Krank sein und Wehwehchen während SS- Was darf ich nehmen?

ElaMelaElaMela

2,283

bearbeitet 23. 11. 2013, 21:36 in Gesundheit & Pflege
Da das Thema immer wieder aufkommt und ich heute schon den ganzen Tag irre Halsschmerzen hab und die Ohren auch grad anfangen wollte ich euch mal fragen was man so nehmen darf bzw Hausmittelchen die helfen?
Hab vorhin ein Propolisdrops genommen ("Bienenantibiotikum"- kein wirkliches Antibiotikum) und es hat ca. ne Stunde geholfen. Hab auch mit einer Freundin eine Kanne Tee getrunken- hat auch nicht wirklich geholfen.
Darf ich in der 34./35. SSW noch Salbeitee trinken?
Gibt's sonst was, was ich machen könnte/nehmen könnte?

Bei mir fangts leider immer mim Halsweh an. Und die Ärzte sehen meistens nichts. :(

Kommentare

• ricola zuckerl - ohne schmäh das beste überhaupt bei halsweh :) hab ich in der ss entdeckt und nie wieder nehm ich was anderes :)
  • ich kann dir nur raten dir einen guten homöopathen in deiner umgebung zu suchen ;)

Bzgl Salbeitee kann ich dir nur sagen, dass in der Stillzeit dadurch die Milch zurückgeht. Denk mal, dass gerade jetzt, wo es mit der Milchproduktion dann losgeht, du keinen Salbeitee trinken solltest. Sind aber nur Vermutungen !!

• Viel Inhalieren mit Salzwasser und mit Salbeitee gurgeln! Das hilft echt super!
  • AndromedaAndromeda

5,568

bearbeitet 23. 11. 2013, 21:43
    @ElaMela Tantum Verde Lutschtabletten darfst du nehmen. Salbeitee bild ich mir ein, ist wehenfördernd. (vl täusch ich mich grade)

Edit: Salbeitee nur in Maßen, sonst ist er tatsächlich wehenfördernd.
  • Emser-Pastillen bei Halsweh und sonst paracetamol...also zb mexalen! Glaub du kannst hier sogar und zu 4 Stück pro Tag nehmen!
  • Darf man denn den tantum verde forte spray auch nehmen? Der wär auch gut bei halsschmerzen...
  • ElaMelaElaMela

2,283

bearbeitet 23. 11. 2013, 21:53
    Danke..
    Mhm.. hab die ganzen Sachen nicht zu Hause :( Außer Salbeitee aber den hab ich vorsichtshalber mal eh nicht getrunken sondern einen anderen Tee..
    Blöd dass morgen Sonntag ist! :(
    Danke auf jeden Fall für die schnellen Antworten!!
    Wisst ihr wie das ist mit so Halswehtabletten? Lemocin, NeoAngin, Halset, Strepsils…? In der Packungsbeilage steht immer nur man soll den Arzt fragen..

Edit: Bradosol hab ich zu Hause aber da ist Pfefferminzöl drinnen. (ist glaub ich ja auch nicht gut?!) Es steht zwar drauf dass mans in der SS nehmen darf (außer in den ersten 3 Monaten) aber trotzdem.. :S
  • @ElaMela ich kann Dir noch einen warmen Halswickel empfehlen, oder wie schon erwähnt Inhalieren das wirkt wunder!
    Wenn ich der Packungsbeilage steht Fragen sie Ihren Arzt würde ich es lassen.

Liebe Grüße Alex
  • @elamela ich hab Emser Pastillen und Mexalen zu Hause und wir fahren morgen eh übern Wolfersberg nach Mauerbach. Soll ich Dir was vorbeischupfen? Bei mir fangts auch grad wieder mit Halsweh an :(
  • Was mir noch einfällt sind Topfenwickel (sind zwar mühsam, helfen aber super), die empfiehlt meine Ärztin auch immer. Handtücher auf alle Heizungen, um die Luftfeuchtigkeit zu steigern. Und inhalieren mit Salzwasser.
  • Ich hab auch immer mit Salbeitee inhaliert und gegurgelt. Oder einen Topfenumschlag am Hals.
    Hatte in der 23.ssw eine schwere Grippe und ich hab Penicillin und paracetamol verschrieben bekommen.
    Das kann man in der SS bedenkenlos nehmen.
    Hab auch dann meinen FA angerufen um das noch abzusegnen.
    Er hat gesagt ein schwerer Infekt schadet dem Kind bzw kann mehr Schaden zufügen als diese Medikamente.

Wenn im Beipacktext nicht ausdrücklich steht dass man es in der SS und Stillzeit nehmen kann dann würde ich es nicht nehmen.
  • Handtücher hab ich schon länger hängen weil die Luft in der Nacht so trocken ist.
    Mexalen hab ich zu Hause aber die Emser Pastillen wären toll. Vl so 2 Stk? @Citcat
  • @elamela hadt eine pn :)
  • Topfenwickel

Schwedenbitterwickel

Salzwasser gurgeln

Hab sehr mit Halsweh zu kämpfen seit Jahren und kenn glaub ich alle Hausmittel wie auch schon oben erwähnt.

Nur wirklich ohne AB schaff ichs mit den richtigen Globuli vom Homöopathen.

Gute Besserung!
  • Danke!
    @leira welche Globulin nimmst du da? Oder muss das der Homöopath genau auf einen anpassen?
  • @ElaMela schau auf embryotox.de - da findest sicher was, ob du die Tabletten nehmen darfst. Eis essen hilft auch ;)
  • Beim Salbeitee würd ich auf jeden Fall vorsichtig sein mit trinken. Aber eben deshalb Gurgerln. Das hilft echt super. Wenn du es verträgst kannst du auch Salzwasser gurgerln. Das soll Wunder wirken.

Und auch noch super gegen Halzschmerzen sind heiße Öltücher. Einfach so heiß/warm wie du es aushälst auf den Hals auflegen.

Ingwertee ist auch eine super Hilfe. Ich denk den darf man schon trinken, oder?
  • Sagt mal, wenn im beipackzettel steht, dass mans in der ss und stillzeit nehmen darf. Kann ich mich da dann drauf verlassen?

mein Opa gurgelt immer mit verdünntem diana franzbrandwein. Hilft auch wunder!
  • @kisskiss wenn das so drin steht, kannst dich sicher drauf verlassen. Normalerweise sind solche Beipackzettel eher übervorsichtig formuliert ;). Aber wenn unsicher bist, frag zumindest in der Apotheke nach.
  • @kisskiss das schreibens fast nie rein, weil sie auf Nummer sicher gehen wollen. D.h. Wenn es drin steht, kannst Dich auch drauf verlassen.
  • Ok gut! Danke! :-) hab nämlich auch in der apo gefragt und die haben auch nur den beipackzettel gelesen... ;-)
  • Ich hab im Großen und Ganzen 2 die bei meinen Symptomen helfen. Phytollaca oder Lachesis, aber die kommen rein auf deine Symptome an, auch was der Auslöser war etc.

Wichtig ist auch die Potenz (d12, c30, c200 etc). Ich hatte früher zwar schon herumprobiert, aber oft ein falsches Mittel (da schlechte Literatur oder Internet) oder eine zu geringe Potenz d12

Bei Interesse kann ich dir das Homöopathieseminar von Dr Moser empfehlen, sofern du im Raum Wien wohnst, hat mir sehr geholfen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum