Wie der Titel schon sagt, bräuchte meine Freundin dringend Rat. Ihre Große wird jetzt im Winter 3 und ist schon immer echt eine arge. Sie hört nicht auf das was man ihr sagt, macht einfach was sie will. Und momentan ist es auch so, dass sie mit der Mama schimpft und echt frech ist...
Sie schnappt auch alles auf, was sie hört. Sie sind viel unter Menschen und momentan rennt sie rum und sagt zu jedem freche Sachen. Es kann auch sein, wenn sie zornig ist, dann haut sie die Mama oder tritt sie auch mal....
Sie kann auch nicht gut mit anderen Kindern. Mit unserem Großen gibt es immer Streitereien. Sie kann nicht teilen, muss immer das haben, was er gerade hat. Haut und stößt ihn auch manchmal. Auch wenn ich mit ihr mal schimpfe, lacht sie nur...
Es ist echt schwer. Meine Freundin ist echt fertig deswegen....
Hat wer Tipps, wie man am Besten mit ihr umgeht?
Kommentare
1,737
Aber ich verstehe, dass es in der aktuellen Situation schwierig ist.
Um wirklich Tipps geben zu können, braucht man mehr Infos. Ist deine Freundin aus Wien? Dann kann ich ihr anbieten, dass ich sie als Familienhelferin einmal unterstütze, damit sie aus dieser Negativspirale herauskommen. Und dann sieht man sie miteinander und kann leichter helfen.
Vorab: ich würde Absprachen treffen und Konsequenzen besprechen. Und diese dann unbedingt einhalten.
So wie du geschrieben hast, scheint es sich um ein willensstarkes Kind zu handeln, was nicht unbedingt schlecht ist. Man muss nur Wege und Möglichkeiten aufzeigen, wie man mit Situationen umgehen kann. Das ist ein Lernprozess, Sozialisation. Melde dich einfach, wenn Interesse an dieser Art der Familienbegleitung besteht. Manchmal hilft eine außenstehende Sicht.
3,810
Nicht zu anderen Kindern oder fremden Leuten. V.a auf uns und die Familie. Er schreit ständig. Macht bewusst Dinge, wo er weiß dass er es nicht soll. Manchmal haut er auf mich hin usw..
Wenn wir in der Spielegruppe sind dann traut er sich nicht mal mit anderen Kindern sprechen. Aber kaum geht ihm was gegen den Strich wird gemotzt und geschrien!
Mein Mann und ich sind ratlos.
Ich hoffe das ist wirklich nur eine Phase!
>:D<
6,657
Aber bei ihr ist es anders. Und vor allem ist sie eigentlich immer schon ein extremer Charakter. Muss auch dazusagen, dass meine Freundin leider nicht sehr konsequent ist.
@familiennest nein wir sind aus Tirol, aber danke. Sie meinte auch als letztens ihre Mama 2 Tage auf die Kleine geschaut hat, war sie ruhiger und brav. Erst als sie abends heim gekommen ist, ging das ganze Theater wieder los!
3,810
Unserer sagt schon öfter dass ihm die Füße oder die Hüfte weh tun.
Das ist schlimm, deine Freundin tut mir leid.
Geht sie in den Kindergarten? Hat sie Geschwister?
6,657
6,299
2,243
21,827
6,657
Aber diese Spinnereien die machen mich narrisch. So Kleinigkeiten wie z.B die falschen Socken, lösen ein Riesentheater aus. Und ich seh nicht immer ein warum ich immer nachgeben soll!
@bika das Mädchen einer Freundin hatte das auch. Die hat mit ca. 1 1/2 Jahren immer die Luft angehalten bis sie blau war....
@julchen1 nein sie geht noch nicht in den Kindergarten. Sie wird im Februar 3 und da könnte sie gehen. Meine Freundin meinte gestern, sie wird sie da auch schon schicken, denn dann ist sie vielleicht ausgelastet und zufriedener.
Sie hat noch einen kleinen Bruder mit einem halben jahr. Aber sie war vorher schon so. Und auch immer frech und hat noch nie gern geteilt... Ist echt ein bisschen schwierig. Die Kinder mögen sich so gern, aber dennoch gehen wir nie ohne Tränen heim...
3,810
Da gibt's meistens Streitereien! :-(
Ich denke auch dass ihr der KIGA vielleicht nicht schadet. Dort kann sie sich auspowern.
Wäre sie größer dann hätte ich gesagt sie sollen ihr einen Boxsack schenken. Das haben wir damals bei meiner Schwester gemacht! ;-)
909
6,657
Vorhin waren wir unterwegs bei einer Bekannten. Beim Spaziergang zurück ist er einfach stehen geblieben und nicht mehr weitergegangen. hab ihn dann geholt und heim "gezogen". Als ich daheim die Kleine aus dem Wagen genommen und den Wagen verstaut hatte, ist er schon wieder weg gelaufen. Hab dann die Kleine der Oma schnell gebracht und bin ihm nachgeflitzt... Ich sags euch, so langsam wundere ich mich nicht mehr über meine Magenschmerzen! Er ist sicher 100 Meter vom Haus weg gewesen (Gottseidank eine kleine Dorfstraße ohne Verkehr) und als er mich gesehen hat, ist er erst recht weggelaufen! X(
Hab ich heim getragen, die ganze Nachbarschaft hat ihn schreien gehört und ohne viel Worte ins Bett gesteckt. Nach 10 Minuten schreien, hat er geschlafen.
Ich frag mich echt warum er momentan so müde ist, aber sich so extrem gegen das schlafen tagsüber wert! :-?
3,810
Waren heute einkaufen und er ist beim Autofahren eingeschlafen weil er so müde war. Bin dann zur Mama gefahren und dort hat er bis 17 Uhr weiter geschlafen.
Jetzt ist er viel besser drauf!
Aber das kann doch nicht sein dass es nur daran liegt weil er müde ist.
Er sucht sich auch oft sein Gewand aus. Wenn er es dann anhat zieht er die Hälfte wieder aus weils ihn kratzt oder sonst was.
@Domi2010 puh! Kannst du da ruhig bleiben?
6,657
Vormittags ist er echt brav. Wir haben ihm jetzt auch extra den Fernseher in letzter Zeit kaum mehr eingeschaltet, weil er meistens danach "zwider" war.
Aber ab Mittag wird er müde. dann kämpfe ich mit ihm dass er schläft, aber keine Chance.... und so schafft er es einfach nicht über den Tag.
Morgen geh ich echt am späten Vormittag schon mal mit ihm ins Bett. Vielleicht hilft das! [-O<<br>
2,367
Zu deiner Freundin @Domi2010 für mich hört nach nicht erklären an. Auch wenn man ein willenstarkes Kind hat, kann man erklären (kindgerecht) warum man dieses oder jenes nicht darf oder gefährlich ist. Also bei Juli wirkt das besser als ein NEIN oder schimpfen.
3,810
Unser kleiner Mann ist erst 4 Monate und braucht wirklich viel Aufmerksamkeit!
Er tut mir manchmal echt leid und ein schlechtes Gewissen hab ich auch wenn ich dann schimpfe!
585
Und natürlich gegen alles, mauern, Bäume Regale treten und boxen, aber nie auf Menschen!
In so nen Anfall kriegt er glaub ich gar nix mit, schimpfen jedenfalls hilft gar nicht da wirds nur schlimmer!
Versuche ruhig mit ihm zu reden oder ich lass ihn ein paar Minuten toben und ignoriere ihn dann gehts meistens auch wieder!
Was ihn immer beruhigt ist wenn unser kleiner (8 Monate) lautstark mitdiskutieren anfängt, das ist so süss das er immer lachen anfängt und wieder ruhi ist! Seinem Bruder liebt er über alles, also Eifersucht ist es glaub ich bei uns nicht, eher austesten wann verliert Mama die nerven!
Und das Wort Nein in ihrer Bedeutung kennenlernen ist halt schwer zu akteptieren das man nicht alles darf!
Aber an das brüllen in der Öffentlichkeit und die blicke der Leute musste ich mich mal gewöhnen )
6,657
Wegrennen am Bahnsteig oder Stadt ist echt schlimm. Gut dass wir im Dorf wohnen. Aber es war vorhin schon finster und ich hab mich echt geschreckt, als er weg war. Morgen werde ich mal mit ihm reden.
@mado1 ich lass ihn immer toben. Stell ihn ins Zimmer und sag er soll wieder kommen, wenn er fertig ist... nutzt meistes gut... nur momentan ist alles schwierig.
@hamstermama Bei meiner Freundin ist es bestimmt viel Schuld dran, dass sie nicht mit ihr redet und sehr unkonsequent ist.... .Sie durfte immer schon fast alles. Bei vielen Dingen wird nur gelacht und wenns mal nicht passt, dafür richtig geschimpft. Sie ist halt so ein herzensguter Mensch, deshalb lässt sie sich bis aufs Blut provozieren und erst dann explodiert sie... ist echt schwierig.
2,367
Ist ganz klar - mir wäre auch anders geworden!!! Hm...vl hat sich etwas verändert was vl zeitlich mit seiner Veränderung zusammen fällt? Neue KiGtante oder so?
Ich glaub deine Freundin muss was Regeln und Grenzen angeht einfach ganz von vorne anfangen. Das ist sicher schwer aber nicht unmöglich.
6,657
Aber das kann sie nicht... sie ist zu gut. Denn ihr Zimmer ist im 1. Stock. Manchmal schickt sie sie in die Waschküche (die ist neben der Küche) und nach 2 Minuten geht sie sie wieder holen...
Heut ist eh schon ein wenig besser. Ich hab heute schon 2 mal versucht mit ihm Schlafen zu gehen... leider erfolglos. werde ihn jetzt abends einfach früher ins Bett bringen. Hoffentlich bringt dass dann was.
6,657
2,367
Naja zu gut...wenn sie nichts macht hat sie eine kleine Tyrannin zuhause...Ich kenn das so gar nicht weil Juli darf viel aber sie weiß auch wenn es genug ist. Und es gibt Regeln die eingehalten werden - wenn es mal eine Ausnahme gibt dann wird dass deutlich gesagt. Juli hat es eine zeitlang mit ca 2Jahren mit ihren DVDs versucht - aber da bin ich hart geblieben - das hat sie nach ein paar Tagen auch begriffen
Seit Juli mittags nicht mehr schläft gehen wir auch um 19:30h schlafen - das funktioniert super!
6,657
Er war einfach übermüdet, glaub ich langsam. Bin gespannt wie es weitergeht.