Auf Puls4 kam vorhin ein Beitrag über eine App, mit der man Produkte mit hormonverändernde Stoffe durch Barcode und Suche finden kann.
Denke mal ist auch für euch nicht uninteressant.
Wir sind nun unsere Kosmetika-Produkte durchgegangen und fanden neben den Nivea Bodylotions und Cremen von Neutrogena auch zwei Kinderprodukte:
1. von dm 'SauBär Malseife Blau'
2. von Nivea 'Baby Pflege-Creme'
Fotos lad ich ebenfalls dazu hoch.
Die App heißt ToxFox - Infos zu den enthaltenen Stoffen gibts in der App dazu.
Kommentare
6,238
789
7,695
3,105
Aber parabene müssen nicht in babyprodukten drin sein. Um das gehts mir.
Und parabene werden deswegen gern verwendet weil die alternativen dazu viel mehr kosten
3,105
7,695
2,098
Die verschließen die Poren der haut u so wie schon erwähnt nicht gesund. Wenn man in der Schwangerschaft bodylotion schmiert kann das auch auf die Gesundheit des ungeborene Baby gehen.
3,105
2,098
3,105
10,216
3,105
Geht das?
10,216
Danke für den Link.
1,734
Und ganz Im Ernst , kann mir wirklich nicht vorstellen Krebs von einer Bodylotion zu bekommen , wie gestern im Beitrag erwähnt.
In unseren Nahrungsmitteln befinden sich auch gesundheitsgefährdende Stoffe und wir essen sie trotzdem
3,918
Auch künstliche Parfumstoffe hat nichts in Kindercremes zu suchen (Allergieauslösend)...
Thema Naturkosmetik
Im Prinzip braucht man sich nur die Rückseite ansehen und auf bestimmte Worte achten. (Link)
- ...parabene
- Palm oil
- silicon..
Bei Codecheck kann man das schon lange nachsehen..
10,216
3,105
Wenns bei erwachsenen drin is ja okay, kann ich noch eher akzeptieren. Aber in babycremes????
3,918
Die Haut ist das größte Organ des Körpers und nimmt alle Pflegestoffe direkt auf. Wenn du dich dann mit künstlichen Konservierungsstoffen (BHT - krebserregend) vollschmierst, verändert sich irgendwann das Erbgut.
- Duftstoffe - können Allergieauslöser sein
- Silikonöle (Dimethicone) - trocknen die Haut aus (Haut kann nicht atmen)
- Paraffine (Erdölprodukte) - können sich in Leber & Niere anreichern
- Parabene (Konservierungsmittel) - hormonelle Wirkung wie Östrogen, evtl. allergene Wirkung
- PEG-Derivate (Emulgator) machen die Haut durchlässiger für Fremdstoffe,
- Formaldehyd/-abspalter - reizt die Schleimhäute (krebsverdächtiger Stoff)
- Palmölprodukte - Regenwaldabholzung (Warum besser ohne)
Ein Baby, dass noch ein vollkommen gesundes Erbgut und Haut ohne Allergien hat, kann durch den übermäßigen Einsatz von schädlichen Pflegeprodukten dann erst Probleme bekommen.
Zuviel Parfum oder Alkohol (Reinigungstücher) reizen die Haut, die Konservierungsstoffe & Silikonöle machen die Hautschutzschicht durchdringbar und gehen direkt ins Blut...
Deine Aussage ist damit ziemlich naiv und fahrlässig...
http://www.medizinauskunft.de/artikel/special/18_09_bisphenol.php
Bisphenol A (Weichmacher) ist z.Bsp. in vielen Getränkeflaschen drin und löst sich dann durch Hitze...
3,918
http://www.codecheck.info/baby_kleinkinder_spielzeug/babypflege_gesundheit/koerperpflege/ean_4005808400812/id_11828929/Nivea_Baby_Pure_Natural_Pflege_Creme.pro
Hier kann man den Strichcode oder Namen eingeben und sieht, ob bedenkliche Stoffe im Produkt sind.
10,216
Sorry wenn ich so doof frage, aber mich intressiert das doch sehr.
Danke für den Link. Muss ich direkt gucken ob es das handytauglich auch gibt.
Edit: Hab gerade meine Handcreme eingegeben.. warum stehen da die Parabene-Stoffe als "empfehlenswert" wenn man ein Alternativprodukt suchen möchte?? Entweder steh ich auf der Leitung oder versteh etwas überhaupt nicht...
1,270
Finde es sowieso unnötig cremes auf babys haut zu schmieren. Ausser die wundcremes ..
6,238
Genau aus dem Grund..
11,016
3,918
Ich beschäftige mich da viel mit, weil ich Neurodermitis habe und bestimmte Inhaltsstoffe sofort als problematisch empfinde (da 1. Oberhaut meist beschädigt bei Neurodermitis).
Weleda und andere echte Naturkosmetikmarken sind immer frei von solchen Schadstoffen, siehe hier.
Der Vorteil & Nachteil der Naturkosmetik besteht darin, dass keine Konservierungsmittel enthalten sind (kurze Haltbarkeit) und bestimmte Silikone etc. fehlen (Einziehen dauert länger).
3,918
Jedoch wirken Parabene wie ein Östrogen und können daher Langzeitschäden verursachen. Link Ökotest
Bei Ratten hat eine Langzeitanwendung zu verminderter Fruchtbarkeit geführt...
Problem Parabene
Wenn man bedenkt, wie die Häufigkeit von Allergien und genetischen Erkrankungen in den letzten 10-15 Jahren gestiegen ist, braucht man sich nicht wundern...
Viele Problemstoffe sind gar nicht ausreichend untersucht worden (keine Langzeitstudien) und daher greift die EU hier wenig ein.
Beispiel FCK früher in Kühlschränken (galt ja lange Zeit als unbenklich und ungefährlich)
3
5,361
Ist es nicht schon mehrmals belegt, das die enorm steigenden Brustkrebsraten ua. durch Aluminium in Achselsprays enstehen? Ich glaub das ist praktisch belegt.
6,238
1,229
Hab diesen Beitrag letztens auf Ö3 gehört und seither schon einige bedenkliche Produkte in den Müll geworfen. Haarshampoo, Make up, Handcreme, Bodylotion,... echt wild! Alle Produkte von Neutrogena waren bedenklich! :-q
Bin dann zu Bipa und wollte ein naturkosmetisches Make up - da gibts nicht mal eins!
Hab mein Schnuzi, der ein Iphone besitzt dann gleich in den DM "geschleppt", wo wir viele Produkte durchgesehen haben. Auffallend positiv waren Garnier-Prdoukte, die sind auch preislich in Ordnung. Bei den Zahnpasten sind Elmex und Sensodyne unbedenklich. Ich sprech nur von Produkten für Erwachsene.
Hab z.B. ein Haarshampoo von Loréal das passt. Meine Mum hat auch eins in einer anderen Sorte, das bedenklich war.
Weleda und andere Naturkosmetika waren alle schadstofffrei.
6,238
1,229
6,238
5,361
1,229
10,216
Wir haben auch schon das Mama-Glück-Öl zu Hause!!
18,016
Aha... /:) )
10,216
1,229
Meine Mam war damals etwas überschwänglich und kam mit 5 Pflegeprodukten und (gefühlten) 10 Büchern über Schwangerschaft an.
10,216
18,016
So genug OT, das bequatsch ma dann drüben im Hibbelthread weiter.
144
wir verwenden für die kleine sowieso keine cremes !die einzige die ich vorhabe zu verwenden ist die Penaten wind &wetter creme und die ist gsd unbedenklich....laut app zumindest.
zum Thema Plastik : wie soll man Plastik bei den flascherl vermeiden ? auch wenn man glasflascherl kauft ist trotzdem der sauger aus Plastik...
ich verwende zb die von mam die als bpa frei gekennzeichnet sind...inwieweit man dem glauben schenken kann ist natürlich eine andere Sache...
6,238
Einzig die Schraubringe sind aus Plastik und mit denen kommt die Nahrung ja nicht in Kontakt
144