Urlaubssanspruch vor Mutterschutz

Michi2703Michi2703

3,672

bearbeitet 4. 12. 2013, 10:23 in Karenz & Rechtliches
Hi mich beschäftigt seit einiger Zeit dass es scheinbar unterschiedliche Ansichten bzgl. Urlaubsanspruch vor Mutterschutz gibt.

Es gibt nun folgende Varianten

Variante 1 man bekommt aliquot bis Ende mutterschutz berechnet seinen Urlaub

Variante 2 man bekommt den ganzen Urlaub. Auch wenn man zb im November neuen bekommt kann man alles verbrauchen

Mich verwirrt das total und daher habe ich heute bei der ak angerufen. Die Info war dass mir der ganze Urlaub zustehen würde sofern die Firma diesen genehmigt bzw es möglich ist den Urlaub zu verbrauchen.

Ok meine Situation wäre nun dass ich den Urlaub verbrauchen könnte aber die Firma sich dumm stellt ....und von dieser Regelung nichts weiss ...

Habe nun den Betriebsrat damit beauftragt sich schlau zu machen.

Wie ist das bei euch ? Oder kennt sich da jemand genauer aus ?

Kommentare

• Darf ich da gleich eine Frage dranhängen @Michi2703?
    Ich hab nämlich erst Termin bei der Arbeiterkammer.. Mir konnte in der Arbeit auch niemand genau sagen, WIEVIEL Urlaub ich eigentlich habe. Bin seit September geringfügig beschäftigt, mein Mutterschutz beginnt am 20.02.2014!
  • Sicher @mami1989 wir mit gleichen et müssen zam halten ;)
  • Sowieso >:D<
  • Hm ok ich hab mir gedacht da ich im Jänner neuen bekomme und bis 17. März noch arbeiten muss das es bis dahin aliqote gerechnet wird das wäre dann 1 woche urlaub? ?! Hm.jetzt bin ich verwirrt
  • @ramona ne bis Ende Mutterschutz wird es auf jeden Fall gerechnet...also bis 8 Wochen nach ET von deinem Baby...es geht jetzt nur darum, ob es vielleicht auch den ganzen Urlaub gibt, wie bei manchen ;)
  • Ich hab meinen ganzen Urlaub von diesem Jahr aufbrauchen müssen 25 Tage...du hast solange du im Mutterschutz bist Anspruch, ich bin bis Ende Jänner im Mutterschutz hab also auch vorm Mutterschutz schon die 2 Tage vom Jänner verbrauchen müssen ;-)
  • Wow das wäre ja dann doch mehr :D
    Das wusste ich nicht das bis ende mutterschutz gerechnet wird das heißt ich habe et 12. Mai plus 8 wochen? Ich dachte da ich nur mehr bis 17.März arbeite das ich bis dahin eben urlaubsanspruch habe!
  • krümel22krümel22

10,377

bearbeitet 4. 12. 2013, 10:40
    ramona du hast normal anspruch bis ca. JULI auf deinen Urlaub auch wennst nur bis März arbeitest! ;-)

I hab bis Jänner anspruch obwohl i seit Okt im Mutterschutz bin ;-)
  • Mein mutterschutz beginnt ab 21.1. Neuen Urlaub würde ich im Februar bekommen. Laut Lohnzettel hab ich noch 11 tage urlaub laut zentrale stehen mir aber 20 tage zu denke das wird ein aliquoten anteil sein. hab somit die erste Variante. wird schon so passen.
  • Genau das ist das Thema dass einem die Firmen den Urlaub nicht gewähren(wollen) keine Ahnung. Das ist nicht ok
  • Mei mir sind am Lohnzettel auch 2 Tage weniger gestanden! Hat was damit zutun das ich den neuen Urlaub erst im Jänner bekomm und jetzt sozusagen im Minus bin! Ab Jänner passt das dann! Genauso wirds bei dir auch sein...
    11 Tage Resturlaub für 2013....und 9 Tage für 2014 ;))
  • Wenn er uns zusteht Könnens nichts machen da geh ich und aus!
  • Ok bei einigen von euch ginge es sich nicht mehr aus den ganzen Urlaub zu konsumieren da ihr schon im muschu seid dann wenn neuer Urlaub kommt.
    Bei mir wäre das ja anders da ich im November neuen bekommen habe
  • @ramona du sagst es! :-)
  • Ja sicher wenn i nu 2 wochen habe gehe ich die 2 Wochen noch vorm mutterschutz!
  • Geh meine 20 tage über Weihnachten dann noch 5 tage krankenstand und dann musch!
  • Uhh sandra krankenstand auch noch :D den hab ich natürlich noch nicht dazu gerechnet bei mir :D:D:p
  • Bin seit Oktober im krankenstand lass mich am 12. Abschreiben dann zeitausgleich und dann Urlaub.
  • Aso aus welchem grund wwenn i fragn darf sandra?
  • Hallo Zusammen,
    bei mir war es so:
    20 März 2013 beginn Mutterschutz, bin ca. 8 Tag zuvor in Urlaub gegangen, hatte leider nicht mehr Tage! in meiner Firma beginnt der neue Urlaub immer mit Jänner!
    Das heißt man bekommt seinen Urlaub nur noch Aliquot aber das bis Ende Mutterschutz das heißt dazu zählt auch der Mutterschutz nach der Geburt, da wird von 8 Wochen ausgegangen! Aliquot bedeutet 2 Tage pro Monat!
    LG ALex
  • Danke alex :)
  • @ramona extreme rückenschmerzen geh aber jetzt akupunktur und seit dem ist es enorm besser geworden!
  • @ramona und @sandrah1803 Mädels bitte unterhaltet euch doch woanders denn das beantwortet alles nicht meine Frage. Dankeschön
  • Ja die lieben Rückenschmerzen war auch gerade im krankenstand
  • Sorry michi wir werden uns woanders unterhalten! !
  • A bissi OT hier Mädels ;)
    Benutzt doch den Plaudertread
  • Ja jetzt haben wir es schon verstanden! !
  • also rein rechtlich ist es so - wenn du vor Mutterschutz (also irgendwann davor, muss nicht unmittelbar sein) deinen ganzen Urlaub verbrauchen willst und die Firma unterschreibt es - dann darfst du auch gehen, denn - rein rechtlich - darf die Firma erst dann aliquotieren wenn bekannt ist ob du auch tatsächlich in Karenz gehst (während Mutterschutz steht dir der Urlaub zu).
    da aber 99% der Frauen in Karenz gehen, aliquotieren die Firmen den Urlaub schon vorher - was aber eigentlich rechtlich nicht ok ist
  • @claudsch1980 ja die Info hab ich auch. Nur was mache ich wenn die Firma nix unterschreibt bzw bei uns gibts das nicht. Wir gehen einfach Urlaub und schicken ein Mail zur Info. Und laut Info der Firma bekomme ich nur den aliquoten Anteil. Was soll ich da machen ?
  • Ich hab auch meinen Urlaub nur Aliqout bekommen?
  • Wirst nix machen können fürcht ich da Urlaub ja immer eine beidseitige Erklärung ist. Die firma muss nur einen guten Grund haben dir nicht jetzt den vollen Urlaub zu geben ... Aber wart mal drauf was dein Betriebsrat macht, vielleicht kann der ein Wort einlegen, hilft meistens :-)
  • Ok danke erstmal für die gute Erklärung. Ich hoffe der Betriebsrat erreicht was. Finde aber schon arg dass man sich melden muss um zu seinem Recht zu kommen. Und scheinbar wissen viele Firmen davon nix
  • @Michi2703 wissen es nicht, oder wollen es nicht wissen ;)
  • Na wie gesagt hat damit nicht viel zu tun sondern auch wenn du nicht schwanger bist und auf Urlaub gehen willst muss die Firma damit einverstanden sein bzw einen Grund haben um es nicht zu genehmigen.
  • Tja da beisst sich die Katz in den schweif gg bei uns wird nie ein Urlaub genehmigt hihi wir gehen einfach
  • Also bei uns ist das auch so es wird mit der fillialleitung abgesprochen in diesem fall mit mir.und fertig.wir brauchen keine Bestätigung oder sonst was!
  • @Michi2703 dann geh einfach :D Du darfst ihn ja rein rechtlich konsumieren. Hast du einmal die vollen 25 Tage konsumiert, darf dir die Firma nachträglich keine Probleme mehr machen ;)
  • Wenn's so einfach wäre @putzi6 denen trau ich zu dass sie nach meinem aliquoten Anteil sagen ...so nun Schluss mehr ist nicht
  • Aber nur wenn es Ihnen rechtzeitig auffällt B-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum