: "Mäuschen, du bist jetzt schon so groß, du kommst ja schließlich bald in den Kindergarten (ergo schon groß) und deshalb gibt es jetzt in der Nacht keinen Busen mehr. Wir können kuscheln, du kannst Wasser trinken wenn du durstig bist, ich mach dir eine Massage, aber Busen gibt es keinen mehr" - Ja, die ersten beiden Nächte waren mühsam und sie hat geweint, wollte getragen werden, war lang wach, aber es wurde sehr schnell besser und jetzt ist es so, dass sie manchmal durchschläft (zum Einschlafen stillt sie noch) und manchmal wird sie wach, ruft mich und sagt aber gleich "Mama, kuscheln" und schläft rasch weiter.
So ähnlich haben wir es auch mit dem tagsüber Abstillen gemacht (ich hab ihr da erklärt, dass der Busen am Tag Mama gehört) und auch das hat gut funktioniert. - Vielleicht könnt ihr da auch einen Weg für euch finden es ihm zu erklären. Am wichtigsten ist aber glaube ich, dass man es von selbst wirklich will und dann nicht nachgibt. Meine Gereiztheit war zu dem Zeitpunkt halt schon so hoch, dass es mir leicht gefallen ist, weil ich mir dachte, dass es viel schlimmer eh nicht werden kann...
Ich drück dich nochmal und wünsch dir alles Gute.
2,043
Kennt das jemand von euch?
2,211
6,782
Ja um die Dauer geht es mir dabei gar nicht. Aber eben, dass es nur mit Stillen klappt. Außer wir sind unterwegs.
6,568
Am Dienstag Abend hab ich meine süße zum letzten Mal gestillt und seither nicht mehr. Bei unsren gescheiterten abstillversuchen hätte ich nie gedacht, dass das ein paar Wochen später so einfach geht. Sie schläft sogar durch.
@soso der mittagsschlaf ist bei uns seit ein paar Wochen auch so ein Thema. Allerdings nur am Wochenende. Unter der Woche schläft sie in der kindergruppe innerhalb von 5 min ein. Daheim hat es die letzten beiden Wochenenden bis zu 2 h gedauert. Ohne geht aber auch nicht, dann kippt sie am Nachmittag weg bzw wenn ich sie bis zum Abend wach halte, dann schläft sie trotzdem nur ca 2 h und steht dann wieder auf.
Muss mir auch was überlegen, wie wir das in den Ferien (sie hat ab 27.7. 5 Wochen frei) machen... Wenn ich eine gute Lösung hab, geb ich dir bescheid 😅.
6,782
Ja, bitte sag Bescheid Viel Erfolg!
Nachts hat er jetzt 1-2 Mal eine Wasserflasche akzeptiert. Aktuell, wegen der Erkältung aber wieder nicht.. Ich schätze bei uns wird sichs noch hinziehen..
Tagsüber sind wir meist unterwegs oder er schläft eben in der Trage im KiWa.. In Bett klappt es bisher nicht. Vielleicht auf der Couch? Mal sehn ob wir da demnächst eine Lösung finden.
2,211
6,568
Sie trinkt auch Wasser aus einer Flasche im Bett, wir singen, lesen, kuscheln und irgendwann dreht sie sich von mir weg und schläft. Dauert halt, aber ist ja nicht so, dass sie mit stillen sofort eingeschlafen hätte 😅.
@soso Auslöser war für mich, dass sie sich eigentlich schon mit wenig stillen abgefunden hatte und dann am we wieder mehr verlangt hätte. Zähne oder wasauchimmer. Ich wollte aber keinen "Rückschritt" mehr. Hab mir dann gedacht, ob sie unzufrieden ist weil sie öfter und länger will oder unzufrieden, weil sie gar nix mehr bekommt, ist auch schon egal. Ich war aber ehrlich gesagt überrascht, dass sie gestern zwar hingegriffen hätte, aber dann ohne protest akzeptiert hat, dass es nix mehr gibt.
Ich hab mich in letzter Zeit auch mit dem Thema Tandem stillen auseinander gesetzt und bewusst dagegen entschieden. Bei geringem Altersunterschied ist es sicher toll, aber bei dann 2 Jahren und 8 Monaten überwiegen für mich persönlich die möglichen Nachteile den möglichen Vorteilen. Leider findet man im Netz fast nur Mama Blogs die davon schwärmen und überhaupt keine Nachteile sehen. Ich bin dir, @perlmutti für deine ehrlichen berichte sehr dankbar. Die Vorstellung, dass mein mittlerweile endlich meistens durchschlafendes Kind dann vielleicht wieder ständig aufwacht, find ich nämlich nicht so toll. Und wenn ich die kleine immer nach Bedarf und die große nur so wie bis vor kurzem 2 mal kurz pro 24 h stille, bin ich mir auch nicht sicher ob der oft erwähnte Vorteil in den MamaBlogs, dass es keine Eifersucht gäbe, auch wirklich zutrifft.
113
Dafür kompensiert sie mit dem nächtlichen Stillen, sie will alle 2 Stunden gestillt werden.
Auch wenn ich in ein anderes Zimmer gehe, Geräusche vermeide und es ihr so still wir möglich gestallte, trinkt sie tagsüber nicht wirklich viel mMn.
Wie macht ihr das? Wie schaffe ich es, dass sie tagsüber ausreichend trinkt?
Wasser mag sie eher nicht, sie spielt meistens an der magic cup herum und findet das eher lustig.
Vielen Dank vorab für eure Tipps
10
Stillst du im Liegen? Das macht vieles einfacher. Sobald meiner trinken will, dreh ich mich zu ihm und schupf ihm quasi den Busen hin. Er dockt an, und wenn er fertig ist, dreht er sich meistens wieder zur Seite. Das bekomm ich gar nicht so richtig mit. Vielleicht hilft dir das weiter.
Natürlich gibt es auch diese Dauernuckelnächte. Aber da sind wir dann wieder beim annehmen und abwarten. Irgendwann wirds wieder besser. 😊
2,043
Was meine extrem mag, ist aus einem normalen Glas zu trinken. Trinkt zwar auch nicht viel, aber immerhin landet etwas im Magen.
Ich vertraue da ganz darauf dass mir meine kleine zeigt wieviel sie trinken/essen mag.
Gibst du Brei? Da ist ja auch Flüssigkeit drinnen und solange dir deine Kleine nicht schlapp, müde,... vorkommt, brauchst du dir mMn keine Sorgen machen.