also ich schlaf am besten seitlich oder am rücken,aber wenn man so babybücher und seiten liest,sollte man gar nicht am rücken liegen und seitlich nur auf der linken seite.da das rechtsliegen zu Totgeburten od Fehlgeburten oder so führen kann und auch das rücken liegen´,kann die Blutzufuhr zur platzenta stören..wenn man nachts wach wird und nicht "richtig"liegt,soll man sich wieder auf die linke seite drehen...schön dass ich aber am besten einschlafe ,wenn ich auf der rechten seite schlafe und seit ich schwanger bin ,schlaf ich am besten am rücken :-??
was sagt ihr zu dieser Theorie bzw.wie schlaft ihr am besten ?
Kommentare
2,283
Ich bekomm sooooolche Hüftgelenksschmerzen wenn ich nur noch auf den Seiten lieg. Ich Versuchs trotzdem aber ich kann ja nicht NUR auf der linken Seite liegen?!
Ich lieg je nachdem wie mir mim Becken geht- so halb Seite- halb Rücken (Meistens mim Stillkissen gepolstert) aber ich dreh mich in der Nacht immer wieder auch auf die rechte Seite :-??
6,299
8,454
http://www.elternwissen.com/schwangerschaft/gesunde-schwangerschaft/art/tipp/seitliche-schlafposition-waehrend-der-schwangerschaft-hilft-eine-fehlgeburt-zu-vermeiden.html
wie gesagt ich schlaf am besten rechts ein und werde oft am rücken wach und dem kleinen geht's bis jetzt gut...
6,299
1,423
3,918
Andere Theorie:
Wenn man eine normale (hintere) Plazenta hat und auf dem Rücken liegt, drückt das Kind + Fruchtwasser auf die Plazenta, was problematisch sein könnte. Noch dazu drückt man sich oft eine bestimmte Vene ab und hat dann eingeschlafene Extermitäten.
VWP:
Da ich eine Vorderwandplazenta habe (also unterm Bauchnabel befesteigt^^), wäre das hier die optimale Schlafposition (theoretisch).
Wenn ich aber lange auf dem Rücken schlafen, tut mir alles weh...
Mit einem Stillkissen kann man sich jedoch etwas einrollen und bleibt auch dann so liegen..
510
18,016
8,454
2,367
Und jetzt lieg ich teilweise noch am Bauch weil ich eine Bauchschläferin bin. Aber meine Einschlafseite ist rechts.
Die Hebammen-Ausbilderin Tomasina Stacey befragte 155 Mütter, die nach der 28. Schwangerschaftswoche eine Fehlgeburt erlitten hatten nach ihrer Schlafposition. 111 Schwangere (72 Prozent) erinnerten sich daran, in der Nacht vor der Fehlgeburt beim Einschlafen und beim Aufwachen nicht auf der linken Seite gelegen zu haben. Anhand dieser Zahl und weiteren Berechnungen kommt Stacey zu dem Schluss, dass sich die Fehlgeburtenrate annähernd halbieren ließe (von 3,93 auf 1,96 pro 1000 Schwangerschaften), wenn alle Schwangeren sich beim Einschlafen auf die linke Seite legten und in dieser Schlafposition auch aufwachten.
Dies ist keine empirische Studie die sich auf statistischen Werten stützt. Die Stichprobe ist zu klein. Wie ist der Altersdurchschnitt? Solche Befragungen sind nicht repräsentativ weil "erinnern" oft verzerrt ist bzw gibt man sozial erwünschte Anworten. Wer hat den Fragebogen erstellt? Usw also ganz ehrlich darauf würde ich nicht vertrauen!!!
142
8,454
1,615
Ich schlaf links ein (bei meiner Tochter wars noch rechts da wir die Bettseite gewechselt haben) und wach sehr oft am Rücken auf - so wie du ;-)
1,737
19,908
8,895
Und beide Kinder sind absolut gesund
Ich würd sagen, verlass dich da lieber auf dich und deinen Körper
6,238
8,454
ich werd eh glaub ich aufhören im internet zu lesen.dass macht einen nur irre 8-}
6,213
ich schlaf mal rechts, mal links - ganz verschieden.
10,917
Ich hab nur gehört, dass es für die Mutter besser ist, auf der linken Seite zu liegen, da man da angeblich weniger Sodbrennen hat und irgendwie die Durchblutung besser ist.
Am Rücken liegen empfinden angeblich viele Schwangere (die schon weiter sind) als unangenehm, weil sie da weniger Luft kriegen bzw. was abgedrückt werden kann und es dann zu Rückenschmerzen und Krämpfen in den Beinen kommen kann.
Ich schlaf momentan meistens auf der Seite. Ich bemüh mich links zu liegen, aber nur wegen dem Sodbrennen. Aber ich dreh mich viel herum, lieg also auch am Rücken oder auf der rechten Seite. Wenn ich am Rücken lieg, weckt mich meistens mein Holder auf, weil ich schnarch - wobei ich seit einigen Wochen sowieso fast ständig schnarch. - Luftkriegen wär halt was Feines.
Auf dem Bauch mag ich schon lange nicht mehr, das war mir schon ziemlich am Anfang der SS plötzlich unangenehm.
2,617
8,454
5,470
6,892
2,617
hoffe dass das zwergi dann nicht flach wie eine scheibe geboren wird!
ich bin so froh, bin gespannt wie lange das noch geht.
5,470
2,617
ich glaub dass ich spüren würde wenn das bauchschlafen dem baby schaden zufügen würde. also dass es mir unangenehm wäre.
irgendwann dreh ich mich von selber um, wache meistens seitlich auf.
aber bauch ist auch das einzige wo ich kein sodbrennen bekomm beim einschlafen.
9,896
10,917
8,454
10,917
Ma lieb.
Meine Prinzessin hat heute Früh mal wieder Alien-Wühlmaus gespielt. Bin am Rücken gelegen und da kam wieder das schon gewohnt eigenartige Gefühl und dann hab ich hin gegriffen und sie auf Höhe der Rippen gespürt. Wusste nicht mal, dass die Zwerge bis da nach oben wandern.
1,109
8,454
früher hab ich ihn auch mehr gespürt,wenn ich am rücken gelegen bin,jetzt meist immer,wenn ich mich seitlich hinlege
8,102
und manchmal am rücken.
Aber krieg oft Rückenschmerzen wenn ich zulang am Rücken lieg. Aber wirklich erst nach längerer Zeit.
Nur Bauchschlafen mag ich nicht und mochte ich noch nie.
10,917
3,562
5,470
8,454
5,470
8,454
19,908
5,470
@fluffy84 Es is für mich so schwer nach zu vollziehen...ich trau mich einfach nicht...ich mein ich glaub dir, dass es nicht schadet...aber trau dem ganzen einfach nicht haha
19,908
5,470
19,908
10,917
Ich würd wirklich gern mal am Bauch schlafen, aber da krieg ich die Krise, weil es mir unangenehm ist bzw. sogar weh tut.
10