Wie die Schwangerschaft der Firma mitteilen?

kisskisskisskiss

3,114

bearbeitet 13. 11. 2013, 15:59 in Schwangerschaft
Hallo! Mich würd mal interessieren wie ihr euren Chefs von der Schwangerschaft berichtet habt!
Also wir haben nicht grad das freundschaftlichste Verhältnis und ich hab irgendwie schon total bammel davor!

Hab mir überlegt so anzufangen:
um ein persönliches gespräch bitten und dann sagen, dass sich bei mir etwas ergeben hat. Das wir jetzt ein Kind bekommen. Oder soll ich sagen dass ich schwanger bin???

bin leicht ratlos!

danke schonmal für eure hilfe!

Kommentare

• krümel22krümel22

10,377

bearbeitet 13. 11. 2013, 16:08
    Hallooo :)

Ich habs in der 8.ssw gesagt weil ich da den Mutterkindpass bekommen hab!
    Da ich dann a woche Urlaub ghabt hab, hab ich meine Gebietsleitung angerufen mit der ich ein gutes Verhältniss hab und das wars :D

Ich würds gleich direkt und ehrlich sagen wies is :D alles gute

Zu meim Chef hätt ich 3std autofahrr ghabt sind so ein grosser Betrieb :)
  • ich habs ins Büro bestellt und hab gesagt "kurz und schmerzlos" und hab die schwangerschaftsbestätigung hergegeben :)
  • auf jeden fall nen persönlichen Termin vereinbaren, auf keinen fall "zwischen tür und angel" ... und dann wie du schon geschrieben hast einfach sagen was los is :-)
    mir haben damals auch die knie gezittert aber was soll denn schon geschehen, den kopf reissens dir nicht ab ;-)
  • Habs gleich am nächsten Tag, nach dem ersten FA-Besuch gesagt, da ich gleich die SS-Bestätigung bekommen hab. Hatte auch bammel, aber hat alles gepasst...Man kann es eh nicht ändern...ruckzuck hinter dich bringen ;)
  • Ich würd auch gleich die SS Bestätigung abgeben.

Ich hab ein sehr gutes Verhältniss mit meiner Chefin, schon fast freundschaftlich. Als ich damals die Bestätigung bekommen habe, war sie gerade in Urlaub. Als sie dann den ersten Tag wieder da war, hab ich in der Früh mit ihr einen Kaffee gedrunken und gesagt, dass ich da noch was für sie habe. Hab ihr dann die Bestätigung von der FA in die Hand gedrückt. Sie war zwar zuerst kurz sprachlos, hat sich dann aber mit mir gefreut.
  • Ich hatte meinen ersten Tag nach dem Urlaub und meine Chefin hat mich gefragt was es neues gibt.Ich habe dann zu ihr gesagt das ich dann im Büro mit ihr Reden will und sie lies mir keine Ruh und wollte es sofort wissen.
  • Ich Hab zu meinem Chef ein sehr gutes Verhältnis, und er hat auch gewusst, dass es bestimmt nimma lang dauern wird bei uns.. aber tzd hatte ich auch a bissi Schiss!!
    Ich bin zu ihm ins Büro gangen und hab gesagt: Duu.. ich muss da was sagen. Und er hat glei drauf gesagt: is scho so weit?? ;)
  • Die Reaktion von meinem war:" ich hab's gewusst" hat sich mit mir gefreut aba war schon fast vorprogrammiert, da meine 3 vorgängerinnen alle binnen einem Jahr Ca schwanger wurden....dürfte ein fruchtbarkeitssessel sein. Meine Kollegin meinte eh gleich zu ihm ob sie den Sessel nach mir vernichten darf :D
  • bei mir wars erst blöd, hab neu in der firma angfangen und war nu im probemonat, also war ich quasi scho schwanger wie ich dort angfange hab aber das wusste ich natürlich ned,und beim vorstellungsgespräch sag ich noch---nein kinder sind derweil noch kein thema... war voll peinlich. ich bin einfach zur filialleiterin und hab gesagt das ich schwanger bin und das mir leid tut...sie hat sich gefreut ;)
  • Also bei uns war das alles unpersönlicher da ich in Graz arbeite und die Chefs in Klagenfurt sind. Habe ein Mail mit der Bestätigung vom Arzt geschickt das war es. Nach ein paar Tagen hat mal einer angerufen und gemeint wir müssen wegen Nachfolger schauen
  • ich fürcht mich auch schon total X_X

hab ihm september das dritte lehrjahr und die berufsschule begonnen (dauert 1 jahr und ist einmal in der woche)
    im september hat auch ein neuer lehrling bei uns begonnen und ich hab total bammel.
    arbeite ja beim zahnarzt und ich darf dann nicht mehr assistieren oder ähnliches. und meine arbeitskolleginnen.... wie soll ich sagen? wir können uns auf den tod nicht ausstehen. und ich fürchte es wird dann nicht leicht werden wenn ich nur noch an der rezeption sitzen darf (was ich auch nicht kann weil da immer die chefin sitzt und patienten aufnimmt und buchhaltung macht) ich glaub sie werden mich dann noch mehr sekkieren als jetzt und ich werd dann den ganzen tag eigentlich nur noch putzen und ich hab keinen plan wie lang ich das aushalten kann :´(

aber irgendwie werden wir das schaffen :)

UND es ist total schön zuhören das hier viele so ein gutes verhältniss zu den chefs und kollegen haben :)
  • Ich hab die bombe platzen lassen als mein Chef auf Urlaub war gg hat sich so gut ergeben das ich es unserer PersonalAbteilung sagen konnte :P
  • Da es in meiner Firma eigentlich jeder gewusst hat, dass wir gebastelt haben, bin ich einfach zu meiner Chefin hin und hab gesagt "Jetzt is soweit!" und sie hat sich schon auskennt. Jeder hat sich gefreut mit mir und waren auch ganz fürsorglich, wenns ums schwere heben gangen ist. (Hab im Lebensmittelgeschäft gearbeitet)
  • also ich habs heute gesagt. war gar net schlimm und reagiert habens auch alles super! jetzt mach ich mir halt noch gedanken, dass ab jetzt alles weiterhin passt mit unserem zwerg. bin heute ja erst 10+3. gestern war ich beim us da war alles super und unser krümel hat auch schon gewunken!
  • Ich habs morgen vor mir und hab auch voll Angst... Bin erst seit März in der Firma und weiß gar nicht wie ichs sagen soll..... Hab eigentlich echt nen netten Chef, aber trotzdem werd ich ne schlaflose Nacht haben...
  • Ich habe es meiner Chefin gleich in der 6. Woche gesagt da ich diesen Monat zwei Nachtdienste gehabt hätte und auch sonst mit einigen Substanzen arbeite die nicht ganz unbedenklich sind.
  • Ich hab ein schlechtes Gewissen gehabt, weil ich viel Verantwortung hatte und es eine sehr kleine Firma war...hab dort 3 Jobs gemacht, mies bis gar nicht bezahlt aber trotzdem gern gemacht, die Arbeit und Kolleginnen waren toll... Hab mit meinem Chef ein persönliches Gespräch vereinbart und es dann gesagt, da war ich in der 12. SSW oder so, vielleicht bissl früher sogar. Weil ich eben wollt, dass so viel Zeit wie möglich zur Einschulung bleibt. Mir war so schlecht weil ich so ein schlechtes Gewissen hatte - wegen dem Chef (weil er mich nachbesetzen musste) und wegen meinem Bauchbewohner (weil ich ein schlechtes Gewissen wegen der Arbeit hatte).
    Er hat komisch reagiert, nicht verärgert aber seine Glückwünsche waren auch nicht echt. War froh, dass ich es hinter mir hatte ;)
    Aber mein schlechtes Gewissen war unnötig - er hat es mich ohne Vorbehalte spüren lassen, was er davon hielt. Nach ein paar Wochen war´s kaum mehr zum Aushalten, neue Dienstanweisungen fast jeden Tag, unnötige Bemerkungen...naja, ich bin jetzt in Karenz und werd mir den Tag an dem ich kündigen muss um nicht zurück gehen zu müssen nach 2 Jahren dick rot anstreichen im Kalender ;)
  • Naja, bei mir ist es so, dass ich einen Abteilungsvorstand hab und dann ist da noch einer drüber, der für alle Sekretärinnen zuständig ist.
    Leider ist es bei mir etwas blöd gelaufen - hab mich damals sehr geärgert.
    Ich hab meinen Kolleginnen im Büro schon gleich am Anfang gesagt das ich schwanger bin, weil wir eigentlich ein super Verhältnis haben und ich es sowieso nicht verheimlichen hätte können. Zumindest keine 8 Wochen bis die kritischste Zeit vorbei ist. ;) Und ich wollte fair sein.
    Eine meiner Kolleginnen ist aber wiederum die Chefin aller Sekretariate und da es personelle Probleme gab, hat sie - unnötigerweise - dem Chef aller Sekretärinnen gleich heimlich gesteckt das ich schwanger bin... 8-|
    Ich bin durch Zufall drauf gekommen und wir hatten dann einen riesen Krach, weil ich das echt unmöglich gefunden hab - und es war auch sinnlos, aber das ist ein anderes Kapitel. ;) Aber gut,... spätestens als der Ober-Ober-OOOOBER-Boss der ganzen Firma mir in der 8. Woche am Gang begegnet ist und mir gratuliert hat (...), hätte ich es sowieso erfahren, dass sie gepetzt hat.
    Meinem Abteilungsvorstand hab ich es dann in der 12. oder 13. SSW gesagt, da es ja eigentlich noch inoffiziell war und im Personalbüro musste ich es leider schon in der 10. SSW melden, eben wegen meiner Kollegin, weil die mich so gedrängt hat von wegen Verpflichtung und ich krieg da Ärger und blablabla... Und dann hatte ich keinen Bock mehr auf Diskussionen mit ihr.
    Aus diesem Grund bin ich nochmal zusätzlich doppelt und dreifach froh, dass die SS gut verlaufen ist - ich hätte sehr darunter gelitten, wenn Menschen die es eigentlich NICHTS angeht gewusst hätten, wenn es nicht gut gegangen wäre...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum