Baby breit wickeln - Erfahrungen?

kathistarkathistar

3,353

bearbeitet 4. 12. 2013, 10:10 in Gesundheit & Pflege
Hallo ihr Lieben

Ich war mit meiner Maus gestern beim 2.Hüftultraschall und da wurde festgestellt, dass ihre rechte Hüfte (noch) nicht richtig ausgebildet ist. Ich muss sie jetzt breit wickeln und in 5 Wochen zur Kontrolle! Ich hab gleich wegen tragen im Tragetuch gefragt und das hat mir der Orthopäde auch sehr empfohlen, weil es dabei zu einer Verbesserung kommen kann.

Jetzt hab jch sie heute morgen zum ersten Mal selbst breit gewickelt und irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie garnicht so gespreizt ist. Kann man da was falsch machen?? Hat jemand Erfahrungen mit Hüftproblemen und diesem breit wickeln? Ich hoffe auf eure Erfahrungen :) :-h

Kommentare

• Mach mal ein Foto @kathistar

Emma hatte eine Spreitzhose/Spreitzgurt. Da wäre Breitwickel zu wenig effektiv gewesen. :(
  • kathistarkathistar

3,353

bearbeitet 4. 12. 2013, 10:29
    Sie ist mir jetzt grad eingeschlafen, deshalb kann ich grad kein besseres Foto machen :/

Oje :( Und wie lange musste sie die tragen? Und hat es sich vollständig gebessert? @Tschutschu
  • Ja das scheint mir wirklich zu wenig zu sein.

Sie hatte es ..... mal über legen...... cirka 6 Wochen. Danach war alles gut. Zeig dir dann ein Foto wenn ich daheim bin.
  • MagicMomentMagicMoment

4,076

bearbeitet 5. 02. 2015, 11:53
    wir hatten so eine spreizwindelbekommen, die man über die kleidung angezogen hat war sehr einfach zum handhaben.
  • Meine Mama musste mich breit wickeln wegen den Hüften, sie hat mir damals 2 Windeln einfach raufgegeben. Die Eine normal und die Andere verkehrt rum..also der Popsch Teil vorne...und alles gut :)
  • @tschutschu @MagicMoment so etwas hätte ich mir eben auch vorgestellt. Weil mit der Stoffwindel kommt mir das irgendwie zusammengepfuscht vor 8-|
    @jeca Aha, na das is auch interessant. Das werde ich vielleicht auch mal probieren.

Vielen Dank auf jeden Fall mal :)
  • Wir mussten ziemlich lang breit wickeln. Hat mich zwar genervt, vor allem weils im Sommer war und eh so heiss, aber es hat geholfen. Bei uns sah das so aus. Normal wickeln und anziehen, dann aus einer Windel eine Rolle formen und in eine zweite Windel, die man verkehrtrum anzieht, reingeben, so dass sie die Knie/Oberschenkel auseinanderdrückt.
  • du kannst stoffwindeln nehmen, dann ist es automatisch breit gewickelt. und viel tragen, die richtige sitzhaltung im tragetuch unterstützt ebenso. oder wie citcat beschrieben.
  • Meine wurde auch breit verwickelt war nur zu wenig effektiv. Sie bekam dann solche Zügel. Und jz passt alles :)
  • @ana91 die hätte sie auch bekommen, wenn das Breitwickeln nicht funktioniert hätte. Aber gottseidank hat es gereicht :)
  • @citcat Danke, für das Bild! Da sieht man echt gut, wie breit sie gewickelt ist und deine Maus schaut entzückend aus :x Ich werde mal diese Technik probieren.

@familiennest Ja, ich trage sie zum Glück eh sehr viel im Tuch bzw in meiner Mysol.

@Conny35 Danke für den Link. So hats mir die Assistentin beim Arzt auch gezeigt, aber ich find eben, dass das nicht so viel bringt :/
  • @kathistar danke :)
    Gut, dass meine arme Maus die ganze Zeit von ihrer Mami mit dem Fotohandy genervt wird - da musste ja ein Bild dabei sein, wo man die Spreizwindel gut sieht :D
  • Wichtig ist das man eben wirklich breit wickelt Beine weit auseinander( froschstellung)und die breitwickelwindel dann hoch nach oben ziehen.
  • Es müssen aber scheinbar extrem viele breit wickeln? :-/
  • @citcat Ahaha...das kenn ich :D Meine Kinder werden auch "häufig" fotografiert :))

Ich hab jetzt eine Windel zusammengerollt und mit reingetan, so wie @citcat beschrieben hat. Was meint ihr? Besser?
  • Foto wäre nicht schlecht :-D
  • TschutschuTschutschu

11,016

bearbeitet 5. 12. 2013, 15:21
    Ich finds noch immer zu wenig. Aber wahrscheinlich ist die "Behinderung" nicht so stark wie bei meiner Kleinen. Sonst hättest eh so Züglein für sie bekommen.
  • Wir mussten das auch bei uns wat es extrem.habr aber dann einen.trick mit der.stoffwindek gezeigt bekommen und das hat supper geklappz statt 4 wochen nur.6 wochen
  • @tschutschu Danke fürs Foto!! Ja, also ich glaub auch, dass es bei uns garnicht so schlimm ist. Wahrscheinlich nur eine Vorsichtsmassnahme.
    Ich wickel sie jetzt jedenfalls immer mit einer verkehrten Windel über der Strumpfhose und das klappt ganz gut :)
  • Wird schon werden ;-)
  • tiba2tiba2

89

bearbeitet 9. 02. 2015, 01:20
    Hallo!
    Anja hatte eine 49° Hüfte, hatten etwa 2 Monate die Relexta Spreizhose, und gut wars.
  • bei meiner maus war die hüfte auch nicht fertig ausgereift und ich sollte auch erst für ein paar wochen breit wickeln und viel im tragetuch tragen!
    habe sie nur mit einer stoffwindel gewickelt und es sah auch nicht sehr breit aus. die kinderärztin war die paar wochen danach allerdings so begeistert, dass sich alles so verbessert hat. damit wars bei uns dann erledigt ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum