Der "kurze Frage und schnelle Antwort"-Thread!

1246723

Kommentare

  • @satru welches strobl?
  • Danke euch für die Tipps mit den Augen aber die kleine hat anscheinend einen verstopften tränenkanal und jetzt muss ich ihr das Aug alle Std durchspülen und massieren :-& :-<<br> Und sie is so brav, bin so stolz auf die kleine!! Sie is so arm :(
  • kennt jemand eine nicht-teure wohnungsentrümpelungsfirma?
    nehmen die dann so richtig alles mit?? also auch Küche ausräumen bzw kastln usw.?
  • bearbeitet 28. 11. 2013, 12:10
    Junior hat 37,5° am Popsch gemessen, Fieber ist das ja noch keins - kann ich mit ihm raus gehen oder lieber nicht? Er schnupfelt und hustelt bissl, nicht viel. Ist auch blasser als sonst, und zwider (ob das ein Unterschied zu sonst ist weiß ich nicht ;) ).

    @Raphiii gute Besserung deiner kleinen Maus >:D< Ich frag lieber gar nicht wie man einen Tränenkalanl ausspült...

    @ElaMela nein leider, aber wennst eine gefunden hast, schick sie zu mir in den Keller... :))
  • FRAGE: auf was sollte man bei der Matratze fürs Gitterbett achten??
  • Wasserdicht aber Luftdurchlässig zb
  • ok das hab ich mir eh schon auch gedacht,und ich möchte eine ,wo man den matratzenbezug abnehmen und waschen kann...
  • @sternchen83 sie sollte auch fest sein. Ich hab mir online die Testsieger der letzten Jahre angesehen. Wir haben jetzt eine "Dornröschen" (Testsieger 2007), da ist der Bezug auch abnehm- und waschbar.
  • sternchen83sternchen83

    8,454

    bearbeitet 28. 11. 2013, 16:22
    @Citcat ok danke dir
  • Kurze frage;

    Hat jemand von euch erfahrungen wie man geld von daheim aus verdienen kann?

    Umfragen, Seitenempfehlungen, Anzeigen, etc? Bin für alles dankbar :)
  • Hab jetzt ein Special Frage. Hab mit meinen diskutiert und er glaubt mir nicht das im Riesen Rad nach Pipi riecht weil es halt überall Schweine gibt.
  • @frühlingskind meine KiÄ rät da schon zum spazieren gehen. Wenn er aber fiebert, dann zuhaus bleiben. Aber gut eingepackt könnts scho a Runde drehen.
  • @cora86 das glaub ich schon,dass es dort nach pipi richt,hab schon mal gehört,dass leute in supermärkte pipi und häufchen machen.einfach so ins geschäft.also warum nicht auch ins riesenrad :-&
    Funny
  • @malinarco Szbg st st Wolfgang aber es hat sich eh schon erledigt waren heute in st gilgen in dr apo Zwerg ging s heute Nacht nicht soo gut
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 28. 11. 2013, 18:50
    @satru Du bist also ca 20min von mir weg ^^ falls nochma was sein sollt: es gibt nur 1 KiÄ und zwar in Bad Ischl, aber ich kann dir gerne den einen oder anderen Arzt empfehlen, da ich ja jeden in der Gegend abgefahren bin :-)
  • Jetzt hätt ich mal eine kurze frage :-)
    Wisst Ihr wo im muki pass meine Blut gruppe steht und die vom kind??
  • Ich hab a karte bekommen wo meine draufsteht und auf dem neugeborenenbericht auf dem din a4 zettel vom KH stehts von da kleinen im Mukipass gar net
    laroma
  • Mädels ab wann habt ihr angefangen Shampoo bei den Babys zu nehmen? Meine ist heute 12 Wochen alt :)
  • Und habens im KH scho gsagt ma kann wenn ma will a tropfal shampoo nehmen ;) ich nehms ab und zu mal
  • Ok super danke :)
  • @kleineswunder deine Blutgruppe steht auf Seite 24 unter Laboruntersuchungen ganz oben li
    Die vom Baby habe ich auch extra auf einer Karte bekommen.
  • Frage 1: Junior ist jetzt ein halbes Jahr und trinkt seit ein paar Tagen weniger. Heißt, Abstände sind größer (können auch mal 4h sein, ich biete ihm zwar das Flascherl an aber er verweigerts zwischendurch) und Menge wird kleiner (bisher 200ml/Flascherl 5x/Tag + 1x/Nacht, jetzt 4-5x/Tag + 0x/Nacht max. 150ml, meist nur um die 100ml...), noch immer Beikostverweigerer, kein Wasser zusätzlich daher (er würds aber trinken aus dem Becher)... Er schnupfelt/hustelt derzeit bissl (nur wenig) und hatte gestern erhöhte Temp (37,5 in der Früh, 37,0 mittags) und schläft mehr (2x1,5h/Tag, 11h nachts - aber die hat er vorher auch gehabt, mit 1x Flascherl dazwischen...)
    Heut wär der Hausarzt da, soll ich hinschaun mit ihm oder ist das normal?

    Frage 2: darf er Joghurt essen bzw. gibts Glaserl mit Joghurt und irgendwas? Er hat gestern mit mir 3 Löfferl FruFru gegessen, obwohl er sonst ein Löffelverweigerer ist...
  • > Frage1 - isst er dir nur vom löffel nicht oder verweigert er stückerl und so auch? sonst würd ichs echt mit gemüsesticks (baby led weaning - zum nachlesen) probieren. trinkt er dir tee? statt dem wasser? ...noah trinkt überhaupt nur 180ml.. mehr hatte er noch nie. und da is auch mal mehr, mal weniger :) solang er zunimmt, würd ich mir da keine sorgen machen.

    > Frage2 - es gibt von hipp ab dem 7. monat fruchtjoghurt gläser. nono mag erbeere und heidelbeere besonders gern. wenn ers gut verträgt, seh ich kein problem, es ihm nicht zu geben :) ...ich persönlich halt ja nix davon, erst mit dem ersten geburtstag mit solchen dingen anzufangen... ;)
  • @kleineswunder in unserem kh wird die Blutgruppe vom Baby gar nicht bestimmt, das kann man dann auf Wunsch kostenpflichtig beim kiarzt machen lassen...
  • bearbeitet 29. 11. 2013, 12:20
    @mijo BLW probier ich jetzt eh schon schrittweise - aber er reduziert derzeit Flascherl ohne das selbe mit essen auszugleichen... :/
    Ok, dann hol ich mir mal die Joghurtglaserl heut...ich probier ja eh alles für den kleinen Wicht... ;)
  • Wa für 'Phasen' haben die Zwerge denn mit ca 8 1/2 bis 9 Monaten?
    Alice weint grad wegen jedem Blödsinn, sagen wir ein deutliches Nein dass sie was nicht anfassen soll lässt sies zwar aber schreit dann 10 Minuten lang wie ne Irre :(
    Auch klebt sie momentan richtig an uns, vorallem am Papa.
  • FRAGE
    Ab wann ca pendelt sich das ein, ob ein Kind Rechts- oder Linkshänder ist?
  • @frühlingskind vl hat er einfach nur eine phase? oder kriegt vl einen zahn? noah isst, wenn die zähne schlimm weh tun gar nicht vom löffel. probier mal mit dentinox schmieren und dann den löffel? vl liegts daran?
  • Mimi78Mimi78

    6,238

    bearbeitet 29. 11. 2013, 14:43
    @MamaBix das steht schon ab Geburt fest. Wenn er schon gehen kann, schau mal mit welchem Fuss er zuerst auf die Treppe steigt. Je na dem ist er dann Rechts - oder Linkshänder ist.

    @fruhlingskind - Joghurtgläser kannst ihm schon geben. Gibt es von Hipp, Alnatura etc. Mit echtem Joghurt würde ich persönlich noch aufpassen. Es geht dabei eigentlich immer darum, dass die Eiweißmoleküle von Kuhmilch zu groß für seine Babynieren sind.
    http://www.ugb.de/kinder-gesund-ernaehren/babynahrung-alles-quark/
  • @mijo daran kenn ich´s leider nicht, weil er Löffel noch nie mochte...hab nur gemeint, dass er weniger Flascherl trinkt aber dabei auch gleichbleibend nicht mit Löffel isst.
    Mittlerweile tipp ich auch auf Zähne, aber um 3 haben wir Termin beim HA, zur Sicherheit weil WE kommt und ich nicht wieder bei einer in Strick gewickelten Vertretungsärztin sitzen mag... /:)
  • versteh ich :) mein hausarzt nimmt keine kinder unter 3 jahren. "die können nicht reden, das is mir suspekt" =)) =)) i steh auf erm =))
  • @mijo suuuuuuper :D
  • @citcat wir ham eine super kiä, die immer erreichbar ist - das is ma lieber. wobei er ein spitzen hausarzt is - drum wechsel ich auch nicht :)
  • Unser HA nimmt gern Kinder, hab einen Termin außerhalb der regulären Öffnungszeiten bekommen :) und man kann sogar die MuKis machen bei ihm ab der 2., nur Hüftröntgen und Rota macht er nicht...
  • Unterhaltsanspruch der Kindesmutter nach der Entbindung

    Bei der Geburt eines unehelichen Kindes hat der Vater die Kosten der Entbindung zu tragen. Weiters muss er in den ersten sechs Wochen nach der Geburt für den Unterhalt der ledigen Mutter aufkommen.

    ist das wirklich wahr...ich wär nie auf die Idee gekommen,dass meiner mir nur ansatzweise od dem Kind unterhalt zahlen soll?? kann man das machen oder muss man das machen?find das in einer bez echt schwachsinnig
  • was ich weiß, muss der vater der mutter wenns net verheiratet sind allimente fürs kind zahlen. da kann ma aber beim JA sagen, dass ma das bar auf die hand bekommt... unterhalt wüsst i nix...
  • hy mädels ich brauch eure hilfe...jetzt ist meine kleine auch noch krank (4,5monate) und ich war mit ihr beim arzt (am MI war ich impfen-2,schluckimpfung Rotavirus) und seitdem wirds immer blöder mit ihrem husten...jetzt ist er ganz schlimm, sie ist ganz heiser und trinkt schlecht.heut warn ma dann wieder beim arzt und er hat ihr eine hustensaft verschriebn : AMBROBENE 15mg/5ml und dann noch so zäpfchen RECTROPRED Supporitorien 100mg... da is aberKortison drinnen lt arzt. ich trau ma da nicht drüber weil ich hab letzten SA a kortisonspritze kriegt wegen meinem argen Husten... und ich hatte in der nacht voll die zustände :( jetzt hab ich angst sie verträgt das viell. auch nciht?hat jemand erfahrung mit diesen Zäpfchen???
  • @sternchen83 der anspruch gilt dann, wenn du ihn geltend machst. grundsätzlich kostet eine entbindung in einem öffentlichen krankenhaus nichts in österreich. wir sind auch nicht verheiratet, haben die gemeinsame obsorge und da gabs keinen, der nachgefragt hat seitens JA oder so. wenn du getrennt vom kindsvater bist, gehst sowieso aufs JA und dann wird dort weiter gesprochen, wies mit alimenten etc. aussieht. in einer beziehung is das völlig egal :)
  • MamaBixMamaBix

    1,559

    bearbeitet 29. 11. 2013, 17:18
    @BiKa die kenn ich leider nicht. Wir bekommen von unserer KiÄ immer die TUSCALM Zäpfchen. 3x geben und der Husten ist weg. Aber ich geb Zäpfchen immer als letzten Ausweg. Halte eigentlich nichts davon, Kinder mit Chemie voll zu stopfen.
    Ansonsten gibts noch Kinder LUF bzw. Mama Aua Nase (mir sympathischer) und Hustenbad (ebenfals Mama Aua)
  • ich hab angst das sie auch so atemnot kriegt wenn der husten schlimmer wird...so wie ich- so ein mist :(
  • @mijo ok danke dir für die antwort.fänd das in einer bez echt unnötig...
  • Warst beim Hausarzt oder Kinderarzt? Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass der Kinderarzt doch etwas anders behandelt als der Hausarzt.
  • Müssen die Rectropred Zapferl in den Kühlschrank oder nicht? Im Beipackzettel steht nichts... :/
  • Frage: Wir bekommen am Sonntag Besuch und ich habe geplant den berühmt berüchtigten FruFru-Kuchen zu versuchen. Jetzt hab ich mir im Büro das Rezept von hier rausgesucht und ausgedruckt... und natürlich - wie könnts anders sein - liegen gelassen.. Jetzt find ichs nicht mehr und mir geht die Geduld schön langsam aus.
    Da ich morgen einkaufen gehe, bräucht ich das Rezept um nichts zu vergessen. :-S
    Kann mir bitte jemand das Rezept per PN schicken???? DANKE! :-*
  • bearbeitet 29. 11. 2013, 20:55
    @Ina88
    Morgana schrieb: »
    FruFru-Gugelhupf:
    4 Eier
    250 g Zucker (ich nehm meist an die 180 g)
    1 Prise Salz
    1 Pkg. Vanillezucker
    200 g Öl (ich nehme weniger, keinen ganzen FruFru-Becher)
    200 g FruFru (Sorte nach Belieben)
    280 g Mehl (nehme immer halb Vollkorn)
    1 Pkg. Backpulver

    * Mehl + Backpulver versieben
    * Zucker, Eier, Salz und Vanillezucker lange schlagen (ca. 5 Minuten)
    * Öl langsam zum Zucker/Eigemisch dazugiessen
    * Abwechselnd FruFru & Mehl dazumischen (das mache ich nur mehr mit Löffel - dann wird er flaumiger)

    bei ca. 170 Grad ca. 50 Min.

    Achja, ich nehm meistens einen blaue Lebensmittelfarbe & färbe einen Teil des Teiges damit und mache einen Marmorgugelhupf (mit der FruFru-Sorte Heidelbeer) - hab es aber auch schon in pink gemacht mit Himbeer-FruFru

    Edit: oh du wolltest pn :/ - na kopier ich einfach nochmal :)
  • @Frühlingskind mein Arzt hat gesagt in den Kühlschrank
    @MamaBix ich war beim Hausarzt...am MI war ich ja beim KIA zum impfen und ich hab der schon gesagt das meine kleine halsweh hat, aber sie hat ihr ohne das einmal in den hals geguckt hat einfach das impfmittel gleich reingeschüttet und gmeint, die kleine schaut ja ganz munter aus... :-O
  • @fruhlingskind DANKE :D
    Beides super wertvoll für meinen Einkaufszettel!!! :)
  • Hättet jemand Tipps was man schnelles ohne viel Aufwand für ca 7-8 Personen kochen kann?
  • nudelauflauf... ein riesen blech pizza, ofenkartoffel mit rinderfiletspitzen und rahm... geht schnell (brauchst nur große kartoffln)
    großer topf Kartoffelgulasch
  • @satru ich mach da gerne nudeln und biete verschiedene saucen sowie pesto dazu an :) kommt immer gut an :) salat dazu und passt :)


    von mir auch eine frage: noah ist jetzt 7,5 monate und kriegt des öfteren schon rohe karotten, gurken, apfel, banane und issts sehr gerne. muss ich bei obst aufpassen? vorher hat er ein stück mandarine gegessen (eh nur ein kleines) und das hat ihm auch total gschmeckt. muss aber dazu sagen, dass die mandarine aus kroatien frisch aus unserem garten war und keine gspritze ausm handel.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum