Mein Sohn hat komische Tics-wie soll ich reagieren?

Meli1988Meli1988

1,894

bearbeitet 27. 11. 2013, 14:15 in Gesundheit & Pflege
Hallo wollte mal wissen ob vielleicht jemand ein ähnliches Problem vielleicht auch bei seinen Kindern oder vielleicht Geschwister feststellen konnte! Also ich beschreib mal kurz:
Eigentlich seit er angefangen hat zu essen ging das schon los. Ich gab ihm den Löffel in den Mund er nahm das gekaute essen wirklich bestimmt 5 mal wieder ausn Mund (also mit den Fingern) und stopfte sich alles wieder rein bis er es schluckte. Das ging hmm etwa bis er 1 1/2 Jahre war so dahin danach viel ma nicht mehr großartig was auf. Mittlerweile ist er 4 und wir haben wieder beim essen so ein Problem. Er nimmts essen halt in den Mund und fährt sich nach jedem Bissen irgendwo im Gesicht hin. Meistens ist es so die Nase hochziehen. Ich hoffe ihr versteht was ich jetzt mein. Ich sag ihm dann immer er soll sein Gesicht mal in Ruhe lassen sieht ja auch ned schön aus, dann macht er es halt einfach unauffälliger und fährt sich bzw. kratzt sich am Kopf. Und das wirklich nach jedem Bissen. Er hat schon so oft eine offene und rote Nase gehabt nur weil er das ständig macht?

Habt ihr vielleicht Tipps für mich wie ich reagieren soll bzw. kennt das jemand??
Danke schon mal!!

Kommentare

• das hört sich nach einer zwangshandlung an. manche leute haben da extreme formen davon wie zb der waschzwang. das zählt zu psychischen erkrankungen. ich würd mal einen termin bei einem therapeuten machen. vielleicht kann dir dein Kinderarzt einen empfehlen.
    weil wenn er das schon so lange macht ist es bestimmt keine phase.
    man kann auch meist nicht sagen woher das kommt. also aus welchem grund.
    hast du schon mal den Kinderarzt drauf angesprochen?
  • Nein noch nicht weils mir wirklich erst in letzter Zeit so extrem auffällt. Als Baby wars halt einfach nur süß und lustig halt und es hat ja auch eine Zeit lang aufgehört aber werd sicher den Kinderarzt drauf ansprechen danke auf jeden Fall für deine Antwort @jaleb
  • würd auch den Kinderarzt fragen. Muss ja nicht gleich sein, dass er eine Zwangsstörung hat, aber vielleicht hat sich was verändert und er reagiert deswegen so drauf??
  • Ja also ich glaub jetzt ned das es eine Zwangsstörung ist hmm und wenn ich oft so zurück denk hatte bzw habe ich teilweise auch blöde angewohnheiten die mir auch schwer fallen sie zu lassen! Ich machs halt nur ned so offensichtlich wie er :P hoffe nur das es bald vorbei geht!!
  • Wenn ichs richtig verstanden habe, war es ja inzwischen besser bzw. weg oder?
    Vielleicht ist er verunsichert weil du Schwanger bist und dein Bauch wächst. Meine große Tochter war, wie ich zu ihrem Bruder Schwanger war auch total verzweifelt. Sie hat sich das ganze wohl schlimmer vorgestellt als es dann war und hat auch seltsame Ticks und Verhaltensweisen entwickelt. Zum Glück verschwand es als das. Baby dann ca ein halbes Jahr alt war von alleine wieder. Ich würde es eine Zeit lang beobachten und wenn es nicht besser, bzw schlimmer wird auch mal den Kinderarzt fragen.
  • Danke @Mimi78 weiß halt auch ned ob ichs jetzt sooo schlimm findn soll er hat halt ständig die Hände im Gesicht und das sieht halt ,,nur" komisch aus und i würds halt jetzt ned unbedingt als gefährlich oda so abstempeln aber wie gesagt hatte als Kind ne Zeit lang den Vogel mein Kinm knacksen zu lassen und des hat ewig dauert bis ich ma des wieder abgewohnt hatte
  • Ich hab mir immer die Nase gewischt ;) hab heute noch eine Falte am Nasenrücken davon. Das hat sich in der Volksschule dann irgend wann von alleine gegeben.. Vielleicht legt es sich bei deinem Sohn ja auch von alleine, er ist ja noch sehr klein.
  • Meli1988Meli1988

1,894

bearbeitet 27. 11. 2013, 20:05
    Ja bei ihm ists auch so a Nasenwischen und ab und zu ist er halt a bissal rot und offen im Nasenbereich durch des blöde wischen aber mit bepanthen gehts eh schnell wieder weg! Bin ich beruhigt das du das auch gehabt hast :D
    edit: und beim essen fällts ma halt so extrem auf weils da einfach am nervigsten ist
  • Hihi ;) ja meine Nase ist noch dran.
  • @Mimi78 :)) gut zu wissen
  • Ich hab als Kind immer eine Schnute gemacht. Also die Lippen zur Nase hochgezogen.

Aber dein Kleiner hat ja schon sehr früh damit angefangen.

Auf jeden Fall bei sowas zwei Meinungen einholen. Würd ich halt machen.
  • Ja weiß halt ned ob es vorher auch schon so ein tic war als er noch klein war und sich auch mal 5 mal wieder sein essen aus dem mund holte und vor allem hats ja aufgehört hmm ja ich werd sicha in Kinderarzt mal ansprechen deswegen dankeschön mädels!!
  • klingt nach überempfindlichkeit im Mundbereich.
    beobachten,evtl kia mal fragen...
    wie gehts ihm beim gatschen bzw beim greifen von verschiedenen Materialien?
    is er viel in Bewegung,sitzt es beim essen aufrecht oder lungert er eher rum?
  • Immer wenn ich nervös bin hab ich eine Hand im Gesicht. Meistens beim Mund oder in dieser Gegend ;) meine Mama sagt ich mach das seit ich drei bin.
    Beim Führerschein war's ein Problem weil ich nie beide Hände am Lenkrad hatte :))

Aber nachfragen kann nicht schaden! Alles liebe!
  • @ergosum Also beim greifen find ich ist er ganz normal unterwegs er geht ja auch schon das zweite Jahr in den Kindergarten und da wird ja auch gemalt und gebastelt da passt sicher alles. Was das sitzen beim essen angeht naja sang ma mal so er hat halt keinen ruhigen Hintern und sitzt mal so und mal so da ermahn ihn halt dann er soll sie gscheid hinsetzen beim essen dann gehts eh wieder aber da muss ich schon sagen ist meine Große auch ned so viel anders ;-) Kinder halt

@Raphiii echt das hast du schon so lange? Ist ja witzig :D
  • Ja ich mach das halt immer wenn mir was unangenehm ist, merkt dann leider gleich jeder :\">
    Auf den Kinderfotos sieht man es auch oft ;)
  • Also meine Maus 18 Monate
    Nimmt auch vieles aus dem Mund und schaut es sich an wie das ausschaut steckt wieder rein und isst es aber mit 4 Jahren ?!
    Geht er in den Kindergarten ??
    Frag mal dort nach ob er es auch dort macht ??
    Wäre interessant zu wissen damit du weißt ob er es nur bei euch macht oder echt Gewohnheit ist
  • @Nessi oh ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt er hat das mit dem essen gemacht da war er ca 1-1 1/2 jahre alt jetzt isst er ganz normal nur wischt er sich 100 mal mit der flachen hand über die Nase aber das essen bleibt drinnen ;)
  • wollt das verhalten deines kindes nicht als krankhaft darstellen. sondern nur drauf aufmerksam machen dass du das abklären solltest.
    oft wolln sie uns ja mit sachen die man nicht machen soll provozieren. wie reagierst du denn darauf? ist es vielleicht eine art spiel?
    meiner braucht beim essen auch immer animation, sonst geht gar nichts.
    ich bin schon froh dass wir es geschafft haben und keine spielsachen mehr bei tisch brauchen.
  • @jaleb habs auch jetzt nicht so aufgefasst nur keine sorge ;) ich denk halt de ganze zeit drüber nach warum er es gerade jetzt so auffällig macht war ja vorher auch ned so hmm.. Vielleicht liegts ja wirklich an meiner schwangerschaft :-/
  • @Meli1988 ich glaubs schon. So etwas kann so kleine Zwerge ganz schön aus dem Konzept bringen.
  • Ich hoffs und das bald wieder vorbei ist ;) Finds halt nur so komisch das er genau mit so einen tic reagiert :|
  • Wart mal ab bis das Baby da ist und wenn es dann noch immer nicht besser ist, red mal mit dem KiA darüber. So würde ich es zumindest machen.
  • Danke @Mimi78 ich denk auch das ich das so machen werde hoffe bis dahin bzw danach fällt ihm nicht noch was anderes ein :P
  • Das wird schon.. Meine große Tochter hat sich teilweise benommen.. Unglaublich war das damals. Sie hat auch wieder begonnen in die Hose zu machen obwohl das sie vorher schon über ein Jahr komplett sauber war. Hat sich alles wieder gelegt wie das Baby ca ein halbes Jahr alt war. Ich wünsch dir alles Gute!
  • Also mein Sohn ist im Alter von Ca.3 Jahren bis 5 Jahren von einem Tic in den nächsten gerutscht:Dauerndes Räuspern,Nase hochziehen,...kam und ging von alleine.Jetzt seit Ca.1 Jahr alles ruhig:-)
  • Sorry,weiß nicht warum es 2x erschienen ist:-[
  • Danke @minimaus3 das beruhigt mich und bei mit stehts nur ein mal ;)
  • So Ticks sind bei Burschen gehäuft zu beobachten - ist also nicht unüblich!. Ich würde einfach drauf achten ob sich evtl noch andere Auffälligkeiten zeigen und dich sonst nicht deswegen fertig zu machen. Hört dann von alleine auf oder wird von etwas anderem abgelöst.
  • @Bluna Ja ja die Männer halt und ihre Tics :P :))
  • stefanellastefanella

10,917

bearbeitet 1. 12. 2013, 20:28
    Ich würde es schon mal beim Kinderarzt erwähnen und es beobachten, aber es muss nicht gleich was Schlimmes sein.

Mein Bruder hatte als Kind auch so seine Ticks - er hat oft die Nase hochgezogen und mit einem Auge gezwinkert.
    Außerdem hat er immer an allem gerochen, bevor er es getrunken oder gegessen hat - und das macht er teilweise heute noch. ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum