Auslaufender Mietvertrag - neue Wohnung erst 6 Monate später!

krümel22krümel22

10,377

bearbeitet 13. 02. 2014, 01:51 in Karenz & Rechtliches
Hallo!

Ich hätt mal a Frage bezüglich Mietvertrag!
Wir haben im Juni 2011 unsere wohnung bezogen und einen 3 Jährigen Mietvertrag unterschrieben!
Jedoch das fehlende Kinderzimmer und einige andere Mängel zwingen uns dazu uns eine neue Wohnung zu suchen!
Mittlerweile haben wir eine Zusage bekommen, die Häuser sind jedoch erst vsl. Ende nächstes Jahr fertig?
Wann sollen wir unsere Vermieter bescheid geben?
Auslaufen würd der Vertrag im Juni 2014... kann ma ohne Probleme bis Ende des Jahres verlängern? Oder gibts da nur Jahresverträge?
Sind wir dann dazu verpflichtet Nachmieter zu suchen oder geht uns das nix mehr an?

Im Normalfall sind unsere Vermieter eh ganz nett aber ma weiß ned wies in dem Fall sind?

Danke für eure Hilfe! :)

Kommentare

• ich würd auf jeden fall bis ins frühjahr warten, ob das mit den häusern auch hinhaut :)

wie lang is eure kündigungsfrist? btw würd ich erst im mai mal die vermieter drauf ansprechen, dass ihr bis jahresende da seid und hald wenns is anbieten, gemeinsam nach einem nachmieter zu suchen - kannst ja auf fb oder so posten :)
  • Kann man nur a paar Monate verlängern? Hab mal ghört das des nur 1, 3 oder 6 Jahre geht?
    Was is wenn kein Nachmieter gefunden wird?
    Kanns uns dann passiern das wir zahlen müssen bis einer gefunden is? :-/

Also das mit der Wohnung is fix! Sind schon am bauen ;-)
    Kündigungsfrist sind 3 Monate es sei denn es is a Nachmieter gfunden!
  • Ich glaube das hängt einfach immer vom Vermieter ab. Manche sind da kulant und andere pochen auf die einjahresfrist. Ich würde den Vermieter einfach mal fragen und vor allem rechtzeitig informieren und eben auch anbieten für das halbe Jahr eventuell schon einen Nachmieter zu finden.
  • das hängt auf jeden fall vom vermieter ab, ob er von seinem recht gebrauch macht oder ob er kulant ist. aber wenn ihr bis dato keine probleme hattet, is ja egal. ich würds auch so halten, dass ihr einfach anbietet, einen nachmieter zu finden :)
  • krümel22krümel22

10,377

bearbeitet 24. 11. 2013, 14:09
    Sagen werd mas ihnen sowiso erst im Frühjahr, aber sie warn eben vorhin da und haben gfragt ob wir verlängern wollen....auf was soll ma achten?
    Sagen wollt mas erst im märs ca.? Ist denk ich bald genug oder? Dann ham wir bzw sie bis Dez zeit wem zu suchen?
    Hab halt a bissl bammel das sie uns dann nicht verlängern lassen bis Dez und uns im Juni raus haben wollen oder ein Jahr verlängern und wir können zahlen falls sie kein nachmieter findet?

Wir schätzns eh nicht so ein ABER ma soll die Menschheit nicht unterschätzen ;-)
  • naja... wenns keine ungustl sind, hams ja einen zahlenden mieter bis jahresende und müssen keinen neuen reinnehmen. ich schätz, das wird schon passen.

btw bei der verlängerung muss man aufpassen wegen der vergebührung. schau mal hier: http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=318883461234
  • Okay danke! Wird schon irgendwie passat werden hoff ich! Fällt halt a bissl blöd rein mim auslaufenden :-/
    Hab grad nochmal gschaut der Mietvertrag rennt am 31.05.2014 aus...ohne das ma Kündigen müssen...
  • krümel22krümel22

10,377

bearbeitet 24. 11. 2013, 14:43
    Den Mietvertrag lassns immer vom Finanzamt schreiben (kostet uns 170€) ...kann uns das Negative einflüsse bringen?
  • mijomijo

15,670

bearbeitet 24. 11. 2013, 14:50
    da bin ich leider überfragt. aber frag mal beim mieterverband, der arbeiterkammer oder gleich beim finanzamt nach (oder einem antwalt für mietrecht, wennst einen kennst) :)

edit: das is die normale vergebührung des mietvertrages, die fällt für jeden an. ihr könnten notfalls auf einen unbefristeten mietvertrag umsteigen oder eben wie die damen beim konsument meint, einfach "laufen" lassen.
  • Super Danke :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum