Hallo Mädls... meine kleine wird am 14.12, 6 monate alt.
Meine Umgebung macht mich schon nervös weil sie sich nicht drehen kann weder von Bauch am Rücken noch umgekehrt.
Ich dachte mir nichts dabei aber alle sagen mir mit fast 6 Monaten muss sie das schon können.
Sie kann sich wohl ganz auf beide Seiten drehen und fortbewegen eben am Bauch im Kreis drehen, am rücken nach oben abstossen zB
Sie liegt öfter am Bauch aber nie länger als 10min dann jammert sie weil sie das nicht mag.
Zu meiner Frage ab wann MUSS sie sich drehen können?
Kommentare
15,670
2,318
10,917
Hab jetzt erst so krasse Unterschiede gesehen bei 2 Mädels die beide 13 Monate alt sind.
Die eine macht NIX. Sie geht nicht, sie plaudert nicht, niente... Die andere flitzt herum wie ein Einser und sagt schon Mama.
Die Tochter einer Bekannten wird im Jänner 2 Jahre alt und ist bis vor ca. 1 - 2 Monaten noch nicht gelaufen. Da haben auch alle schon blöd geredet, aber körperlich war alles bestens. Sie war einfach nur zu faul.
Ich red jetzt leicht, weil ich selber ja noch eine Bauchmami bin - aber ich hab nicht vor mich von irgendwelchen Klugscheißern belehren zu lassen, was mein Kind dann und dann nicht schon alles können muss oder noch nicht können bräuchte oder sonst was.
Wenn es wirklich schon sehr offensichtlich "drüber" wär - wie bei der Tochter meiner Bekannten - würd ich einfach mal zum Arzt gehen. Und wenn dann alles ok ist, will sie halt einfach nur noch nicht.
15,670
658
2,115
Also lass dich nicht verunsichern!!
11,334
21,827
15,670
11,334
10,139
15,670
6,331
Mach dir keine Sorgen meine Liebe!!! :-*
2,115
10,917
Das ist mir schon klar - man lässt sich natürlich auch mal verunsichern. Aber der Vorsatz ist da. Und es gibt IMMER Leute die es besser wissen oder deren Kinder früher dran waren mit irgendwas.
Meine Bekannte ist tatsächlich mit der Kleinen zur Physiotherapie gegangen - deshalb ist sie aber auch nicht früher gelaufen.
Meine Kollegin hat mir eine nette Geschichte von ihrem Sohn erzählt. Als der noch ziemlich klein war, hat mal ein Bekannter gemeint "Was, der Kleine kann noch nicht mal den Kopf heben?!" und der Vater meinte nur trocken "Das nicht, aber dafür kann er schon A*schloch sagen." - ab dem Zeitpunkt war Ruhe.
21,827
10,917
15,670
der vorsatz is eh sehr lobenswert... wir ham in der mamarunde eine, der ihre kann alles, was die anderen auch können (nicht....) und is aber 2 monate jünger als der rest -.- das nervt so wahnsinnig )
937
Als er gerade mal 3 Monate war, konnte er seinen Kopf noch nicht halten, wenn man ihm an den Armen hochzog. Das sollte er schon können, meinte mein KiÄ und hat das auch in den MuKi-Pass eingetragen. Ich fand das blöd. Es ist schließlich jedes Kind anders ... die Einen könnens früher, die Anderen später. Na und?
Sie hat mir dann eine Physiotherapie verschrieben, weil er eben Probleme mit der Halswirbel hat (war ich damit einverstanden - der Osteopath hat ihm nicht geholfen). Die Physiotherapeutin hat mir dann ganz viele Übungen gezeigt, wie man die Halsmuskeln stärken kann. Er hat echt immer so viel Spass beim "Turnen", dass ich immer gerne hingehe. Ob er jetzt deswegen etwas früher kann, weiß ich nicht, ist mir auch egal. Ich möchte nur, dass es ihm gut geht.
1,737
wichtig ist, dass du deinem kind die möglichkeit bietest, also es viel am boden spielen lässt, die bauchlage angenehmer machst und unterstützt und die drehbewegung ebenso korrekt durchführst. aber nur unterstützend, die hauptarbeit liegt beim kind.
auch babyyoga und babyturnen kann stimulierend wirken.
aus meiner erfahrung: keines meiner kinder drehte sich mit 6 monaten, mit 14-15 monaten konnten sie alle laufen. während die einen kinder zeitig beginnen und auch zeitig laufen, lassen sich andere mehr zeit für einzelnen schritte, die andere beginnen erst später und entdecken wöchentlich neue bewegungsmuster. lass dich nicht verunsichern und gib deinem kind zeit. jedes ist einzigartig!
11,016
5,568
Luis konnte erst mit 11 Monaten sitzen und erst mit einem Jahr krabbeln. Schön, dass die andern immer so gut übers eigene Kind bescheid wissen. :-@
4,035
Das wichtigste ist doch, DASS sie es lernt.
2,243
21,827
1,734
Aber sie war von Anfang an schon sehr Aktiv , konnte mit 1 Monat ihren Kopf schon sehr gut halten und wollte die Welt sehen
Bitte mach dich nicht verrückt , jedes Kind ist anders !!!!
1,737
2,243
2,243
21,827
ich frag mich halt wie ein kind das klogehn lernen soll, wenns windeln trägt
2,243
21,827
2,243
1,737
und eigentlich ist es im kindergarten kein thema, denn wenn das kind keine windel mehr trägt und sich ständig anmacht, dann ist es genauso viel arbeit oder sogar mehr als wickeln.
2 Windeln in 24 Stunden ist aber wenig. Lasst ihr sie so lange oben? Oder macht sie so wenig? Da frage ich mich, ob sie denn genug trinkt.....
1,734
2,841
Ich sag immer meiner wird wsl laufen bevor er sitzen kann ^_^ also mach dir keinen stress ) mein schwiegermama hat erzählt das mein freund mit 9 monaten laufen hat können, und ich hab erst mach meinem 1. geburtstag laufen können
Mein bruder zb hat nie gekrabbelt, weils ihm zu langsam war, war immer im laufwagerl weil er sonst nur zwiedert hat ^^ der wollt immer gas geben haha
2,243
2,243
21,827
11,334
2,243
797
Wichtig ist, was dein Kia sagt, wenn der kein Problem damit hat, dann paßt es schon.
Meine Kleine macht immer alles gleichzeitig, sie hat mit ca. 7 Monaten selbst sitzen können, ist gekrabbelt und aufgestanden und das alles innerhalb von 3 Tagen. Andere Kinder die gleich alt sind, konnten das alles schon viel früher und zu verschiedenen Zeitpunkten.
76
8,852