Ich bin sozusagen ein Einzelkind. Meine Schwester ist 18 Jahre älter als ich. Klar, ich habe dennoch eine Schwester und darüber bin ich sehr froh mittlerweile seit ich erwachsen bin. Vorher war es aber nciht wirklich relevant, weil der Altersunterschied zu groß und sie ja bereits ausgezogen war als ich zur Welt kam. Wir haben also auch nie zusammen gelebt, wie es bei Geschwistern normalerweise üblich ist. Wie gesagt, ich habe nie irgendwas vermisst und habe die Zeit, die ich mit meinen Eltern allein hatte, genossen. .
Mein Sohn war jetzt 9 Jahre lang Einzelkind und wird Anfang nächstes Jahr eine Schwester bekommen. Er hat kurzzeitig immer wieder gesagt, dass er gern einen Bruder oder eine Schwester hätte, aber das immer nur phasenweise. Er hat glaube ich, bis jetzt eine sehr glückliche und beschwerdefreie Kindheit genossen, auch ohne Geschwisterkind. Er wird in Zukunft eine Schwester haben, für ihn wird sich vieles ändern, zum positiven und auch zum negativen. Nichts ist nur negativ oder nur positiv. Deswegen denke ich, jeder muss das für sich selbst entscheiden und auch nach Möglcihkeiten, die man als Eltern hat, entscheiden (finanziell z.B.). Sowohl Einzelkinder als auch Kinder mit Geschwistern können glücklich sein. So oder so kennt man nichts anderes und hat keinen Vergleich. Von daher ist es eben die persönliche Wirklichkeit, die man erlebt und die ganz selbstverständlich erlebt wird.
Ich bin quasi als Einzelkind aufgewachsen da meine Schwester und ich 11 Jahre Altersunterschied haben Ich musste meine Eltern zb nicht teilen. Wenn ich spielen wollte haben sie sich komplett auf mich konzentriert und mussten sich nicht Zeitgleich um wem anderen kümmern. Wir sind viel und oft auf Ausflügen und im Urlaub gewesen, was dann natürlich eine Zeitlang nicht ging weil meine Schwester zuklein war und wegen dem Geld ( Ich muss dazu sagen mir hat es weiter an nichts gefehlt und ich habe weiterhin alles bekommen aber es war einfach nimma das selbe ) Ich sags gleich ich bin ein verwöhntes Kind hab immer alles bekommen was ich wollte und hatte die volle Aufmerksamkeit meiner Eltern. Ich habe dann sehr stark geeifert als meine Schwester auf der Welt war. Habe angefangen zu randerlieren Sachen kaputt zumachen, Wände mit Filzstift angeschmiert zu schimpfen usw... Habe dann mit 13 angefangen zu rauchen und habe somit mir die Aufmerksamkeit meiner Eltern erkämpft aber auch um etwas in meinem Leben zu füllen was mir gefehlt hat. Wir sind zwar noch am überlegen aber wenn ich mir mein Leben so durchlese bleibt Emely ein Einzelkind
ja ich da überhaupt keine Erfahrungen...ich habe 4 Geschwister...eine ältere (etwas mehr als 1 jahr) und eine 2 jahre jüngere und dann ncoh brüder die 8 jahre jünger waren...und ich muss sagen... mir hat aufmerksamkeit gefehlt deswegen ist für mich wirklich die überlegung das meine allein bleibt.meine beste freundin ist einzelkind und ich hab sie immer beneidet @-)
@BiKa ich glaube, wenn der Altersunterschied sehr gering ist und beide Kinder noch sehr klein sind und viel Aufmerksamkeit brauchen, ist es auch etwas anderes, als wenn der Unterschied größer und das ältere Kind selbstständiger ist.
Ging mir auch so. Zum ersten Mal hätte ich es mir vorstellen können, als mein Sohn 6 war. Vorher nicht. Ich hätte es auch nicht übers Herz gebracht, ihm eben nicht mehr meine ganze Aufmerksamkeit aufgrund eines zweiten Kindes, schenken zu können, die ich ihm aber schenken hätte wollen. Ob dies nun tatsächlich so gewesen wäre oder nicht, ist ja eine andere Geschichte, aber so habe ich empfunden.
also ich bin einzelkind und ich fands immer toll. ich wollte nie geschwister, hatte einen hund, das hat mir gereicht. ich hatte mein eltern für mich, hatte meine ruhe am nachmittag daheim und musste mich nie mit irgendwem um irgendwas streiten. ich muss aber dazu sagen, dass ich zwar gern unter leuten bin, aber auch gern ein einzelgänger. ich bin ziemlich gut sozialisiert (was ja viele an einzelkindern oft bemängeln) und kann auch sehr gut teilen (besser als mein freund, der geschwister hat). für mich ist nach einem kind die familienplanung abgeschlossen. ich will einfach kein 2., weil ich schwanger sein nicht so toll fadn (trotz schöner ss), das ganze aufstehen und so mir jetzt schon reicht, ich ehrlich nur nerven für eines hab und es auch finanziell einfach ist, eines zu haben als zwei. soviel von mir
mein Bruder und ich sind 1 Jahr auseinander, meine Kinder werden 1, 5 Jahre auseinander sein.
Natürlich haben mein Bruder und ich gestritten, auch nicht wenig. Aber wir hatten auch einen Zusammenhalt, der unbeschreiblich war und ich wär für ihn durchs Feuer gegangen! Wir haben viel gemeinsam gemacht, hatten auch eine Zeit lang den selben Freundeskreis. Wenn Mama und Papa wieder mal soooo unfair waren, hatte ich einen "verbündeten" und er hat das Blatt auch öfters wenden können ^^
Das wünsch ich mir für meine Kinder auch :-)
@BiKa Ja gern. Momentan ist es so, dass er sich sehr darauf freut, meinen Bauch streichelt und mit ihr redet. Er hat auch schon was für sie gekauft und mich zu US Terminen begleitet . Das empfinde ich als sehr schön, weil er einfach schon in einem Alter ist, in dem man mit ihm super reden kann. Auch über seine Befürchtungen und Ängste. Es wird sicher nicht so einfach für ihn weil er so lange allein war. Auf der anderen Seite ist er sich in seinem Alter der Liebe von uns schon sicher. Das ist für ein, zwei, dreijährige usw. schwerer, weil sie tatsächlich denken können, dass man sie nicht mehr lieb hat, sondern nur das neue Baby. Da ist sehr viel Fingerspitzengefühl gefragt und man muss auch auf einer anderen Ebene darüber kommunizieren als mit älteren Kindern. Wobei ich glaube, ein Jahr Unterschied ist möglicherweise von der Eifersuchtsthematik her leichter als zwei oder drei, oder auch vier Jahre Unterschied.
@mijo ja mir gehts auch so... ss usw und jetzt auch-ich weis nicht ob ich das bei 2 kindern auch hinkriegen würde... und naja meie kleine hat jetzt schon 2 cousins und da werden noch einige folgen... also kinder zum spieln gibts auch
Ma das hört sich bei euch si schön an Wir haben ja auch einen exremen Altersunterschied abet Schön war bzw ist es trotzdem nicht Meine Schwester eifert auch extrem überhaupt auf Emely und auf mich auch wenn meine Eltern mit mir reden bzw mit Emely dann kommen solche Kommentare wie : Ma jetzt is des blöde Kind schon wieder da oder schleich dich entlich ich will mit Mama spielen usw. Also wir 2 sind komplett verschieden und haben auch keinen Bezug zueinander. Das meine Mama schwanger ist hab ich überhaupt erst im 6 Monat erfahren. und ich glaub für so einen kurzen Abstand hätte ich die Nerven nicht
ja, habe oben noch was dazu gefügt . Vielleicht hilft es, sie mehr einzubeziehen in die Babypflege etc? Wenn sie "gebraucht" wird ev. Oder du versuchts, mal was Schönes alleine mit ihr zu unternehmen. Kino etc. Irgendwas ohne das Baby. Vielleicht vermisst sie dich einfach und das baby ist schuld in ihren Augen.
Nein nein das denkt sie auf keinen Fall das war vorher schon so bevor Emely auf der Welt war. Ich bin mit 17 ausgezogen und wenn ich meine Eltern besuchen war hat sie das auch schon immer gesagt. Ich versuch sie immer in die Babypflege mit einzubinden zb beim Windel wechseln. Da bekomme ich aber nur als Antwort " Wäh ist das grindig warum greift du das an" Ich war einmal mit ihr im Kino und da ist sie mitten im Film aufgestanden und hat gesagt " Warum zahst mich in so an scheiß Film rein" Sie hat ihn aber ausgesucht... Also mit Emely hat das nichts zu tun
Es ist egal welchen Altersunterschied du hast - es kommt auf den Charakter der Kinder an! ich kenn Geschwister, die knapp 2 Jahre auseinander sind und sich bei jeder Gelegenheit an die Gurgel springen, welche die Zusammenhalten wie Pech und Schwefel. Genauso kanns bei 9 Jahren sein, wie sich hier zeigt :-/
aber ihr findet sicher früher oder später einen Draht zueinander :-)
Ich bin Einzelkind und will nicht das es meine Tochter nicht bleibt!!
Finds bis heute doof das ich Einzelkind bin!
Eine Schwester oder Bruder als Kind zum spielen, streiten, später zum Fortgehen und Ausqautschen und heute Onkel/Tante ...naja durch dick und dünn das sehe ich in Geschwister!
@BiKa hoppala so einen quatsch kann nur ich schreiben
also ich will NICHT dass sie einzelkind bleibt hätte ich schreiben wollen aber hab paar mal unterbrechen müssen wegen der kleinen maus und dann ist so ein quatsch rausgekommen sorry
Hab einen Bruder der ist 14 Monate älter als ich, und ich war immer soo froh um ihn. Egal ob wir im Urlaub waren, zuhause oder auf Familienfeiern, ich hatte immer einen Spielgefährten und Verbündeten an meiner Seite. Klar haben wir uns oft gestritten, aber das gehört dazu :-) Mein Freund hat auch eine 2 Jahre jüngere Schwester und die 2 sind auch ein Herz und eine Seele. Ich persönlich finde es schön wenn Kinder das Wort "Geschwisterliebe" kennenlernen. Wir bekommen im Feber unser erstes Kind und möchten später dann auch ein Geschwisterchen für unsren Zwerg :-)
Fluffy84 wrote: Das ist für ein, zwei, dreijährige usw. schwerer, weil sie tatsächlich denken können, dass man sie nicht mehr lieb hat, sondern nur das neue Baby. Da ist sehr viel Fingerspitzengefühl gefragt und man muss auch auf einer anderen Ebene darüber kommunizieren als mit älteren Kindern. Wobei ich glaube, ein Jahr Unterschied ist möglicherweise von der Eifersuchtsthematik her leichter als zwei oder drei, oder auch vier Jahre Unterschied.
wir haben 13 monate altersunterschied. hab am abend entbunden und am morgen bin ich dann heim. Wollte nicht, dass sie eifert und mich mit baby im kh sieht und sie muss heim. Hatte sehr viele ängste wegen eifersucht usw.
Tja was soll i sagen sie liebt ihre schwester sooo sehr. Sie liegen jetzt schon viel gemeinsam im dschungel , ...
Nichts darf ohne ihr sein..
Für sie wars ab dem ersten tag , als wär sie schon immer da
Ich bin ein einzelkind , hab mir immer geschwister gewünscht.
@Fruchtzwergal Ich glaub, bei 13 Monaten ist es weniger krass als bei 3 Jahren oder so. Freut mich, dass es so schön und gut läuft bei euch . Total lieb!
Ich habe 3 Schwestern. Und keine von ihnen würde ich hergeben.
Ich hatte eine wunderschöne Kindheit mit ihnen und jetzt sind sie meine Freundinnen.
Wir verstehen uns gut und sehen uns oft.
Für mich war von Anfang an klar dass mein Kind ganz bestimmt kein Einzelkind bleibt!
Ich finde auch nicht dass mein Großer jetzt weniger Aufmerksamkeit bekommt.
Nehme mir Zeit für ihn wenn der Kleine schläft und gehe 1x in der Woche alleine mit ihm in die Spielegruppe.
Die beiden lieben sich und sind auch 3 Jahre auseinander!
;-)
ich will meine geschwister auch nicht missen
aber ich war halt ein mittleres kind und wir waren 5 und da geht das halt nicht das jeder immer gleich viel aufmerksamkeit bekommt...
obwohl ich sowieso NIE 5 kinder haben wollen würde...das war schon sehr sehr laut und stressig immer
Hab einen jüngeren Bruder und fast keinen Kontakt seit er ausgezogen ist. Ich mag ihn, aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, dass wohl kein großes Interesse besteht.
Unsere Tochter wird zu 99,9% ein Einzelkind, weil wir beide der Meinung sind, dass wir uns lieber auf ein Kind konzentrieren und dem was bieten können - ist also auch u.a. eine finanzielle Entscheidung. Außerdem haben wir nur ein Kinderzimmer und wollen nicht hier wegziehen.
Und - was vor allem für mich sehr entscheidend ist - wir wollen nicht gleich das zweite nachschießen, sondern mindestens 3 Jahre dazwischen haben. Dann bin ich mindestens 35 - und dann hab ich glaub ich keinen Bock mehr auf ein zweites Kind.
Ich hab zwei Schwestern, die eine ist 20 Monate, die andere 8 Jahre jünger als ich.. Die mittlere und ich haben als Kinder total viel gespielt und sind jetzt (mit einer kurzen Unterbrechung während der Pubertät) ganz enge Freundinnen. Die Jüngste ist teilweise wie ein Einzelkind aufgewachsen, hat uns beide "Großen" aber immer angehimmelt! Ich bin total froh, Schwestern zu haben, mit denen ich vieles teilen kann!! :x
Meine Eltern waren trotzdem jedes Jahr mit uns auf Sommer - und Winterurlaub, wir durften alle in die Tanz - und Musikschule gehen, es hat uns nie an etwas gefehlt!
Mir war auch schon immer klar, dass ich mehrere Kinder haben mag, gerne auch 3 oder eventuell sogar 4. Nun lasse ich aber das Zweite auf uns zukommen, bevor ich weitere Zukunftspläne schmiede
Ich bin als Einzelkind aufgewachsen und hatte nur in den Ferien das Glück mit meinem Cousin öffter im Urlaub usw. gewesen zu sein. Ich hätte gern einen Bruder oder Schwester gehabt, sehe aber heutzutage auch eher finanziell die Hürde.
Wenn ich das finanzielle mal auslasse, tendiere ich aber zu zwei Kindern. Einzelkind sein ist streckenweise doch langweilig und jetzt im erwachsenenalter fände ich jemand der mir ähnlich ist auch interessant.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
19,908
Mein Sohn war jetzt 9 Jahre lang Einzelkind und wird Anfang nächstes Jahr eine Schwester bekommen. Er hat kurzzeitig immer wieder gesagt, dass er gern einen Bruder oder eine Schwester hätte, aber das immer nur phasenweise. Er hat glaube ich, bis jetzt eine sehr glückliche und beschwerdefreie Kindheit genossen, auch ohne Geschwisterkind. Er wird in Zukunft eine Schwester haben, für ihn wird sich vieles ändern, zum positiven und auch zum negativen. Nichts ist nur negativ oder nur positiv. Deswegen denke ich, jeder muss das für sich selbst entscheiden und auch nach Möglcihkeiten, die man als Eltern hat, entscheiden (finanziell z.B.). Sowohl Einzelkinder als auch Kinder mit Geschwistern können glücklich sein. So oder so kennt man nichts anderes und hat keinen Vergleich. Von daher ist es eben die persönliche Wirklichkeit, die man erlebt und die ganz selbstverständlich erlebt wird.
11,145
21,827
19,908
21,827
19,908
21,827
19,908
21,827
15,670
7,306
Natürlich haben mein Bruder und ich gestritten, auch nicht wenig. Aber wir hatten auch einen Zusammenhalt, der unbeschreiblich war und ich wär für ihn durchs Feuer gegangen! Wir haben viel gemeinsam gemacht, hatten auch eine Zeit lang den selben Freundeskreis. Wenn Mama und Papa wieder mal soooo unfair waren, hatte ich einen "verbündeten" und er hat das Blatt auch öfters wenden können ^^
Das wünsch ich mir für meine Kinder auch :-)
19,908
21,827
11,145
21,827
11,145
21,827
11,145
19,908
ok, habe gelesen, sie ist 9. Das heißt, sie wird wahrscheinlich denken, das Baby hat ihr ihre Schwester irgendwie weg genommen....
11,145
19,908
11,145
19,908
7,306
aber ihr findet sicher früher oder später einen Draht zueinander :-)
11,145
21,827
7,306
11,145
21,827
11,145
221
21,827
11,145
15,670
2,572
Finds bis heute doof das ich Einzelkind bin!
Eine Schwester oder Bruder als Kind zum spielen, streiten, später zum Fortgehen und Ausqautschen und heute Onkel/Tante ...naja durch dick und dünn das sehe ich in Geschwister!
21,827
2,572
also ich will NICHT dass sie einzelkind bleibt hätte ich schreiben wollen aber hab paar mal unterbrechen müssen wegen der kleinen maus und dann ist so ein quatsch rausgekommen sorry
21,827
5,513
21,827
1,270
Das ist für ein, zwei, dreijährige usw. schwerer, weil sie tatsächlich denken können, dass man sie nicht mehr lieb hat, sondern nur das neue Baby. Da ist sehr viel Fingerspitzengefühl gefragt und man muss auch auf einer anderen Ebene darüber kommunizieren als mit älteren Kindern. Wobei ich glaube, ein Jahr Unterschied ist möglicherweise von der Eifersuchtsthematik her leichter als zwei oder drei, oder auch vier Jahre Unterschied.
wir haben 13 monate altersunterschied. hab am abend entbunden und am morgen bin ich dann heim. Wollte nicht, dass sie eifert und mich mit baby im kh sieht und sie muss heim. Hatte sehr viele ängste wegen eifersucht usw.
Tja was soll i sagen sie liebt ihre schwester sooo sehr. Sie liegen jetzt schon viel gemeinsam im dschungel , ...
Nichts darf ohne ihr sein..
Für sie wars ab dem ersten tag , als wär sie schon immer da
Ich bin ein einzelkind , hab mir immer geschwister gewünscht.
Für unsere familie ist es perfekt so
21,827
19,908
3,810
Ich hatte eine wunderschöne Kindheit mit ihnen und jetzt sind sie meine Freundinnen.
Wir verstehen uns gut und sehen uns oft.
Für mich war von Anfang an klar dass mein Kind ganz bestimmt kein Einzelkind bleibt!
Ich finde auch nicht dass mein Großer jetzt weniger Aufmerksamkeit bekommt.
Nehme mir Zeit für ihn wenn der Kleine schläft und gehe 1x in der Woche alleine mit ihm in die Spielegruppe.
Die beiden lieben sich und sind auch 3 Jahre auseinander!
;-)
21,827
aber ich war halt ein mittleres kind und wir waren 5 und da geht das halt nicht das jeder immer gleich viel aufmerksamkeit bekommt...
obwohl ich sowieso NIE 5 kinder haben wollen würde...das war schon sehr sehr laut und stressig immer
10,917
Unsere Tochter wird zu 99,9% ein Einzelkind, weil wir beide der Meinung sind, dass wir uns lieber auf ein Kind konzentrieren und dem was bieten können - ist also auch u.a. eine finanzielle Entscheidung. Außerdem haben wir nur ein Kinderzimmer und wollen nicht hier wegziehen.
Und - was vor allem für mich sehr entscheidend ist - wir wollen nicht gleich das zweite nachschießen, sondern mindestens 3 Jahre dazwischen haben. Dann bin ich mindestens 35 - und dann hab ich glaub ich keinen Bock mehr auf ein zweites Kind.
9,896
Meine Eltern waren trotzdem jedes Jahr mit uns auf Sommer - und Winterurlaub, wir durften alle in die Tanz - und Musikschule gehen, es hat uns nie an etwas gefehlt!
Mir war auch schon immer klar, dass ich mehrere Kinder haben mag, gerne auch 3 oder eventuell sogar 4. Nun lasse ich aber das Zweite auf uns zukommen, bevor ich weitere Zukunftspläne schmiede
19,908
6,238
650
Wenn ich das finanzielle mal auslasse, tendiere ich aber zu zwei Kindern. Einzelkind sein ist streckenweise doch langweilig und jetzt im erwachsenenalter fände ich jemand der mir ähnlich ist auch interessant.