@hamstermama Ich würd eine Wochentag Tabelle machen! Jeden Tag wo sie keine Windel trägt wird ein pickerl auf den jeweiligen Tag gepickt! Wenn sie eine bestimmt Anzahl hat darf sie sich was wünschen oder bekommt eine Überraschung Alle Kinder haben dann eine grosse Motivation die Liste voll zu bekommen
@tanja1993 die emfpehlung für beikostbeginn liegt bei nach dem 4. monat - der darm kann das vorher nicht gscheit verarbeiten und man kann grobe schäden bzw. auch allergien risikieren (zöliakie, zu hohe belastung der nieren). ich bin grad schwer erschüttert, dass dein kia noch dazu meint, du sollst mit obst anfangen :O :O :O obst sollte man überhaupt erst geben, wenn die reinen gemüseanfangssorten gut vertragen werden :O :O :O ...trinkt die maus noch pre? kannst du einen schub ausschließen? vl wills nur was kauen, weil zähne einschießen?? hast schon eine veilchenwurzel probiert?
Nein wir haben schob lange die 1er. Ja einen schub kann ich 100 % ausschließen. Ja das mit die Zähne hab ich auch gedacht aber sie spuckt alles aus nachdem sie merkt das nichts rauskommt. Aber so schädlich kann es ja doch nicht sein. Ich hab mit 3 Monaten Knödel mit Saft bekommen und mein Mann hat mit 2 Monaten Schnitzel und Pommes zum lutschen bekommen und wir haben keine Allergien oder so :-??
@tanja1993 bin ganz mijo's meinung - für mich ist beikost vor dem 4.monat ein absolutes no-go. auch wenn wir damals in dem alter schon sachen bekommen haben, die medizin hat sich weiter entwickelt und es gibt neue erkenntnisse, die berücksichtigt werden sollten. ich würd mir keine vorwürfe machen wollen wegen zu früh angefangen weils vllt mal was mit dem magen-darm-bereich hat.
der verdauungstrakt ist zu unterentwickelt um diese art der nahrung schon verdauuen zu können.
ich betone nochmal - die medizinischen erkentnisse haben sich weiter entwickelt. ich hab mit 4 monaten (war aber ein frühchen, 28.ssw) fruchtzwerge bekommen.
und ich trau mich wetten - meine verdauungsprobleme sind sicher nicht genetisch bedingt...
also ich würd nicht riskieren wollen, dass mein kind zöliakie oder so späße kriegt....
veilchenwurzel auch? die würd sogar ein bissl schmecken. noah hat sich auch schon früh fürs essen interessiert, nur hätt er da nie was bekommen von mir. er hat dafür dann angefangen, an so kuscheltüchern rumzubeißen.
ich schau jetzt noch drauf dass alice keine babykekse o.ä. mit zusätzlichem zucker bekommt, oder zb schafskäse, oliven, mayonaise, schweinsbraten etc etc. und ich werd mega verurteilt und als schlechte mutter abgestempelt weils ja nix gscheids zum essen kriegt.
aber es kapiert von denen einfach niemand, dass das verdauungssystems eines babys erst nach dem vollendeten 12.monat wirklich fertig und bereit für normales (und gewürztes) essen ist.
Schub trinkt aggelos auch alle 2 stunden 180ml und sonst 120ml ....also mit 3 mon finde ich wenn ich aggelos ansehe sehr früh ...mein kia lacht mich sicher aus wenn ich ihn so ne frage stelle
Meine Kleine hat mir schon mit einem Monat sehnsüchtig beim Joghurt essen zugeschaut und dabei laut geschmatzt. Hätt ihr aber trotzdem nie vor Ende des 4. Monats was gegeben.
Gut dann sagt mir mal bitte was ich machen soll wenn meine kleine 2660 ml am Tag trinkt hab es mir ausgerechnet. Da reden dann wieder alle das so viel trinken schlecht für die Niere ist.
Eine kurze Frage an alle Mamis: Welchen Hochstuhl könnt ihr empfehlen? Wir hätten uns für den Tripp Trapp von Stokke entschieden, sind uns aber nicht sicher ob er sein Geld wert ist.
@augustmami also ich hab den stokke und würd ihn nicht mehr hergeben. außerdem kann man den nachher auch noch nehmen und spart sich das geld für einen schreibtischsessel und so
Wir haben auch 2 mal den Tripp Trapp,allerdings noch mit dem holzbügel!
Ich find sie super,grad wenn der bügel noch oben ist,ist er nicht so "weit"wie manch andere! Da könnens nicht so rumrutschen!
Mein Bruder hat ihn mittlerweile 20 Jahre!:D
@tanja1993 mein kleiner isst seit er 4 monate und 8 tage ist auf anraten der kä gläschen...also kein ganzes sondern nach dem mittagsfläschchen bekommt er einen halben kaffeelöffel frühkarotten und am nachmittag bekommt er auch nach dem fläschchen einen halben kaffeelöffel obst...einen tag apfel dann pflaumen damit er ja keine verstopfung bekommt...am abend bekommt er noch in das fläschchen einen löffel gute nacht brei, weil es einfach nicht mehr reicht...die 1er nahrung verträgt er nicht sondern nur die pre...sprich er kriegt ein prefläschchen und zweimal am tag je einen halben löffel gemüse und obst...wir haben kein problem mit dem darm oder dergleichen...ausser mit dem löffel essen,da ist noch der hund drinn
Meine nachbarin gibt ihrem kleinen seit er 2enthalb monate ist gläschen weil es einfach nicht gereicht hat und sie hat zu mir auch gesagt dass er keine probleme mit dem darm hatte..ich war am anfang etwas geschockt aber ich merke es ja bei meinem rambo ...aber es ist ein unterschied zwischen 2enthalb und fast 4enthalb monaten
Falls du es jetzt mit gläschen versucht dann nachm flaschi denn die milch ist sehr wichtig für sie..und auch nur mit einem halben löffel anfangen und sich erst nach ein paar tagen oder sogar ein bis zwei wochen hocharbeiten...aber du wirst schon sehen ob es ihr gut tut oder nicht...trotzdem vorher mit dem ka abklären
@krümel22
Sowas in die Richtung hab ich mir eh auch überlegt aber ich will nicht wieder mit Belohnung arbeiten...sie bekommt eh zwischendurch immer was. Mir wärs lieber wenns irgendwie verbal ginge Ansonsten muss ich so arbeiten
@hamstermama ich hab die Erfahrung gemacht, dass es zum teil auch an den "zu guten" Windeln liegt. Die Kinder merken gar nicht mehr wirklich, dass sie in die Hose machen, weil das Pipi sofort aufgesaugt wird und die Windel eben trocken bleibt. Ich bin ab 2 ca bei meinen Kindern auf Stoffwindeln (popolini Trainers) umgestiegen. Dann merken sie wenn es nass wird und es ist ihnen auch unangenehm und somit , meiner Meinung nach ein schnellerer Anreiz aufs WC zu gehen.
Bitte wie krieg ich rosa filzstift von drn babyfingern? Alice wollte mir anscheinend bei den weihnachtsgeschenken helfen, jetzt sind wir beide vollgeschmiert
@TabbyMew Versuchs mit Babyöl und Feuchtuch falls du welches daheim hast.
Übrigens sagt mein Kleiner - er ist jetzt ein halbes Jahr - "Papa". Ich bezweifle, dass er weiß was er sagt, aber keine Ahnung Im MuKi-Pass hinten steht drinnen, wie sie sich entwickeln, da steht das glaub ich dabei...
Was macht ihr wenn eure Kiddies zahnen und das putzen anscheinend schmerzt?? Trotzdem putzen oder mal auslassen?
Denn Ich glaube meine Maus ist wieder am zahnen. Zumindest hoffe ich es. Sie sabbert tlw extrem, mag keinen Schnuller, lässt mich nicht in den Mund schauen und das putzen des Oberkiefers war heute zum verzweifeln.
@TabbyMew ich hab mal gelesen, dass "Mama" nicht nur eben Mama bedeutet, sondern auch "nimm mich hoch" "tröste mich" "spiel mit mir" etc. Babies oder Kleinkinder geben einem Wort mehrere Bedeutungen.
Luis sagt oft ganz entsetzt Mama, wenn er sein Spielzeugauto zerlegt und ich es reparieren soll. ;-)
@laroma wir haben/hatten bis jetzt das Problem nicht, da er sich recht gerne Zähne putzten lässt, aber ich würde trotzdem wie gewohnt weiter machen. Nur halt nicht so lange wie sonst. Und ev. das Oberkiefer wirklich nur ganz kurz und sanft berühren. Ich hätte halt Angst, wenn man ein paar Tage auslässt, das sie dann gar nicht mehr wollen.
@laroma ich kenne das auch. Mein Sohn wollte auch nie Zähne putzen wie er die. Backenzähne bekommen hat. Aber ich hab immer trotzdem geputzt. Halt nicht zu fest, aber nicht putzen kommt hier keinen einzigen Tag in Frage. Er muss lernen, dass täglich putzen Pflicht ist. Ich bin da sehr streng, weil meine Eltern da nie darauf geachtet haben und ich habe sehr viele Plomben und kaputte Zähne dadurch. Das will ich meinen Kindern ersparen.
Weiß jemand ob es ein wirklich gutes Buch, Kurs oder eine umfangreiche Internetseite über Babyernährung im 1 Jahr gibt wenn man stillt? ich hab von dem Thema noch nicht ganz soviel Ahnung bis auf das grundlegende und möchte es gerne erweitern.
Junior hat heute - wir hatten ganz lieben Besuch und ich hab Essen gemacht, u.a. Dessert mit Himbeeren - ganz gierig in mein Glaserl mit Himbeeren geschaut, also hab ich ihn mit einem Löffel kosten lassen - er hat gegessen als hätt er noch nie was anderes gemacht. Ist sofort zornig worden weil ich nicht gleich nachgeschaufelt hab. Hat dann das Himbeerschüsserl auch noch ausgeputzt, insgesamt wirds wohl eh nicht mehr als ein halbes Kaffeelöfferl gewesen sein.
Kann mir wer sagen, warum er sich sonst anstellt als könnt er´s nicht und wenn er will, absolut kein Problem hat mit dem Löffel? Ist das schon Berechnung?
Kommentare
10,377
6,712
15,670
11,145
3,105
der verdauungstrakt ist zu unterentwickelt um diese art der nahrung schon verdauuen zu können.
3,105
und ich trau mich wetten - meine verdauungsprobleme sind sicher nicht genetisch bedingt...
15,670
veilchenwurzel auch? die würd sogar ein bissl schmecken. noah hat sich auch schon früh fürs essen interessiert, nur hätt er da nie was bekommen von mir. er hat dafür dann angefangen, an so kuscheltüchern rumzubeißen.
3,105
aber es kapiert von denen einfach niemand, dass das verdauungssystems eines babys erst nach dem vollendeten 12.monat wirklich fertig und bereit für normales (und gewürztes) essen ist.
6,712
7,524
11,145
10,377
11,145
15,670
@krümel22 weil babynieren die große flüssigkeitsmengen noch nicht verarbeiten können.
589
15,670
6,712
@tanja ja ich würde mir auch wo anders rat holen ? Hebbi??
11,145
10,377
3,105
1,129
Ich find sie super,grad wenn der bügel noch oben ist,ist er nicht so "weit"wie manch andere! Da könnens nicht so rumrutschen!
Mein Bruder hat ihn mittlerweile 20 Jahre!:D
7,524
Hab aber bisher nur positives gehört!
4,163
Meine nachbarin gibt ihrem kleinen seit er 2enthalb monate ist gläschen weil es einfach nicht gereicht hat und sie hat zu mir auch gesagt dass er keine probleme mit dem darm hatte..ich war am anfang etwas geschockt aber ich merke es ja bei meinem rambo ...aber es ist ein unterschied zwischen 2enthalb und fast 4enthalb monaten
Falls du es jetzt mit gläschen versucht dann nachm flaschi denn die milch ist sehr wichtig für sie..und auch nur mit einem halben löffel anfangen und sich erst nach ein paar tagen oder sogar ein bis zwei wochen hocharbeiten...aber du wirst schon sehen ob es ihr gut tut oder nicht...trotzdem vorher mit dem ka abklären
15,670
2,367
Sowas in die Richtung hab ich mir eh auch überlegt aber ich will nicht wieder mit Belohnung arbeiten...sie bekommt eh zwischendurch immer was. Mir wärs lieber wenns irgendwie verbal ginge Ansonsten muss ich so arbeiten
6,238
3,105
2,590
3,105
2,590
3,105
2,590
Dann im Waschbecken Wärme Wasser einlassen und mit Babywaschlotion und Waschlappen vorsichtig die Händchen abwaschen
8,852
Übrigens sagt mein Kleiner - er ist jetzt ein halbes Jahr - "Papa". Ich bezweifle, dass er weiß was er sagt, aber keine Ahnung Im MuKi-Pass hinten steht drinnen, wie sie sich entwickeln, da steht das glaub ich dabei...
3,508
Denn Ich glaube meine Maus ist wieder am zahnen. Zumindest hoffe ich es. Sie sabbert tlw extrem, mag keinen Schnuller, lässt mich nicht in den Mund schauen und das putzen des Oberkiefers war heute zum verzweifeln.
5,568
Luis sagt oft ganz entsetzt Mama, wenn er sein Spielzeugauto zerlegt und ich es reparieren soll. ;-)
2,367
Hab gleich die nächste Frage hinten dran - Wie hebe ich Window Color Bilder auf ohne dass sie kaputt gehen??
8,852
9,896
3,023
6,238
2,367
41
2,367
41
Wann beginnt man mit dem Zähne putzen?
Weil es gibt ja auch so einen Überzug für den Finger. .
6,238
789
6,238
11,455
8,852
Kann mir wer sagen, warum er sich sonst anstellt als könnt er´s nicht und wenn er will, absolut kein Problem hat mit dem Löffel? Ist das schon Berechnung?
@satru den da? http://www.babyforum.at/discussion/comment/240797
11,455