Welcher Reboarder?

1235724

Kommentare

• @cora86 reboarder werden u.a. nicht getestet, weil diese tests geld kosten und es noch zu wenige reboarder in der bevölkerung gibt, um soviel geschäft damit zu machen, dass sich die tests rentieren...
  • @cora86 für mich reicht die tatsache das in schweden seit 10 jahren kein kind tödlich verletzt wurde bei einem autounfall! Dort sind reboarder bis 4 jahre pflicht! Die skandinavischen ländern sind da immer die vorreiter!! Und in öamtc glaub ich gar nix mehr !
    xJuliasweetheart127
  • Ich werde jetzt doch zu Noli schauen wenn wir wieder daheim sind. Der Römer den ich wollt passt nicht ins Auto, der Dualfix ist mir zu pseudo und der Max Fix als einzige Auswahl, da brauch ich Alternativen zum schauen welcher am besten passt.
    Ist zwar auch ein weiter Weg, aber beim Babyone habens anscheinend auch nur Römer...
  • Ja leider @frühlingskind die führen auch nur Römer. Ich würd mir den Weg auch antun. Wenn bei uns, wegen der Größe nicht von vornherein nur der Max Way in frage gekommen wäre, dann hätte ichs mir auch angetan sogar bis Linz zu fahren..
  • KiinaKiina

2

bearbeitet 3. 01. 2014, 15:09
    hallo
    eine frage meine maus ist jetz 2,5 irgendwie ist mir damals der reboarder nicht untergekommen, wenn ich in ca einem dreiviertel jahr umsteige auf gruppe 2 gibts denn da überhaupt noch reborder? oder ist es ab dem alter nicht mehr ganz so schlimm als in gruppe 0/1 ?
  • minimini

18,016

bearbeitet 3. 01. 2014, 16:03
    So nachdem ich jetz mal in Erfahrung gebracht habe was genau ein Reboarder ist, stoß ich zu euch. :))
    ja ich wusste das nicht wirklich. Wir haben gestern beim Lutz die 2WayFix Base gekauft. Erstmal verwenden wir die für den Maxi Cosi Pebble und danach werden wir uns den 2Way Pearl zulegen. Jetzt ist die 2wayFix Base eben so 2in1. Wir können dann also den Kindersitz sowohl normal als auch rückwärtig sichern. Es kommt da ja in den nächsten Jahren ein Gesetz soweit ich weiß.
    Meine Frage: Hat das System schon jemand? & wenn ja, seid ihr zufrieden? :D
    Jedenfalls bin ich jetzt doch ein Stück erleichtert, denn in diesem Kidersitzdschungel muss man mal das passende finden. Aber da unsere Base ohnehin nur mit dem Pearl kompatibel ist, wurde uns die Entscheidung nun abgenommen. & soweit ich weiß, hat der Pearl ohnehin auch gute Bewertungen :-bd
  • Wir waren heute vor ort und leider war die beratung sehr schlecht .sie hatten auch keins da zum ausprobieren und ausmessen...
  • @Kiina ab drei ist es angeblich nicht mehr relevant, weil sich dann das Ungleichgewicht zwischen zu großem Kopf auf zu kleiner HWS ausgewachsen hat. Genaueres hab ich schon auf seite 3 oder 4 in diesem Tread erklärt ;)
  • @georgia wo warst du?

@mini schön langsam habts dann alles oder? :) Fehlt nur mehr dein Bauchbewohner :x

Ich sags euch, wenn ich tatsächlich quer durch NÖ muss, probier ich alles aus was es gibt. Nur fürcht ich, Junior passt das gar nicht, war gestern schon ein Drama weil er das rein- und raussetzen gar nicht mag...
  • @fruhlingskind Ja, Windeln sollt ma noch kaufen und Feuchttücher und so Kram aber sonst könnt er schon einziehen in sein Reich. :x 8->

• @mini ist ja OT aber bei Feuchttüchern sag ich nur, kauf lieber Probepackungen und probier dich dann am Popo durch. Ich hab schon ein paar verschiedene durch und bin nur mit einer Sorte zufrieden, manche greifen sich komisch an, manche sind zu nass, manche nicht feucht genug, manche machen den Popo nicht sauber etc...also besser nicht auf Vorrat kaufen ;)

@georgia den Weg hättest dir sparen können, die testen die Reboarder nicht mal... ;)
    Mimi78
  • @fruhlingskind Werd ich machen, danke für den Tipp! :)
  • Ja aber am telefon sagte die dame gestern ich soll vorbei kommen....
  • @mini meine Schwieger hat hier welche gekauft, ich sags dir, ich brauch Berge von denen und Junior miachtelt danach noch immer :-& und "meine" gibts hier nicht...aber da bin ich haglich :)) hab also heut neue gekauft, aber wenn ich die anfass, bleiben so Flusen an meinen Fingernägeln hängen, da rennt mir schon beim Gedanken dran eine Gänsehaut auf :-S
  • @frühlingskind und @mini Ja das leidige Feuchttücherproblem :D an den Popo meiner Babys kommen nur die von Hipp ;)

@georgia ja leider ist der ÖAMTC auf dem Reaborder Gebiet noch ziemlich rückständig :(
  • Ganz furchtbar find ich die von Penaten. Fluffig wie Watte aber fusselig und staubtrocken. Grüne Pampers \m/
  • Und stinken tuns auch noch ;)@frühlingskind
  • huch ok ähem hab zwar alles gelesen aber teilweise nur überflogen ok danke mimi :-)
  • Kein Problem @Kiina mir geht es auch oft so ;)
  • bearbeitet 4. 01. 2014, 16:01
    Hallo ihr!

Bin ja schon da und werde mich gleich euren Fragen widmen :D ich fang einfach mal oben an :D

@Trude es gibt Reboard-Kindersitze, die bis 25 kg rückwärts verwendet werden dürfen, die mit der größten Sitzschale sind die von Axkid, da ist mein Sohnemann mit knapp 1,20m größe dann rausgewachsen.

@frühlingskind woher kommst du? Ich würde dir wirklcih empfehlen, dich an einen Reboard-FACH-Händler zu wenden, die Möbelhäuser sind Spezialisten für Möbel und leider nicht für Kindersitze. Der ÖAMTC beschäftigt sich leider noch immer zu wenig mit dem Thema, da Sicherheit und Komfort beim Einbau und auch zB abziehen den Bezuges gleich gewertet werden... Der MaxFix ist ein 0 -18kg Reboarder, es gibt aber auhc einige andere Alternativen ;)

@Chaoskeks90 es gibt genügend Reboarder, die ohne Isofix einzubauen sind, über 18 kg Körpergewicht darf man sowieso nur noch mit Fahrzeuggurt fixieren und nicht mehr mit Isofix

Reboarder werden in Schweden dem Plus-Test unterzogen, der Test ist um einiges kritischer und es geht dabei REIN um die Sicherheit

Ich hoffe, ich hab jetzt keine Frage überlesen, sonst bitte einfach schreien!!!

gglg. Sonja
  • @Admin darf ich irgendwo eine Liste mit Reboard-Fachhändlern in Österreich posten?

gglg. Sonja (die wieder aus ihrer Versenkung aufgetaucht ist ;) )
  • vanderbilt schrieb: »
    @Admin darf ich irgendwo eine Liste mit Reboard-Fachhändlern in Österreich posten?

gglg. Sonja (die wieder aus ihrer Versenkung aufgetaucht ist ;) )

Ja so ne liste wär Super!!! :-bd
  • @vanderbilt Danke! :-*
    So eine Liste wäre wirklich sehr hilfreich!
  • Bin auch für so ne liste!! Klingt Super! Und ist auch voll wichtig!!, \m/
  • bearbeitet 4. 01. 2014, 13:30
    @vanderbilt ich hab eh bei einem Reboardhändler geschaut bzw gibts hier die Reboarder schon in den normalen Geschäften auch.

Mein Mann hat mir nur halb zugehört und wollt also von der Verkäuferin einen vorwärtsgerichteten gezeigt bekommen für Junior. Sie hat ihn gleich darauf hingewiesen, dass es die zwar haufenweise gibt, aber dass sie bis 4 Jahre stark davon abrät, fand ich toll.

Dann noch eine Frage: die Reboardhändler bei uns haben nicht immer die selben und fast nie alle Modelle im Sortiment. Muss ich jetzt zu mehr als einem fahren? Bei Noli, der wär unser nächster, gibts z.b. keine Römer.
  • Ja, das ist schon richtig, dass es ein paar Reboarder auch in den Möbelhäusern bzw bei Babywalz und Babyone gibt. Das Problem ist aber eher die Beratung. Probeeinbau ist meistens nicht möglich, das ist m.E. das allerwichtigste, der Sitz muss ins Auto reinpassen, davor muss uU jemand noch sitzen können und - für mich das allerwichtigste - Dein Kind muss wirklich gut in den Sitz passen. Es hat m.E. keinen Sinn, einen Sirona zB zu kaufen, der unheimlich klein ist (von der Beinfreiheit her sowieso, aber auch von der Rückenlänge her), wenn Dein Kind schon ein Jahr alt ist. Da würd ich dann eher zu einem Axkid greifen, der lässt sich flexibel einbauen und ist von der Rückenlänge einer der größten Sitze, der verfügbar ist.

Besafe- und Axkid-Sitze bieten zB viel mehr Beinfreiheit als die anderen, das ist (bei den Eltern, die zu mir kommen) meistens einer der ausschlaggebensten Gründe, warum so einer genommen wird.

Auch passt nicht jeder Sitz in jedes Auto, der Sirona zB darf im Skoda Oktavia verbaut werden, passt aber in ein paar Modelle einfach nicht rein, der Sitz wackelt auf den Isofixhalterungen hin und her. Auf der Liste steht er aber drauf.

Ich würde dir wirklich empfehlen, zu Verena (NoLi) zu fahren, sie ist schon lange in dem Geschäft dabei und kennt sich wirklich gut aus :)

gglg. Sonja
  • und... wir arbeiten dran, dass wir auch Römer-Sitze in unser Sortiment aufnehmen dürfen, momentan schreibt aber Römer vor, dass man ein Schaufenster haben muss und geregelte Öffnungszeiten, um die Sitze zu bekommen. UU kann sich da aber shcon bald was dran ändern :D
  • Klar @vanderbilt. Mach vielleicht einen neuen Thread. "Reboarder Händler", dann können wir dort den ersten Beitrag immer erweitern.

Ich glaube wir brauchen bald ein Wiki fuer solche Sachen. Werden wir demnaechst mal andiskutieren oder?
  • georgiageorgia

6,712

bearbeitet 4. 01. 2014, 15:15
    Ja die Liste wäre sicher sehr hilfreich für viele user danke @admin
  • bearbeitet 4. 01. 2014, 15:34
    hmmm, ich darf kein neues Thema erstellen (Permission Problem...)

@Admin ich poste mal hier, vielleicht DARFST ;) du ja ein neues Thema machen?

2291 Lassee - NoLi (Verena Eschberger)

Verkauf und Beratung (Kein Ladengeschäft, Beratung im Privathaus nach Terminabsprache): HTS Besafe, Axkid, Cybex, Klippan, Recaro

www.NoLi.at

4300 S. Valentin– Reboard Kindersitze (Sabine Reisinger)

Verkauf und Beratung im Ladengeschäft nach Terminvereinbarung: HTS Besafe, BritaxRömer , Axkid, Cybex, Fair, Klippan, Recaro

www.reboard-kindersitze.at

5142 Eggelsberg - Meister Petz - Kindersitze & mehr e.U. (Jessica Jochlik)

Verkauf und Beratung (Ladengeschäft im Privathaus, Onlinebestellungen möglich) HTS Besafe, Axkid, Cybex, Klippan

www.meisterpetz-kindersitze.at

8410 Weitendorf (15km südlich von Graz) - SoTraLa - Sonja Trageladen (Sonja Schimböck)

Verkauf und Beratung (kein Ladengeschäft - Bitte Termin vereinbaren!): HTS BeSafe, Cybex, Axkid, Sandini-Sleepfix-Kissen

[url="www.sotrala.com
    "]www.sotrala.com
    [/url]
    www.facebook.com/Reboarder

9570 Ossiach - reboardkids (Christina Zebedin)

Verkauf und Beratung (kein Ladengeschäft): HTS Besafe, Cybex, Axkid, Klippan, Sandini Kissen

www.reboardkids.at

sweetheart127
  • @vanderbilt

Dafür musst du ja kein neues Thema erstellen, dass passt hier perfekt rein :)
  • Naja, hier mittendrin findets dann schlussendlich keiner... Stefan hat ja vorgeschlagen, ein neues Thema zu erstellen :D

gglg. Sonja
  • Ich habe garnicht weiter oben geschaut... dann eröffne ich dir den Thread mit der Liste :)
  • @vanderbilt: Ui, danke für den Hinweis. Ich habe das Problem mit dem "Permission Problem" schon gelöst.

@Trude und @vanderbilt: Ja ich dachte das es gut ist das in einem eigenen Thread zu haben, weil wir können dann dort imm anfügen und man findet es dann auch über die Suchmaschinen aus leichter, wenn interessierte "Reboarder Händler" zB.: eingeben.
  • @Admin weißt, was mit da fehlt? Der gefällt-mir-Button :D
  • Das stimmt!!! Den hab ich mir auch schon oft gewünscht ;)
  • Voll :D haha sowas brauchen wir hier noch :)
  • bearbeitet 4. 01. 2014, 18:55
    Liebe Leute, das Herzerl ist der gefällt-mir-Button :x

@vanderbilt falls du mich gemeint hast mit den Möbelhäusern - ich war eh in einem Babygeschäft, aber eben im Ausland, die haben die Reboarder ganz normal im Sortiment inkl. Beratung und Einbau :)
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

8,895

bearbeitet 4. 01. 2014, 19:25
    Leute, für uns steht fest, wir nehmen den Cybex Sirona+ :x

Danke für den tollen Thread! >:D<
  • hihi @Chaoskeks90 mailen wir zwei grad hin und her??? :D
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

8,895

bearbeitet 4. 01. 2014, 19:25
    Ach ne oder? :)) sotrala? :)) und ich lach noch und sag zu meinem, irgendwie weiß jeder von Werndorf :))
  • Hallo liebe Mamas. Wollte fragen wie lange bei euch der Cybex Sirona gepasst hat - also vom Alter her.

Ab wann habt ihr den verwendet? Wie seit ihr zufrieden damit?

Danke!
  • Der Sirona kann eigentlich ab Geburt verwendet werden, da gibt's einen Neugeboreneneinsatz. Ich würd dir aber trotzdem raten, durchzuprobieren, uU kannst du den BeSafe Plus auch schon verwenden. der ist länger verwendbar als der sirona. welches Auto fährst du?

glg. Sonja
  • @vanderbilt mein kleiner ist 4 mon und wiegt 8 kg welche reboarder sind gut??
  • Wir fahren einen Audi A4 Avant Bj. 2008

Lg
  • 4 monate und 8 kilo o.O buuumm das ist aber ein ordentliches wuzzi :DD @georgia
  • @vanderbilt ich war gestern beim reborderhändler in st. valentin und dort wurde mir von sirona mit dem babyeinsatz abgeraten, weil das keilkissen unter dem popsch so dick ist und das kind bei einem aufprall so weit reingedrückt wird, dass der gurt danach nicht mehr korrekt sitzt, weil ein spielraum zwischen kind und gurt entsteht.

was sagst du zu diesem thema? ist eine babyschale wirklich sicherer? welchen sitz kannst du empfehlen? unser baby kommt anfang juli zur welt.
    (wir fahren übrigens einen nissan qashqai bj 2011 und einen bmw x1 bj 2013.)
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum