Taufe! was muss ich tun?

lovemybabylovemybaby

1,808

bearbeitet 8. 12. 2013, 02:08 in Entwicklung & Erziehung
Hallo mädels .

hab iwie keine passende kategorie bzw passende überschrift gekommen.

würde meinen kleinen gern im Jänner taufen lassen. jetzt meine fragen ..

wo muss ich mich melden? pfarramt? beim pfarrer kann ich mir das datum selbst aussuchen? was muss ich mitnehmen? kostet es mir etwas? taufpate? darf dieser unter 18 sein?

vl könnt ihr mir ein bissal helfen.

Kommentare

• Melden musst du dich im Pfarramt. Datum kannst du dir theoretisch selber aussuchen und der Pfarrer sagt dir dann obs geht oder nicht. Beim Taufgespräch musst du dann von dir und deinem Mann jeweils den Taufschein mitnehmen und von eurem Zwerg die Geburtsurkunde. Nein die Taufe selber kostet nichts. Ja der Taufpate darf unter 18 sein muss aber die Kommunion haben :)

Ich hoffe ich konnte alles beantworten :) Wir haben heute Taufe :x
  • Die paten müssen katholisch sein sonst geht nur Taufzeuge
  • lovemybabylovemybaby

1,808

bearbeitet 8. 12. 2013, 18:22
    @Tanja1993 danke :) ich bin alleinerziehend .. da reicht mein taufschein oder? wo bekomme ich meinen taufschein her?

he toll :)) wie wars
  • @TanjaSche danke mein bruder ist katholisch aber er ist erst 16 :)
  • @tanja1993 super wie war's??

Also zu uns hat der Pfarrer gsagt taufteige geht nur mit Taufpate, allein nicht ... Aber is vielleicht auch von Kirche zu Kirche verschieden
  • Ja war sehr schön danke :) Ja da reicht dann deiner :)
  • Wir haben2 gehabt meine schwestef taufzeuge da wir evangeliscg sind und die Schwester con meinem Mann taufpate
  • Und @Tanja siehst ganz umsonst nervös gewesen. Schön das alles gepasdt hat

@Tanja1993 freut mich :)))
  • Der Taufpate muss gefirmt sein!
    Du brauchst auch noch die Taufscheinnummer vom Taufpaten. Die steht am Taufschein. Eine Kopie vom Taufschein bekommst du in deiner Diazöse der du angehörst.
  • ohje gefirmt ist er nicht :((
  • Und der Taufpate darf wohl nicht aus der Kirche ausgetreten sein, vermute ich stark... :-?
  • Ja das auch nicht drum fällt meine Wahl fürs 2. KIND weg :(
  • @renchen0086 offiziell muss er noch in der Kirche sein, aber ich kenn auch einen Pfarrer "der nicht danach gefragt hat" und mein Schwager durfte somit Taufpate sein
    daphne
  • Es kommt immer auf den Pfarrer an! Mein kleiner hat auch 2 Taufpaten/zeugen
    Einer war zum damaligen Zeitpunkt unter 18 und nicht gefirmt und der zweite war/ist nicht mehr bei der Kirche dabei!
    Also erfreut war er nicht, aber es war für ihn auch kein problem!
  • ok ja ich rufe morgen gleich mal an. er ist bei der kirche. es muss gehen ich habe keinen anderen. bin alleinerziehend und es is der einzige det in frage kommtm ich berichte euch morgen was er gesagt hat
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum