Das sind "Tassen" die wie Tampons eingeführt werden. Die Blutung wird quasi aufgefangen.
Man kann sie dann auskochen und immer wieder benutzen.
Vom Tragen her, kann ich leider noch nichts beisteuern.
Also von der Dauer her, kann ich leider noch nicht mitreden. Das kommt natürlich auch auf die Größe und auf die Stärke der Blutung an. :-??
Es gibt auch Reinigungstücher, man kanns dann reinigen und wieder verwenden, oder auswaschen. Aber nach der Mens kann mans dann auskochen, damit alle Bakterien wieder weg sind.
Soweit ich gesehen habe, gibts auch spezielle Reinigungsmittel dafür. Und eben diese Tücher für unterwegs.
@xxxisabellaxxx und @BiKa: Da kennt sich sogar der Admin ein bisschen aus. (Also nicht beim Tragen) . Soweit ich weiss hat man das einfach während der Regel drin und wäscht es unter Tags je nachdem wie stark die Regel ist, einfach aus. Auskochen muss man, je nachdem wie man mag, erst wenn die Tage vorbei sind. Meine Schwester meinte gestern erst das klappt für sie super und Wes klingt erstmal schmutzig ist aber effektiv viel sauberer als Tampons"... ihre Worte.
Hab euch oben den Link eingefügt wo ich jetzt bestellt habe.
Wenn ihr im Googel "Mondtasse" oder "Mooncup" eingebt, kommen da noch ganz viele andere Anbieter. Unter anderem bekommt mans auch über Amazon.
@xxxisabellaxxx ja gerne. mal sehen wann sie kommen. Wobei ich ja eigentlich hoffe das ich die Tasse dann mal für eine Weile garnicht brauchen werde.
Ich habe während der Mens auch öfter das Problem das alles komplett austrocknet und Tampons sollte ich seit den OPs generell wenig benutzen.
Finde es auch nicht unsauber, also jetzt in der Vorstellung, muss ja erst testen. Ich denke, man muss es einfach mal versucht haben und dann gucken was das angenehmste für einen ist. Ich glaub nur das ich nicht gleich so gut damit umgehen werd können.
Ja aba wie macht man das in der Arbeit oda unterwegs? Da kann man es ja nicht einfach waschen...bzw fließt das rückgestaute Blut dann jedes mal am Klo ab?
Also ich fand die dinger sehr unangenehm vorallem wenn man während der regel mal schnell sex haben will (tampon raus, wegschmeißen, handtuch drunter, kondom drauf) is das um einiges komplizierter und noch unerotischer als die ob's.
Irgendwie hats bei mir auch zu jucken begonnen und der druck war sehr unangenehm.
Und wegen dem schocksyndrom. Sry aber da sind autounfälle durch fremdverschulden häufiger.
Hab ich schon mal gehört dieses "Syndrom" und auch schon eine Betroffene auf Reha kennengelernt die es überlebt hat.,,
Auch wenn es viele nicht glauben wollen, aber es hat sehr wohl mit der Verweildauer der OB's in der Scheide zu tun... Wenn sie zu lange drin sind bilden sich logischerweise Bakterien... Darunter dann auch dieser Keim, der genau dieses Syndrom auslöst...
Über Nacht macht nix... Ist ja auch dafür vorgesehen...
Aber manchmal wird es vielleicht einfach vergessen und 1-2 Tage drin gelassen... :-/ Versteh zwar nicht wie...
Aber Naja oder wenn man die Regel nicht mehr so stark hat dann kommt vielleicht manchmal der Irrglaube auf, man könnte das OB länger drin lassen weil es ja eh nicht so voll ist... :-/
Und naja manche sind nun mal Anfälliger auf sowas...
Anderen machen Bakterien wiederum nix... Blöd wenn die dann in den Blutkreislauf kommen .... :-(
Ich habe ganz lange schon eine Menstruationstasse, da kann sowas zum Glück nicht passieren und der unangenehme Geruch fällt auch weg. Schlimme Sache....
Musst einfach mal ausprobieren @xxxisabellaxxx. Ist sicher nciht für jeden was aber ich war begeistert. Kein Müll mehr, keine teuren Tampons mehr usw. So teuer ist es auch nicht. Habe die Meluna (www.meluna.org)
Also ich hatte nie ein ob über nacht drinn...da habe ich immer dünne binden...und tagsüber habe ich nie eines länger drinnen als eine stunde...bei jedem wc-besuch wird es gewechselt
@veky Naja ich hab die ersten drei Tage immer eine sehr starke blutung...da ging binde irgendwann nimma, weil trotzdem immer das bett voll war...hatte die Tage auch immer an die 9 Tage...da musste ich ein ob verwenden und zusätzlich eine binde...
Nach meinen OPs wurde mir auch gesagt, ich solle so guts eben geht auf Binden umsteigen. Verwende OBs wirklich nur mehr wenns mal die Situation erfordert.
In der Nacht hab ich das "Glück" das ich nur am 1 Tag der Mens was brauche, sonst ist die Binde in der Früh immer blütenweiß.
Da mir mein Gyn auch gesagt hat, das die Mondtassen eine gute Alternative wären, wirds einfach mal versucht!
Man schiebt sich doch kein OB mit dreckigen Fingern rein. Da fordert man eine Entzündung nur raus.
Also ich wasch mir die Hände immer vorher und nachher, da kann ich mir dann sicher sein, keine Infektion einzufangen.
Das wusste ich nicht dass man das beim Arzt erwähnen sollte.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
3,143
1,737
3,143
21,827
6,299
10,216
16,197
21,827
10,216
http://de.wikipedia.org/wiki/Menstruationstasse
Das sind "Tassen" die wie Tampons eingeführt werden. Die Blutung wird quasi aufgefangen.
Man kann sie dann auskochen und immer wieder benutzen.
Vom Tragen her, kann ich leider noch nichts beisteuern.
Ich habe hier bestellt
http://www.meluna.org/
16,197
Is das nicht mühsam wenn man ständig auskochen muss?
21,827
10,216
Es gibt auch Reinigungstücher, man kanns dann reinigen und wieder verwenden, oder auswaschen. Aber nach der Mens kann mans dann auskochen, damit alle Bakterien wieder weg sind.
Soweit ich gesehen habe, gibts auch spezielle Reinigungsmittel dafür. Und eben diese Tücher für unterwegs.
21,827
5,364
21,827
10,216
Wenn ihr im Googel "Mondtasse" oder "Mooncup" eingebt, kommen da noch ganz viele andere Anbieter. Unter anderem bekommt mans auch über Amazon.
16,197
4,163
6,238
10,216
Ich habe während der Mens auch öfter das Problem das alles komplett austrocknet und Tampons sollte ich seit den OPs generell wenig benutzen.
Finde es auch nicht unsauber, also jetzt in der Vorstellung, muss ja erst testen. Ich denke, man muss es einfach mal versucht haben und dann gucken was das angenehmste für einen ist. Ich glaub nur das ich nicht gleich so gut damit umgehen werd können.
1,615
Mir graut jetzt nämlich schon vor diesen Wochen mit den Riesenbinden. :-(
6,238
5,470
3,105
Irgendwie hats bei mir auch zu jucken begonnen und der druck war sehr unangenehm.
Und wegen dem schocksyndrom. Sry aber da sind autounfälle durch fremdverschulden häufiger.
1,615
Aber ich probiers sicher aus, hab ich mir schon länger gedacht, nur jetzt m
kam die Ss dazwischen.
bin schon gespannt.
16,197
2,215
Auch wenn es viele nicht glauben wollen, aber es hat sehr wohl mit der Verweildauer der OB's in der Scheide zu tun... Wenn sie zu lange drin sind bilden sich logischerweise Bakterien... Darunter dann auch dieser Keim, der genau dieses Syndrom auslöst...
Eigentlich eine Art Blutvergiftung
Ur schlimm ist das... :-(
5,470
11,455
http://www.babyforum.at/discussion/3630#Item_30
http://www.babyforum.at/discussion/4023#Item_33
2,215
Aber manchmal wird es vielleicht einfach vergessen und 1-2 Tage drin gelassen... :-/ Versteh zwar nicht wie...
Aber Naja oder wenn man die Regel nicht mehr so stark hat dann kommt vielleicht manchmal der Irrglaube auf, man könnte das OB länger drin lassen weil es ja eh nicht so voll ist... :-/
Und naja manche sind nun mal Anfälliger auf sowas...
Anderen machen Bakterien wiederum nix... Blöd wenn die dann in den Blutkreislauf kommen .... :-(
5,470
1,737
19,908
16,197
Ich kann mir das aber noch so schwer vorstellen
Zurück zu Tampons, in der Nacht hat mans ja einige Stunden drinnen
19,908
4,163
2,215
5,470
16,197
10,216
In der Nacht hab ich das "Glück" das ich nur am 1 Tag der Mens was brauche, sonst ist die Binde in der Früh immer blütenweiß.
Da mir mein Gyn auch gesagt hat, das die Mondtassen eine gute Alternative wären, wirds einfach mal versucht!
16,197
Dann ists auch eher wenig.
6,299
Man sollte bei Erkältungsähnlichen Symptomen während der Mens immer zum Arzt und auch angeben Tampons zu benutzen.
4,035
Also ich wasch mir die Hände immer vorher und nachher, da kann ich mir dann sicher sein, keine Infektion einzufangen.
16,197