Beim Abpumpen kommt fast nichts

SusiSusi

3,243

bearbeitet 7. 12. 2013, 19:35 in Ernährung & Stillen
wie schon in der Überschrift steht habe ich folgendes Problem. Wenn ich früher abgepumpt habe dann kam nach 15 Min über 140 ml raus. Nun hab ich eine zeitlang nicht abgepumpt nur gestillt... und wie ich vorgestern und heute abpumpen wollte kamen lausige 20ml raus. wie gibts so was??

Kommentare

• Ich hatte damals das gleiche Probelm. Mir wurde damals gesagt, dass das mit den Hormonen zu tun hat. Wenn mann zB gestersse ist gehts gleich gar nix.
    Versuchs gelich nach dem stillen, nimm dir Zeit dabei und machs dir gemühtlich. Mir hats auch geholfen, wenn mein Baby direkt daneben war.
  • war bei mir auch, hat fast eine woche gebraucht das es funktioniert. bei mir musste anfangs die kleine direkt vor mir sein und am besten weinen*gg*
  • SusiSusi

3,243

bearbeitet 7. 12. 2013, 18:32
    so habs jetzt gleich nach dem stillen versucht... wieder nur 30 ml :-( fühl mich aber gar nicht gestresst
  • ja das dauert ein paar tage... die ersten tage war ich schon verzweifelt...aber glaub mir-auf einmal läufts...im wahrsten sinne des wortes *gg*
  • Ich hoffe es :-)
  • mach dir mal keinen Stress :-) das kann schonmal sein, dein Kind bekommt bestimmt genug :-) und es wird sicher wieder mehr werden!
  • ist deine Brust schön warm? Bei mir hat ein warmes Kirschkernkissen auf der Pump-Brust gut geholfen...
  • Hmm das mit Kirschkernkissen könnt ich auch probieren. Danke für den Tipp :)
  • Malinarco wrote:
    mach dir mal keinen Stress :-) das kann schonmal sein, dein Kind bekommt bestimmt genug :-) und es wird sicher wieder mehr werden!

Werd ich machen :)
  • es kommt beim abpumpen immer weniger als beim tatsächlichen stillen, da die technik eine ganz andere ist. wenn dein baby genug nasse windeln hat, dann brauchst du dir keine sorgen zu machen.

wenn du auf vorrat abpumpen möchtest, dann sei vorsichtig, damit sich das sensible gleichgewicht zwischen dir und deinem baby weiterhin hält. nimm dir am besten ein bild dazu, schau dein baby an, denk fest an dein baby. nur so kommt der milcheinschuss in gang und dann klappt das abpumpen auch.
    es kann aber auch an der pumpe und an der technik liegen, lass es dir mal von einer stillberaterin zeigen. wenn du fragen hast, stehe ich dir gerne zur verfügung.

alles liebe!
  • Bei mir war es auch so, Himbeersaft trinken hilft auch ;) ( ein wenig zumindest)
  • Die Brust sollte schön gewärmt werden und gut ist es, wenn du eine Brust abpumpst und an der anderen gleichzeitig dein baby stillst!

Bei mir kam am Anfang auch viel und dann wurds immer weniger. Wenn ich aber meinen kleinen gleichzeitig angelegt hab, kam viel mehr
  • Das komische ist ja dass ich vorher ja immer genug Milch gepumpt habe und jetzt azf einmal so wenig kommt...also ich wüsste schon wie es geht. ..hm... probiers mal mit was warmen drauflegen.. so was komisches. Himbeersaft trink ich schon.
  • So hab heute wieder mal abgepumpt und es hat geklappt. Nach 10 min hatte ich über 100 ml :)
  • Der Tipp mit dem Stillen und gleichzeitig abpumpen funktioniert übrigens super!
    So hab ichs auch immer gemacht!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum