Vor zwei Wochen habe ich meine Tochter geboren. Ich bin 19 Jahre alt lebe bei meiner Mutter und bin bei meiner Mutter mitversichert, meine Tochter auch. Da ich erst 19 bin würde ich gerne meine Schule weiter machen welche aber im Ausland ist.Im April würde es losgehen. Meine Mutter würde in der zwischen zeit auf mein Kind aufpassen. Könnte meine Mutter anstatt mir Kinderbetreungsgeld beziehen? Da sie ja die 'Ersatzmutter' ist? Leute bitte nicht falsch verstehen ich schiebe mein Kind nicht ab , mir ist es halt wichtig das ich meine Schule fertig mache damit ich meinem Kind etwas bieten kann und für mich ist es in Ordnung wenn sie bei meiner Mama ist wenigstens weiss ich,dass sie in guten händen ist. Bitte nur ernst gemeinte Antworten! Danke!
Kommentare
11,145
11,145
edit: Hab gerade am Zettel nachgeschaut und sobald die Kindesmutter ins Ausland geht verliert sie den anspruch auf alles ( wenn ich es falsch verstanden habe tut es mir leid )
5,732
135
Hätte ich nicht sofort weiter gemacht, hätte ich es nie nachgeholt und so hab ich mit einem einjährigen Sohn maturiert.
Find ich eine sehr gute Entscheidung von dir!!
7,695
11,145
7,695
11,145
@poppy Ja ich finde das ja auch super das man die Schule gleich wieder weiter macht aber ich denke mir das das doch ein Unterschied ist ob man 1 Stunde sowas in die Schule fahrt oder überhaupt ins Ausland ziehen muss um die Schule zu machen.
Wo im Ausland wäre bzw ist den die Schule? Musst du dir dort eine Wohnung nehmen?
5,732
653
ob du dann bei ihr als Mitversicherte dich krankenversichern kannst, ist auch sehr fraglich - dh. ob du dann selbst noch eine Krankenversicherung hast.
solange du für die Betreuung des Kindes zuständig bist, steht dir das KBG zu - außer du verläßt Österreich..... dann ist alles weg..
- am besten zur GKK gehen...
7,306
sobald du wieder zur Schule gehst, kann deine Mama auf jeden Fall für DICH Familienbeihilfe beantragen.