@happy_mom nein während Karenz hast du keinen Urlaubsanspruch, offene Tage (von vor der Karenz) verfallen aber nicht, werden nur aliquotiert weil eben für die Zeit der Karenz kein Urlaub zusteht.
Wenn du dann wieder zu arbeiten beginnst hast du dann deine Urlaubstage
Danke @claudsch1980 gilt das selbe bei vorzeitigem MuSchu? Dann hab ich ja sogut wie keine ut :-S bin ab april freigestellt worden und der kleine kam november dh ut ab april aliquot!?
Während Mutterschutz steht dir Urlaub zu, nur nicht während der karenz!
Also auch für die Zeit des vorzeitigen Mutterschutzes bekommst du Urlaub. Und wie @memi richtig gesagt hat wenn sich nachher deine arbeitstage oder Arbeitsstunden verändern muss der offene urlaub dementsprechend angepasst werden
Das kommt auf den Kollektivvertrag an, ich bekomme ich der Karenzzeit den kompletten neuen Urlaub und im ersten Karenzjahr auch das volle Urlaubsgeld ausbezahlt. Den Urlaub den ich angespart habe, verwende ich gleich nach der Karenz, denn so bekomme ich noch ein Monat volles Gehalt bezahlt, bevor ich teilzeit zu arbeiten beginne...
Dadurch, dass ich frühzeitig freigestellt würde konnte ich meinen Urlaub auch nicht konsumieren. Ich muss nach dem Mutterschutz (also 11Wochrn nach der Geburt) in Urlaub gehen, weil er bei uns sonst verfällt und bekomme dann in der zeit noch mein normales Gehalt und starte dann erst mit der Karenz. Finanziell is super, aber Zeit hat man hald tzd nicht mehr.
@melli243 während karenz darf dir kein Urlaub verfallen! Aber den betrieben is es meistens recht wenn er konsumiert wird da sie somit keine Rückstellung machen müssen und falls du nach karenz nicht zurück kommst bist schon fertig abgerechnet ;-)
Laut meinem Personalbüro ist es beim Land schon so, dass er verfallen würde.
Aber kann natürlich sein, dass die mich belügen
Den Zeitausgleich (und ich Hab knapp 160Stunden) den lassen sie mir stehen!!
Ja, so hätte ich mir das auch vorgestellt gg
Mal schauen wie das dann wirklich ist
Werde mich auf jeden Fall nochmals erkundigen, ob mir der Urlaub verfallen kann oder nicht. Aber beim Land is das immer alles a Bussi anders..
Danke auf jeden Fall
Meine firma meint grad ich hab nur 2 Urlaubstage :-? Hab im jänner urlaub genommen also gut 10 tage weg und ab april war ich im MuSchu bis februar diesen jahres da begann meine karenzzeit irgendwie komisch diese 2 urlaubstage!?
Ja werd eh bei der ak nachfragen nur momentan komm ich zu fast gar nix :-<
@happy_mom sag mir nochmal alle Daten: wann bekommst du immer deinen Anspruch? Warst du 5 Tage die Woche arbeiten? Wieviel war vom alten Anspruch noch da? Und von wann bis wann war muschu?
Immer zu jahresbeginn die 25 Urlaubstage
im jänner hab ich davon 10 konsumiert
Ab april (ca.19.) war ich dann im MuSchu bis 1.februar diesen jahres ab da begann meine karenzzeit
Ja da würd ich auch auf 17 kommen, scheint so als hätten sie den vorzeitigen muschu nicht miteingerechnet und das sollte aber schon so sein!
Frag mal wie sie auf das Saldo kommt und mit der aussage kannst dann bei der ak nachfragen
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
10,139
Wenn du dann wieder zu arbeiten beginnst hast du dann deine Urlaubstage
1,234
Hab ichs richtig verstanden?
6,146
6,146
10,139
Also auch für die Zeit des vorzeitigen Mutterschutzes bekommst du Urlaub. Und wie @memi richtig gesagt hat wenn sich nachher deine arbeitstage oder Arbeitsstunden verändern muss der offene urlaub dementsprechend angepasst werden
136
10,139
Also ich kenn sehr viele, und in keinem gibts das, da bin ich jetzt neugierig :-)
2,330
10,139
2,330
Aber kann natürlich sein, dass die mich belügen
Den Zeitausgleich (und ich Hab knapp 160Stunden) den lassen sie mir stehen!!
10,139
2,330
Mal schauen wie das dann wirklich ist
Werde mich auf jeden Fall nochmals erkundigen, ob mir der Urlaub verfallen kann oder nicht. Aber beim Land is das immer alles a Bussi anders..
Danke auf jeden Fall
10,139
6,146
1,234
Meine firma meint grad ich hab nur 2 Urlaubstage :-? Hab im jänner urlaub genommen also gut 10 tage weg und ab april war ich im MuSchu bis februar diesen jahres da begann meine karenzzeit irgendwie komisch diese 2 urlaubstage!?
Ja werd eh bei der ak nachfragen nur momentan komm ich zu fast gar nix :-<
10,139
1,234
Wui also *nachdenk*
Immer zu jahresbeginn die 25 Urlaubstage
im jänner hab ich davon 10 konsumiert
Ab april (ca.19.) war ich dann im MuSchu bis 1.februar diesen jahres ab da begann meine karenzzeit
vorher war ich 5 tage zu 38,5 h/woche arbeiten
6,146
1,234
6,146
10,139
Frag mal wie sie auf das Saldo kommt und mit der aussage kannst dann bei der ak nachfragen
1,234
danke
1,234
Nach langem ak telefonat und 2 weiteren mail an die personalchefin hab ich nun doch 18 urlaubstage statt 2
mutterschutz auch vorzeitiger muss dazugerechnet werden
Danke euch
10,139
6,146