e-card Baby

nikiinikii

232

bearbeitet 14. 11. 2013, 20:24 in Karenz & Rechtliches
hallo,
hab mit der suche leider nichts gefunden.
wie ist das bei euch mit der e-card für eure schätze gewesen? habt ihr die automatisch per post zugeschickt bekommen? oder habt ihr sie beantragen müssen?
wie habt ihr das bei dem ersten kinderarzt besuch ohne e-card gemacht? eure e-card hergegeben oder habt ihr euch von der wgkk einen ersatzschein oder der gleichen holen müssen?
lg

Kommentare

• e-Card kam eine Woche, nachdem wir die Geburt am Standesamt gemeldet hatten :)
    Der erste Besuch beim KiA ging ohne Karte und ohne Schein, is aber glaub ich von Arzt zu Arzt verschieden :)
  • Bei uns hat das Standesamt Klosterneuburg gleich die Meldung an die gkk gemacht, wenn dass das Amt nicht macht musst du das selbst bei der gkk anfordern.
    Die ecard war dann innerhalb von einer Woche da, ging sich also mit dem ersten Arzttetmin aus
  • Die ersten KiA-Termine gehen ohne E-Card, weil die dauert ein paar Tage. Und ja, sie kommt automatisch: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/8/Seite.080300.html
  • super danke für die schnellen antworten!
  • Bei uns ging es nicht ohne E-Card, alle haben Geld verlangt. Wir haben sie selbst beantragen müssen, man bekommt dann solange man sie nicht hat E-Card ersatzscheine, damit bekommt man auch das Geld wieder zurück, allerdings wollten die uns zuerst nur einen Schein ausstellen,... der zweite Beamte hat uns gleich 3 ausgestellt. War sehr mühsam.!
  • Ich war ohne e-card bei 3 verschiedenen Ärzten (KiA 2x, HA), keiner wollt was. Kanns aber nur von mir sagen...
  • Hier auf dem Baby Guide gibt es auch gute Informationen dazu:

http://www.babyguide.at/von-der-geburt-bis-zur-hochzeit.html
  • MagicMomentMagicMoment

4,076

bearbeitet 14. 11. 2013, 20:27
    Wir waren auch bei 3 und jeder wollte etwas und nur die Überweisung hat dem Ohrenarzt und dem Orthopäden nicht gereicht.

P.S. Vl lags daran, dass fast quartalsende war.
  • Ich habe sie zugeschickt bekommen nach dem ich die Geburtsurkunde auf die gkk gebracht habe. Beim ersten Arzt Termin habe ich keine gebraucht
  • miKkiimiKkii

6,892

bearbeitet 14. 11. 2013, 21:25
    Wir hatten keine Ecard beim ersten arzt besuch..da haben wir 50€ zahlen müssen und beim zweiten mal als ich die ecard hatte wurde mir das zurück gegeben..

Und die karte hab ich erst bekommen nachdem ich die Geburtsurkunde gebracht hab zur Gkk.
  • Mussten auch nie zahlen ohne e-card, es wurde nur beim nächsten Mal alles nachgetragen! ;-) Bekommen haben wir sie auotmatisch!
  • Wir habens vorerst telefonisch bei der gkk angemeldet und auch gleich die Sozi-Nummer bekommen, weil dann erst die Familienbeihilfe beantragt werden konnte. Und ein paar Tage später hatte ich dann auch schon die e-card in der Post und dann hatte ich sie auch beim ersten KiA Termin schon dabei.
  • das gibg alles übers kh musste dann nur eine bestätigung bekommen ecard kam die woche nach der geburt
  • Ich hab die Geburtsurkunde bei der GKK abgegeben, vor allem wegen dem Wochengeld, und dann hab ich 3 Tage später die E-Card geschickt bekommen. Meine Kiä war ganz verwundert, dass ich beim 1. Termin schon eine E-Card hatte.
  • sagt mal wann hattet ihr alle schon den ersten kia termin????
    wir hatten unseren mit 5 wochen
  • @patz21 auch mit 5 wochen. ;)
  • @patz21 in der 2. lebenswoche wegen Hüft-us (hat das kh nicht gemacht) und dann ne Woche später nur zur Gewichtskontrolle
  • 2 Tage nach dem KH. Aber nur wegen ihrer Gelbsucht.
  • achso okay
  • Weil ich so früh heimgegangen bin und wir noch Hörtest ect machen mussten...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum