Hi alle,
Der Stress vor Weihnachten hört leider am Weihnachtstag nicht auf. Oftmals fängt er da erst richtig an. Vor allem wenn die ganze Familie zusammenkommt. Was macht ihr um ein entspanntes Fest mit euren Kleinen zu verbringen? Was sind eure liebsten stressfreien Bräuche? Was wird es bei euch zu essen geben? Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?
Kommentare
9,896
Zu Essen wird es heuer voraussichtlich (ganz fix ist es noch nicht) eine Gurken-Avodaco-Suppe, danach Brötchen mit selbstgemachten Aufstrichen (Lachsmousse, Thunfisch, Ei), danach Fisch mit Gemüse und als Nachspeise Mousse au chocolat mit warmer Himbeersauce geben! Die Nachspeise und die Aufstriche kann ich gut schon am Vortag vorbereiten..
Am 23., wenn Jonas dann schläft, putze ich auch den Baum auf und verteile die Geschenke darunter, die Türe zum Wohnzimmer ist in der Früh dann nämlich versperrt und sobald ihn meine Eltern am 24. abgeholt haben, geht es ans Kochen und Vorbereiten.
Die letzten beiden Jahre haben wir Weihnachten auch schon bei uns gefeiert, es kommen meine Eltern, meine beiden Schwestern, der Freund meiner Schwester und meine Großeltern.
Die restlichen Feiertage sind wir dann bei der Verwandtschaft, die erste große Bescherung soll aber bei uns stattfinden, die ist doch immer die Schönste :x
Früher wurde immer eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen, Jonas ist aber noch zu klein, um sich die geduldig anzuhören, während all die ungeöffneten Päckchen vor ihm liegen, deshalb habe ich eine Dia-Show vorbereitet und werde nur eine ganz kurze Geschichte vorlesen.. Das hält dann auch der Kleine aus
21,827
7,049
An weihnachten sind wir zuerst zuhause, also wir feiern in der früh zu dritt und dann treffen sich unsere Familien bei den Schwiegereltern.
Dort gibt's gefüllte Hendl mit Salaten und Beilagen
Danach Kekse und Kaffee und dann die Bescherung .
Also hab ich dieses Jahr garkeinen Stress.
Letztes Jahr wurde bei uns gefeiert und da hatte ich nur Stress
Obwohl ich vorgeplant hatte.
7,695
Und ich denk mir so " wie bitte ist der noch dicht"?
Das ist eigentlich "leider" die stressigste des Jahres.
Du bekommst keinen Parkplatz die Straßen sind bum voll die Einkaufshäuser platzen aus allen nähten, jeder ist hektisch weil er noch das und das besorgen muss.
Du muss ewig wo anstehen.
Bei den tollen Weihnachtsmärkten wird dir noch das weise aus den Augen genommen.
Beim Billa gibt's am Samstag um 13 Uhr nur mehr 1 paar knacker( ist mir den Samstag passiert).
Und nach Jahrelangem arbeiten im Verkauf kann ich auch sagen die Menschen sind überhaupt nicht besinnlich und friedlich.
Aja fast vergessen die Familien besuche. Innerhalb von 3 Tagen müssen alle unter einen Hut gebracht haben jeder will alles perfekt machen und dann gehen eh die Streiterein wieder los.
Aber ist Weihnachten nicht eh immer zur gleichen Zeit? :-?
Ich zieh mich aus der Affäre den ich habe schon alles erledigt! ^:)^
7,306
1,559
Ganz ehrlich, ich brauch den ganzen Wirbel sogar ein bißchen um richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen. Und am 24. hab ich noch nie an Stress gehabt.
10,139
Geschenke gibt es keine bei uns somit erspar ich mir die rennerei, für uns ist die Zeit miteinander wichtiger :-)
Obwohl sich das mit dem Zwerg jetzt dann wohl auch ändert ;-)
726
726
10,917
Dann noch alles einpacken... aber dafür hab ich dieses Jahr zum Glück mehr als genug Zeit, da ich noch meinen Urlaub aufbrauche und seit heute daheim bin.
Wie es nächstes Jahr aussieht wird sich zeigen.
Dieses Jahr sind wir am 24. in der Stmk bei seiner Mama, d.h. um's Essen brauch ich mich nicht kümmern.
21,827
19,908
10,917
Hatte leider während ich arbeiten war keine richtige Zeit zum Einkaufen bzw. auch nach der Arbeit gar keinen Bock, weil ich immer nur möglichst schnell heim wollt.
Mittlerweile hab ich nur mehr ein Sorgenkind... die Schwester meines Freundes. War eigentlich schon erleichtert, weil sein Mama uns einen Tipp gegeben hat. Aber jetzt hat selbige es uns wieder verhaut. Seine Schwester hätte wohl gerne eine Uhr - wir wollten also gemeinsam eine Uhr für sie aussuchen. Jetzt hat gestern seine Mama angerufen und gemeint, sie hat eine Uhr besorgt, die war billiger, wir können 20 Euro dazu geben... Das will ich aber nicht und er auch nicht. Muss ihn eh fragen, was wir jetzt machen. War ja nett gemeint von seiner Mama, aber unnötig, sorry... Jetzt müssen wir von vorne anfangen.
21,827
10,917
21,827
3,023
Am 24. sind alle bei uns. Zum essen wird es kalte Platte geben, und selbstgebackene Kekse. Für insgesamt 10 Personen kochen tu ich mir nicht an Verstehen aber alle in der Familie, also kein Problem.
Den Baum bringt das Christkind schon in der Nacht zum 24. damit es nicht so viel Arbeit auf einmal hat (Wir haben leider kein absperrbares Wohnzimmer, somit wird ihm das so erklärt.)
Nach dem Mittagessen holen die Großeltern den kleinen, damit ich in Ruhe den Tisch decken kann, alles was nicht gekühlt werden muss schon fürs essen herrichten, und die Packerl unter den Baum legen kann. Und vielleicht hab ich dann sogar noch 5 Minuten zum Füße hoch legen Hab da aber viel Hoffnung, da meiner mich toll unterstützt.
um ca. 16:30 Uhr kommen dann alle. Und hoffentlich auch das Christkind
2,367
8,852
Dann so um 4 herum Bescherung, je nachdem wann Junior am besten zu begeistern ist abends bestellen wir uns vielleicht was vom Chinesen gegenüber.
Am 25. gehts zu meinen Eltern und meiner Oma, wenn wir es schaffen dann Weihnachtsmesse, NM Bescherung Nr. 2 und 3 und mittags natürlich großes Essen, am 26. abends gehts dann wieder heim.
Also auch sehr stressfrei.
Geschenke hab ich zum Großteil schon, verpacke sie dann wenn alles bestellte auch da ist.
7,524
Am Nachmittag kommen meine Eltern und Schwiegereltern und unsere beiden Brüder, dann gibts Bescherung, Lieder singen, Geschichten vorlesen und natürlich gutes Essen. Wir bringen die Traditionen der beiden Familien dabei zusammen, ist das erste gemeinsame Weihnachten.
Das Essen ist auch sehr stressfrei zu kochen: Es gibt Rahmsuppe mit Erdäpfeln (die gibts seit Jahren an Heilig Abend, gehört für uns dazu), dann Jourgebäck mit Lachs, Roastbeef und gutem Käse und dann Weihnachtstiramisu. Suppe und Tiramisu kann ich schon am Vormittag machen, dann hab ich nachmittags keinen Stress und kann mit der Kleinen das Fest und die Lichter genießen .
8,852
8,454
7,524
15,670
8,852
7,524
8,852
7,524
6,712
726
@citcat super Idee hatten nur mal Lebkuchentiramisu
5,568
Ich glaub nicht, dass es super stressig wird bei uns, da ja alle beim Essen mit anpacken und was mitbringen. Luis wird am 23. bei meinen Eltern übernachten, dann können wir in Ruhe den Baum aufputzen und schon was herrichten.
7,524
6,712
@georgia oh je dann Machs dir schön mit deinen Kleinen und ihr feiert am 25. oder kannst du noch spontan nach Deutschland?
@citcat super Idee hatten nur mal Lebkuchentiramisu
Nein bei dem wetter und mit kleines baby is schlecht.alleine will ich nicht fahren .aber es wird trotzdem schön und ruhig