"Nein" - "Ermahnen" - "Strafsitzen" - nichts hilft.

JMarionLJMarionL

2,305

bearbeitet 8. 01. 2015, 14:35 in Entwicklung & Erziehung
Hallo Mamis,

wie viele wissen, ist mein Kleiner ein "Nichtdurchschläfer" und ein "Zornpingl"*gg*

Nun wirds mit ihm aber immer schwieriger. Ich versuchs mal zu erklären.

Er hat mit ca 6 Monaten angefangen zu robben und seitdem besteht dieses Problem.
Mittlerweile ist er 11 Monate und kann ein "Nein" oder ähnliches nicht verstehen bzw er will einfach nicht.

Ein Beispiel:

Tator1t:
Kühlschrank (meiner steht am Boden). Seit 2 Monaten geht er immer und immer wieder hin macht ihn auf und räumt ihn aus. Und ich lauf immer hinter ihm her und setz ihn weck, erkläre dass er das nicht darf und noch während ich den Kühlschrank zu mache und erkläre ist er schhon wieder aufn Weg zum Kühlschrank.

Tatort2.
Eckbank in der Küche. Er kommt seit ca 3 Wochen da drauf. Immer wieder (mehrmals am Tag) sag ich "nein" hol ihn runter und erkär auch da wieder, dass er das nicht darf und sich "aua" macht usw. Aber schwubs ist er schon wieder aufn Weg.

Das gleiche Spiel hab ich beim TV, Steckdosen, Stromkabel (die ich nicht weck machen kann) usw. Ich bin am verzweifeln.
Heute Vormittag hab ich ihn 9 mal von der Eckbank runter und hab ihn "zur Strafe" ins Bett gesetzt, doch irgendwie glaub ich nicht, dass das Bett der richtige Ort zum "Strafsitzen" ist.. und es bringt ja eh nix.

Ich weiß nicht wie ich das machen soll, damit er das versteht.

Von der Couch im Wohnzimmer ist er nun schon 4 mal runter gefallen (hab dicke Decken davor liegen, weil ichs schon kommen sehen hab), aber er geht immer wieder rauf- wobei ich sagen muss, dass er mittlerweile immer brav mit den Füssen zuerst runter geht.

Wie macht ihr das? Oder wie habt ihr das gemacht?

«134567

Kommentare

• also meine schwester hat zwei buben (2 jahre und 1 jahr) und beide ziemliche lauser, aber wenn gar nix mehr hilft dann schnipsen auf das ohrläppchen... das tut ihnen a bissl weh und dann wissens...bis hierhin und nicht weiter
  • Wie sagst du es denn? Laut, leise energisch....
  • Also am ohrläppchen schnipsen find ich jetzt ned de beste lösung sorry @BiKa ist nur meine Meinung!
    Also ich denke du bist auf den richtigen Weg das du es deinen Sohnemann 100 mal und noch öfters sagst das er das nicht darf weil er sich weh tun kann!! Du wirst sehen es wird die Zeit kommen und er weiß wieso und warum! Strafsitzen im Gitterbett würd ich auch ned machen kann zur Folge haben das er nimma rein möcht ! Und ganz wichtig alles Kindersicher machen also steckdosen eine Kindersicherung rein geben etc.
    Im Notfall auch am Kühlschrank eine Kindersicherung ran geben :-) Viel
    glück!!
  • ja genau... es gibt e sicherungen fpr den kühlschrank auch...wenn ers dann 2-3 mal noch probiert und es nimma geht wirds ihm sicher fad werden.

naja gestern wär mein neffe fast in den keller runter geflogen, weil er trotz 100 mal nein und ermahnen die kellertür aufgmacht hat,zum glück war der opa da und hat ihn aufgefangen, das hätte böse enden können. was willst denn noch machen wenn de 2 absolut ned folgen...a ohrfeige oder sowas fänd ich persönlich viel schlimmer als mal ins ohrläppchen zu schnipsen @Meli1988
  • Na hast ja eh recht hab ja eh auch zwei so kleine racker zu Hause die ma de nerven kosten =))
  • bin gespannt wie meine wird, wenns älter is.i befürcht sie hat meinen charakter geerbt...auwehhh
  • :)) mei Tochter kommt auf jeden Fall nach mir!! A Klane Zicke halt gg
  • Also wenn ich ihn "ermahne", dann fang ich ganz ruhig an.. doch wenns nach gefühlten 100 mal innerhalb von 5min nicht wirkt, dann werd ich auch laut.:-)

Ans Ohr schnipsen..hm...bin ich jetzt auch kein Freund von...

Ich hab alle Kästen und die Steckdosen natürlich gesichert, doch die Sicherung vom Kühlschrank hat er mir schon 2 mal runtergerissen, da er sich mit vollem Körpergewicht dran hängt und zieht.. sogar der Griff wackelt schon*gg*

Und das mitn "Strafsitzen" im Bett hab ich mir das gleiche gedacht, dass er mir dann irgendwann nicht mehr rein will... Ach... er hat einfach alles von mir:-)

• haha... bled is a jo ned wenn a den kühlschrank knackt*gg* schlaues kerlchen
    arya
  • Ja...schlau ist er allemal...aber halt auch ein richtiger Zornpingl.. hättest sehen müssen wie er da geschrien hat, als ich den Kühlschrank "verschlossen" hab und er ihn erstmal nicht mehr auf bekam... Ca 30min stand er beim Kühlschrank und rüttelte und riss daran, bis die Sicherung halt nach ließ. Kein weck tragen oder andere Ablenkung hatte eine Wirkung.... schrecklich.
  • Also ganz ehrlich am Ohr weh tun macht man nicht...

Für den Kühlschrank nimm dir eine Sicherung und fur das drauf setzen scheiß doch drauf soll er was is schlimm dran setzen dich mit ihm 2 min hin und alles ist ok ...Dann is eh fad
  • für das draufsetzen? hä?
  • Haha sry für die Fehler bin im Dienst
    Also ich finde einfach das das überhaupt nicht schlimm ist warum darf er sich nicht auf die Bank setzen ?? Wenn was zum verletzen steht oder liegt räumst du es weg.
    Set dich kurz zu ihm er bleibt ja eh nicht lange sitzen
  • also ich hab vor kurzem eine neue Studie gelesen, die sagt, dass Kinder schon früher als zuvor gedacht ein Nein verstehen, das aber nicht heisst dass sie vor einem Jahr darauf reagieren, also finde ich ist noch alles im grünen Bereich, einfach immer wieder Nein sagen und den Kleinen wegholen auch wenn es etwas nervig wird. Irgendwann wird er es dann lernen.
  • Er hat auf da Küchenbank nix verloren. Da müsst ich ganze Küche umbauen. Bilder, Blumen, Glas, Deko, Tischdecke, Steckdosen alles da.
    Ich bin schon mehrmals mit ihm dort oben gesessen, das einzigste was er machen will ist auf den Tisch krabbeln, die Bilder runter schmeissen, die Finger in die Steckdose stecken und runterfallen...

Er darf überall in der Wohnung hin, ich hab alles weck geräumt was geht, aber er muss es halt auch lernen, dass er manches nicht darf.

Ach ja, wenn ich mit ihm oben sitze bis er selber wieder runter geht und ich mit ihm dann ins Wohnzimmer gehe, dann dreht er um und geht wieder rauf....
    Also das Interesse verliert er nicht daran.
  • @McKinnes Das sie es nicht so richtig verstehen, weiß ich ja. Ich hab ja kein Problem damit ständig "nein" zu sagen, wenn er darauf reagieren würde.

Also ich verlang jetzt vom Kleinen nicht, dass er dann nie wieder dort hin geht, oder bestimmtes nicht mehr mach, nur weil ich mal nein gesagt habe, aber er reagiert ja gar nicht drauf- oder am schlimmsten mit TROTZ*gg*
  • McKinnesMcKinnes

297

bearbeitet 16. 11. 2013, 11:24
    @JMarionL, ja wie gesagt, ich hab gelesen, dass es ganz normal ist dass sie nicht darauf reagieren.

Meiner ist genau gleich, der wird Ende Nov ein Jahr, bin den ganzen Tag damit beschäftigt Nein zu sagen und ihn wo wegzuziehen, immer und immer wieder und seine Reaktion - Null! oder eben Trotz wie bei deinem, ab und zu schreit er wenn er etwas nicht darf, dass man meint er hätte irsinnige Schmerzen.

So anstrengend es auch ist, ich glaube das ist ganz normal in dem Alter.
  • Na Gott sei Dank, ist nicht nur mein Kleiner so:-)
  • Nein keine Sorge, gibt bestimmt einige, wenn meiner so aktiv bleibt wie jetzt wird er bestimmt mal Spitzensportler.
    Das Gute bei meinem daran ist, dass er sich tagsüber so austobt, dass er Nachts schon fast seit Anfang an durchschläft.
  • Immer daran denken irgendwann hört das auf ;)
  • haha... durchschlafen... schön für dich:-)

Ja eh @Meli1988 hast ja Recht.
  • Nein sagen in immer gleichen ruhigen Ton und dann mit etwas anderem ablenken.
    Z. B. Nein du darfst nicht zum Kühlschrank aber wir können ein Buch anschauen hat bei uns am besten geholfen.
  • Meli1988 schrieb: »
    Immer daran denken irgendwann hört das auf ;)

Das denk ich mir auch immer bei verschiedensten Situation u eine Freundin meinte dann mal "Es kommt noch schlimmer" =))
  • Ich hab die Erfahrung gemacht das ein Nein und kurze Begründung besser ist als lange Erklärungen!In dem Alter haben sies eh noch nicht verstanden!
    Mir wurde mal gesagt dass man Dinge 1000 mal sagen muss bevor Kinder es sich merken!:eek:
    Und ins Bett setzen als Strafe,... bei uns ist das Bett Rückzugsort und Kuschelzone!Da sollen sie gerne hin gehen und nicht das Gefühl haben etwas falsch gemacht zu hanen!

Und @satru du hast recht es kommt noch schlimmer!;)
  • also am ohr wehtun geht mal gar nicht X(
    Kinder haben ein recht auf gewaltfreie erziehung! und da fällt dies sehrwohl hinein!

ich denke du bist genau am richtige weg @JMarionL ;)
    das mit dem Gitterbett würd ich auch nicht machen, aber hast eh selbst gemerkt ;)

Ich sag immer dreimal NEIN und beim vierten mal schau ich dann böse und sag "duduu" und zeig mit dem finger [-X
    Das hilft meistens!
    Ansonsten kann ich dir auch nur sagen: irgendwann hört das alles auf und du hast neue sorgen ;)
  • @JMarionL
    Ich kann dich verstehen meine Juli war auch ein anstrengender kleiner Quälgeist ;)

Ich hab auch einen Artikel gelesen dass man nicht immer NEIN sagen soll sondern bewusst auch mal JA! Ich verstehe dass es in Bezug auf den Kühlschrank beim Nein bleibt - vl kannst du ihn noch anders sichern? Mit einer Schnur oder Rexgummi was basteln was er nicht aufkriegt?

Bei der Sitzecke, würde ich einfach mal JA sagen. Dort ein Buch lesen oder sonst was vl ist es dann nicht mehr so interessant. Ich weiß es ist mühsam aber irgendwann verstehen sie dich und deiner ist "erst" 11 Monate. Bei Juli hats bis ca 11/2 gedauert bis sie ein Nein verstanden hat!

Kopf hoch!
  • Für ihn ist das alles noch ein Spiel. Es ist lustig und wenn mama noch dazu "mitmacht" wird das ganze umso spaßiger. Ich hab mal gehört zu viel nein-sagen ist kontraproduktiv, eher sagen "ich möchte das nicht, weil.." oder "lass das, weil..." wichtig ist halt es zu erklären und ihm dann eine alternative zu bieten. Er braucht Beschäftigung und der entdeckungsdrang ist natürlich riesig.
    Wenn er so gerne ausräumt und wieder mal zum Kühlschrank geht sag ihm dass er das nicht darf aber dafür können WIR das uns das machen. Biete ihm an etwas gemeinsam mit dir zu machen und lenke ab von dem Kühlschrank sonst staut sich in ihm der zorn an, wenn der focus darauf liegt was er jetzt grad nicht soll.
    Vll gib ihm einen schuhkarton oä und ein paar sachen die er darin ein und ausräumen kann. Zb leere joghurtbecher!? Muss ja nicht immer Spielzeug sein ;)
    Und couch würd ich auch sagen: "lass ihn lernen"
    Er wird noch oft wo runter purzeln- das gehört dazu! Natürlich immer mit einem wachsamen auge ;)
    Allles Gute! %%-
  • @JMarionL
    Denk dir nix meiner is a So der von meiner Schwester auch! Selbst wenn er sich 10 mal den schädel anhaut und ma es ihm erklärt er macht weiter nur bei der ofentür vom kachelofen meiner Eltern hat er es nach Finger einzwicken verstanden.
    Die Kleinen sind einfach neugierig.

Und Du machst es dich alles klasse
  • Einiges wurde eh schon gesagt, ich würde auch nicht gefühlte 100 mal nein sagen, sondern 2-3 mal und dann die Tonlage verändern und ihn von dort wegbringen. In der Küche würde ich eine Lade mit Tupperware einrichten, die er ausräumen darf.
  • @satru =)) oh mann wollts ja ned schreiben aber gedacht hab is ma ggg
  • MelMel schrieb: »
    Für ihn ist das alles noch ein Spiel. Es ist lustig und wenn mama noch dazu "mitmacht" wird das ganze umso spaßiger. Ich hab mal gehört zu viel nein-sagen ist kontraproduktiv, eher sagen "ich möchte das nicht, weil.." oder "lass das, weil..." wichtig ist halt es zu erklären und ihm dann eine alternative zu bieten. Er braucht Beschäftigung und der entdeckungsdrang ist natürlich riesig.
    Wenn er so gerne ausräumt und wieder mal zum Kühlschrank geht sag ihm dass er das nicht darf aber dafür können WIR das uns das machen. Biete ihm an etwas gemeinsam mit dir zu machen und lenke ab von dem Kühlschrank sonst staut sich in ihm der zorn an, wenn der focus darauf liegt was er jetzt grad nicht soll.
    Vll gib ihm einen schuhkarton oä und ein paar sachen die er darin ein und ausräumen kann. Zb leere joghurtbecher!? Muss ja nicht immer Spielzeug sein ;)
    Und couch würd ich auch sagen: "lass ihn lernen"
    Er wird noch oft wo runter purzeln- das gehört dazu! Natürlich immer mit einem wachsamen auge ;)
    Allles Gute! %%-

Ich erkläre und ablenke die ganze Zeit

Und Er darf Ja auf die Couch... Es geht um die eckbank in der Küche:-) und da kann ich ihn nicht einfach mal machen lassen.... Das wäre zu gefährlich!

Er spielt sowieso nur mit den tupper Sachen von den Kasten und kochloffel und seine leeren bechern von der nachspeise. Er Hat auch eine Box wo viele Dinge drinnen sind was jetzt Kein Spielzeug ist.
    Er Hat sogar den staubsauger zum Spielen, weil Er den so mag....
  • MelMelMelMel

602

bearbeitet 16. 11. 2013, 14:37
    ;) sry hab das mit couch und eckbank durcheinander gebracht!
    "...nicht das kind wird der Umgebung angepasst, sondern die Umgebung dem kind..." (m.montessori)
    Wenn diese eckbank eine solche Gefahrenquelle ist, gehört das geändert...auch wenns momentan umständlicher klingt....
    Du kannst von einem so kleinen Zwuck noch nicht erwarten dass er diese Gefahr erkennt und versteht also musst du dem entgegenwirken.
    Das ist dir wahrscheinlich alles kein trost X_X :(

Wegen Kühlschrank....dann ist es eh klasse wenn er so vieles interessant findet :-bd bau da drauf und baaaaade in Geduld :D;)
    Mimi78Annika_MarieTschutschu
  • Unsere Kinder sind ungefähr gleich alt und bedenke, dass die Merkfähigkeit bei nur wenigen Sekunden liegt. Danach haben sie es wieder vergessen und probieren sich erneut aus. Und sie testen, ob jedes Mal gleich reagiert wird.
    Ermahnen und strafsitzen sind Methoden, die noch lange nicht funktionieren und gerade zweiteres sollte nie zum Einsatz kommen.
    In diesem Alter ist Ablenkung, aus der Situation nehmen und Geduld haben die einzige Lösung. Und konsequentes Verhalten. Ein Mal Nein, immer Nein.
    Strafen und dergleichen sind nie eine Erziehungsmethode, die nachhaltig etwas bringen. Ein Kind muss es verstehen, das geht nur durch logische Konsequenzen, die du mit ungefähr 2-3 Jahren anfangen kannst. Es dauert aber, bis es angenommen wird.
    Annika_MarieTschutschuMelMel
  • Da gebe ich @familiennest absolut Recht!
    Die Kleinen machen das nicht absichtlich, sie wollen uns nicht ärgern. Aber sie wollen die Welt entdecken, vieles ausprobieren,... Bleib am Besten konsequent, erkläre immer und immer wieder und versuche ihm etwas anderes anzubieten. Etwas, dass ihr beide gemeinsam machen könnt!

Und Gewalt sollte nie eine Lösung sein!!! :O Und Ohrenschnippen zählt da definitiv dazu! Bei so etwas werde ich echt grantig, wir erklären unseren Kindern doch auch, dass sie nicht hauen, zwicken, beißen, etc.. dürfen, aber von uns sollen sie sich das gefallen lassen?!
    Sorry, da hört mein Verständnis auf, ich habe auch einen kleinen Racker Zuhause. Er testet nach wie vor wie weit er gehen kann und stellt oft genug Dinge an, die mich alles andere als erfreuen, ABER trotzdem würde ich ihm nie, nie, niemals an den Ohren ziehen (oder schnippen) oder ähnliches!!
    hamstermamaTschutschuFringlKleines_VögelchenAnnika_Marie
  • Zitat @Mami 1989 "sie wollen uns nicht ärgern" hahahaha oohhh doch!;-)

Wenn wir bei Essen sind und er das Brot, Wurst oder sonst irgendwas runter schmeisst, dann sag ich ihm immer: Wenns nochmal runter schmeisst, dann bleibts liegen....
    Dann kommt folgendes:
    Er guckt mich an... sucht BLIND nach dem Brot oder sonstigen....nimmts in die Hand...streckt den Arm über den Hochstuhltisch... GRINST...und lässt es fallen... schaut mich immer noch an....
    Wenn ich es dann wirlich nicht mehr aufhebe, dann hab ich ein schreiendes, brüllendes Kind da sitzen das jegliche Ablenkung ignoriert....

Also mir kommt manchmal schon vor, dass er es absolut mit absicht macht:-)
    Natürlich sowas wie Gefahren einschätzen, können sie nicht.... das ist mir klar... doch sie verstehen mehr als man glaubt.

Das Problem mit der Eckbank in der Küche habe ich gelöst... Ach ich bin ja so einfallsreich*gG*

Hab meinen Holzlaufstall (den ich schon im Keller verstaut hatte) wieder geholt und die 2 langen Seiten zusammen gesteckt... jetzt ist sozusagen ein "Zaun" rund um den Tisch und Eckbank... sieht nicht schön aus, aber es erfüllt seinen Zweck*gg* HIhI
  • Na klar macht er das mit Absicht. Aber nicht um dich zu ärgern, sondern um auszutesten ob deine Reaktion immer die selbe ist und ob das Brot dann wirklich weg ist.
    In so einer Situation nehme ich das Brot nach Ermahnung weg und gehe mit ihm in einen anderen Raum. Wichtig ist dabei immer ruhig zu bleiben und immer den selben Ablauf beizubehalten.
    Also er wirft das Brot runter, du ermahnst, er wirft nochmal du nimmst das Brot weg und sagst in ruhigem Ton: "Dann bist du wohl nicht mehr hungrig."
    Du schnappst das Kind (weinend oder nicht) und gehst ins Wohnzimmer, Garten usw. und lenkst in ab.
    Kleine Kinder kosten oft viele Nerven, aber sie machen das mit Sicherheit niemals aus Boshaftigkeit, sondern weil sie eben erst lernen müssen welche verschiedenen Reaktionen es gibt.
    Tschutschu
  • Wenn ich das so machen würde, würde jede Mahlzeit nicht nur kalt werden,sonder mein Kleiner würde auch nix mehr essen....
    Manchmal gelingt es mir eh, dass ich ihn ablenke,aber manchmal ist es echt zum verzweifeln*gg*

So wie ich meiner Mutter heute gesagt habe; irgendwann wird er a Freundin haben, dann bin ich aussn schneider:-) haha
  • Wenn er hungrig ist dann ißt er wirst sehen. Es verhungert kein Kind vor einem vollen Teller.
    Ich weiß, dass das mühsam und zeitaufwendig ist, aber es ist das einzige was etwas bringt.
    Essen wegnehmen und später noch mal versuchen. Im ruhigem Ton sagen, mit dem Essen wird nicht gespielt und das wars ;)
    Bei meinen drei Kindern hat es früher oder später, eben je nach Charakter schon was gebracht.
    Das sind eh noch die kleinen Dinge wirst sehen, er kommt jetzt in die Autonomiephase und da will er einfach testen was er machen kann und was nicht. Es wurde ja schon weiter oben geschrieben, dass es wichtig ist auch mal ja zu sagen. Also gut überlegen wo deine Schmerzgrenze ist und nur in diesen Fällen dann Nein sagen. Oder eben noch besser nicht Nein sagen sondern eben z.B mit dem Essen wird nicht gespielt.
    Wenn es dich nicht so sehr stört, dass er das Essen wirft, dann kannst es also auch lassen ;)
    Gerade solche Dinge lernen sie eh irgendwann von ganz alleine.

Ich empfehle dir diesen Blog, der erklärt viele alltägliche Dinge ganz anschaulich und hilfreich
    http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/p/inhaltsverzeichnis.html
  • Meine Kleine wird Anfang Dezember 1 Jahr und sie weiß sehr wohl ob sie was nicht darf oder nicht. Bevor sie was anstellt schaut sie mich mit ihrem süßesten Lächeln an, sagt Dudu, schüttelt den Kopf und sagt Nein Nein und dann macht sie es. Ich erklär ihr auch immer nein da darfst du nicht, weil Du Dir weh tust, es heiß ist etc. trag sie von dem was nicht darf weg, sie schaut mich mit einem süßen Lächeln an und schwups ist sie wieder dort. Das ist schon sehr anstregend, aber ich denk mir auch immer, ok ich glaub ich muss da durch, irgendwann wird sie es dann hoffentlich verstehen.
    Wenn sie mal wieder beim Fernseher geruckelt hat, dann hab ich ihr schon einen leichten Klapps auf die Hände, weil das ist ja nicht lustig, wenn ihr der dann auf den Kopf fällt, und "ich wills jetzt nicht verschreien und klopfe auf Holz", sie hatts jetzt schon lang nimma gemacht.
    Das Essen würd sie nie verschwenden, dafür ißt sie einfach zu gern, mein kleiner Staubsauger :D;) Da sie noch zahnlos ist, gibts ja eh nur Brei, aber natürlich auch Kekse, Brot bzw. Gemüse, Obst etc. in kleinen Stücken. Wenns nimma mag, dann beginnt sie alle rundherum zu füttern.
  • also meiner ist jz 16 Monate und versteht Nein genau dann, wenn er es will ^^ ich find aber auch, das man das noch gar nicht erwarten kann bei manchen Sachen. Ich an seiner Stelle würd mir denken "warum nicht, macht Spaß" und auch weiter machen. Hartnäckigkeit zahlt sich aus und ansonsten kann ich mich dem Zitat von Maria Montessori nur anschließen. Die Erwartungen an Kinder sind teilweise echt hoch, das versteh ich nicht... ist doch auch für nich als Elternteil einfacher, umzustellen als 1000x pro Tag nein zu sagen und mich zu ärgern.
    übrigens ist sein Lieblingswort Nein :))
  • AN ALLE... nur damit ich mich klar ausdrücke...das mit dem ohrenschnippen macht meine schwester bzw eigentlich der freund...beim großen der is 26 monate und der versteht sehr wohl nein...und ich finds nicht gut. ich halt von sowas nix weil da hab ich schon viel zuviele schlimme sachen gesehen. obwohl ich dazu sagen muss.,..früher als wir klein waren (aber auch erst ab 5 oder so) haben wir von meinem vater einen satz heisse ohren gekriegt...falls jemand weis was das ist.und ich muss sagen, es war immer berechtigt bei dem was wir da angestellt haben unde geschadet hats mir nicht .
  • und ob ers beim kleinen macht weis ich ned, hab ich noch nicht gesehen. jedenfalls hat es wirkung gezeigt das ohrenschnippsen. so...das soll bitte keine aufforderung sein, das irgendwer seinem kind weh tut...das war ein reiner erfahrungsbericht
  • Darf ich auch um Rat fragen?

Meine sind allerdings 3 und 5 Jahre alt:
    ich bin stink sauer
    Erst brauch ich fast 40 Minuten um beide Kinder anzuziehen, weil ständig die Mützen abgezogen werden oder die Handschuhe nicht den Vorstellungen entsprechen. Ständig wird weg gelaufen, rum geträumt, und und und
    Immer nur ein Liam du solltest doch, Ryan was soll das schonn wiederk, Hört endlich auf, Lasst eure Mützen auf, Geht an die Haustür ihr habt Schuhe an und und und
    Dann sind wir endlich draußen und da geht der Spaß weiter ?! Jetzt hats mir gereicht und wir sind wieder hoch. Wir waren sage und schreibe 2 Minuten draußen X(
    Das kanns nicht sein

Das Beispiel ist auf fast alles im Alltag zu übertragen.
    Es heißt es wird aufgeräumt, wird alles andere gemacht, ABER nicht aufgeräumt.

Ich bin momentan so wütend weil das seit Wochen so ist das ich angefressen einschlaf und angefressen aufwache. X(
  • Mein Super schutzgitter vor der eckbank kommt nicht gut an:-)

(Bitte nix sagen wegen meinem saustall*gg*)
  • :-bd prima @JmarionL ! Und zeigt es Wirkung?
  • Warum kann ich kein Video reinstellen?? @Admin`??
  • Ja und was für eine.... habs eh gefilmt, aber ich kanns nicht hochladen....
  • @Bika: mag sein, dass die körperliche Züchtigung geholfen hat, das ist klar. Das Kind wir bloßgestellt, gedemütigt und klein gemacht. Nicht unbedingt das, was ich mir unter einer gleichberechtigten, von Respekt geprägten, Beziehung zu meinem Kind vorstelle.

Und wer weiß, vielleicht wäre deine Einstellung eine andere, denn ich finde daran sieht man, dass es geschadet hat.
    Sorry, aber ich finde körperliche Gewalt mehr als daneben und ja, es ist in den Kinderrechten verankert, dass sie ein Recht auf gewaltfreie Erziehung haben. Es ist verboten, sein Kind psychisch oder physisch zu misshandeln.
    Gewalt ist nie berechtigt, es ist für mich ein Akt der Schwäche und Hilflosigkeit, damit Erwachsene ihre körperliche Macht demonstrieren. Überleg dir mal, wie sich dein Kind dabei fühlen muss, wenn es erniedrigt wird. Wie hast du dich gefühlt, als du deine heißen Ohren bekommen hast? Hast du danke lieber Papa gesagt? Oder hat es dich verletzt?
    Sorry, dass ich jetzt so direkt werde, aber bei diesem Thema ist es für mich vorbei.
    Annika_MarieMelMelZwergalTschutschu
  • Seh ich ganz genau wie @familiennest
  • @Trude:
    ich würde Absprachen treffen:
    es muss z.B ein Weg zum Bett oder zum Fenster im Zimmer frei bleiben, sonst kann ich euch nicht ins Bett bringen. Der restliche Zustand vom Zimmer kann dir egal sein, es ist ihr Reich. Das fällt mir manchmal auch recht schwer.
    Und wenn kein Platz ist, dann gehen sie alleine schlafen. Und wenn sie etwas nicht finden, dann würde ich Hilfe anbieten und es ihnen zeigen, dann ev. Fotos machen vom aufgeräumten Zustand, damit sie es selber besser nachmachen können. Diese dann im Zimmer aufhängen. Das ist ein Lernprozess. Und es gibt ordentliche Typen und die weniger ordentlichen, das ist für mich eine Charakterfrage, keine Erziehungsfrage. Ich sehe es bei mir selbst.

Und wenn es um Spielsachen in der restlichen Wohnung geht: gemeinsam aufräumen, oder es kommt alles in einen Sack und bleibt eine Woche weg. Hat bei uns Wunder gewirkt.
    Anziehen: ja, das Thema haben wir auch gern. Nach 2-3 Tagen mit roten Nasen und kalten Ohren haben sie dazu gelernt. Wenn wir gehen müssen, dann gehen wir und wenn es kalt ist, kann ja gerne noch die Haube aufgesetzt werden, die ich netterweise eingepackt habe. :-) Gerne kommen sie dann drauf zurück. Und ich gehe dann nicht wieder nach Hause, sondern bleibe dabei.
    Oder auch eine Uhr stellen, wie lange noch Zeit ist und dann geht ihr so, wie sie gerade gekleidet sind (war bei uns schon mal Unterwäsche und Strumpfhose, da wurde ich auch beinahe schwach, habe aber alles eingesteckt, falls sie es doch brauchen)

Das sind z.B. Dinge, denen gebe ich gar nicht zu viel Bedeutung. Da würde ich mich jeden Tag ärgern. Es gibt Absprachen, wer sich nicht daran hält, erfährt die Konsequenz, die sie natürlich vorher wissen und erklärt bekamen, damit es nicht unbegründet passiert. Das ist dann auch keine Erpressung, sondern eine logische Konsequenz, die in manchen Punkten zwar "hart" wirkt, doch sie lernen dann dazu, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt.
    MelMel
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum