Risikoschwangerschaft - Entbindung im AKH? Erfahrungen über Entbindung

soulshinesoulshine

762

bearbeitet 9. 12. 2013, 16:12 in Geburt
Liebe Alle,

ich bin nun in der 26.ssw und weiss eigentlich eh von anfang an dass ich eine risikoschwangere bin, da ich eine autoimmunerkrank habe. nun ist diese aber in remission und ich habe mich fürs göttliche Heiland zum entbinden angemeldet, da mein FA dort arbeitet, ich in der Nähe wohne und selbst dort auf die welt gekommen bin.

ich hab eine belastungsabhängige muskelschwäche, die sich aber wie gesagt im moment nicht zeigt und auch die letzten 2 jahre gut war. am freitag war ich zur kontrolle im AKH und um ein paar fragen zu stellen bezüglich geburt, stillen usw und der arzt meinte ich sollte besser im akh entbinden. ich hab im netz nach erfahrungsberichten gesucht, nur waren die alle schon ein paar jahre alt. ich wüßte gern ob wer von euch aktuell also heuer im akh entbunden hat und wie eure erfahrungen so waren. ich bin am hin und her überlegen seit freitag und würd mich über antworten und erfahrungen sehr freuen .
soulshine

Kommentare

  • Ich habe zwar nicht heuer sondern 2010 meine Tochter im AKH entbunden! Ich war sehr sehr zufrieden und habe mich sehr wohlgefühlt. Überhaupt nicht wie am Fließband oder so - dieses Argument hab ich oft gehört. Die Hebamme war super toll und der Narkosearzt für die PDA war innerhalb von 3min da! Die Hebammen und Schwestern auf der Station waren super nett und haben mir alles gezeigt zb Stillen.

    Ich war so begeistert dass ich im März unseren Sohn auch im AKH entbinden werde.
    Ah und ich war/bin keine Risikoschwangere

    Was möchtest denn konkret wissen?
  • Hi
    Bitte geh in ein Spital, das alle nötigen Stationen für dich und dein Kind hat...
    Ich werde den Göttlichen Heiland mein Leben lang bereuen!

    Die haben bei Notfälllen keine möglichst dir zu helfen!

    Akh, (Willi, Rudolf Stiftung, Smz Ost) haben alles notwendige...

    Lg

  • ich hab mir bisher halt das Göttliche Heilland näher angesehen und fand das Personal dort sehr nett und da mein FA dort Oberarzt ist hat der schon im Vorfeld viel für mich geregelt. Im Prinzip muss ja nix sein , hast du schlechte Erfahrungen mit dem göttlichen Heiland @riesenmotte ?

    @hamstermama
    wie ist das Personal dort? ich hab gehört dass die eher unfreundlich sind und dass sie einem nix glauben (also bei der geburt selbst) ich hab echt schon genug schlechte erfahrungen mit ärzten und krankenschwestern gemacht und kann mich mittlerweile auch nimmer zurückhalten wenn ich nicht gut behandelt werde. Ich hab vom akh per se keine schlechte meinung, es is nur so riesig und unpersönlich - ich will dass die geburt eine positive erfahrung wird. wißt ihr ob die schnell zu kaiserschnitt raten ?
  • Göttlicher Heiland lehnt Kaiserschnitt ab...

    Das Spital glaubt an die natürliche Geburt und das Leben so ist wie es ist...

    In meinem Fall hat der Oberarzt entschieden, dass ich mein Kind in der 24. Woche zu Welt bringe und es ist bei der Geburt gestorben...

    Keine Wehen hemmenden Mittel, kein Verlegen in ein anderes Spital...

    Deshalb bin ich jetzt im Willi...
  • Ps ich glaube wenn alles gut läuft kannst du dort gut entbinden, aber meiner Meinung nach wenn alles gut läuft kannst du das auch daheim.

    Ich bin der Meinung, dass ein Spital im Notfall reagieren können muss und vor allem die Einrichtungen haben sollte, dass es das kann. Das hat der GH nicht.
  • @riesenmotte

    oh das tut mir sehr leid - wie lang ist das her? da bekomm ich gleich gänsehaut

    ich werd nochmal mit meinem FA sprechen und mit dem KH, der Arzt im AKH meinte, dass es prinzipiell keine Hexerei ist mit meiner Erkrankung eine geburt durchzuführen, die Ärzte müssen nur wissen was sie tun und vorbereitet sein. ich schau mal wie mein FA reagiert, der ist prinzipiell sehr gut
  • @soulshine

    Wie gesagt das Personal war immer top freundlich und sehr fürsorglich! Auch bei den Vorsorgeuntersuchungen (NFM und OS) haben die Ärzte/innen immer Zeit für Fragen auch wenn der Wartebereich draußen voll ist. Ich hatte nie das Gefühl auf einem Fließband zu liegen, wenn du verstehst was ich meine. Also ich hatte nicht das Gefühl das mir die Hebamme nichts glaubt. Ich war in der Badewanne und da sind die Wehen so schlimm geworden dass ich ihr gesagt hab ich halts nicht aus ich will eine PDA. Ich hatte mich nicht mal noch abgetrocknet und der Narkosearzt war schon da. Dann hatte ich das Gefühl das die PDA nicht wirkt und der Narkosearzt ist nochmal gekommen. Also ich hab mich sehr verstanden gefühlt. Riesig war aber dafür ist dort alles wenn irgendwas schief laufen sollte. Und unpersönlich kann ich nicht sagen - mich haben alle mit Namen angesprochen dh sie geben sich Mühe!

    Mit dem Kaiserschnitt hab ich keine Erfahrung - tut mir leid!
  • ich habe im göttlichen h. entbunden und war voll zufrieden.
  • Göttlichen Heilland thu ich nie wieder in mein leben diese krankenhaus war schrecklich wie ich mein sohn bekommen hab.
  • Ich hatte ein KS sie haben mich 5 mal beim kreuzstich verstochen ich hatte ne 30 cm Narbe mein sohn war schon blau weil sie solange brauchten und ich hatte 24 monate später ne nach op vom kaiserschnit weil sie vergessen haben ne Bauchschicht zuzunehen hatte ein loch einen Narbenbruch lauter verwachsungen und hab probleme wenn ich schwanger bin das baby zu halten hatte schon 2 FG und werd immer eine risiko schwangerschaft haben dank denenen.
  • pfuh das klingt auch nicht gut :-(
    ich werde mit meinem frauenarzt nochmals reden und mir vielleicht die akh geb.station anschauen
  • Jeder hat seine eigene Meinung zum jeweiligen spital. Ich würde dir raten dich gut zu erkundigen, welche Möglichkeiten es gibt für die nachsorge deines babies (neo usw..). Es muss ja nichts sein, aber brauchst dir nur die frage stellen.. "was wäre wenn" ich habe im wilhelminenspital entbunden unter anderem auch weil dort mein Baby im notfall sofort versorgt werden hätte können ( glanzing) ...
  • Jeder muss selber entscheiden und sich alles anschaun... meine ss war problemlos..gott sei dank somit sag ich mal sah ich kein problem

    ich sag nur wie es für mich war..
    hab jetzt im juli entbunden und alle waren so toll zu mir..
  • @glückskind ;-) seh ich auch so ...
  • @soulshine und wie geht's dir? Was sagt der Arzt?
  • Also ich hatte am 24.7 einen notks im akh und das zweite kind will ich auf jeden fall dort bekommen...sind mehr als empfehlenswert dort
  • Also ich habe auch im göttlichen heilland entbunden und war sehr zufrieden.
  • Hallo,

    Ich hab zwar nicht im Akh entbunden aber hab von meinen Freundinnen nur gutes darüber gehört. Sollte bei der Geburt etwas nicht mit dir oder dem Kind stimmen ( Gott behüte ! ) dann haben die viel bessere Möglichkeiten als das Götliche Heiland. Ich selber hab im GH entbunden und es war schrecklich. Wie oben schon genannt glauben die an die natürliche Geburt. Ich hatte 22h lang
    Schmerzen und hab gebettelt um eine PDA aber die meinten nur sie schaffen das schon. Und auch danach hab ich mich nicht gutaufgehoben gefühlt mit dem Stillen hat es von Anfang nicht geklappt und ich hab den Schwestern erklärt das keine Milch kommt wenn das Kind saugt und ich hätte gern ein Flascherl weil sie so geschrien hat und dir meinten nur anlegen anlegen anlegen. Also beim zweiten Kind würd ich nicht mehr dort hin gehen.

    Lg michaela
  • danke euch für die Antworten. Hab mich im AKH angemeldet, da das Göttliche Heiland das Risiko nicht eingehen will und ich ehrlich gesagt auch nicht. hab auch nur positives vom akh gehört und erstaunlicherweise viel neg. vom GH

    die ambulanz ist im akh halt ein wahnsinn aber gut so is das halt
  • @soulshine
    Warst du in der Risiko-Ambulanz?
  • soulshinesoulshine

    762

    bearbeitet 16. 01. 2014, 10:01
    @stefanella ich war auf 8c - muss morgen wieder hin - wieso?
    mit wahnsinn meinte ich extrem überfüllt und sehr viele verschiedene nationen, was mich prinzipiell garnicht stört , mühsam fand ich nur das 1 schwangere mit 3 begleiterInnen und mehr war und dann zb telefonieren mit lautsprecher usw naja hab morgen um 9 Termin lets see wie lang i warten muss
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 16. 01. 2014, 23:37
    @soulshine
    Ja, da war ich heute auch. Hat mich nur interessiert wie es dort so ist, aber jetzt hat sich's ja erledigt und ich hab's selbst gesehen... Haben wir ja schon an anderer Stelle besprochen.
    Ich hoff für dich, dass du schnell dran kommst und das die Ambulanz nicht gar so überfüllt ist.
    Wie wir kurz vor 9 Uhr dort waren ging es noch. Es waren zwar schon einige vor uns da, aber man hat noch ohne Probleme zwei Plätze gekriegt.
    Wie wir vom OS zurück gekommen sind, haben wir nur mehr ganz hinten grad noch so zwei Plätze ergattert.
    Allerdings waren wir wirklich total begeistert von den Ärztinnen mit denen wir zu tun hatten - sehr nett und geduldig und sie haben auf mich wirklich viel Ruhe ausgestrahlt. Aber gut, wenn jemand einen Termin in einer Risiko-Ambulanz hat, ist er sowieso schon total banane, da wäre es eine Frechheit, wenn das Personal nicht einfühlsam wär.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum