Koffein während dem Stillen

SherenaSherena

1,847

bearbeitet 23. 05. 2012, 14:09 in Ernährung & Stillen
Ich stille meine Tochter und versuche wirklich alles zu vermeiden, was zu Blähungen führen kann. Auch lasse ich alle Getränke mit Kohlensäure und Koffein weg. Aber zeitweise bin ich schon sehr ko und würde gern mal einen Kaffee oder Energy Drink trinken. Dafür esse ich jetzt mehr Schokolade um mich zu putschen, was scheinbar auch etwas stopfend für die Kleine ist. Was kann ich nur machen? Kann ich doch auch Koffein während dem Stillen zu mir nehmen? Oder doch besser Augen zu und durch bis ich nicht mehr Stille?

Kommentare

• Da häng ich mich doch gleich dran.. Stillen und Ernährung ist ein sensibles Thema. Ich vermeide momentan Erdbeeren und Orangen, obwohl ich sie doch sooo liebe. Kaffee trink ich wenn dann gleich nachdem ich gestillt habe... keine Ahnung ob es sinnvoll ist...
  • Probier es einfach einmal aus, dann weißt du wie deine Tochter darauf reagiert.
    Mein kleiner war sehr empfindlich, was das Essen anging, ich hab vieles weggelassen und eben immer probiert, wie er darauf reagiert.
    Je größer er wurde, umso einfach war es dann auch, ich konnte zum Schluß hin viel mehr essen. Auch Kaffee trank ich dann ab und zu ;;)
    Alles Gute!
  • Gotteswillen ich wusste gar nicht das man da auf so viel achten muss o.O woher weis ich denn was ich da essen und trinken kann, was hat was für Auswirkungen???
    Und ja, ich komm mir langsam ein bisschen dumm vor ^^"
  • @malinarco: das wird dir dein Umfeld noch früh genug sagen... hihi.. ich wurde sogar vor Tomaten gewarnt - wegen der Säure!
  • hm na dann bin ich mal gespannt...
  • Also ich hab alles gegessen auf das ich lust hatte hab mir nie darüber gedanken gemacht, wenn einmal wirklich etwas bauchweh kam hab ich überlegt was ich anderes gegessen hab als sonst immer und hab das dann nach einigen tagen noch mal versucht ob es wirklich daran gelegen ist. Meine kleine hat alles gut vertragen war beim zweiten Versuch nie was, also oft nur eib zufall...
    Würde sagen Versuch es einfach was dir und deiner kleinen passt und was nicht. Vielleicht reagiert sie ja auf garnichts wenn man es natürlich nicht übertreibt :-D
  • MOMof4MOMof4

4,286

bearbeitet 24. 05. 2012, 10:38
    uns wurde im KH auch geraten einfach zu probieren! Wir haben sogar Orangensaft im KH angeboten bekommen, den man ja eig. auch meiden soll... Man merkt eh sofort, wenns den Zwergen mal nicht so passt! Aber nen Energydrink würd ich mir trotzdem nicht gönnen...
  • Ich hab sogar einen Energydrink ab und an mal getrunken zwar sehr selten aber wenn es sehr heiß war hab ich mir eine gegönt :\">
    Ja und wie tanja sagt man merkt es ja e, vielleicht hast ja auch glück und kannst ganz normal essen und deine kleine reagiert auf nichts, so wie bei mir....
  • ach das is soo unterschiedlich. ich habe schon während der schwangerschaft u dem stillen oft und gerne kaffee getrunken u es hatte keine ersichtlichen auswirkungen aufs baby.
    bei nektarinen hatte meine grössere blähungen! :D die hab ich dann einfach weggelassen. die jüngere hat alles recht gut aufgenommen.

also einfach mal probieren. ma siehts dann eh, wie das kind reagiert..!
  • Also ich brauch meinen Kaffee in der früh ganz dringend. Es hat weder meinem ersten Buben geschadet, noch glaub ich dass es dem jetzigen Stillkind schadet. Alles halt mit Maß und Ziel.
    Dafür trink ich am Nachmittag zum Kuchen lieber einen caro-Kaffee, da anscheinend Malz milchbildend ist.
    ~O)
  • Ich muss sagen ich nicht so sehr darauf acht was ich esse. Hab sogar Erdbeeren und Pizza gegessen und meine Kleine hatte nix (meine Nachbarin ist fast in Ohnmacht gefallen ;) )
    Kaffee mag ich nicht aber ich trinke hin und wieder mal ein Cola wenns mich mitn Kreislauf hat. Da achte ich halt das ich es nicht unmittelbar vorm Stillen trinke. Energy Drinks würd ich nicht trinken - wär mir dann doch zu heftig.
    Probiers einfach aus...ich hab halt immer nur ein "gefährliches" Lebensmittel am Tag ausprobiert wenn sie dann Blähungen hatte wusste ich gleich wovon und konnte es meiden.
  • Also mein Kleiner hatte starke Koliken. Einen Kaffee am Morgen habe ich gebraucht, da ich in der Nacht alle 1-2 Stunden stillen musste... Habe halt auch darauf geachtet, dass ich ihn erst nach dem Stillen getrunken habe. Zitrusfrüchte machen keine Blähungen sondern einen wunden Popsch. Hat meiner aber nie gehabt, muss man ausprobieren.

Ganz schlimm waren bei mir Zwiebeln, Knoblauch, Gurken, Zucchini und starke Gewürze, da hat es den Kleinen schlimm geplagt.
  • es ist bei jedem anders. meine große schwester hatte das glück und die beiden mäuse haben alles vertragen. das war super.
    mal schaun wie es mir gehen wird.
  • Einen Kaffee trinke ich in der Früh,weil ich ihn brauche ;-) und beim Essen schau ich ehrlich gesagt nicht drauf, weil ich genau weiß, dass die Blähungen nach 3 Monaten wie spurlos verschwunden sind...
  • MaunzMaunz

6,331

bearbeitet 9. 04. 2013, 15:17
    @Helimaus, das kannst du auch ned so sagen, dass die Blähungen mit 3 Monaten wie verschwunden sind!!! Weil bei uns war das nicht der Fall und meine kleine Maus war wirklich arm!! Und das obwohl ich sehr aufs Essen geachtet habe! Aber sie hat immer so hastig getrunken, dass sie so viel Luft mit geschluckt hat!

Aber ich würde sagen, dass ein oder zwei Kaffee am Tag sicher nicht schlimm sind!!!! @Sherena du wirst ihn ja nicht schwarz trinken, und ich denke dass ein Kaffee (evtl mit ein bisschen mehr Milch) sicher besser ist als ein Energy Drink! Ausserdem ist im Energy Drink auch wieder Kohlensäure drinnen! Mein Maus hat auf Kohlensäure total reagiert!!

Mittlerweile ist sie aber 7 Monate und jetzt pass ich eigentlich nicht mehr ganz so genau auf, weil sie sich ja jetzt eh langsam an alles gewöhnen sollte! :-D

LG
  • @Maunzbääär : Uje da warts ihr aber arm....ich hoffs halt, weil's bei meiner Großen auch so war...sie war 10 Wochen und die Blähungen und die unruhigen Abende waren spurlos verschwunden, wie alles weggeblasen
  • Ich glaube auch, dass -wie überall- die Dosis das Gift macht. Mein Prinz hat auf Kohlensäure reagiert, frischer Germteig usw war auch nicht so gut für unsere Nächte...
    Aber Kaffee ließ ich mir weder in der Schwangerschaft, noch in der Stillzeit gänzlich verbieten... Und glaubt mir, ohne meinen Kaffee in der Früh hätte mein Kleiner sicher mehr gelitten- nämlich unter einer unansprechbaren Mami... ;;)
  • Also ich kenn mich mit dem stillen ja nicht aus,da ich die flasche gebe,aber ich hab jetzt schon ganz oft gehört und auch gelesen von hebammen usw. dass die ernährung gar keine auswirkung auf die milch hat. ob das stimmt weiß ich natürlich nicht!aber ich kann gern nochmal nach dem wie ich finde sehr interessanten artikel darüber suchen
  • Ja das selbe habe ich auch gehört und gelesen....da gibst vermutlich auch verschiedene Meinungen
  • i find das immer witzig! ;-) weil einerseits heißt es, dass gewisse lebensmittel (zb knoblauch, spargel, ...) den geschmack der muttermilch verändern und andererseits, geht die nahrung nicht in die mumi über!!!??? ;-)
    also wie gsagt, meine hat gewisse sachen ned vertragen und wenn i die weg gelassen hab, wars viiiel besser!!! vielleicht war es ja auch zufall!!?? :-?
  • Wenn ich Paprika Chips gegessen hab, riecht die Muttermilch danach recht streng. Ich glaub schon, dass man aufpassen soll was man ist.
  • nein, auf jeden fall hat die ernährung auswirkung aufs stillen, wer behauptet das?

probiert es selber aus, eure milch schmeckt immer anders und bestimmte babies reagieren auf bestimmte lebensmittel..
  • also hier mal eine kopie von meiner Lieblingsseite:)

Die Mutter muss während der Stillzeit auf blähende Lebensmittel verzichten
    Es gibt keine allgemeingültige Ratschläge, was eine Mutter essen sollte. Warnungen vor dem Genuss von blähenden Lebensmitteln, wie z. B. Kohl oder Knoblauch, sind rein theoretischer Natur. Allein das Ausprobieren bringt Erkenntnisse, ob und auf welche Lebensmittel ein Kind mit Blähungen reagiert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum