Kind krank- ab wann lässt ihr eure Kinder vom Kiga Zuhause?

mado1mado1

585

bearbeitet 13. 11. 2013, 16:02 in Gesundheit & Pflege
Hi, wie die Überschrift schon sagt, mich würde interessieren wann ihr eure Kids Zuhause lässt!
Mein grosser geht das erste Jahr kiga und is verschnupft und hat husten, das wird nicht besser! Heut hab ich ihn kiga gebracht weil sonst gehts ihm ja gut und verkühlungen können sich ziehen! Aber die kigaTante meinte, sie ruft mich an wenn er madig wirkt! Und das ich ihn Zuhaus lassen hätte sollen!
Aber wie lange?? Bis der ganze husten weg ist?? Dann kommt er ja lange nicht!
Weiss auch nicht!
Wie macht ihr das???

Kommentare

  • also ich hab zwar noch kein kind in dem alter aber meine schwester is kindergartenpädagogin und meine mutter kindergartenhelferin und sie sagen auch immer, dass kinderf sobald sie verkühlt sind zuhause bleiben sollen, weil sie nämlich dann alle anderen anstecken..unter anderem auch die pädagogen usw und is bald er ganze KIGA krank... soviel dazu...in der praxis aber leider nicht immer realisierbar weil viele eltern ja arbeiten gehen müsssen
  • War mit ihm beim Arzt und di Ärztin meinte er kann kiga gehen, er kriegt nur hustenSaft und sonst gehts ihm gut!
    Ja versteh ich schon aber Grad in ersten kiga Jahr sind die Kinder oft krank und wenn man wegen jedem schnupfen PflegeUrlaub geht, hat man bald ein Problem!
    Ich hab in kiga jetzt gesagt, wenn sie findet das schlimm ist oder er kränklibh wirkt hol ich ihn sofort, sie hat da mehr Erfahrung!
  • ja da habens eh verständnis (zumindest alle die ich kenne)es gibt halt dann leider auch so fällle wo eltern ihre kinder in kiga schicken obwohl sie schon fieber haben oder wenn sie darmgrippe haben und sich dann entweder von oben bis unten vollkotzen oder ansch****** ... da hört mein verständnis dann auch auf. aber wenn der kleine eh schon beim arzt vorgestellt wurde und hustensaft usw kriegt, is dann eh scho nimma so schlimm ;)
  • Naja bei ein bissl Husten und Schnupfen geht sie schon im kiga.
    Aber wenn ich merk, dass es ihr nicht gut geht, dann lass ich sie schon zuhause.
    Wir hatten mit 1einhalb Jahren über 3 Wochen Bronchitis, die dann fast in Lungenentzündung übergegangen wäre und seitdem schau ich da immer besonders drauf, wenns mehr hustet.
    Als Mutter merkt man das aber eh, wanns ernsthaft ist und wanns schon geht. Bei meinem Mädl merk ichs recht schnell an den Augen, wenns kränkelt oder überhaupt schon krank ist.
  • Ja Zuhaus war er auch Mo und Di!
    Aber will ihn auch nicht unnötig Zuhaus lassen, weil dann fängt die ganze weinerei wieder von vorne an! Und jetzt geht er endlich gerne kiga :-)
    Er hustet hauptsächlich in der Nacht, am Tag gehts ihm recht gut! Nein er hat nicht bronchitis, nur verschleimt und Nase rinnt bisal! Ja sonst ruft sie eh an und ich kann ihn eh holen!
    Weiss nur nicht wie andere tun, will ihn nicht Zuhaus lassen wenn er herumhüpft und aufdreht ist! Will aber auch nicht als Mama dastehen die sich nicht kümmert um ihre Kinder
  • Wenn ein Kind "nur" verkühlt ist, bedeutet das ja, dass das Immunsystem momentan geschwächt ist. Deshalb würde ich Jonas schon zuhause lassen, erstens, dass er die anderen Kind und/oder Pädagogen nicht ansteckt und zweitens, dass er sich nicht noch mehr Viren und Bakterien holt, die sein Körper momentan vielleicht nicht so einfach wegstecken könnte..
  • gehst du arbeiten?? @mado1
  • Wenn sich meine Kinder nicht wohl fühlen, dann bleiben sie zu Hause.
  • Nein ahoi! Karenz bei unserem Mini Zuhaus! Ja ich werd ihn vor dem Essen abholen! Es geht ihn so ja gut, bei ihm ist nur das Problem, er hat öfter KehlKopfEntzündung, und deswegen auch immer KehlKopf husten! Das klingt schirch ist aber nicht so schlimm, ein trockener husten!
    Aber werd ihn dann wieder holen fahren, er hat ja die Möglichkeit Zuhaus zu bleiben! Will nur nicht das dann heisst ich lass ihn immer Zuhaus!
    Danke euch :-)
  • Kommt auf den Allgemeinzustand auch an. Wenn er nur so dahängt und schlapp ist, lass ich ihn auch daheim wenn er kein Fioeber hat (er geht aber schon Schule ;) ). Ansonsten erst wenn er Fieber hat. Verkühlung kommt ja gerade in dieser Zeit sehr häufig vor.
    Gute Besserung!
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 13. 11. 2013, 10:58
    Ich mach das auch so wie @Fluffy84. Man kann die Kids nicht jedes Mal zu Hause lassen... das geht im Arbeitsleben nicht, 1 Wo Pflegeurlaub ist schnell um .. und wenn die Kids in die Schule gehen schon gar nicht mehr, sonst kommen sie mitn Stoff nimma nach.

    Gute Besserung deinen Kleinen @mado1, lass dich da nicht verunsichern!
    Es kommt immer leider auf die Einstellung der Pädagogen an, bei uns in der Ortschaft war das nie ein Problem. Sie sagten sogar, dass es bis zu einem gewissen Maß gut ist...man kann die Kinder nicht immer zu Hause einsperren, wenn sie verkühlt sind....das fördert nicht die Abwehrkräfte des Körpers.
    In der Nebenortschaft sind sie so streng, dass sie verschnupfte Kinder gar nicht reinlassen. Ich weiß nicht, wie das die Mamas machen, die arbeiten gehen.
  • Meine grosse war montag auch daheim (allerdings tagesmutter) und sie meinte dass ich sie ruhig bringen kann mit husten und schnupfen denn zu dieser jahreszeit kann man das eh nicht verhindern und es wird vermutlich sowieso jedes kind irgendwann erwischen
  • Ok danke, fühl mich nicht mehr ganz so schlecht >:D<<br> Was macht ihr gegen hartnäckigen husten???
  • Bei uns wirkt der Weleda Hustensaft super! Und über Nacht lege ich ihm meist eine Stoffwindel zwischen Brustkorb und Pyjama, das wärmt..
  • Inhalieren mit dem PariBoy, nachts eventuell Hustenstiller
  • Was ist pariBoy?? @familiennest
  • Also wenn der Arzt sagt er kann in den KIGA gehen dann würde ich ihn gehen lassen.
    Außer er mag selber nicht weil er sich nicht gut fühlt! Gute Besserung
  • So schlimm wirds net sein, angerufen hat mich niemand und in ner Stunde hol ich ihn schon wieder! Er geht eh nur 4h am Tag!
  • @Helimaus das ist aber wirklich schlimm. Mein Sohn war eine Zeit lang ständig verkühlt über den Winter....das wäre eine Katastrophe gewesen, wenn ich ihn nicht in den KiGa hätte bringen dürfen. Finde das ehrlich gesagt auch sehr übertrieben. Abwehrkräfte entwickeln sich auch gerade im Kontakt mit anderen Kindern, die natürlich manchmal auch verkühlt sind. Grade in der KiGa Zeit, wenn sich das alles aufbaut, sind die meisten Kinder häufig krank oder verkühlt. Verstehe auch nicht, wie die Eltern das dann mit der Betreuung machen.
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 13. 11. 2013, 13:20
    Ja das weiß ich auch nicht, wie die da tun.

    Das ist wahr. Das erste Kigajahr war am Schlimmsten, das 2. war auch noch recht turbulent, aber danach ging's schon besser. Seit dem letzten Kigajahr ist meine Tochter sehr wenig krank im Vergleich zu vorher. Jetzt geht sie in die Schule und da bin ich froh, dass sie so gute Abwehrkräfte hat.

    Bin gespannt, wie es bei meinem Sohn sein wird.

    Mein Hausarzt sagt immer, es ist ganz wichtig wenn die Kleinkinder sämtliche Verkühlungen haben, denn um robuster sinds dann in der Schulzeit.
  • So Gott sei dank alles gepasst :-)
    Er hustet nur in der Nacht ganz stark, am Tag nicht! Wusste ja das es ihm nicht schlecht geht ausser husten!
    Hatte echt schon ein schlechtes Gewissen :-? Aber die kiga Tante hat eh gemeint viele bringen ihre Kinder wirklich mit Fieber und ganz dasig und sagen auch das nicht schlimm ist :-/
    Aber ich will ja nur das beste für meinen Sohn und ich merk auch wenn er fit genug ist!
    Danke euch!! :-)
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 13. 11. 2013, 14:45
    Das ist natürlich nicht richtig, wenn die Kinder fiebrig und stark verkühlt in den Kiga gebracht werden. Da versteh ich die Pädagogen. Im Kiga erlebens da sicher einiges mit paar Elternteile, was für sie dann gar nicht so leicht ist.

    Schön zu lesen, dass alles passt bei deinem Kleinen @mado1. Man merkt als Mutter eh gut, wie es dem Kind wirklich geht. Das machst schon richtig!
  • Ja wenn ma arbeiten muss ist die Sache sicher schwierig vorallem wenn ma 2 oder mehr Kinder hat stell ich mir das schwer vor! Aber die Gesundheit sollte vor gehen! Aber übertreiben muss man es nicht, sie müssen ein Immunsystem aufbauen!
    Zwischen krank und bisal verkühlt öde so sollte man schon unterscheiden!
  • Ja das ist wahr!
  • Muss den Thread mal hochschupfen, weils bei uns a grad a Wahnsinn ist... meine Maus geht ja seit Jänner in die Krabbelstube und ständig ist irgendwas... :-(

    Husten, Schnupfen, Fieber... Fieber weg, Schnupfen weg, Husten zieht sich über Wochen und dann geht der Spass wieder von vorne los... :-(
    Ständige Arztbesuche zum abhören lassen... Großer Kampf, weil sie schon teilweise Angst vorm Arzt hatte (sind ja Muki Untersuchungen und Impfungen auch dazwischen) und, und, und...

    Wenn ich sie seither wegen jedem Schnupfen/Husten zu Hause lassen würde, dann hätte ich schon kündigen können...
    Und ich finde auch, dass man sie ja nicht einsperren kann, denn sonst können die Kids ja nie ein Immunsystem aufbauen... ;-)

    Und momentan ist ja auch wieder die SUPERTOLLE VERKÜHLUNGSZEIT... ~X( ~X(
  • @maunz Luca hat ja im September in der Krabbelstube angefangen, da war er 1 Woche dann Mittelohrentzündung, dann eine Woche Krippe und wieder daheim mit Mittelohrentzündung und so ging es teilweise bis nach Weihnachten! Seit Jahresanfang ist es besser aber verkühlt ist er trotzdem öfters. Mit Schnupfen und Husten geht er aber schon, denn sonst wäre er dauernd daheim!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum