Ab wann für den Kindergarten anmelden?

sternchen83sternchen83

8,454

bearbeitet 11. 11. 2013, 13:12 in Entwicklung & Erziehung
wollte mal in die runde fragen,ab wann ihr vorhabt eure kinder im kindergarten anzumelden?vorallem die wiener mamis,denn da is glaub ich am schwierigsten einen platz zu bekommen.

mir sagen so viele freunde und bekannte,ich sollt jetzt schon losrennen und den kleinen anmelden,da die plätze sehr gering sind und die wartelsiten sehr lange.ein kindergarten,wo ich mir eventuell überlegt habe,den kleinen anzumelden,hat angeblich jetzt schon ne Warteliste bis 2016!

weiss nicht wie ,was ,wann und wo am besten

Kommentare

• Halloooo :)

Ich werd das gleich im Frühjahr machen so im Feb! Je früher umso besser :)
    Wollte das schon im Dez oder Jänner machen aber müssen noch warten ob wir eine der Wohnungen bekommen die noch gebaut werden...denn dann geht er in einen anderen Kindergarten

Also ich denk umso früher umso besser :)
  • Also zu uns hat unser kiga (also unser Favorit) gemeint wir wären schon zu spät. Die kleine wird morgen grad mal 12! Wochen. Gesagt haben sie uns des da war sie sechs Wochen oder so :O
    Naja jetzt geht sie wo anders, nur weil meiner dort Zivi war bekomm ma einen Platz :).
  • Kann man denn Kinder schon anmelden wenn sie noch garnicht geboren sind? :)
  • ja ich glaub,dass das geht,finds aber irgendwie komisch..
  • RaphiiiRaphiii

7,049

bearbeitet 2. 01. 2014, 22:56
    Des hab i mi dann a gefragt @krümel22 aber i wollt net streiten anfangen %-(
    Wahrscheinlich kannst dei Kind scho beim basteln anmelden :))
  • was ich nur nicht verstehe,man muss ja angeben für wann man den platz braucht...logisch.aber noch weiss ich ja nicht,ab wann bei mir die Karenz anfängt,da mein kleiner ja noch nicht auf der welt ist und noch weiss ich ja nicht,.ob meine Firma die 2 jahre bewilligt,dass weiss ich ja erst alles,wenn der Mutterschutz um ist..und wie soll ich dann angeben,wann meine Karenz ist und ab wann ich genau den platz brauch od will
  • Ja des is alles so ein blödes system @sternchen83
    Am besten du erkundigst dich jetzt mal in deinem kiga wie es ausschaut und erklärst die Situation.
    Mehr kannst eh net machen :)!
    Wie weit bist du denn?
  • ich bin jetzt in der 31 ssw ,also eigentlich sollt man meinen ich hab noch genug zeit :-?
  • als ehemalige tagesmutter kann ich berichten, dass ich immer wieder anfragen von schwangeren hatte, damit der platz sicher ist. und gut wars, ich hatte eine warteliste vo
  • von 3-4 jahren. also rechtzeitig, immer wieder in erinnerung rufen und mehrere kindergärten auswählen
  • Hmmm bei der babymesse diese jahr war ich hochschwanger und wollte mich anmelden, da gab es einen stand wiener kindergärten und die damen dort haben gemeint es ist zu früh erst im jänner...mein kleiner ist jetzt 3enthalb monate alt
  • Kommt aber auch auf die Gegend drauf an, denk ich.
    In Wien, bei euch, versteh ichs schon, dass man schon so bald wie möglich anmelden geht, da die Einwohnerzahl immens ist.
    Ich wohne in einer Ortschaft und da hat es gereicht, dass ich im Vorjahr, also im Feb./März bei den Anmeldezeiten für das kommende KiGa-Jahr gekommen bin.
    Man muss auch bedenken, ist es ein beliebter KiGa oder in welcher Gegend ist der KiGa.
  • Als ich schwanger war wollte ich mich auch schon für einen Wiener Kindergarten voranmelden, da hat es aber geheißen ich brauch die Sozialversicherungsnummer von meinem Kind, die gibts ja natürlich erst nach der Geburt. Darum denk ich, man kann sich nicht als Schwangere anmelden.
    Glücklicherweise zieh ich in einem Jahr nach NÖ und dort solls ja besser sein mit den Plätzen.
  • @LovelyMum Bei uns ist das auchso! Im Februar gibts zwei Wochen zum anmelden für kommenden September! So viel früher ist bei uns gar ned möglich! :-??
  • Ja genaua. Es kann sich in der zwischen zeit noch so viel ändern.
  • na wir würden auch nach NÖ ziehen,aber wissen noch nicht wann genau,dass is das Problem...könnt ich ihn in NÖ auch anmelden,wenn ich noch nicht dort wohne?
  • ich hab vor ein paar Monaten angerufen beim Magistrat weil ich gern einen speziellen städtischen kiga haben würde. die haben gemeint es geht nur 1 Jahr vorher?!
    hat das schon mal jemand gehört?
    private kiga, pfarrkiga usw muss man viiiiel früher aber bei städtischen angeblich nicht?!
  • sternchen83sternchen83

8,454

bearbeitet 11. 11. 2013, 14:40
    ich glaub ,dass es mir eigentlich mittlerweile egal ist,obs ein privater KIGA wird od ein städtischer,ich will nur die Gewissheit haben,dass unser Zwerg einen bekommt
  • @ElaMela Meine Mama arbeitet in einem Magistratskiga und da wirds auch nur ein Jahr vorher gemacht.
    Einen Pfarrkiga kenn ich auch, da sind aber auch die Betreuungszeiten nur bis halb 1 oder Punkt 1.
  • @LovelyMum Danke! Ja für mich passts eh- Hab nur Angst dass ich das keine Platz mehr bekomm. Und war mir nicht sicher wegen der Info. Aber wenn du das auch nochmal sagst wird's schon passen ;)
    Und da wir das 2. Kind eh recht bald wieder planen wär ich im schlimmsten Fall eh noch zu Hause. Würd halt gern dass die Kleine trotzdem in den Kiga geh, halbtags..
  • was ich nur mitbekommen habe,ist ,dass man eine Bestätigung vom Arbeitgeber braucht für den KIGA.in der bestätigt wird,dass man in der Firma beschäftigt ist und den platz auch wirklich braucht.eine bekannte von mir hat das vergessen und der wurde der wunschplatz abgewiesen,da sie dachten,dass sie zuhause ist...die hat dann mit ach und krach irgendeinen platz noch bekommen
  • Wenn man zuhause dürfen die kids schon gehen, aber eben nur bis Mittag. Damit wollens verhindern, dass die Eltern die Kinder den ganzen Tag "abschieben" und sich selbst einen faulen Lenz zuhause machen. Gibt leider so gewisse "schwarze Schafe"
    Und wenn schon ein Kind im Kiga ist, ist dem Geschwisterchen der Platz schon gesichert.

@sternchen83 Vormittags dürfen alle Kinder gehen, solang halt Plätze frei sind und keine anderen Familien dringend einen Platz brauchen, auch ohne Arbeitsbestätigung, nur wenns um die NM Betreuung geht, braucht man eine Bestätigung. ;)
  • Also für die städtischen gibts ja angeblich nur den Herbst zum anmelden für den nächsten Herbst, früher nehmen die städtischen keine Anmeldung ... Muss ehrlich gestehn ich hab mich auch noch gar nicht erkundigt :-(
  • @lovelyMum ah ok danke dir...vormittag heisst bis 12-13 Uhr od?

kurz für mich zusammengefasst:wenn der kleine da ist,reichts eigentlich noch mitn anmelden fürn KIGA ?
  • Also ich red jetzt von Salzburg, obs in den anderen Bundesländern so ist, weiss ich leider nicht.

Ja, so bis halb 1 glaub ich.
    @claudsch1980 normalerweise erst im Frühjahr, so Februar/März.
  • @lovelymum in Wien haben's das auf den herbst Herbst vorverlegt :-)
  • Puh da bin ich aber froh am Land zu wohnen, bei uns reicht es auch wenn man die Kinder im Frühjahr für das neue Kindergartenjahr anmeldet, auch wenn ich sie mit 2,5 Jahren schon geben möchte.
    Ist echt krass dass man die kleinen Zwerge schon vor Geburt anmelden muss damit man dann mit 2,5/3 Jahren noch einen Platz kriegt
  • vekyveky

4,163

bearbeitet 11. 11. 2013, 15:12
    Also habe gerade in meinem wunschkindergarten angerufen...im nov und dez meldet man die kinder fürs nächste jahr herbst an...unter des jahres nehmens keine kinder auf,ausser es werden aufgrund von umzügen usw plätze frei...was ich eigentlich blöd finde denn...meine karenz endet im märz 2015...sprich ich müsste bis september 2015 daheim bleiben um dem kleinen in die krippe stecken zu können...was mir die dame jetzt noch vorgeschlagen hat, ich könnte den kleinen jetzt für das nächste jahr krippe anmelden...aber da ist er erst 1 jahr und 2 monate :( da will ich ihn noch nicht weggeben...aber da wäre der platz sicher und ich kann ihn ja dann 2 stunden dort lassen und danach abholen...gehe nächate woche hin und schaue mir das einmal genau an...bin gespannt
  • Ja das ist bei uns auch bissi blöd @veky Meine Kleine kommt voraussichtlich im Jänner.. das heißt entweder mit 1 Jahr und 4-5 Monate hingeben oder mit 2,5 Jahren..
    Aber was Solls..
    werden wohl die 2,5 Jahre sein. hoffe nur dass ich dann wirklich nen platz krieg..
  • d.h. ich muss unseren kleinen dann mit 1. und 4-5 Monate hingeben,da ich max nur 2 jahre daheim bin und dann in der luft hängen würde..
  • Naja oder ihr sucht euch eine tagesmutter ... Ich hab das gleiche Problem aber das glück dass meine Mama schon in Pension is!
  • Wir gehen es ja bald wieder an...ich hoffe es klappt schnell denn dann brauche ich für den kleinen noch keinen krippenplatz...solange ich daheim bin sollen meine kinder mit mir bleiben :)
  • sternchen83sternchen83

8,454

bearbeitet 11. 11. 2013, 15:32
    naja da ich noch nicht weiss,ob ich noch ein 2tes Kind bekomm und wann,brauch ich einen KIGA platz.. :)
    lang kann ichs ma eh nicht überlegen,denn mit 30 hab ich nimma soviel zeit für ein 2tes wie mit 20 ;)
    aber ich wollt eigentlich immer mit 30 mit der Familienplanung fertig sein,also wenn ich nach dem gehen würde,kommt keins mehr nach ;)
  • Also ich Wien musst du leider in der Ss oder mit dem Baby anmelden gehen! Ich war sehr sehr spät dran hab letztes Jahr im Winter begonnen mir KiG anzusehen und es war ein riesen Glück dass wir für September 2013 einen Platz bekommen haben. Es ist ein Privatkindergarten. Bei den staatlichen ist es vl leichter.
  • wie schon oben mal erwähnt wurde,braucht man für die staatlichen KIGA die sozinummer vom zwergi und die hat man ja erst nach der geburt
  • Stimmt aber eine Freundin ist in der Ss gegangen und war auf der Warteliste und hat halt die SVNr nach der Geburt nachgereicht.
  • aso ok,na das geht auch....wo muss man da genau hin gehen? ich glaub ich habe gelesen,dass das auch online geht,wenns stimmt.aber man braucht sowas wie ne kundennummer fürs kind :-??
  • Die Kindergartennr kann man online ausfüllen schau mal auf www.wien.gv.at
    Die brauchst du aber auch erst bei der fixen Anmeldung!

Also ich hab mir KiG angeschaut und einfach Formulare augefüllt dass wir auf der Warteliste sind! Da braucht man noch keine Kindergartennr und die SVNr kannst sicher nach reichen!
  • also bist du einfach zu den KIGA hingegangen und hast dort die Formulare ausgefüllt?
    kann ich mich eigentlich in mehreren KIGA anmelden ?
  • wir waren schon mal in dem KiGa zu dem wir wollen und die haben gemeint bei ihnen direkt kann man nichts machen, das geht alles übers MA
  • ich find das irgendwie sooo kompliziert :-? #-o :O
  • Man meldet sich jetzt schon in Nov Dez für Sept 14 an. Du kannst aber online schon dich anmelden mit der soz.Vers.nr des Kindes und bekommst diese nr von magistrat, die verlangen aber trotzdem nach arbeitsbestätigung oder so.. es ist egal weil du mit dieser nr kannst trotzdem dir jedezeit eine Tagesmutter oder einen privaten kiga aussuchen und da wird alles persönlich abgeklärt, wann,wie und wieviel. Schau dir auf www.kinderdrehscheibe.at da findest du aktuelle private Kigas und Tagesmutter:)
  • Ich hab in den kig angerufen und gefragt ob ich anschauen kommen darf,dann haben wir einen Termin gemacht!ich hab im kig jedesmal meine Fragen gestellt und wurde bei 4 kig auf die Warteliste gesetzt!anmelden kannst dich nur bei einem, auf die Warteliste kannst bei mehreren!
  • Madels, jemand erfahrungen mit kigas in wiener neustadt?danke fur alle infos
  • Bei uns im Kindergarten werden wir automatisch angemeldet sobald wir die Geburtsurkunde auf die Gemeinde bringen :)
  • Tanja, wo?in wiener neustadt?
  • also in dem kiga in dem ich arbeite muss man sich hald bei der "Einschreibung" anmelden die is im frühjahr - ist aber auch ein Landkindergarten . außerdem wird's natürlich nach Dringlichkeit geordnet und wie @lovelymum schon geschrieben hat gibt's für Kinder, deren Mutter oder Vater nicht arbeitet nur einen Halbtagsplatz. Außerdem is eigentlich so, dass wenn man noch zuHause in Karenz mit einem Geschwisterchen man sowieso ganz hinten auf die Liste kommt ..
  • @jade78 Nein bei uns im Ort, Bezirk Gänserndorf NÖ
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum