Hallo! Unsere kleine (9 Wo) tut sich irrsinnig schwer beim Einschlafen. Dass sie von alleine einschläft funktioniert nur im Wagerl oder im Auto oder wenn sie gewippt wird. Ansonsten müssen wir sie in Seitenlage legen und sie schunkeln und shhh laute von uns geben, sobald sie dann "eingeschlafen" ist wacht sie ständig wieder auf und weint, sodass wir das ganze öfters wiederholen müssen. Sie tut mir so leid, da sie ja auch richtig müde ist. Versuche immer den richtigen Zeitpunkt zu finden um sie hinzulegen, aber sie raunzt dann immer so vor sich hin und es will einfach nicht funktionieren. Wenn sie es geschafft hat einzuschlafen, dann schläft sie auch super gut und lange. Auch nachts gibts keine Probleme, da schläft sie schon fast durch. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, da ich sehe, dass sie sich wirklich damit quält. Weinen lassen möcht ich sie jedenfalls nicht.
Kommentare
1,737
ein 9 wochen altes baby muss nicht alleine schlafen und auch nicht alleine einschlafen und es ist schon toll, dass sie "durchschläft", wobei sie mit sicherheit aufwacht, denn die schlafphasen der babys sind deutlich kürzer. sie wird nachts sich entweder nicht melden oder selbst wieder in den schlaf zurückfinden.
wo schläft sie denn? bei euch im bett, bei euch im zimmer oder alleine im zimmer?
ich kann dir empfehlen, deine kleine mit einer beruhigenden babymassage zu entspannen, mit ihr zu kuscheln, bis sie eingeschlafen ist. führt ein kleines ritual ein, bei gedämpften licht, manche babys mögen auch baden sehr gerne. meine mini mit 11 monaten braucht das kuscheln noch immer, erst kürzlich konnte midi mit 4 jahren ohne meine hand einschlafen. das tat mir fast ein bisschen weh.
abends sind viele babys unruhiger, da sie die erlebnisse des tages verarbeiten. nachts arbeitet das hirn auf hochtouren, mehr als untertags. da kann der übergang in den schlaf schwerer fallen. auch ein tragetuch oder pezziball könnte euch abhilfe schaffen.
versuch nicht, dein baby zu ändern, sondern es zu begleiten. die zeit vergeht so schnell. in ein paar jahren ist sie so selbständig, da würdest du dir diese einmalige nähe vielleicht zurück wünschen.
86
1,737
21,827
86
kannst du mir eine trage empfehlen? hab an eine manduca gedacht oder an ein mei tai... tragetuch eher nicht, da ich lieber was unkompliziertes haben möchte... achja, ich muss berichten, sie ist gestern abend ohne gequengel allein eingeschlafen!!! ich hab sie gepuckt, ins bett gelegt, ihr einen kuss gegeben und bin raus gegangen. hab dann vor der tür gewartet, da ich mir sicher war, dass sie gleich weinen würde. aber nix da! sie hat eingeschlafen. und gerade eben auch wieder... aber ein bissl raunzen war schon dabei, aber immerhin! :-)
@bika
vielleicht wars ja nur gestern... da sie vielleicht nicht so gut drauf war. beobachte es weiterhin... wie alt ist sie denn??
1,737
und super, wenn ihr gestern einen tollen erfolg hattet! manchmal dauert es ein bisschen, gib auch deinem baby zeit. sie ist noch sooo klein. in dem alter wurden meine noch in den schlaf gestillt, hingen fast die ganze nacht an der brust. da seid ihr eh schon viel viel weiter. das ist super!
21,827
41
Dann brabbelt sie noch vor sich hin (8wochen is die maus) und schläft dann ein.
Hab aber im kinderzimmer entspannendes dunkelrotes licht
2,841
Haben ihn von anfang an wippen und am arm haben müssen damit er einschläft, kenn auch eig kein baby das von selber einschläft?!
Zurzeit ist unsere einschlafmethode das ich ihn mit dem rücken auf meinem bauch liegen hab mit seinem nuki und stoffwindel und dann wird hin und her gewippt! Manchmal dauerts keine 2 minuten, manchmal ne halbe stunde bis er eingeschlafen ist!
Seit der geburt haben wir aber die einschlafmethode immer verändern müssen weil er iwann nicht mehr eingeschlafen ist da ist einfallsreichtum gefragt ^_^
1,737
3,562
86
@Kathii_Juliana bei uns sind momentan viele kleine zwerge unterwegs und die anderen mamis haben das problem anscheinend nicht, dass die zwerge nicht allein einschlafen. sagen sie zumindest....
1,737
2,841
Hexe1985 wrote:
@familiennest welches mei tai kannst du denn empfehlen?? Frl. Hübsch?
@Kathii_Juliana bei uns sind momentan viele kleine zwerge unterwegs und die anderen mamis haben das problem anscheinend nicht, dass die zwerge nicht allein einschlafen. sagen sie zumindest....
Hmmm die scheinen ja mega glück zu haben, oder vl flunkern sie ein bisschen? Soll jz nicht böse gemeint sein aber ich glaub manchmal gibts mütter die ihre babys "besser" dastehen lassen wollen, vl hilft ihnen das auch und tut ihnen gut, zumindest kenn ich da ein paar! Aber ich finde es nicht schlimm, ich mag das der kleine gern auf mir einschläft, er ist auch nur in der zeig richtig kuschlig, das genieße ich dann! Er ist eher ein wildfang und spielt den ganzen tag nur, aber abends wird er dann ein kuschelmonster deswegen bin ich auch iwie froh darüber
86
3,071
meine Zwillinge schlafen nachts auch meistens ohne Probleme alleine ein nur am Tag ist es für uns alle 3 eine Katastrophe!sie tun mir sooo leid weil sie schreien müssen!
es is so dass nur jeder alleine in meiner hand eingeschaukelt werden will. wenn dann aber beide müde sind muss ich einen im Wohnzimmer alleine lassen,denn neben haben darf ich ihn nicht sonst schläft gar keiner! und wenn der dann weint zerreißt mir das Herz!
heut hab ichs probiert einen ins tragetuch und den anderen auf dem arm einschaukeln!Naja hat nicht wirklich geklappt!
sobald ich einen weglegen wollte war dieser wach!
auch in einer wiege. bzw schaukel habe ichs schon versucht aber es geht nicht!
ich weiß nicht mehr was ich machen soll! (
6,892
ich habs gleich gemacht..es sind kleine babys die alles lernen müssen.
meine ist bald 6mon und schläft nie alleine ein.. manchmal dauerts länger mal weniger, ich nehme mir alle zeit der welt für sie :x
1,899
4,035