Beschneidung - ja oder nein?

MiempiMiempi

61

bearbeitet 24. 11. 2013, 22:55 in Gesundheit & Pflege
Hallo die Damen!

Ich hab mich letztens mit meinem Freund ueber Beschneidung unterhalten, und ich bin mir nicht sicher was ich davon halte...

Er selbst ist beschnitten und moechte auch dass unser Sohn beschnitten wird, weil das in seiner Kultur so gehandhabt wird (vorausgesetzt natuerlich dass es ein Junge wird... wir warten noch auf ein outing)

Ich moechte auf jeden Fall seine Kultur respektieren, aber ich hab einfach so wenig Ahnung ueber das Thema - werd morgen mal schauen ob ich ein Buch darueber finde...

Hat von euch jemand damit Erfahrung?
Wuerd mich ueber Austausch freuen

Lg Miempi

Kommentare

• Ich persönlich würde es nicht tun wenn es nicht medizinisch erforderlich ist...
    Morganaleira
  • ich würde es auch nur machen lassen, wenn es eine medizinische Indikation gibt.
  • ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite respektiere ich religiöse Traditionen. Auf der anderen Seite ist das Körperverletzung - es schmerzt dem Kind extrem.
    Ist er denn so gläubig?
  • Ich würds auch nicht machen! Bei meinem Bruder musste es gemacht werden, da war er ein Jahr oder so u nachdem, was meine Mutter erzählt hat - armes Buzi!!! Würd ich meinem Kind nicht freiwillig antun
  • wir haben uns beim ersten termin bei unserer kiä darüber erkundigt, weil ich es gerne machen lassen möchte (bei meinem freund wars auch notwendig und es war ein leidensweg von 6 jahren). unser kiä möchte es jedoch jetzt noch nicht vornehmen, sondern warten, wie es sich bei nono entwickelt (is jetzt schon etwas eng.....) - im 2. bzw. 3. lebensjahr wirds frühestens gemacht, hat uns die ärztin erklärt.

grundsätzlich ist es so, dass es verschiedene methoden gibt und der heilungsprozess bei kleineren kindern/babys schneller geht, als wie wenn sie dann schon älter sind. ich werde mich nicht dagegen wehren, weil ich es hygienischer finde. wir habens übrigens schon mal diskutiert, falls du nachlesen möchtest :) : http://www.babyforum.at/discussion/3783/beschneidung-beim-jungen#Item_36
  • @mijo ich find aber, es macht einen unterschied ob ichs aus medizinischen oder aus religiösen Gründen machen lasse :-/
  • für mich ehrlich gesagt nicht. in unserem fall: wärs medizinisch nicht notwendig, würd ma trotzdem überlegen. ...beschneidung in religiöser hinsicht is für mich ein zweischneidiges schwert wenn es um die methode der beschneidung geht. mit glasscherben wie bei vielen frauen in afrika find ichs auch nicht richtig oder etwa, indem dem täufling das kleid so über den körper gezogen wird, dass er sich nicht rühren kann und dann einfach die vorhaut abgekappt wird. hier ist dringend handlungsbedarf notwendig, dass die kinder so wenig wie möglich mitkriegen bzw bei ersterem in afrika das sowieso aufhört. is das jetzt konfus? ...bin schon müde...
  • nope kenn mich schon aus :-)

aber gibts den wirklich eine Methode, die dem Baby in keinster Weise schadet? Was du da aufzählst sind hoffentlich Ausnahmen!
  • das mit dem taufkleid wird, soweit ich weiß, bei uns auch noch praktiziert in manchen glaubenslagern (ich nenns mal so, weils sicher die extremeren sparten sind). ich würde, wenn wir das machen (hab mich schon eingelesen ;) ), die lasermethode vorziehen btw bei der narkose eher eine sedierung als eine vollnarkose. dabei werden die kinder in einen sehr tiefen schlaf versetzt. bei der lasermethode sind die risiken von folgeschäden und narben viel geringer und es ist auch fürs gewebe schonender.
  • i hab grad kan Plan was a Sedierung is bzw wie die abläuft ^^
  • banal gsagt beruhigungsmittel und ka hammer narkose :)
  • naja aber für so an kleinen Organismus doch wieder viel :-/
  • Ist bei uns auch zur Diskussion gestanden. Mein Freund ist aus Ägypten, dort machen sie das auch - weniger wegen der Religion, sondern eher aus kulturellen Gründen. Ich kann deine Überlegungen verstehen muss aber sagen, dass ich persönlich dagegen war und ich glaub ich hätte es nicht zugelassen. (Bei uns wurde es dann ein Mädchen so dass es GsD nicht mehr nötig war eine Entscheidung zu treffen.) Ich finde halt man muss ein so kleines Kind nicht ohne medizinische Indikation einer Vollnarkose aussetzen. Auch wenn es nur örtlich betäubt wird, ist sicher die Krankenhausumgebung, das getrennt sein von der Mama etc. für die Kleinen nicht angenehm.

Lg und alles Gute
  • mein mann ist auch moslem und beschnitten und wenns ein bub gwen wäre hätt mas auch machen lassen...ABER nicht so wies bei meinem mann gemacht wurde-weil das war absolut brutal. wenn dann eher früher, wo das kind noch ned wirklich laufen kann und das dann ned so scheuert und natürlich nur im KH und nicht da von nem daherglaufenen weis ned was...
  • familiennestfamiliennest

1,737

bearbeitet 25. 11. 2013, 09:47
    aus hygienischen gründen macht es durchaus sinn, denn die heranwachsenden männer sich ihren kleinen freund nicht ordentlich sauber halten, können sie beim geschlechtsverkehr uns frauen mit dem hpv anstecken. also: unbedingt auf die hygiene achten und von anfang an dem kind zeigen, wie man sich richtig sauber hält.

als Mutter würde ich es mir aber auch gut überlegen, wenn keine medizinische indikation vorliegt.
  • medizinisch schon aus anderen gründen sicher nicht, finde wenn ich das aus anderen gründen mach ist das Körperverletzung.
  • vekyveky

4,163

bearbeitet 25. 11. 2013, 10:09
    Puh die diskussion hatzen mein mann und ich auch...bevor der kleine auf der welt war, war ich auch dafür und wollte von anfang an dass der kleine beschnitten wird aus hygienischen und ästhetischen und medizinischen gründen...mein mann wollte dies unbedingt machen da er mit 13 eine verengung hatte und in diesem alter die beschneidung für ihn ein horror war und er sich heute noch an die schmerzen von damals erinnert...aber nachdem wir mit unserer kinderärztin gesprochen haben, und diese die vorhaut beim kleinen - wurde gedtern 4 monate - schon ganz zurückgezogen hat, in einigen sitzungen natürlich, und ich jeden tag beim baden die vorhaut zurückschiebe und sauber mache, wollen wir jetzt doch keine beschneidung mehr...ausser es ist medizinisch notwendig

Ich für meinen teil finde beschnittene männer "schöner" und ästhetischer...sogar die ansteckungsgefahr mit aids verringert sich um einige prozente wenn mann beschnitten ist

Aus religiösen gründen glaube ich würde ich es auch machen wenn es die religion von meinem mann so vorsieht, aber natürlich hängt es davon ab wie es gemacht wird und von wem
  • Ich würde nur dann beschneiden lassen, wenn eine medizinische Indikation vorliegt.

Dass das Säubern ganz, ganz wichtig ist, werde ich Jonas ohnehin erklären! Also alleine aus hygienischen Gründen würde ICH es nicht vornehmen lassen, da wären mir die Schmerzen ein zu hoher Preis!
  • Also mein freund ist auch beschnitten, hat es aber erst vor 2 jahren machen lassen, haben einen kleinen jungen und ich hab gesagt das er wenn er alt genug ist es selbst entscheiden darf werd ihm sicher nicht im weg stehen wenn er iwann sagt das er das machen möchte, der kleine bruder meines freundes war 12 und hats selbst entschieden natürlich mit einwilligung der mama, aber bei einem baby würd ich es nicht machen, erstens ist es in meinen und vieler augen körperverletzung und ich würde meinem kind schon die entscheidungsfreiheit geben es irgendwann selbst zu entscheiden!

Vielleicht kannst du das deinem freund vorschlagen? Das wäre wenigstens ein guter kompromiss :) und für einen jugendlichen/erwachsenen ist die narkose und die schmerzen um einiges harmloser! Also mein freund hatte gar keine schmerzen weil er eine salbe bekommen hat die die stellen betäubt bis es abgeheilt ist :)
  • ich hab mal gehört (fragt mich jetzt nicht woher,kA) das es genau umgekehrt ist, also das es den kindern nicht so weh tut je jünger sie sind...stimmt das?
  • SusiSusi

3,243

bearbeitet 28. 11. 2013, 17:20
    Also hab da jetzt die anderen beiträge nicht gelesen...aber ich denke so. Die mutter natur hat den Menschen so gemacht wie er ist und das ist auch gut so...warum also muss man das ändern? Kultur hin oder her, kann mir nicht vorstellen das gott darauf besteht das man einem so was antut. Wenn ich so überlege...findet mann verstümmelungen bei jungen Mädchen auch in ordnung? Also ich nicht. Aber vielleicht iat ja dieser Vergleich auch zu extrem? Kurz. Ich halte von beschneidungen nichts..aber die männer sind aber auch nicht a leben lang beeinträchtigt. Ich würd jeden mann selbst entscheiden lassen wenn er fähig ist es selbst zu entscheiden um evtl auch nein zu sagen, vielleicht denkt man dan anders drüber. Ist halt meine Meinung ohne hetzt jemanden nahe zu treten.
    Wenn es medizinisch notwendig sein sollte ist es was anderes.
  • SusiSusi

3,243

bearbeitet 28. 11. 2013, 17:25
    Ah ja und ich denke man kann seinem kind auf jeden fall erklärt das es seine intimzone sauber halten soll. Also ist das kein grund für mich.

Ich find so was grausam wenn man es seinem kind antut. Sorry. Für mich ist das nichts.
  • Ich hab immer gesagt wenns sein muss - muss es sein. (aus medizinischen gründen) tja und jetzt wars wirklich so weit! Er hatte nur a winzig kleines locherl und a fette Entzündung darunter!
    Es war zwar wirklich schlimm mit schmerzen etc aber ich glaub es war besser jetzt als erst mit 18 oder so! Mein Bruder musste es jetzt mit 17 machen lassen! Bei ihm ist die narbe nach 6 Monaten immer noch nicht so schön verheilt wie bei meinem Sohn nach drei Wochen

• BiKa wrote:
    ich hab mal gehört (fragt mich jetzt nicht woher,kA) das es genau umgekehrt ist, also das es den kindern nicht so weh tut je jünger sie sind...stimmt das?

Also ich kann nur von der erfahrung von meinem freund und seines jüngeren bruders reden, und die hatten keinerlei schmerzen, sicher ist es anfangs unangenehm, aber mein freund war paar tage daheim und hat ist die ersten tage halt nackt durch die gegend gelaufen weil unterhosen noch recht unangenehm warn, aber von schmerzen war da nie die rede, hatten 2 wochen nach der op schon wieder sex und nichts tat ihm weh oder so! Ich glaube kaum das ein baby das so gut verkraftet allein schon weil es nicht weiß warums da jetzt weh tut, und ich zb würde es nie übers herz bringen mein kind so etwas anzutun in dem alter wissen sie ja nicht was geschieht und warum das jetzt weh tut!
  • na da bin ich doch froh das ich ein mädchen kriegt hab =))
  • Würden wir einen buben bekommen würden wir ihn beschneiden lassen, aber auch auf eine humane art und weise.
    Mein freund wäre als säugling damals binnen vier tagen gestorben wenn sie nicht am letzten drücker gemerkt hätten, wo das problem liegt.
    Sowas gabs bei ihm auch schon in vorigen generationen, weshalb bei mir die angst davor größer is als vor allem anderen.
    Und mir wärs zb lieber im ersten lebensjahr - grob gesagt vergewaltigte säuglinge (eine ehemalige klassenkollegin als beispiel) zb können sich an diese misshandlung und schmerzen nichtmehr erinnern.
    Genauso kann ich mich nichtmehr an meine mittelohr-operation erinnern.
    Würd halt mal sagen je jünger, desto weniger können sie sich an etwaige schmerzen erinnern.

Ein bekannter von mir hat sich mit 19 beschneiden lassen und hat nach drei tagen noch immer nicht gehen können vor schmerzen und ist daheim mit einer erwachsenen-windel und jogginghose rumgelaufen. Zwar nicht lustig aber ich bin weggebrochen als ers mir erzählt hat :))
    Simone_B
  • Bitte macht es nicht beschneid eure kinder nicht,lässt sie selbst entscheiden in meiner beruflichen bahn hab ich schon einiges erlebt.. Also bitte nicht und schon gar nicht wegen hygiene, ich reis ma ja auch net die zähne aus,wenn ich hin u wieder vergiss meine zähne zu putzen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum