An alle mit einem Baby: 2tes Kind, Ja oder Nein ?

alex2013alex2013

1,475

bearbeitet 2. 12. 2013, 03:53 in Kinderwunsch & Babynamen
Unsere Maus ist ja nun schon 6 Monate alt, du für mich und meinen Freund steht fest wir wollen ein zweites!
Für mich war ja von Anfang an klar das ich zwei will, aber mein Freund war sich da noch nicht so sicher, hat sich aber nun entschlossen das wir nach unserer Hochzeit voraussichtlich im September 2014 anfangen an Nummer zwei zu basteln!
Wie schaut das bei euch aus, seit Ihr euch schon sicher das Ihr zwei oder mehr Kinder wollt, oder wollt IHr nur bei dme einen bleiben!
LG Alex

Kommentare

  • Wir wollen beide nur bei einem bleiben :)
  • bearbeitet 27. 11. 2013, 12:41
    Für uns war schon immer klar dass wir ein zweites Kind wollen.
    Nico wird am 9.ein Jahr.
    Mit dem Basteln dauert es noch ein paar Monate bei uns. ;)
  • Wir haben das 2. KIND nicht wiklich geplant aber es kommt. Ihr habt Recht zu warten mein Junior is 10 Monate und ich bin bei 10+0
  • Also früher wollte ich zwei meiner nur ein. Und für mich ist es Ok!!mittlerweile glaube ich das es besser ist für uns bei einem zu bleiben ersten. Wegen dem Geld zweitens um Junior bestmöglich alles zu bieten - nicht nur vom Geld her sondern von liebe, zeit für ihn, auf ihn und seine Bedürfnisse einzugehen, da ich ja nervlich nicht Grad Mega gut ausgestattet bin ist es auch für Mich sicher am Besten so!!
    Was aber die Jahre Vil. An dieser Einstellung ändern weiß ich nicht - also ich lass es natürlich auf mich zu kommen aber momentan Stehe ich halt so dazu!!
  • Wir wissen es noch nicht. Ich würde schon ein zweites wollen mein Mann am Anfang auch aber er bleibt jetzt fest am stand das er bei einem bleiben möchte. Daweil kann ich mich noch nicht mit dem Gedanken anfreunden nie wieder schwanger zu sein aber mal schauen was die Jahre bringen :)
  • Also wir wollen auf jeden fall ein zweites, aber auch dann erst wieder basteln wenn der kleine ein Jahr alt is :-)
  • Also ich wollte 3 Kinder haben seit ich Teenie bin und momentan basteln wir auch am 3. :)
  • Ich erwarte jetzt Kind Nr. 2. UNser Großer ist schon neun Jahre alt. Danach soll Schluss sein.
  • Wir haben zwei absolute Wunschkinder!
    Ein 3. wird's dann vielleicht in ein paar Jahren geben.
    Wir wollen beide 3 Kinder.
  • Wir wollen beide eine grosse Familie, also mindestens 3 Kinder. Unser Kleiner wird jetzt dann 4 Monate alt und ich wuerde gerne im Frühling wieder zu basteln beginnen. Wir sind uns aber beide noch nicht sicher, wann der beste Zeitpunkt ist, um wieder zu starten. Wenn man nur wüsste wie lang es dauert bis es wieder klappt. :-)
  • Wir haben zwei kinder. 4 monate nach der geburt war ich wieder schwanger.
    Finde es perfekt so.
    Ein 3. wird es nicht geben.
    (ausser es passiert trotz spirale :cool: )
  • Wir wollten eigentlich auch immer 2. Derzeit wissen wir es nicht obs wirklich ein zweites geben wird. Momenten kann ich mir eine erneute Schwangerschaft nicht vorstellen und mein Mann glaub ich auch nicht :D.

    Aber jetzt krieg ma mal das eine und dann schau ma weiter :)
  • Ich wollte immer mind. 2 Kinder und mein Mann dann auch! Wir haben bewusst einen "großen" Unterschied mit 3 Jahren und 3 Monaten weil Juli ein sehr aktives baby und kleinkind ist. Jetzt wo sie reden kann und Kompromissbereit ist bin ich mit wunschkind nr 2 schwanger :-)
  • Wir haben auch zwei und es sind 23 monate dazwischen. Zeitweise ist es sehr anstrengend aber natürlich auch wunderschön ich könnte es mir nicht mehr anders vorstellen. Beide kids waren absolute wunschkinder.
  • also ich wollte immer 2, mein mann 3 aber nach der geburt und den ersten 3 monaten und der ganzen ehekrise die sich ergeben hat, wirds wohl bei einem bleiben
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 27. 11. 2013, 16:51
    mein Kleiner wird 1, 5 Jahre an Weihnachten und ich bin in der 35. Ssw. absolut so ausgesucht. Aber es ist sehr sehr sehr anstrengend und jz in der Schlussphase wird es immer schwerer, meinem Großen gerecht zu werden! Ohne Unterstützung und ohne die echt tollen Arbeitszeiten meines Mannes (6-14 oder 12-21 Uhr) würd ich es kaum schaffen! Wobei nat jede Ss anders ist und es für andere ein Zuckerschlecken sein kann - aber das weiß man ja vorher nicht!
  • Ich bin mit Maus Nr. 1 schwanger und wir haben nicht vor ein zweites zu bekommen.
  • ich wollte schon immer ein einzelkind !!! haben lange gebastelt ... zulange . die bz ist daran zerbrochen in meiner ss. Aber jz bin ich alleinerziehend und mein liebling liegt 13 wochen alt liegt neben mir... hm ich möchte unbedingt ein 2. kind mal aber dann mit dem richtigen mann und unbedingt wünsche ich mir eine komplikationslose schwangerschaft. am liebsten hätte ich das alles gleich sofort. aber zuerst möchte ich mich um meinen spatz ausgiebig kümmern und den richtigen finden
  • Ich wollte immer schon zwei Kinder. Bei der Geburt hat sich das kurzzeitig geändert (hab mich mitten in der Wehe zu meinem Mann umgedreht und gesagt "Dir ist klar, dass das ein Einzelkind bleibt, oder?") und in den ersten sehr anstrengenden Wochen mit ihr war ich mir auch nicht sicher, ob ich das mit einem zweiten schaffen würde. Inzwischen - sie wird diese Woche 5 Monate alt - bin ich wieder auf den alten Kurs zurückgekehrt. Ich bin mir nur noch nicht sicher, welchen Abstand ich gut finde, aber ich glaub, das lassen wir einfach erstmal auf uns zukommen.
  • bearbeitet 2. 12. 2013, 10:53
    Ich hab zwar schon weiter oben was gepostet, aber Dinge ändern sich ;)

    Ich wollte immer 3, aber wir haben uns spät kennengelernt und spät unser ersten Kind bekommen (beide 30). Junior ist ein sehr forderndes Kind. Nach ein paar Wochen hat es mich so traurig gemacht mir einzugestehen, dass ich kein zweites Kind schaffe. Zu nichts kommen, immer da sein. KiWa war blöd, Tragen war blöd. Rausgehen war ein Horror. Fortfahren war furchtbar weil er nicht wach im Auto sein mag. Wenn er wach war, konnte ich keine Sekunde weggehen von ihm.

    Jetzt ist er ein halbes Jahr. Er sitzt jeden Tag sicherer. Ich komm noch immer fast zu nichts und er fordert mich noch immer ordentlich. Noch immer gibt es Momente, wo ich die Nerven wegschmeiße und mir denke ich pack´s nicht mehr - wenn er im Auto nur brüllt, wenn ich nicht zum Essen komme weil er nicht schlafen will und wach kann ich neben ihm nicht essen weil er nur schreit dann, wenn ihm nichts recht ist und er nur sudert, wenn wir spazieren sind und er plötzlich nicht mehr im KiWa bleiben will und hochnehmen mag er auch nicht weil der Wind geht und ich hab Drama bis ich daheim bin, wenn ich gern eine große Runde gehen will und nicht kann weil ich immer um zuhause unsere Runden drehe damit ich im Protestfall schnell daheim bin,....

    Aber wir haben unseren Rythmus, sind viel unterwegs (SCS, Babytreffen, bei meiner Mama,...). Und er schläft brav nachts. Er versteht schon ein paar Dinge, z.B, "wo ist der Papa" - da schaut er immer im Zimmer herum bis er ihn sieht, und wenn er ihn vor mir sieht dann schaut er immer mich an und wartet dass ich sag "wo ist der Papa", erst dann wird Papa angelacht :x :)) oder "patsch patsch" - da klopft er dann mit seiner Hand oder dem Spielzeug in der Hand auf den Boden oder Tisch :D Er beobachtet alles, ist freundlich und lacht viel wenn ihn jemand anredet, fremdelt (noch) gar nicht.

    Und jetzt haben wir den Punkt erreicht, wo wir über ein zweites Kind reden. Und wo wir uns drauf freuen, wieder zu basteln und zu hoffen und ein zweites Wunder in den Arm und in unsere Herzen schließen zu können.

    Es wird schwer, ich werd wieder sehr oft an einen Punkt kommen wo ich verzweifle und weine und zornig und hilflos und frustriert und genervt und sonstwas sein werde - aber ich weiß, es wird besser werden. Und vielleicht geht sich dann auch noch ein drittes aus, wenn uns die Zeit nicht davonläuft und wir nach dem zweiten noch gern eins hätten.

    Ich habe mich damit abgefunden, in den nächsten Jahren nicht mehr zu arbeiten obwohl ich studiert und alles gern gemacht hab. Aber Mutter zu sein erfüllt mich genug, arbeiten geht mir nicht ab.... Uns fehlt es zwar an den Rücklagen, da wir beide lange studiert haben und sich das in meinem Fall finanziell nicht rentieren wird. Aber Kinder werden auch in einer Mietwohnung groß. Und vielleicht geht es sich ja doch mal aus, was eigenes zu haben. Aber unsere Familienplanung werden wir nach langem Überlegen und Beraten nicht mehr davon abhängig machen.

    Wissen kann man nie, was passiert. Aber ich hoffe, Junior wird kein Einzelkind bleiben...
  • Wir wollen auch gerne mehrere Kinder :) die Frage ist immer, wann ist der richtige Zeitpunkt!?! Unsere Maus ist jetzt zwar erst 3 Monate alt, aber ein richtiger Engel und sehr pflegeleicht :x wir werden aber trotzdem noch ein paar Monate warten...
  • Mein Mann wollte immer 3 und ich 1 - ein richtig verwöhntes Einzelkind ;) nun ja... Kompromiss sind 2 - und mit dem 2. Wunschkind bin ich nun schwanger. Meine beiden haben dann einen Altersunterschied von knapp über 3 Jahren und es passt mir so perfekt. Mein Sohn geht alleine aufs Klo, kann sich seine Schuhe selber anziehen, sagt mir wenn er hungrig oder durstig ist, schläft durch usw. Aber nach dem 2. ist definitiv Schluss :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum