Hallo
Hab schon das ganze Forum durchstöbert aber leider nichts gefunden.
Also mein kleiner ist fast 8 Monate alt und hat schon mit 3 Monaten von 7-8 Uhr abends bis morgens um 7 durchgeschlafen. Doch seit 2 Monaten muss ich jede Nacht bis zu 3 mal aufstehen. Dachte zuerst es sei ein Schub oder die zähnchen, mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Hab auch schon mit dem KA gesprochen doch der meinte nur es könnte alles sein.
Hat vielleicht jemand Tipps für mich?
Danke schon mal
Kommentare
21,827
6,299
Ich würde dich bitten ganze Sätze zu schreiben, weil ich z.B. mit dem Begriff nichts anfangen kann
@chrissii
Ich halte nichts davon, das bei einer kleinsten Abweichung sofort eine "Therapie" gemacht werden muss.
Mein Großer hat auch sehr früh durchgeschlafen und das änderte sich auch umso älter er wurde. Er ist jetzt 5 und ich schau immernoch 1 bis 2mal zu ihm rein
Ich glaube auch nicht, dass man dir ganz genau sagen kann was sich verändert hat, dein Wurm wird immer größer, er lernt jeden Tag neue Dinge die sind so interessant das sie den Schlaf stören könne, oder er ärgert sich, weil er schon etwas machen möchte was er noch nicht kann, oder der Tag war allgemein sehr aufregend.
Das Essen hat nicht geschmeckt, Zähnchen drücke, Bauch drückt, einfach nur Durst, doch nochmal Hunger, Angst das die Mama garnicht mehr da ist, irgendein Geräusch das ihn geweckt hat, Passt die Mama auch noch auf mich auf, schlecht geträumt, unbequem liegen, zu warm, zu kalt, zu zugig, zu leise, zu laut, Wachstumsschub, ....
Soll ich die Liste weiter schreiben?
Mit 8 Monaten nicht durchschlafen können, ist meiner Meinung nach völlig normal
21,827
Es kommt aus dem lateinischen:
Cranio = Schädel
Sacrum= Kreuzbein
Schädel und Kreuzbein miteinander verbunden (auch mit Gehirn, Hirnhäuten, Gehirnflüssigkeit,
Wirbelsäule, Rückenmark und Rückenmarkflüssigkeit) bildet das Zentralnervensystem.
Wann ist das Zentralnervensystem beeinträchtigt?
Nach Traumen (Geburtstraumen und Kaiserschnitt), Schockerlebnissen, Unfällen, Schlaganfällen,
Schleudertraumen, überschießenden Emotionen wie Angst, Zorn, Trauer, etc.
Die Blockaden im Zentralnervensystem führen eventuell zu:
Entwicklungsstörungen, Schreibabys, Konzentrations-, Sprach- und Lernschwierigkeiten, Hyperaktivität, Augenleiden und Kieferfehlstellungen, Migräne, Kopfschmerzen, Gehörsturz und Tinnitus, Schlafstörungen, Depressionen, psychischem Stress, Menstruationsbeschwerden und Fehlhaltungen, Störungen in der Motorik, Überlastunssyndromen und Schmerzen im Bewegungsapparat (Gelenke, Nerven, chronische Verspannungen, etc.), Wirbelsäule- und Bandscheibenproblemen.
Die Cranio Sacrale Heilkunst eignet sich für Säuglinge, Kinder und Erwachsene gleichfalls und ist so sanft, dass sie selbst bei Schwerkranken eingesetzt werden kann. Sie arbeitet nur mittels sanften Händedrucks, ohne Spritzen, Tabletten und Salben. Sie ist wenig spektakulär aber äußerst effektiv, lädt zum Entspannen und Wohlfühlen ein. Während der Cranio-Sacral-Behandlung liegt man bekleidet und bequem auf der Behandlungsliege. Der Heilpraktiker legt seine Hände auf den Kopf des Kunden und stimmt sich auf seinen cranio sacralen Rhythmus ein, den er anhand von kleinen Pendel- und Drehbewegungen des Kopfes erspüren kann. Entlang der Wirbelsäule und am Kreuzbein versucht er, Blockaden oder Asymmetrien des cranio sacralen Rhythmus zu lokalisieren und zu beheben.
ich hatte ein schreibaby und war 2 mal da und es is wie tag und nacht.gestern warn ma nochmal weil meine kleine eben auch nachts aufeinmal aufwacht und ohne grund zum weinen anfängt...einfach so.
in ein paar tagen kann ich dir dann sagen wie es sich entwickelt hat.
hat deine kleine viell. diese woche was neues gelernt?viell. muss sie das erst verarbeiten
1,737
unsere mini schlief die ersten 7-8 monate auch durch, seitdem treffen wir einander regelmäßig nachts. sie entwickelt sich, muss neu gelerntes verarbeiten und das passiert nun mal nachts. immer wenn meine mini etwas neues lernt, sind die nächte vorbei.
es ist also alles andere als ungewöhnlich und ich würde mich darauf einstellen, dass es auch in den nächsten jahren immer noch nächtliche besuche geben wird. letzte nacht war maxi mit 6 jahren bei uns, ein schlechter traum.
eine cranio sacral therapie brauchst du deswegen nicht machen, nur für dein kind da sein, es wieder in den schlaf begleiten, nähe und körperkontakt geben, ev. stillen/flasche, was dein baby eben braucht.
21,827
6,238
1,737
21,827
1,737
es ist nur einfach eine falsche erwartung, dass ein baby mit 6 monaten durchschläft. nur leider wird einem großer druck gemacht und quasi "erwartet", wenn man dann sagt, sie schläft noch nicht, erntet man oft ein unglaubwürdiges WAAAAAA?. dabei ist es gut und gesund, dass babys nachts nicht durchschlafen, sondern ihre eltern brauchen.
(und OT: und wenn mir eltern dann erklären, dass ihr baby alleine schläft und sich nach 10 minuten eh von selbst beruhigt hat, dann werde ich richtig wütend. das ist hier ja nicht der fall, aber es ist der falsche weg, ein baby in diesem alter weinen zu lassen. sie weinen, weil sie ein bedürfnis haben, nicht, um einen zu ärgern.)
klar gibt es babys, die schlafen durch, aber die, die es nicht tun, sind deswegen nicht abnormal, sondern meist in der mehrheit. es ist vollkommen in der norm und wenn man es ganzheitlich betrachtet und einmal schaut, was hat sich beim baby getan, wie waren die tage, kommt man auch selbst manchmal zur lösung. es sind entwicklungsphasen, die zeit brauchen.
108
21,827
108
21,827
1,737
ich bin mit einer therapeutin gut befreundet, nach der geburt von midi waren ich und sie bei ihr, weil es eben auch traumatisch ablief. da war die notwendigkeit gegeben. sie hat mir nur einmal erzählt, dass mütter von heute in der cranio sacral ein "allheilmittel" sehen, das bei allen normabweichungen eingesetzt wird: wenn das baby unruhig ist, wenn es nicht durchschläft, nicht gut trinkt, beim abstillen. sie hat oft das gefühl, sobald sie den eltern die rückversicherung gibt, dass alles passt und normal ist, diese gleich viel ruhiger werden. das wird dann aufs baby übertragen. sie meint, man könnte sich eine goldene nase an manchen eltern verdienen, da diese absolut unsicher sind und die hilflosigkeit, kein patentrezept zu haben, nicht aushalten können.
nicht falsch verstehen, das war jetzt auf niemanden hier bezogen, ich fand nur den ansatz sehr interessant.
21,827
1,737
21,827
1,737
und ja, ich bin auch davon überzeugt, dass sie wirkt. ich habe es selbst erlebt und erfahren.
nur führt die verunsicherung vieler eltern sie automatisch zur cranio und selbst wenn dann die therapeutin nichts macht, fühlen sich die eltern schon beruhigt, weil sie etwas gemacht haben. einfach aushalten und da sein, fällt vielen heute wahnsinnig schwer.
aber zurück zum thema: durchhalten, bei ihr bleiben. du kannst den tag mit einer babymassage ausklingen lassen, das beruhigt viele babys auch. und es gibt auch griffe, die du nachts gut anwenden kannst. so handhaben wir es auch und es beruhigt sie.
21,827
21,827
1,737
21,827
1,734
Nur weil es aufeinmal nicht mehr durchschläft ist das noch lange kein Grund zu einer Therapie...
21,827
108
21,827
1,734
Rein vom Biologischen her ist es viel besser wenn das Kind anfangs nicht durchschläft.
21,827
@Kathi06 warum??
108
1,734
21,827
21,827
1,737
und es verringert das abrutschen in die tiefschlafphase, die bei babys noch gefährlich sein kann wegen atemaussetzern. generell dauern die schlafphasen einfach kürzer, also auch ein vermeintlich durchschlafendes baby wacht auf, findet aber selbst wieder zurück oder äußert die bedürfnisse nicht.
und der schub selbst muss keine 2 monate dauern, es können ja viele faktoren zusammenspielen: bei uns dauert es auch schon eine zeit nun, da schläft sie manche nächte durch, andere ist sie nur wach. da sind es einmal zähne, ein wachstumsschub, dann hat sie krabbeln gelernt, dann wieder ein zahn, dann sitzen, dann war viel los und und und. es summiert sich halt. :-)
2,367