Welche ist die beste Schlafposition für euch wärend der Schwangerschaft?

sternchen83sternchen83

8,454

bearbeitet 25. 11. 2013, 15:43 in Schwangerschaft
also ich schlaf am besten seitlich oder am rücken,aber wenn man so babybücher und seiten liest,sollte man gar nicht am rücken liegen und seitlich nur auf der linken seite.da das rechtsliegen zu Totgeburten od Fehlgeburten oder so führen kann und auch das rücken liegen´,kann die Blutzufuhr zur platzenta stören..wenn man nachts wach wird und nicht "richtig"liegt,soll man sich wieder auf die linke seite drehen...schön dass ich aber am besten einschlafe ,wenn ich auf der rechten seite schlafe und seit ich schwanger bin ,schlaf ich am besten am rücken :-??

was sagt ihr zu dieser Theorie bzw.wie schlaft ihr am besten ?

Kommentare

• Was auf der rechten Seite zu schlafen kann zu Tot- und Fehlgeburten führen????
    Ich bekomm sooooolche Hüftgelenksschmerzen wenn ich nur noch auf den Seiten lieg. Ich Versuchs trotzdem aber ich kann ja nicht NUR auf der linken Seite liegen?!
    Ich lieg je nachdem wie mir mim Becken geht- so halb Seite- halb Rücken (Meistens mim Stillkissen gepolstert) aber ich dreh mich in der Nacht immer wieder auch auf die rechte Seite :-??
  • Ich lag am besten auf der Seite (zufällig linke Seite) und halb auf meinem drauf :))
  • hab ich im Internet gelesen hier :

http://www.elternwissen.com/schwangerschaft/gesunde-schwangerschaft/art/tipp/seitliche-schlafposition-waehrend-der-schwangerschaft-hilft-eine-fehlgeburt-zu-vermeiden.html

wie gesagt ich schlaf am besten rechts ein und werde oft am rücken wach und dem kleinen geht's bis jetzt gut...
  • Ich muss gestehen, dass ich aber einer gewissen Größe des Baby garnicht mehr auf dem Rücken liegen konnte, weil mir schwindlig wurde.
  • kann nur einschlafen wenn ich links seitlich liege ;;)
  • bearbeitet 25. 11. 2013, 16:51
    Ich schlafe meistens rechts/links liegend ein. Nachts drehe ich mich dann auf dem Bauch, da ich im Wasserbett liege, ist das bisher kein Problem. (Ich liege mit einem Bein angewinkelt, auf dem Bauch)

Andere Theorie:
    Wenn man eine normale (hintere) Plazenta hat und auf dem Rücken liegt, drückt das Kind + Fruchtwasser auf die Plazenta, was problematisch sein könnte. Noch dazu drückt man sich oft eine bestimmte Vene ab und hat dann eingeschlafene Extermitäten.

VWP:
    Da ich eine Vorderwandplazenta habe (also unterm Bauchnabel befesteigt^^), wäre das hier die optimale Schlafposition (theoretisch).
    Wenn ich aber lange auf dem Rücken schlafen, tut mir alles weh...

Mit einem Stillkissen kann man sich jedoch etwas einrollen und bleibt auch dann so liegen..
  • Bei mir ist es so dass ich NUR auf der rechten Seite liegen/schlafen kann.. Und meine Tochter wird jz 11 monate alt und bis jetzt hab ich auch keine Probleme in der SS entdeckt oder der FA ... :-/ ich könnt nicht mal auf der linken Seite oder am Rücken schlafen... Aber wie gesagt meine Tochter ist pumperl gesund :)
  • Ich schlaf am liebsten seitlich ein. & ich dachte auch, dass das die bequemste Poition ist und ich eigentlich nur seitlich liege. Aber ich wach seit neuersten immer am Rücken auf. :))
  • ich lande auch immer wieder am rücke,vor der ss gar nicht.bin bzw war immer ein seilich schläfer und am besten schlaf ich auf der rechten seite ein...und dem zwerg gehts bis jetzt auch gut
  • Ganz ehrlich es gibt Dinge über die mache ich mir einfach keine Gedanken!!! Bei meiner Tochter hatte ich die letzten 2 Monate extreme Kreuzschmerzen dh ich hab so geschlafen dass es ohne Schmerzen möglich war. Wie das war weiß ich nicht mehr!

Und jetzt lieg ich teilweise noch am Bauch weil ich eine Bauchschläferin bin. Aber meine Einschlafseite ist rechts.

Die Hebammen-Ausbilderin Tomasina Stacey befragte 155 Mütter, die nach der 28. Schwangerschaftswoche eine Fehlgeburt erlitten hatten nach ihrer Schlafposition. 111 Schwangere (72 Prozent) erinnerten sich daran, in der Nacht vor der Fehlgeburt beim Einschlafen und beim Aufwachen nicht auf der linken Seite gelegen zu haben. Anhand dieser Zahl und weiteren Berechnungen kommt Stacey zu dem Schluss, dass sich die Fehlgeburtenrate annähernd halbieren ließe (von 3,93 auf 1,96 pro 1000 Schwangerschaften), wenn alle Schwangeren sich beim Einschlafen auf die linke Seite legten und in dieser Schlafposition auch aufwachten.

Dies ist keine empirische Studie die sich auf statistischen Werten stützt. Die Stichprobe ist zu klein. Wie ist der Altersdurchschnitt? Solche Befragungen sind nicht repräsentativ weil "erinnern" oft verzerrt ist bzw gibt man sozial erwünschte Anworten. Wer hat den Fragebogen erstellt? Usw also ganz ehrlich darauf würde ich nicht vertrauen!!!
  • haha ich hab damals gelacht, als meine frauenärztin sagte, dass ich nur links liegen soll... sag ich ja schön und gut, lieg ich links, tritt mich sohnemann nummer1 ohne pause, lieg ich rechts, tritt sohnemann nummer2 ohne pause. also ja, ich lieg so, dass es für uns alle 3 angenehm ist :)
  • ich denk mir ,dass wenn es so schlimm wäre auf einer bestimmten seite zu liegen,dann würden sie wohl doch mehr darauf aufmerksam machen..der artikel hat mich vl bissi verunsichert bzw zum nachdenken gebracht,aber ich wollt eigentlich nur allgemein fragen,wie es ihr so macht beim einschlafen/schlafen
  • Ganz ehrlich, ich vertrau bei solchen Sachen und Behauptungen auf mich, meinen Körper und das Baby und sollte die gewählte Schlafposition nicht gut sein, würd ich es sofort merken. Davon bin ich überzeugt.

Ich schlaf links ein (bei meiner Tochter wars noch rechts da wir die Bettseite gewechselt haben) und wach sehr oft am Rücken auf - so wie du ;-)
  • ich habe immer links mit stillkissen zwischen den beinen gut geschlafen
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 25. 11. 2013, 21:24
    Alles Blödsinn, ganz ehrlich. Lies solche Dinge nicht im Internet sondern frag deinen FA. Er/sie wird dir sagen, dass du so liegen und schlafen kannst, wie du dich wohlfühlst. Deinem Baby wird es egal sein und es ist gut geschützt. Wenn es geht, kannst du sogar am Bauch liegen ;). Ich schlafe am Bauch mit abgewinkelten Beinen. Selten ganz seitlich.
  • Also, ich hab in beiden ss fast ausschließlich auf der rechten Seite gelegen/geschlafen...links wurde mir übel, schwindelig und ich bekam keine bzw nur schwer Luft.
    Und beide Kinder sind absolut gesund :D
    Ich würd sagen, verlass dich da lieber auf dich und deinen Körper ;)
  • Ich schlaf auch rechts und links und am Rücken und am Ende der Schwangerschaft hab ich sogar im sitzen geschlafen.. Irgendwie ist im Artikel auch nirgends erklärt warum man nicht auf der rechten Seite schlafen soll ;)
  • ja ich schlaf eh rechts,links und am rücken eben...ich denk eh wir werden dass schon so machen,dass wir beide gut schlafen..was mir aufgefallen ist,der kleine strampelt oft wenn ich seitlich lieg,aber ich denk der wird sich dann auch an die situation anpassen und sich umlegen.ich denk mein FA hätt schon was gesagt,wenn irgendwas zu beachten wäre

ich werd eh glaub ich aufhören im internet zu lesen.dass macht einen nur irre 8-}
  • ich glaub man kann alles übertreiben....
    ich schlaf mal rechts, mal links - ganz verschieden.
  • stefanellastefanella

10,917

bearbeitet 26. 11. 2013, 20:02
    Also ich hab noch nie gehört, dass die Schlafposition das Leben des Kindes gefährden kann... :-/
    Ich hab nur gehört, dass es für die Mutter besser ist, auf der linken Seite zu liegen, da man da angeblich weniger Sodbrennen hat und irgendwie die Durchblutung besser ist.
    Am Rücken liegen empfinden angeblich viele Schwangere (die schon weiter sind) als unangenehm, weil sie da weniger Luft kriegen bzw. was abgedrückt werden kann und es dann zu Rückenschmerzen und Krämpfen in den Beinen kommen kann.
    Ich schlaf momentan meistens auf der Seite. Ich bemüh mich links zu liegen, aber nur wegen dem Sodbrennen. Aber ich dreh mich viel herum, lieg also auch am Rücken oder auf der rechten Seite. Wenn ich am Rücken lieg, weckt mich meistens mein Holder auf, weil ich schnarch - wobei ich seit einigen Wochen sowieso fast ständig schnarch. - Luftkriegen wär halt was Feines. ;)
    Auf dem Bauch mag ich schon lange nicht mehr, das war mir schon ziemlich am Anfang der SS plötzlich unangenehm.
  • derweil schlaf ich noch am bauch und hoffe dass das noch lange möglich ist
  • also mit der Atmung hab ich bis dato überhauptkeine Probleme...ich lieg auch noch in allen Positionen ,ausser am bauch,aber das hab ich eh noch nie gemacht
  • @Norea81 du kannst noch am bauch schlafen?
  • hab immer seitlich geschlafen.. rücken ging nicht.. ich war am ende der Ss beim zahnarzt mir ist dan aufeinmal soo schlecht geworden wo ich am rücken gelegen bin..
  • @putzi6 ja wieder. es ging mal ein zwei wochen gar nicht, aber jetzt wieder.
    hoffe dass das zwergi dann nicht flach wie eine scheibe geboren wird! :)
    ich bin so froh, bin gespannt wie lange das noch geht.
  • @Norea81 beneide dich. Hast du keine Angst wegen dem baby? ...trau mich schon ewig nimma und kann seit ein paar Tagen ur schlecht schlafen, weil meiner immer näher rückt und ich mich dann nimma schräg mit angezogenen Bein legen kann, weil ich sonst abstürzen würde...auf das bauch schlafen Freu ich mich schon nach der Ss...rücken schlafen geht gar nicht, da mir dann der untere rücken ur schmerzt...
  • @putzi6 oje abstürzen wär wirklich nicht gut.
    ich glaub dass ich spüren würde wenn das bauchschlafen dem baby schaden zufügen würde. also dass es mir unangenehm wäre.
    irgendwann dreh ich mich von selber um, wache meistens seitlich auf.
    aber bauch ist auch das einzige wo ich kein sodbrennen bekomm beim einschlafen.
  • Ich schlafe auch noch am Bauch mit angewinkelten Beinen oder auf der Seite, da mal recht und mal links :)
  • Also ich würde am Bauch schlafen, wenn es mir denn angenehm wäre - ich denke nicht das es dem Baby schadet. Manchmal lieg ich so halb am Bauch, aber mehr seitlich - das ist das höchste der Gefühle. Und wenn ich zu sehr auf den Bauch komm, wird es echt unangenehm.
  • gestern soo süß...ich leg mich so seitlich,da ich mich an meinem schatz rankuscheln wollte,und was macht unser zwergi..strampelt sich sichtlich in eine andere position.sooo süß..meiner hat die tritte so stark gespürt an der seite mit der ich nach obengelegen bin und auf der seite mit der ich nach unten gelegen bin hab ich auch gspürt wie er sich abgestütz hat oder was auch immer...ich hoff man versteht was ich meine,aber das war sooo süß :x
  • @sternchen83
    Ma lieb. :)
    Meine Prinzessin hat heute Früh mal wieder Alien-Wühlmaus gespielt. Bin am Rücken gelegen und da kam wieder das schon gewohnt eigenartige Gefühl und dann hab ich hin gegriffen und sie auf Höhe der Rippen gespürt. Wusste nicht mal, dass die Zwerge bis da nach oben wandern.
  • bauchschlafen kann man während der ganzen ss, wenn man sich wohl fühlt, dem baby macht das nix :)
  • @stefanella ,ja das is soo süß ,wenns dich treten ...heut bin ich seitlich liegend aufgewacht,und der kleine hat schon wieder fröhlich vorsich hin geboxt und dabei meine rippen entdeckt...aber mir tut das gar nicht weh,finds voll süß :x ´
    früher hab ich ihn auch mehr gespürt,wenn ich am rücken gelegen bin,jetzt meist immer,wenn ich mich seitlich hinlege :)
  • ich schlaf am liebsten seitlich (einmal links, einmal rechts, wie es grad passt)
    und manchmal am rücken.
    Aber krieg oft Rückenschmerzen wenn ich zulang am Rücken lieg. Aber wirklich erst nach längerer Zeit.
    Nur Bauchschlafen mag ich nicht und mochte ich noch nie.

• Ich musste nur so kichern, weil sie so weit oben war und so... und dann hab ich mich auf die Seite gedreht und dann ist sie wohl abgeschmiert, weil oben geblieben ist sie nicht... :))
  • Seitlich mit dem stillkissen
  • Also mittlerweile kann ich nur noch Links schlafen...lieg ich am rücken schmerzt ja alles und lieg ich auf der Rechten, dann strampelt der Zwerg so lang, bis ich mich umlege hihi er sagt mir jetzt schon wo es lang geht ;)
  • also wenn ich links liegt,strampelt auch der zwergi,aber ich denk mir immer,dass er sich einfach nur umlegt :)
  • @sternchen naja meiner hört dann gar nimma auf und ich kann so dann ned schlafen ;) Leg ich mich um strampelt er maximal kurz und dann passts wieder und wir haben beide unsere Ruhe...wird ja interessant, wenn er größer und stärker ist ;)
  • ok das ist was anderes @Putzi6 ;) meiner hört dann nach ner zeit auf :) es ist voll süß,wenns dann stärker boxen können,aber durch den platzmangel wird's halt leider auch weniger
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 2. 12. 2013, 16:09
    > Bauchschlafen - Wie gesagt, ich schlafe ebenfalls am Bauch (30.SSW jetzt) und habe auch in der ersten Ss bis fast ganz zum Schluss am Bauch geschlafen. Dem Baby schadet das nicht, das ist gut geschützt ;). Habe aber bei beiden Ss den Arzt (nochmal) gefragt zur Sicherheit.
  • @sternchen83 naja find es jetzt schon manchmal unangenehm...freu mich zwar immer, aber hin und wieder hab ich richtig das Bedürfnis mich kurz zu bewegen, damit er aufhört und anders weiter macht ;)

@fluffy84 Es is für mich so schwer nach zu vollziehen...ich trau mich einfach nicht...ich mein ich glaub dir, dass es nicht schadet...aber trau dem ganzen einfach nicht haha
  • @Putzi6 wegen dem Baby musst keine Angst haben, aber wenn es dir komisch vorkommt, wirst du dich wahrscheinlich eh nicht wohlfühlen am Bauch :).
  • @fluffy84 hast wahrscheinlich eh recht...werds heute einmal probieren, aber versprech mir nicht zu viel davon ;) Aber danke auf jeden Fall :)
  • Ist sicher nicht für jede was. Die meisten empfinden das eher als unangenehm glaube ich. Genauso wie am Rücken zu liegen. Da baut sich so eine Spannung auf bei mir, das kann ich gar nicht.
  • > Bauchschlafen
    Ich würd wirklich gern mal am Bauch schlafen, aber da krieg ich die Krise, weil es mir unangenehm ist bzw. sogar weh tut.
  • Hauptsache man kann überhaupt noch schlafen am Ende der SS :)) ganz ehrlich, schlafe so wie du dich wohlfühlst und fertig!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum