Hallo,
ich weiß nicht ob ich normal oder eifersüchtig reagiere. Brauche bitte einmal eine Einschätzung von aussen.
Kind, 13 Jahre, versteht sich mit ihrer neuen Stiefmutter super gut. Die Stiefmutter gibt es seit 2 Jahren, seit ein paar Monaten hab ich den Eindruck drängt sich die Stiefmutter sehr in meine Familie rein.
Sie schreibt meinem Kind fast täglich mehrere SMS und Emails.
Dieses Jahr Weihnachten wird mein Kind das erste mal nicht bei uns feiern, sondern beim Papa und Stiefmutter.
Das ist soweit für mich ok, werde mein Kind vom 20. bis zum 30. 12. nicht sehen, also an keinem einzigen Feiertag *heul* aber durch die große Distanz 1000 km (Vater ist dieses Jahr umgezogen) nicht besser möglich. Und ich werd es schon überleben.
Aber diese stiefmutter nervt mich irgendwie. Schon seit Tagen schreibt sie dauernd, wie sehr sie sich auf meine Tochter freut und wie toll nicht alles werden wird an WEihnachten und wie sie feiern, und was unterm Christbaum liegen wird ect.
Jeden TAg kommt ein SMS, wie sehr sie meine Tochter vermisst, und wie sehr sie sie lieb hat usw.
Meine Tochter hängt sobald wir zu Hause sind nur am Handy rum und schreibt mit der neuen Stiefmutter.
Die Stiefmutter kann selbst keine Kinder bekommen, ich weiß nicht ob das in irgendeinem Zusammenhang steht, aber irgendwo schrillen bei mir die Alarmglocken, dass sich die Stiefmutter schon irgendwie sehr reindrängt.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin sehr froh dass meine Tochter die Stiefmutter gerne mag und umgekehrt. Aber irgendwie find ich es etwas übertrieben.
Der Vater schreibt nicht mal halb so viel mit seiner Tochter wie die Stiefmutter. Mhm.
Und wenn meine Tochter weg ist, Ferienlager, oder beim Vater oder bei den Großeltern, würd ich nie auf die Idee kommen so extrem viel mit ihr zu schreiben, wie sehr ich sie vermisse usw.
Ich hab den Eindruck meine Tochter ist in Gedanken ständig bei der Stiefmutter weil die dauernd per SMS präsent ist.
Also ist das einfach nur normal und ich bin eine eifersüchtige Mama? Holt mich mal bitte auf den Boden der Tatsachen. Vielleicht bin ich nur irgendwie hormonell grad gefühlsgesteuert.
Daaaanke!
Kommentare
2,617
Schreibt dann aber der Stiefmutter ein SMS wie gemein ich bin. Und die Stiefmutter schreibt dann zurück, dass das wirklich gemein ist und dass sie sich ruhig mehr gegen mich wehren soll usw.
Oder unterstützt sie darin, endlich ein Notebook zu bekommen.
Ich bin (noch dagegen, frühestens ab 15 wenn sie es für die Schule braucht. ) Bis dahin kann sie dem FAmilien PC nutzen oder auf ihrem Handy surfen.
STiefmutter schreibt ihr, wie meine Tochter besser gegen mich argumentieren kann um früher ein Notebook zu bekommen.
Finde das schon recht schwierig.
3,105
2,617
3,105
Erklär ihm dass dus super findest dass sich deine tochter und ihre stiefmutter so gut verstehen etc blablabla, AAAAABER dass du eben mitbekommen hast dass sie deine kleine eben bei 'mama ist doof'- situationen so bestärkt. Und dass dir die dauernde sms-schreiberei doch weh tut weil du das gefühl hast dass sie so top und super ist und du nur mehr vorhanden bist.
So würde ich es zumindest machen sag ihm offen und ehrlich dass du bedenken hast, dass sie sich zwischen dich und eure tochter drängt!
10,377
Würd glaub ich genauso wie du reagieren und es so empfinden das sie sich aufdrängen will und ich glaub deine Tochter würd das auch verstehn wenn du in Ruhe mit ihr redest?
Is ja auch echt ned grad die feine Englische Art dich so schlecht zu machen aber hat wohl auch was damit zutun das sie keine Kinder bekommen kann! :-/
1,557
beim Rest kann ich nicht so viel sagen... ich glaub nicht das du überreagierst.. aber ich glaube auch das es schwer ist für dich... kann das auch verstehen... aber vlt. ist die STiefmutter auch einfach so ne Art beste Freundin...
6,177
Das mit dem gegen dich schreiben und gegen deine Regeln zu argumentieren usw. Ist auf keinen Fall okay, und das solltest du mMn sehr wohl mit ihr/deinem ex bereden, den das geht überhaupt nicht...bringt nur Probleme...
3,105
2,617
@bastian wenn meine Tochter jetzt von einer anderen 13 jährigen bestärkt wird, dass ich wirklich eine super strenge Mutter bin, ist das für mich ja voll ok. Aber die Stiefmutter ist schon fast 40...
Da find ich "beste Freundin" schon nicht so super. Aber klar, sie kann als gute Ansprechpartnerin fungieren, was ja auch im besten Fall ein echter guter Gewinn für meine Tochter sein kann.
Aber gegen die Mama zu arbeiten... mhm...
2,617
@krümel22 danke. Ja glaub halt auch, dass meine Tochter halt irgendwie eine Ersatztochter darstellt für sie und sie versucht eine gute Bindung herzustellen. Aber auf meine Kosten ist halt irgendwie fies, weil in der Pubertät ist man eh schnell einmal die nervige Mutter.
Sowas zu bestärken find ich doof.
@tabbymew klingt sehr vernünftig, gehört aber auch eine große Portion mut dazu. Ich werd noch überlegen, aber wenn sich das nicht von allein bessert, wirds mir eh nicht erspart bleiben.
2,617
2,572
Hallo - ich kann dir aus unserer Erfahrung sagen (meine Eltern sind geschieden mein Vater hat wieder geheiratet da war ich noch ein Teenie) und meine Mutter war auch eifersüchtig weil ich mal ein sehr gutes Verhältnis zu der Frau vom Papa hatte (ist glaub ich normal) naja bis sie ihr wahres Geischt zeigte die Schlange und um am Punkt zu kommen : aus unserer Erfahrung würd ich sagen such das Gespräch mit deinem Exmann bezüglich dass seine Patnerin deine Teenietochter gegen deine Erziehungsmaßnahmen aufhetzt!!!
10,917
Wenn du sagst, sie kriegt dies und jenes noch nicht, dann hat die sich da nicht einzumischen.
Wenn dein Verhältnis zum Ex gut ist, würde ich zuerst mit ihm sprechen und ihm sagen, dass es so nicht gehen kann - er soll seine Fiffi mal zurück pfeifen. Ansonsten würd ich mit ihr selber das Gespräch suchen und ihr klipp und klar sagen, dass du dich freust, wenn sie deine Tochter mag und sie sich verstehen, aber die Mutter bist du und sie hat kein Recht, deine Tochter gegen dich aufzuhetzen - ob jetzt mit Absicht oder nicht.
Ich verstehe die Stiefmutter deiner Tochter eigentlich nicht - sie ist erwachsen und sollte eigentlich selbst sehen, dass sie in der Erziehung kein Mitspracherecht hat.