Kopfwaschen ist jedesmal ein Kampf

MelMelMelMel

602

bearbeitet 29. 11. 2013, 01:04 in Smalltalk
Hat wer einen Rat für mich [-O<<br> Meine Tochter ist 18monate alt und seit gut 2 monaten wird das haare waschen immer schlimmer!
Baden und einschäumen ist alles kein problem, das hat sie gern. Aber sobal es ums abspülen geht springt sie mir fast aus der wanne, fängt schon zum brüllen an wenn sie den duschkopf nur sieht. Habs schon nur mit schwamm oder eimerchen probiert- hilf nix! Sobal wasser über den kopf rinnt ist es aus bei ihr!
Hab ihr auch schon bei mir gezeigt dass da nix dabei ist, wollte sie auch mir schon den kopf waschen lassen- da hats ma aber nur den duschkopf aus der hand geschmissen :((
Sie versteht auch nicht dass sie den kopf zurück geben soll beim abspülen

Was kann ich noch machen?? Sie tut mir so leid, weil haare waschen müss ma ja, jetzt mach ichs eh nur mehr wenns wirklich schon sehr fettig sind, weil ich sie nicht immer so quälen will :-S

Kommentare

• MOMof4MOMof4

4,287

bearbeitet 29. 11. 2013, 01:05
    http://www.amazon.de/reer-72383-Verstellbarer-Shampoo-Schutz/dp/B000R56PD4/
    versuchs damit!

Wir zählen immer 1,2,3 und dann spühl ich drüber.
    Meist sag ich dann "super" und lobe ihn!
    und nochmal 1,2,3 wieder drüberspühlen, dann wird geklatscht...
    Alles halt spielerisch.
    so gehts wieder super!
    Aber wir hatten auch unsere Probleme!
  • MelMelMelMel

602

bearbeitet 29. 11. 2013, 01:15
    Danke @tanja1987 und gibst du den schutz schon am Anfang rauf oder erst beim abspülen. Kann mir nämlich gut vorstellen dass sie dieses teil dann auch versucht runter zu reißen. Vll klappts eher wenns von beginn an oben ist :-/ abet kann man damit dann überhaupt gut waschen/spülen weil das geht ja hinten über die haare?
  • Ma das kenn ich nur zu gut mittlerweile haben wir immer einen waschlappen oder ein kleines handtuch mit das sie sich brav vors gesicht halten allerdings sind ja meine schon etwas älter ;-)
  • @meli1988 ja das mit dem Waschlappen hab ich auch schon probiert aber da ist sie wirklich noch zu klein dazu, dass sie ihn selbst brav halten würd und wenn ich ihn halte na dann glaubt sie ich will ihr was antun :O :((
    Aber wenn du schreibst, das kennst du und deine sind schon älter, machst du mir nicht grad große Hoffnungen dass das bald ein ende hat ;):D !?
  • MOMof4MOMof4

4,287

bearbeitet 29. 11. 2013, 01:08
    hatte die Mütze nie in Verwendung - habs eben immer spielerisch versucht!
    und den Jungs vermittelt, dass Wasser spritzen lustig ist und Spaß macht.
    Meine Schwagerin hatte diese Mütze... Müsste nachfragen, wie sie das genau gemacht hat. Aber ich denke, dass sie diese bereits vorm Waschen hinaufgegeben hat, da ja sonst das Shampoo in die Augen rinnen kann!

Achja und gaaaaanz wichtig TRÄNENFREIES Shampoo!

und bei uns hat die Phase nicht all zu lange gedauert... Bei beiden ungefähr mit einem Jahr... nach 2 Monaten war sie dann ca. vorbei!
  • Ja hat wirkli a bissi gedauert am besten gings immer ohne duschkopf und einfach den kopf in die badewanne legen und schrubben bis das shampoo herunten ist ist zwar ned de beste lösung aber bei uns hats geholfen
    @Tanja1987 die quälerei beim haarewaschen war bei uns ned des shampoo sondern viel mehr der duschkopf und das sie wasser ins Gesicht bekommen könnten
  • BarMarBarMar

59

bearbeitet 29. 11. 2013, 01:06
  • @MelMel Meine Maus ist 22 Monate alt, hat auch panische Angst vorm Wasser im Gesicht. Ich mach ihr am Anfang die Haare nur mit meiner Hand nass und massiere dann das Shampoo in die Haare, den Hinterkopf spühle ich ihr mit einem ausgewaschenden Yakult Bechern aus und den Oberkopf und die Seiten wasche ich ihr immer ganz langsam mit der Hand oder mit einem Waschlappen aus und wenn ich sie doch mal zum raufschauen bewegen kann, auch mit dem Yakult Becher, aber immer mit ganz wenig Wasser im Yakult Becher, damit falls sie den Kopf doch nach vorne gibt, nur wenig Wasser Richtung Gesicht läuft, welches ich aber immer sofort mit einem trockenem griffbereitem Waschlappen von der Stirn wische ;)
    Dauert zwar total lange aber mein Mäuschen hat seit dem ich ihr so die Haare wasche kein Problem mehr damit, aber vorm Duschkopf hat sie noch immer Angst :)
    Vielleicht funktioniert es bei euch auch!
  • Wir hatten die Phase auch. Jetzt machen wir es so, dass ich ihm zuerst die Haare mit einem Eimerchen Wasser nass mache bzw. nach seinen Spritzaktionen sind die Haare dann eh nass. Das Einmassieren vom Shampoo liebt bzw. genießt er.
    Vor dem Abspülen lass ich das Badewasser dann bis auf ca. 8 cm Höhe aus und er legt sich hin. Ganz vorsichtig spül ich dann die Haare mit meiner Hand aus. Hoffe es ist verständlich was ich mein. So funktionierts bei uns... zur Zeit.
  • Den Kampf hatten wir auch bis wir einen Entenwaschlappen gekauft haben! Jetzt hilft die Ente immer beim ausspülen! Ich glaub beim dm,bipa gibts waschlappen mit Tieren!
  • Das Problem hab ich auch ständig das einschamponieren ist ok wir machen das abwaschen mit Becher funktioniert aber trotzdem
    Nicht sobald ich ihr ein Tuch hinhalten damit nichts in die Augen geht rastet sie schon aus
  • Na wie "schön" dass ich damit nicht alleine bin ;)
    Ich werd mal ein paar Ratschläge durchprobieren und auf bessere zeiten hoffen =))
    Danke @all für die Anteilnahme! Wenn jemand den ultimativen abspül-trick entdeckt hat- HER DAMIT :D
  • vekyveky

4,163

bearbeitet 29. 11. 2013, 13:54
    das kind so in den arm nehmen dass es nach unten schaut also den badewannenboden und dann über den hinterkopf das wasser laufen lassen...es geht socher nichts in die augen und die kleinen schauen dann den tierchen in der wanne auf dem boden zu und merken fast nichts vom spülen...so habe ich es bei meinen babysitter kindern gemacht und bei meiner nichte auch :) wäre einen versuch wert

Ach so beim abspülen langsam an den beinchen anfangen und sich dann zun kopf hocharbeiten

So mache ich es auch bei meinem kleinen ubd der ist 4 monate...aber ich glaube mit etwas älteren kids ist es schwieriger

Hoffe du findest bald eine lösung
  • hab meine kinder auch recht früh an die dusche gewöhnt
  • Vielleicht hast du eine Möglichkeit irgendwo einen Spiegel zu montieren, sodass sie sieht was passiert. Hilft bei manchen Kindern. Falls ihr primär das diffuse Gefühl vom Wasser unangenehm ist kannst du versuchen mit einem dicken Schwamm das Wasser direkt am Kopf auszudrücken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum