hallo,
ich habe am 29.07. errechneten geburtstermin und laut gesetz in österreich habe ich doch 8 wochen vorher (und nachher) anspruch auf wochengeld.
heute wurde mir mitgeteilt, dass ich erst ab 10.06. anspruch auf wochengeld habe.
da ich aber nur mehr bis 2.juni arbeitslosengeld bekomme, sind dann ein paar tage in denen ich notstand bekommen würde und somit fällt dann mein anspruch auf das wochengeld ganz weg.
1. Kann das sein, dass die sich verrechnet haben und ich eigentlich schon ab 4.6. wochengeld bekommen würde ??
2. wenn nicht, was würdet ihr mir raten??
bin grad ziemlich verzweifelt und hoffe auf eure hilfe, da ich mit solchen sachen nicht vertraut bin.
Lg nici
Kommentare
7,306
Dh eigentlich müsstest du es 1 Woche früher bekommen; An deiner Stelle würde ich noch einmal auf der GKK anrufen und nachfragen.
Sollte kein Irrtum vorliegen, ist die Situation ziemlich schwer. Es ist zwar moralisch nicht soooo toll usw aber was ich dir raten würde: Geh in Krankenstand. Red mit deinem Frauenarzt darüber dass es sich hier um 1 Woche handelt oder so und lass dich krank schreiben in der Übergangszeit...
lg
291
3,248
situation hat sich wieder geändert.
als erstes mal: sie haben sich verrechnet: mutterschutz beginnt mit 3.06.
und zweitens: ich hab mich so reingsteigert, dass ich gestern noch frühzeitige wehen habe, und jetzt bin ich auch noch in krankenstand. (frühzeitigen mutterschutz gibts für arbeitslose nicht)
lg
7,306
Aaaalso jz entspannst dich mal wieder ein bisschen bitte ^^
977
3,248
aber es dürfte ihr heute soweit gut gehen, da sie mich fleißig in den magen tritt
lg
7,306
Chill a weng ;-) das spürt dei kleine auch und beruhigt sich gleich mal wieder, wie du ja schon spürst ;-)
lg
3,248
ja hast eh recht, wird zeit wieder ein bissi zu chillen
werd mir jetzt einen schönen vormittag auf dem balkon machen und mich ein bissi treten lassen
lg
7,306
lg und viel spaaaß ^^