@vabderbilt nach schwertberg brauchen wir nur zwanzig minuten
der alhambra hat staufächer, wir haben aber die füllblöcke gleich dazubestellt.
was ist zb der unterschied zwischen axkid und besafe?
axkid ist viel größer, steiler, ich empfehle ihn erst für Kinder, die wirklich schon gut stabil sind, außerdem müssen die Kinder vom Oberkörper her reinpassen, damit der gurt an den schultern von hinten und nicht von unten kommt und das Gurtschloss nicht zu hoch sitzt. Besafe hat eine viel bessere Liegeposition, ist dafür von der Rückenlänge her nicht so lang wie der axkid. Isofix ist jeweils bis 18 Kilo verwendbar, der duofix von axkid muss dann bis 25 kilo gegurtet werden. (Isofix ist nur bis 18 Kilo kindergewicht zugelassen)
ich hätt auch mal wieder eine frage: ist es wirklich so,dass es pflicht wird,dass die zwerge bis 15 monate in einem reborder fahren müssen?
wir brauchen auch bald einen kindersitz,denn die babyschale wird langsam knapp,aber sind sooo unsicher welchen sitz..haben eh schon ewig rumüberlegt,ob reborder oder nicht...aber wir wollen halt nicht,dauernd sitz wechseln müssen.(also von einem auf den nächsten,sondern hätten schon gerne einen länger in verwendung) nur unser kleiner is ein echt großer...und was auch noch wichtig wäre,er müsst zum autowechseln geeignet sein,also in beide unserer autos passen,also ein sitz für beide autos..
Hat jemand von euch den dualfix von Römer? Wir überlgen den zu kaufen, weil dann könnte ich meinen kleinen wenn es die Stimmung erlaubt rückwärts und ansonsten vorwärts gerichtet sitzen lassen.
Sternchen, woher kommst du? da wäre eine Beratung wirklich wichtig, um zu schauen, welcher sitz in beide Autos gut reinpasst. Du brauchst sowieso nach der Babyschale einen Sitz, wenn du einen für euch passenden findest, brauchst du danach nur noch eine *Sitzerhöhung mit Lehne* also diesen Gruppe 2/3-Sitz. ist sicherlich kein Problem, das für euch passende zu finden
sandy, Kinder fahren erfahrungsgemäß lieber rückwärts als vorwärts,w eil sie einfach viel mehr sehen. Ich würde nicht ständig die Fahrtrichtug wechseln, Dein Kind kennt es nicht anders, als rückwärts zu fahren, in einem guten Reboarder sitzt es auch hoch genug, dass es gut rausschauen kann. Das sollte kein Problem darstellen
ja, klar hab den combi x4 isofix im September bei der Messe in Köln gesehen. er wird sehr ähnlich dem X3, das Isofix wird aber in der Länge variabel sein, damit kann man den auch platzsparender einbauen. außerdem wird die Liegeposition etwas besser.
oh schade ist der vom platz größer weil der iziplus passt bei uns glaub ich nicht und in der mitter gehts a nid wegen der erhebung
und der axkid is ma iwie unsympathisch
@kisskiss wir haben den cybex im auto von der Oma, weil die nur einen dreitürer hat. da kriegst das kind ohne drehen nicht rein.
der is tadellos. er wird halt vermutlich nicht so lang verwendbar sein weil er diese blöde Einkerbung beim kopf hat. deswegen wollt ich ihn eigentlich ursprünglich nicht kaufen...
der Sirona ist der kleinste vollwertige Reboarder am Markt, bietet kaum Beinfreiheit, die Rückenlänge ist sehr kurz. für ein wirklich kleines Kind ist er ok, für größere gibt's bessere (länger nutzbare) Sitze.
@patz21 ich krieg diese Woche Bescheid, wann die kommen. am gscheidesten wärs aber, du würdest wirklich mal vorbei kommen. Warum denn kein Axkid? Mein Sohnemann ist im Minikid bis 5J10M gefahren...
@kisskiss wir haben auch den Sirona und sind sehr zufrieden. Die Kleine sitzt gerne drin und fühlt sich wohl, Liegefunktion scheint auch sehr bequem zu sein
@patz21 mit Einkerbung meine ich ich dass der sitz oben (dort wo der kopf vom kind is) eine Ausbuchtung nach unten hat. deswegen kann man ihn nur vergleichsweise kurz verwenden - weil sobald der kopf vom kind über die kante schaut (und die is eben blöderweise an genau der stelle ausgeschnitten) is der sitz zu klein.
Kea das stimmt so nicht, der sirona ist KEINE Babyschale, da darf der Kopf auch drüber schauen. Es geht beim Sirona nur darum, dass die Gurte wirklich von hinten kommen bzw dass zwischen Schuter und Kopfstütze die 2 Finger Platz sind...
@emilia wir kriegen im Jänner unseren Alhambra - wo hast du die Füllblöcke her, direkt von Seat? @vanderbiltmüssen die Bodenfächer gefüllt sein? Sorry, wenn ich blöd frage, ich hab da absolut keine Ahnung. X_X ">
Hi! Das kommt auf den Sitz an, den du verwenden willst... mit einem Alhambra würd ich zum Reboard-Fachhändler fahren, seat hat keine Füllstücke, wenn dann vw
@Andromeda wir haben unsere füllstücke direkt mit dem auto mitbestellt. sind völlig normale styroporteile und kosten 19,90€ das stück. unser verkäufer hat sich was anderes erwartet und sie uns dann geschenkt
im zweifelsfall befülle ich sie besser und bin auf der sicheren seite... nicht dass bei einem unfall die versicherung aussteigt oder so. der deckel vom fach ist bestimmt nicht auf die punktuelle last von dem reboarder-stützfuß ausgerichtet.
das ist interessant, ich habe kunden von mir zum Seat-Händler geschickt wegen solcher Füllstücke, der hat sie dann an VW verwiesen... Hast du zufälligerweise noch Teilenummern von den Seat-Füllstücken @emilia ?
Hat irgendwer den CYBEX Sirona und kann mir sagen, bis zu welcher Körpergröße (rückwärtsgericht) er passt?
Ab wann stehen die Kinder mit den Füßen an der Rücklehne an?
@Nachbarin2013 meine ist jetzt 16 Monate und mit den Füßen wird's jetzt schon grenzwertig. Das Drehen ist super zum reinsetzen, aber man muss immer sehr aufpassen, dass kein Fuß eingeklemmt wird oder hängen bleibt. An der Rückenlehne steht sie schon länger an. Ich wollte keinen 'echten' Reboarder, weil sich sämtliche Bekannte, die einen hatten, nach nicht allzu langer Zeit doch einen anderen Sitz zugelegt haben, weil die Kids nicht mehr rückwärtsgerichtet fahren wollten, obwohl es hier im Forum immer heißt, das wär kein Problem. Der Sirona hat wegen der Drehfunktion dann das Rennen gegen den Maxi Cosy Two Ways gemacht, obwohl mir der blöde Polster absolut nicht zugesagt hat, aber ich hab mir gedacht, sie sitzt sowieso nur rückwärts, also egal. Nun sitzt sie erstens schon etwas beengt und zweitens versucht sie immer sich umzudrehen und nach vor zu schaun, also sie dreht den Kopf um das Kopfkissen des Sitzes irgendwie herum (sehr schwer zu beschreiben) und kann zwar nicht direkt nach vor schaun, aber ich kann ihr Köpfchen vom Fahrersitz aus sehen und sie schielt schräg nach vorne, egal wie fest sie angeschnallt ist. Nicht optimal.
Anfangs war ich begeistert von dem Sitz, aber für ein paar Monate Freude ist der Preis dann doch sehr hoch.
Ich weiß nicht, ob ich ihn mir noch einmal kaufen würde, um ehrlich zu sein.
@nachbarin2013 kann ich Dir nachher schauen, wenn ich daheim bin, ob was drauf steht. Bei uns (sie ist 17 Monate) ists kein Problem mit dem Umdrehen, sie sitzt eigentlich brav und schaut aus dem Fenster. Winkt dem Papa (Fahrer) immer über ihren Rückspiegel. Stört sie gar nicht.
Mit den Füßen passen wir auch immer auf beim Drehen, weil sie die immer dagegenstemmt, wenn sie merkt, dass ich sie drehen will. Aber das geht eigentlich auch problemlos, ich schau halt kurz, ob sies "eingehängt" hat, wenn ich zum Hebel greif.
Ich will ihn ja so lange wie möglich rückwärtsgerichtet verwenden. Und wenn das bequem sitzen nicht mal bis 24Monate geht, ist das blöd.
Die Drehfunktion ist schon ein Vorteil.
@nachbarin2013 also, die fehlende Beinfreiheit haben halt alle Reboarder - eh klar. Aber normalerweise stört das die Kids nicht - dann hängen sie halt seitlich rechts und links raus. Macht meine jetzt schon teilweise.
da muss ich dir ein klein wenig widersprechen @Citcat. wir haben einen besafe izi plus und wir haben noch sooooo viel platz bei den füßen. tobias ist aktuell 87 cm groß (heute vermessen) und hat locker noch 10 cm platz bei den füße bis zur lehne der rückbank.
@Nachbarin2013 wir haben den sirona auch. Meine maus ist erst 14 monate. Bis jetzt bin ich begeistert. Füße sind immer etwas im türkensitz aber das stört ja nicht. Wir wurden beim kauf auch darauf hingewiesen und es ist eh so dass die kleinen die Füße eh so hingeben wie sie wollen. . Manchmal streckt sie die Füße auch schragnach oben. Also bei uns kein Problem.
Und wir haben extra einen Spiegel auf der rücklehne montiert. Da sieht sie uns und wir sie auch ( durch den Rückspiegel) dann wird oft gewinkt und wenn sie uns sieht lässt sie sich leichter beruhigen wenn sie quengelig isz etc...
Also zum jetzigen Zeitpunkt würde ich ihn wieder kaufen. Mir war aber auch klar dass man ihn leider nicht so lange verwenden kann wie andere. Hatten eine sehr gute Beratung beim gutwein in Wien.
da muss ich dir ein klein wenig widersprechen @Citcat. wir haben einen besafe izi plus und wir haben noch sooooo viel platz bei den füßen. tobias ist aktuell 87 cm groß (heute vermessen) und hat locker noch 10 cm platz bei den füße bis zur lehne der rückbank.
Stimmt, wir haben auch den izi plus und da ist echt ne Menge Platz für die Füße (Izzy ist 79 cm groß)
Haben auch einen Spiegel und vor 2 Monaten warn wir auch noch voll überzeugt davon.
Meine ist von der Größe her Durchschnitt, in unsrem Monatsthread gibts größere. Für Beinfreiheit gibts sicher bessere Reboarder.
Also wir habn 3 stück u einer ist ein sirona- liebe ihn noch immer heiß, überhaupt jetzt wo ich schwanger bin, kann Maus alleine reinklettern. Sie ist jetzt 28 Mon alt und ca 92 cm groß. Sie winkelt schon lang ihre beine an, stört sie nicht u mit spiegel gibts auch überhaupt kein umdrehn... Sie liebt ihre sitze heiß. Am meisten platz hat sie natürlich im besafe combi x3
Habe hier einen 92cm großen und 13kg schweren rebaord fahrer der schon laange ansteht aber das ist mir ehrlich gesagt schnuppe da gehts um socherheit und nciht um bequemlichkeit.
meiner zieht iwann die schuhe aus und dann sitzt er meist im schneidersitz drinn oder streckt seine beine nach oben hin aus.
leon bleibt bis 25kg oder körpergröße im reboarder
Wir haben den Maxi Cosi 2WayPearl. Scheint wohl keiner hier zu haben? :-/ Haben ihn schon vor 3 Monaten gekauft weil er in Aktion war.
@patz21 Blöde Frage: Aber ist es echt sicherer wenn das Kind die Beine nach oben hin ausstreckt wenn man z.b. einen Auffahrunfall hat? Ich stell mir das so ähnlich vor wie wenn ich meine Beine aufs Armaturenbrett ablege.. :-?
Das ist bei einem Auffahrunfall (Stauende etc.) sicherlich nicht lustig und daher würde ich drauf achten, dass die Beine immer ordentlich "verstaut" sind.
Ich hatte 2013 so einen Unfall (Auto war Totalschaden) und die dumme Kuh hinter mir ist nur 70km gefahren (Autobahn wäre viel schneller) und ungebremst rauf und das war schon krass.
Die Rückenlehne war nicht mehr gerade, durch die Balast im Kofferraum.
Natürlich wird durch die Isofix-Verbindung ordentlich Energie an die Karossiere abgegeben (anders als bei Gurtbefestigung), aber wenn dir ein anderes Fahrzeug hinten raufknallt, könnte das schon problematisch sein, wenn man einen kleineren (kürzeren) Reboarder hat.
Daher bin ich am überlegen, ob wie überhaupt den Sirona nehmen werden. Muss ich mir aber mal ansehen.
bei einem heckunfal wird die energie subtrahiert und nicht addiert deshalb wesentlich geringere kräft aber liebe gebrochene beine als gebrochenes genick und das kind ist im endeffekt mit dem körper immer in der mitte also am weitesten vom geschehen entfernt außer seitencrash
@Melina86 Wieso hat mich das jetzt nicht überrascht, dass ihr den auch habt?
Ja ich muss sagen, das wär für mich keine Option, also wenn Ralph die Beine da hochlegt, sorry, aber das sind dann wohl gravierendere Verletzungen als "nur" gebrochene Beine. :-S
Ich werd ihn auch lange rückwärtig sichern aber wenn da so Ausmaße annimmt wie ichs grad bildlich im Kopf hab werd ich ihn umdrehen.
Bin gespannt aufs Foto, vielleicht stell ich mir was anderes vor als es dann ist @patz21 ? :-/
Kommentare
821
6,213
der alhambra hat staufächer, wir haben aber die füllblöcke gleich dazubestellt.
was ist zb der unterschied zwischen axkid und besafe?
821
8,454
wir brauchen auch bald einen kindersitz,denn die babyschale wird langsam knapp,aber sind sooo unsicher welchen sitz..haben eh schon ewig rumüberlegt,ob reborder oder nicht...aber wir wollen halt nicht,dauernd sitz wechseln müssen.(also von einem auf den nächsten,sondern hätten schon gerne einen länger in verwendung) nur unser kleiner is ein echt großer...und was auch noch wichtig wäre,er müsst zum autowechseln geeignet sein,also in beide unserer autos passen,also ein sitz für beide autos..
schwierig oder?
378
821
sandy, Kinder fahren erfahrungsgemäß lieber rückwärts als vorwärts,w eil sie einfach viel mehr sehen. Ich würde nicht ständig die Fahrtrichtug wechseln, Dein Kind kennt es nicht anders, als rückwärts zu fahren, in einem guten Reboarder sitzt es auch hoch genug, dass es gut rausschauen kann. Das sollte kein Problem darstellen
8,454
821
5,732
821
821
5,732
821
5,732
und der axkid is ma iwie unsympathisch
5,732
3,114
1,789
6,947
der is tadellos. er wird halt vermutlich nicht so lang verwendbar sein weil er diese blöde Einkerbung beim kopf hat. deswegen wollt ich ihn eigentlich ursprünglich nicht kaufen...
5,732
821
@patz21 ich krieg diese Woche Bescheid, wann die kommen. am gscheidesten wärs aber, du würdest wirklich mal vorbei kommen. Warum denn kein Axkid? Mein Sohnemann ist im Minikid bis 5J10M gefahren...
5,732
7,524
6,947
821
6,947
821
5,568
821
6,213
im zweifelsfall befülle ich sie besser und bin auf der sicheren seite... nicht dass bei einem unfall die versicherung aussteigt oder so. der deckel vom fach ist bestimmt nicht auf die punktuelle last von dem reboarder-stützfuß ausgerichtet.
821
6,213
bei diesem link steht aber eine seriennummer: http://www.reboard-kindersitz.info/forum/viewtopic.php?f=53&t=2627
5,568
3,918
Ab wann stehen die Kinder mit den Füßen an der Rücklehne an?
@citcat ?
@vanderbilt
2,238
Anfangs war ich begeistert von dem Sitz, aber für ein paar Monate Freude ist der Preis dann doch sehr hoch.
Ich weiß nicht, ob ich ihn mir noch einmal kaufen würde, um ehrlich zu sein.
7,524
Mit den Füßen passen wir auch immer auf beim Drehen, weil sie die immer dagegenstemmt, wenn sie merkt, dass ich sie drehen will. Aber das geht eigentlich auch problemlos, ich schau halt kurz, ob sies "eingehängt" hat, wenn ich zum Hebel greif.
3,918
Die Drehfunktion ist schon ein Vorteil.
7,524
2,376
364
Und wir haben extra einen Spiegel auf der rücklehne montiert. Da sieht sie uns und wir sie auch ( durch den Rückspiegel) dann wird oft gewinkt und wenn sie uns sieht lässt sie sich leichter beruhigen wenn sie quengelig isz etc...
Also zum jetzigen Zeitpunkt würde ich ihn wieder kaufen. Mir war aber auch klar dass man ihn leider nicht so lange verwenden kann wie andere. Hatten eine sehr gute Beratung beim gutwein in Wien.
8,895
Stimmt, wir haben auch den izi plus und da ist echt ne Menge Platz für die Füße (Izzy ist 79 cm groß)
2,238
Meine ist von der Größe her Durchschnitt, in unsrem Monatsthread gibts größere. Für Beinfreiheit gibts sicher bessere Reboarder.
2,515
1,528
5,732
meiner zieht iwann die schuhe aus und dann sitzt er meist im schneidersitz drinn oder streckt seine beine nach oben hin aus.
leon bleibt bis 25kg oder körpergröße im reboarder
18,016
@patz21 Blöde Frage: Aber ist es echt sicherer wenn das Kind die Beine nach oben hin ausstreckt wenn man z.b. einen Auffahrunfall hat? Ich stell mir das so ähnlich vor wie wenn ich meine Beine aufs Armaturenbrett ablege.. :-?
3,918
Ich hatte 2013 so einen Unfall (Auto war Totalschaden) und die dumme Kuh hinter mir ist nur 70km gefahren (Autobahn wäre viel schneller) und ungebremst rauf und das war schon krass.
Die Rückenlehne war nicht mehr gerade, durch die Balast im Kofferraum.
Natürlich wird durch die Isofix-Verbindung ordentlich Energie an die Karossiere abgegeben (anders als bei Gurtbefestigung), aber wenn dir ein anderes Fahrzeug hinten raufknallt, könnte das schon problematisch sein, wenn man einen kleineren (kürzeren) Reboarder hat.
Daher bin ich am überlegen, ob wie überhaupt den Sirona nehmen werden. Muss ich mir aber mal ansehen.
3,715
Die Frage hab ich mir auch schon oft gedacht wie du.
Hast du einen Spiegel hinten @mini??
5,732
5,732
18,016
Ja ich muss sagen, das wär für mich keine Option, also wenn Ralph die Beine da hochlegt, sorry, aber das sind dann wohl gravierendere Verletzungen als "nur" gebrochene Beine. :-S
Ich werd ihn auch lange rückwärtig sichern aber wenn da so Ausmaße annimmt wie ichs grad bildlich im Kopf hab werd ich ihn umdrehen.
Bin gespannt aufs Foto, vielleicht stell ich mir was anderes vor als es dann ist @patz21 ? :-/