Datenbankwechsel (18.11.) - Schnellere Festplatte drin!

AdminAdmin

5,367

bearbeitet 22. 11. 2013, 09:57 in Intern
Hi alle,

Danke für eurer schnelles Feedback. Das Problem von heute morgen ist gelöst. Bei Umstellungen an der Datenbank ist es in der Nacht zu fehlenden Beiträgen und Kommentaren gekommen, weil sich der Server im Prozess aufgehängt hat. Uns ist das während dem Arbeiten nicht aufgefallen. Wir sind erst heute durch euch darauf gekommen, dass einige Themen nach dem 28.10 davon betroffen waren.

Problem gelöst, alle Inhalte wieder da... nur leider alle Beiträge die heute morgen nach 1:38 entstanden sind, mussten wir verwerfen. Es waren ein neues Thema (von mir) und rund 40 Kommentare. Unser Backup wurde um 1:38 gemacht und auf das mussten wir zurückgreifen. Bitte ev. nachschauen und versuchen eure Infos soweit geht wieder zu geben.

Die Umstellung hat dazu gedient eine schnellere Festplatte unter die Datenbank zu klemmen. ;) In den letzten Monaten ist die Serverlast durch viele Besucher gestiegen und wir müssen das Raumschiff Babyforum, dann auch laufend mit besserer Technik ausstatten.

Info nebenbei: Übrigens erstellen wir jede Nacht ein Backup vom gesamten Babyforum. So können wir genau gegen solche Probleme weitgehend gut ankämpfen. Bis dato ist das unser erstes gewesen, Klopfen wir auf Holz, das es dabei bleibt.

Danke für euer Feedback und Geduld.

Grüße
Admin

Kommentare

• Es lebe das tägliche sichern \m/
    Admin
  • AdminAdmin

5,367

bearbeitet 18. 11. 2013, 11:15
    @xJulia: Ja auf jedenfall. Fürchterlich wenn der Server nicht will und die Nerven blank liegen und dann soll man noch technische Probleme lösen, hihi. Ist ja eigentlich Paradox. IT-Techniker ohne Adrenalinschübe müssen in solchen Situationen Gold wert sein. ;)
  • Wir sind ja alle solche süchtler, also danke lieber @admin :-D
    Admin
  • Danke @Admin für die schnelle Hilfe!
    Admin
  • Danke schön! Erst dachte ich ja schon ich hab bei mir was kaputt gemacht =)) Bin ja soooo ein Technikgenie ;)=))
  • sternchen83sternchen83

8,454

bearbeitet 18. 11. 2013, 18:24
    also bei mir lässt sich die seite hier heute voll oft nicht laden und einmal sind schon kommentare weggewesen von mir, und es hängt ur oft :-??
  • @sternchen83: Danke für das Feedback. Wir sehen das auch und sind am investigaten woher das Problem kommt und stopfen noch mehr Leistung in den Server. Der Server reisst manchmal eine Minute ab. Bekommen wir auch mit.
  • sternchen83sternchen83

8,454

bearbeitet 18. 11. 2013, 19:05
    @admin wollts nur erwähnen, war keine beschwerde ;) hätt auch sein können, dass es nur noch an meinem lapi hängt :-??
  • Hallo Leute, wie ihr sicher wisst, haben wir das Problem noch am gleichen Tag lösen können, danke für eure mithilfe.

Unter der Haube von Babyforum.at gibt es jetzt einige Verbesserungen. Für die tech-affinen unter euch wie @Julia, verwenden wir nun eine 60GB SSD-Platte (schnelle Festplatte für die Kommunikation mit der Datenbank) und haben ein neues Server-Caching integriert (Memcached).

Klingt alles nach HokusPokus und ist ja auch mehr oder minder sichtbar, einzig allein die Ladegeschwindigkeit der Seite sollte sich bei vielen von euch (je nach Endgerät) verbessert haben, und das war auch unser Ziel.

Hier unter EDGE am Smartphone spürt man das schon deutlich und auch im WLAN mit dem Smartphone flitzt es jetzt schneller. Wie fühlt es sich bei euch an?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum