Vorteile und Nachteile Einzelkind

13

Kommentare

  • Ich hab nie hausübung im zimmer gemacht, habs immer am esstisch gemacht wenn die mama in der küche gewerkt hat, mir wars im zimmer einfach zu langweilig und wenn ich was nicht wusste konnte meine mama schnell helfen wenn sie zb gekocht hat oder so :))
  • @Mimi78
    Jup... nur das Platzproblem ist auch in zwei Jahren noch ein Thema... :) Leider wächst der Wohnung nicht automatisch ein zusätzliches Zimmer. :D
  • Also könnt ich eigentlich sagen sie brauchen keine zwei schreibtische, sondern teilen sich einen? Der eine macht halt an einem tag oben, der andre unten am esstisch und damit wechseln sie sich ab.
  • Man soll die Hoffnung nicht aufgeben @stefanella :))
    Na ernsthaft, ich hab gemeint, dass es euch dann vielleicht sogar egal wäre umzuziehen. Wenn der Kinderwunsch stärker ist ;)
  • So wir haben sich nun entschlossen an unserem 2ten Krümel zu basteln :x
  • gratuliere
  • Dankeschön :)
  • @tanja1993 gratuliere :) wie alt ist dein 1.?
  • @Fruchtzwergal Dankeschön :) 3 Monate ist meine Maus :)
  • und da wollts jetzt schon wieder basteln?die sind sehr knapp dann oder? :-?
  • @TabbyMew
    Vielleicht wollen dann auch beide ihre Aufgabe am Esstisch machen. ;) Das wirst du dann wohl sehen.

    @Mimi78
    Kann ich mir zum jetzigen Zeitpunkt echt nicht vorstellen, aber mal sehen was so kommt. :)

    @tanja1993
    Na wumm, da sag ich nur Hut ab. :) Ich würde, gesetzt dem Fall wir möchten ein zweites Kind, mindestens 3 Jahre dazwischen haben wollen.
  • Ja das möchten wir ja :) Wir wollen keinen großen Abstand :)
  • meine schwester hat 2 buben (der eine ist am 23 juli 2 geworden, der andre am 3 august 1 jhar) also auch genau der abstand den du willst- also das ist wiiirrrrkkllliiicchhh anstrengend.
  • Ich weiß aber ich bekomme sehr viel Unterstützung von meinem Mann und vorallem von meinen Eltern :)
  • @tanja1993 es wird dann aber nicht leicht gell. Meine sind 13 monate auseinander. die ersten 5 monate waren net immer einfach. Jetzt fast 6 monate später ist es schon super :)
  • meine schwester und ich sind auch ca in dem dreh auseinander...es hat schon seine vorteile...sie war wie meine zwillingsschwester (sie musste nämlich vorschule machen und ich nicht) waren immer in der selben klasse usw
    war schon toll
  • Ja ich kann mir vorstellen das es nicht einfach ist :) aber der Vorteil ist das mein Mann schichtdienst hat und mehr daheim ist als arbeiten :)
  • meiner arbeitet auch im schichtdienst und der is irgendwie nie da, oder er schläft *g*
  • Hihi meiner braucht maximal 5-6 Stunden schlaf dann ist er schon ausgeschlafen :)
  • ja meiner hat halt keinen regelmäßigen freien tag und da fehlt die erholungszeit bei ihm.
  • Meiner geht auch jede Woche verschieden aber er geht nie mehr als 3 mal in der Woche. Entweder Tagdienst oder Nachtschicht
  • 3 mal die woche arbeiten??
  • Ja das meiste was er geht ist 4 mal in der Woche aber das ist echt selten :)
  • boa...was ist das für eine arbeit??haha
    meiner arbeitet im monat immer 2 wochen durch wenn schichtwechsel ist von 1er auf 2er
  • Bei der Öbb also Rail Cargo Austria im Büro :)
  • toll...kann er sich glücklich schätzn ;;)
  • Also was das "Platzproblem" betrifft würde ich mich nicht dran "aufhängen"! Wir haben auch nicht viel Platz. Juli hat noch kein eigenes Zimmer - sie schläft in unserem Sz im eigenen Bett. Trotzdem wollten wir ein 2. Ich glaube es wird sich schon alles ergeben und einspielen. Und ich bin sowieso der Meinung dass Kinder in einem Zimmer sein sollten und nicht jeder eins braucht! In den ersten Jahren brauchen sie nicht viel Platz - je kuscheliger desto besser. Und dann kann man ja immer noch umziehen.
    Kleines_VögelchenTabbyMew
  • Bei dem platzproblem, würde ich sagen muss ma auch auf den abstand der kinder achten, mein bruder und ich sind 5 jahre auseinander, und wenn wir nicht jeder sein eigenes zimmer gehabt hätten wär es eine katastrophe gewesen! Vl ist es bei 2 schwestern bzw 2 brüdern einfacher, aber bei uns hat es nicht funktioniert, anfangs noch leichter aber umso älter wir wurden umso mehr entfernten wir uns voneinander! Haben heut leider keine enge beziehung obwohl er sogar seit kurzem nebenan wohnt ://
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 10. 12. 2013, 23:49
    @hamstermama
    Ist auch in Ordnung, wenn das für euch so passt. - Für uns ist es halt ein entscheidender Punkt und ich hab halt genau das gegenteilige Empfinden - ich bin dafür, dass jedes Kind sein eigenes Zimmer hat, weil ich selbst die Erfahrung gemacht hab, dass ich nicht für alles Spielzeug der Welt ein gemeinsames Zimmer mit meinem Bruder gewollt hätte. :D

    @kathii_juliana92
    Hab mit meinem Bruder keine enge Beziehung mehr, seit er in die Pubertät gekommen ist. Wir wohnen auch nur 2 min auseinander, aber wenn wir uns sehen ist es eher Zufall. Ich bezweifle, dass unsere Tochter ihn öfter als 2x im Jahr sehen wird. ;) Wieso sich das so entwickelt hat weiß ich nicht.
  • Mein freund zb hatte bis in die pubertät ein zimmer mit seiner schwester ^^ und die beiden sind heute noch ein herz und eine seele :)
  • Wir sind drei Mädls, die eine ist 20 Monate, die andere 8 Jahre jünger als ich. Die mittlere und ich "mussten" uns ein Zimmer teilen, es war zwar relativ groß und auch durch einen Paravant optisch getrennt, trotzdem der Horror für uns beide!
    Wir haben uns immer sehr gut verstanden, in der Pubertät allerdings war das einfach zu viel. Beim Telefonieren zB musste diejenige, die nicht wollte, dass die andere das Gespräch mithört, immer aus dem Zimmer raus und auch als ich meinen Freund mit nach Hause brachte, gab's ständig Probleme. Wir wollten auch mal alleine sein, konnten sie aber nicht einfach so rauswerfen..
    Wir hatten sehr viel Streit in dieser Zeit, es war furchtbar.. :( Deshalb suchte ich mir sehr schnell eine eigene Wohnung und zog mit 18 Jahren von zuhause aus. Seit diesem Tag sind wir beide wieder unzertrennlich :x
    Sie besucht uns sehr oft und Jonas liebt sie so! (sie ist auch seine Taufpatin)! Wir beide unternehmen sehr viel zusammen und können über alles reden! Das allerdings eben erst, seitdem wir nicht ständig aufeinander picken..

    Die Jüngste hatte immer schon ein eigenes Zimmer direkt unter uns, mit der gab es nie Probleme.

    Uns ist es daher auch wichtig, Platz zu schaffen und den Kindern ein eigenes Zimmer zu ermöglichen, denn wenn sie mal zusammen spielen oder schlafen wollen, können sie das selbstverständlich auch tun - wir wollen sie nur selbst entscheiden lassen!
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 11. 12. 2013, 15:41
    @TabbyMew
    Mein Bruder war immer schon etwas eigen, von daher ist die Entwicklung zwischen uns eigentlich nicht sonderlich verwunderlich. Hätte ich mit ihm in der Pubertät in einem Zimmer sein müssen, würde einer von uns nicht mehr leben. Ich hab schon so unter ihm und seinen Launen gelitten. Er hat sich so komische aggressive Musik angehört und das in einer Lautstärke, dass ich in meinem Zimmer trotz zugemachter Tür nicht mal fernsehen konnte. ;) Aber reden war zwecklos, war ihm alles powidl.
    Er ist ein lieber Kerl, aber irgendwie kommen wir halt nicht zusammen, wobei ich mir lange gewünscht hab, dass wir ein besseres Verhältnis haben. Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden das er kein großes Interesse an mir hat. Ist halt so.
  • Na die charaktere der kinder müssen halt zusammen passen :) bis in die pubertät würd ich zb gar nicht warten und wenns doch passieren würd hätt ich fixe regeln was eben das telefonieren usw angeht.
    Wir haben im untergeschoss ne große couch, da heißt es dann eben einmal der unten, dann der andre - damits halt fair is :)
  • Ich persönlich glaube, dass Einzelkinder, die schon früh Kontakt mit anderen Kindern haben, genau die gleichen sozialen Fähigkeiten haben, wie Kinder, die mit Geschwistern aufwachsen.
    Ich hätte schon gerne noch ein zweites - oder mehr. Ich bin gerne mit 3 (älteren) geschwistern aufgewachsen. schön, wenn immer was los ist!
  • susilein83 schrieb: »
    Ich persönlich glaube, dass Einzelkinder, die schon früh Kontakt mit anderen Kindern haben, genau die gleichen sozialen Fähigkeiten haben, wie Kinder, die mit Geschwistern aufwachsen.
    Das denk ich auch. :)
  • hallo ihr lieben..

    seit 2 tagen fängt der meine plötzlich an von nem zweiten kind zu reden, derweil war er nach der geburt (und die ersten 4 monate sowieso-weil schreibaby) absolut dagegn. jetzt is meine kleine fast 7 monate und aufeinmal wärs doch ned so schlimm noch eins zu kriegen?!

    dabei dachte ich wir hatten uns auf ein einzelkind geeinigt... @-)
  • Haha BiKa so gings ma auch^^ er hat sich dagegen gestemmt und bei nem gespräch mit seinen eltern sagt er 'ich hab nicht gsagt dass ich nie wieder eins will. Sicher mag ich noch ein zweites haben in ein paar jahren'. Was glaubst wie ich gschaut hab - wie ein autobus wenns blitzt :))
  • @Fluffy84
    Ich habe einen großen bruder. 4 jahre älter. Und ich bin so froh und dankbar darüber!! Ich liebe ihn und habe ein sehr gutes verhältniss zu ihm!
    Ich selbst will daher auf jeden fall min. auch 2 kinder!!
  • BiKaBiKa

    21,825

    bearbeitet 31. 01. 2014, 10:40
    ja ich hab ja nix gegen ein zweites kind- wenns so wäre wie meine kleine jetzt is-und wenn ich es fix fertig ohne SS und geburt kriegen könnte =))
    ich einfach panische angst vor der geburt und das das baby dann die ersten monate auch so schlimm schreit wie meine kleine maus das getan hat...weil ich glaub dann häng ich mich auf
  • Jede Ss und jedes Kind ist anders @BiKa
    Das kann ich zumindest was die Ss betrifft bestätigen :-) meine Mama hat 5 Kinder bekommen und wir alle haben andere Charaktere ;-)
  • ja ich glaub auch das sie so viel gschrien hat weil ich so gestresst war in der SS
  • Du bekommst nie zweimal das selbe Kind @BiKa mein großer Sohn war auch ein absolutes Schreibaby - hab dir eh schon mal berichtet davon. Der kleine hingegen hat am Anfang fast nur geschlafen und ist das bravste Baby überhaupt gewesen.
  • ach das wär schön
    keine ahnung wie ich das machen soll...vor der geburt hab ich auch angst (vorallem das ich ins KH muss :( )
  • War deine Geburt nicht schön @BiKa?
  • nein... ich kann mit schmerzen nicht umgehen, die pda hat nicht gewirkt, beim KS dann hab ich keine luft mehr gekriegt und wurde ohnmächtig und hab das wichtigste verpasst

  • Oh das tut mir leid :-( hm da kann ich dir keinen Tipp geben da ich sehr schmerztolerant bin!

    Mir hat bei der Geburt geholfen,mir vorzusagen dass jetzt mein Baby kommt und das es irgendwann voebei ist!an diesen
    Gedanken hab ich mich geklammert!
  • Stimmt das wirklich, sowie viele sagen sowie man in der SS ist so wird das baby dann sein?

  • @bauchzwerg ich sag nein! - da müsste meine tochter ein nervöses schreikind sein und das war sie nie!
    ich war die schwangerschaft über nur nervös durch die ganzen umstände hab mir viele sorgen gemacht und mich auch viel aufgeregt durch die ganzen probleme..
  • also bei mir wars schon so...aber ich kann dir ned sagen ob die kleine nur wegen dem auch so war, wir waren ja nach 4 moanten beim cranio sacral und dann war ruhe
  • Was ist cranio sacral?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum