Milchschorf was tun?

lovemybabylovemybaby

1,808

bearbeitet 25. 11. 2013, 07:44 in Gesundheit & Pflege
mein junge hat seit der 6 wochen ist am oberkopf viel milchscharf. das ist gekommen wo wie haare ausgegangen sind.
meine mutter hat mir erzählt sie haben da irgendetwas hergenommen das es weggeht? vl habt ihr bei eure zwerge auch was hergenommen.

mit babyöl hab ichs schon versucht aber hat null gebracht.

:** bussi

Kommentare

• Das heisst Milchschorf. Damit keine verwirrungen aufkommen ;-)
    Bei mir habens auch Öl gesagt, sonst leider nix. Aber ich machs sogut wie nie.
    Mit der zeit wirds schon weniger.
  • Milchschorf ist ansich ungefährlich, macht dem Baby gar nichts. Unsere Kleine bekommt den auch immer wieder. Wenn sich wieder richtige Krusten gebildet haben, mit (hochwertigem) Olivenöl einschmieren, ca ne Stunde einwirken lassen und dann vorsichtig mit einem Babykamm auskämmen.
  • Ich habe die Überschrift kurz korrigiert :)

Meine Beiden haben ich den Milchschorf drauf gelassen, er hat mich nicht gestört und mit der Zeit (Baden, Waschen) ging er eh langsam ab.

Was mich allerdings verwirrt, mein Kleiner (bald 3 Jahre) hat noch immer Babyschorf?!
  • Meine hat auch den Milchschorf, ich mach nix irgendwann geht er von selber weg und solang nix stört warum rumdoktorn... es wird immer besser ich wasch ihr halt die haare gleich am anfang dann weichts bissl auf und dann ordentlich mit der babybürste ausbürsten... da löst sich hin und wieder was
  • Also bei meiner schwester der jüngste ist e nie wirklich abgegangen und hat es heute noch er ist jetzt 10 jahre.
    Ich lass auch öl einwircken und mach dan mit der babybürste leichte kreise dan gehts ab. Das hat mir meine kä empfohlen.
  • @Hexele013 was für ein öl nimmst du da und wieviel?
  • Wir hatten das jetzt auch, habs zwei Stunden vorm baden eingeölt, ich nehm ein Babyöl und dann in der Badewanne mit der Bürste leichte Kreise gemacht und abgewaschen.
  • Meine kleine is 6 jahre und hat ihn auch immer wieder immer an den gleiche stelle.ich verwende olivenöl aus kreta .aggelos hat auch aber ich möchte nicht an sein kleines köpchen kratzen und es is ja harmlos.
  • Babyöl nur ein bisschen
  • der milchschorf kann immer wieder nachkommen, mit einölen und läusekamm (bitte nur bei älteren kindern) bekommt man ihn gut weg.
    ein baby ordentlich einölen, immer wieder, bis es weg ist.
    olivenöl ist gut ev. mit mandelöl vermischt, wenn es sehr hartnäckig ist, 2-3 tropfen teebaumöl dazu.
  • @lovemybaby mein kleiner hatte es auch...seitdem wir es behandelt haben haben wir es nicht mehr...und zwar habe ich ihm den oberkopf 20 minuten lang mit wasser bespritzt, so dass der oberkopf so richtig nass wird...erst dann das köpfchen vom baby mit öl einschmieren und unter laufendes wasser den oberkopf vom baby mit einer weichen nagelbürste bürsten und voila es war fast nichts mehr da..bei uns hat es die kinderärztin gemacht..es gab ein paar reste die ich dann am nächsten tag losgeworden bin, aber seitden ist nichts mehr übrig geblieben...mein kleiner hat sogar bei der prozedur gelacht und da war er knappe 3 monate alt
  • danke an alle für die zahlreichen antworten ... UPS ^^ jz weiss ichs dasilchschorf heisst danke . ok dann probier ich das nochmal heute beim baden ;)
  • lovemybabylovemybaby

1,808

bearbeitet 26. 11. 2013, 13:55
    habe den kopf gewaschen mit babyöl eingeschmiert.... so hat das ganze nix gebracht. ich musste mit dem wattepad in öl getränkt jede schuppe vorsichtig einzeln abreibn. ich sags euch es war sissifuss arbeit aber mein kleiner hats genossen ubd die hälfte sind wir jetzt weg :)
  • @Trude ich hab gehört, das der Milchschorf bis zu 7 Jahren bleiben kann!
  • ich habs immer mit Babyöl eingerieben und dann beim Baden ist es schön runtergegangen, oder wenn sie sich schon ein bissi gelöst haben, hab ich beim Stillen immer ein bissi rumgespielt und ab und zu hat sich dann eines gelöst. Wir hatten gerade auf der Fontanelle den größeren Teil, den hab ich dann nur eingeschmiert und beim Baden nass gemacht, irgendwann ist es dann abgefallen.
  • du musst es öfters wiederholen, ordentlich eincremen. und wenn er hartnäckig ist, besorg dir wirklich teebaumöl und gib 2-3 tropfen hinzu. das wirkt gut.
  • ja bei uns ist eh sehr hatnäckig habs schon 2 mal wiederholt .

danke für den tipp soeins hab ich sogar noch zuhause für gegen pickel hab i hs hergenommen.

7 jahre is schon lang O.o
  • da würde ich eventuell in ein neues investieren, man kann es ja so vielseitig einsetzen
  • Vorsicht man unterscheidet zwischen Milchschorf und Kopfgneis. Ersteres ist eine. Vorstufe von Neurodermitis und zweites eine ganz normale Reaktion bei Babys auf eine kurzfristige Überreaktion der Talgdrüsen.
    Bei Kopfgneis hilft ca eine Stunde vor dem haarewaschen mit Olivenöl einreiben und einwirken lassen. Dann mit einem milden Babyschampoo gründlich auswaschen. Dickere Krusten vor dem waschen vorsichtig mit einem Babykamm anheben.
    Bei echtem Milchschorf den Kinderarzt aufsuchen.
    Unterscheidung: KOPFGNEIS: rundliche, gelbbraune, fetzige Schuppen. Oft bilden sie eine dicke Schicht. Kein Juckreiz.
    MILCHSCHORF: flächiger und auch deutlich gerötet. Meist nässend mit Krustenbildung. Juckreiz!

Homöopathische Mittel die helfen können:
    ( am besten Wirksam wenn man das Kind von einem ausgebildetem Homöopathen austesten lässt)

Calcium carbonicum Hahnemanni:

dicke, gelbe, fettige Schuppenkrusten, besonders am Hinterkopf; wohlgenährtes Kind mit dickem Kopf, heller Haut und wenig Haaren; schwitzt schnell an Kopf und Füßen, Schweiß riecht säuerlich; bewegt sich bedächtig.

Graphites: fettige Kopfhaut mit dicken honiggelben Krusten von unangenehmem Geruch, besonders am Scheitel

und hinter den Ohren; Haut am Körper eher trocken und rissig; ruhiges, wohlgenährtes Kind mit gutem Appetit, neigt zu Verstopfung.

Natrium chloratum: fettige, eventuell sogar ölig glänzende Haut am behaarten Kopf und im Gesicht; Schuppung

am Haaransatz und hinter den Ohren; rundliches Gesicht mit dicken Bäckchen; empfindsames Kind, meist durstig, verträgt keine Hitze; sabbert viel.

Sulfur: trockene, etwas gerötete Kopfhaut mit eher trockener Schuppung, eventuell auch leichter Juckreiz, besonders bei Wärme (mag keine Mütze!); Abneigung gegen Waschen und Baden,Wasser verschlechtert; lebhaftes Kind mit gutem Appetit und viel Durst.

• Du musst den nicht unbedingt entfernen. Mein Sohn hatte den bis zu seinem sechsten Lebensjahr, zwar immer weniger, aber ein bissl war dann noch da. Wenn du ihn entfernen willst, nicht einfach runter kratzen, sondern irgendwie aufweichen, also mit Öl etc. Ich persönlich würde aber nichts dagegen tun. Er kann sowieso wieder kommen.
  • naja ich bin eher eine mutti di das schon "behandelt" ich muss kein schönes baby haben aber ich finde auf jedem foto sieht man es schaud ecgt kake aus und die ersten 6 wochen mit neugeborenen akne haben mir gereicht^^ auf jedem foto knallrot und ja echt arm die ganze haut war ausgetrocknet. da sagn ja auch viele nein das vergeht von alleine. ich behandl lieber sowas und weg is gg :) wenn der milchschorf oda was das immer ist wieder kommt dann tu ich ihn einfach wieder weg. er hat das am oberkopf teilweise sooo stark das auf genau diesen stellen nicht wirklich haare wachsen sieht echt komisch aus . :)
  • Ja ich habe es auch behandelt da ich fand es sieht sehr unschön aus...bis jetzt haben wir ihn auch nicht wieder bekommen, aber was nicht ist kann noch werden
  • so habs heute das 4. mal gemacht^^ den vorderen kopfteil haben wir schon "befreit" im hinteren bereich hab i nu einiges an arbeit. da muss ich mich richtig Freundin wenn ich die stellen ohne milchschorf sehe. jetzt können die haare wachsen
  • Mein Kia hat gestern gesagt das dieser Schorf bis zu drei Jahren bleiben kann aber nix schlimmes ist :)
    Er hat gesagt das man ihn mit Olivenöl einreiben kann und über Nacht mit einem hauberl einwirken lassen ;)
  • hihi oke danke das probier ich auch noch gg aber ein schirches hauberl werd ich nemman ned das dann flecken bleiben gg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum