Stressfreie Weihnachten?

AdminaAdmina

482

bearbeitet 9. 12. 2013, 20:29 in Smalltalk
Hi alle,

Der Stress vor Weihnachten hört leider am Weihnachtstag nicht auf. Oftmals fängt er da erst richtig an. Vor allem wenn die ganze Familie zusammenkommt. Was macht ihr um ein entspanntes Fest mit euren Kleinen zu verbringen? Was sind eure liebsten stressfreien Bräuche? Was wird es bei euch zu essen geben? Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?

Kommentare

  • Wichtig ist mir, die Geschenke alle rechtzeitig zu besorgen und dann auch schon eingepackt haben, dass fällt man dieser "Stress" weg.
    Zu Essen wird es heuer voraussichtlich (ganz fix ist es noch nicht) eine Gurken-Avodaco-Suppe, danach Brötchen mit selbstgemachten Aufstrichen (Lachsmousse, Thunfisch, Ei), danach Fisch mit Gemüse und als Nachspeise Mousse au chocolat mit warmer Himbeersauce geben! Die Nachspeise und die Aufstriche kann ich gut schon am Vortag vorbereiten..
    Am 23., wenn Jonas dann schläft, putze ich auch den Baum auf und verteile die Geschenke darunter, die Türe zum Wohnzimmer ist in der Früh dann nämlich versperrt und sobald ihn meine Eltern am 24. abgeholt haben, geht es ans Kochen und Vorbereiten.

    Die letzten beiden Jahre haben wir Weihnachten auch schon bei uns gefeiert, es kommen meine Eltern, meine beiden Schwestern, der Freund meiner Schwester und meine Großeltern.
    Die restlichen Feiertage sind wir dann bei der Verwandtschaft, die erste große Bescherung soll aber bei uns stattfinden, die ist doch immer die Schönste :x

    Früher wurde immer eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen, Jonas ist aber noch zu klein, um sich die geduldig anzuhören, während all die ungeöffneten Päckchen vor ihm liegen, deshalb habe ich eine Dia-Show vorbereitet und werde nur eine ganz kurze Geschichte vorlesen.. Das hält dann auch der Kleine aus ;)
  • wow das hört sich toll an...*g*
  • Wir kaufen diese Woche die Geschenke (unter der Woche kurz vorm schließen is nix los in den Geschäften)

    An weihnachten sind wir zuerst zuhause, also wir feiern in der früh zu dritt und dann treffen sich unsere Familien bei den Schwiegereltern.
    Dort gibt's gefüllte Hendl mit Salaten und Beilagen :)
    Danach Kekse und Kaffee und dann die Bescherung ;).
    Also hab ich dieses Jahr garkeinen Stress.

    Letztes Jahr wurde bei uns gefeiert und da hatte ich nur Stress :(
    Obwohl ich vorgeplant hatte.
  • cora86cora86

    7,695

    bearbeitet 9. 12. 2013, 11:17
    Letztens im Radio sagte der Moderator :Ja, jetzt beginnt die sinnliche und Ruhige Zeit.

    Und ich denk mir so " wie bitte ist der noch dicht"?

    Das ist eigentlich "leider" die stressigste des Jahres.
    Du bekommst keinen Parkplatz die Straßen sind bum voll die Einkaufshäuser platzen aus allen nähten, jeder ist hektisch weil er noch das und das besorgen muss.
    Du muss ewig wo anstehen.
    Bei den tollen Weihnachtsmärkten wird dir noch das weise aus den Augen genommen.
    Beim Billa gibt's am Samstag um 13 Uhr nur mehr 1 paar knacker( ist mir den Samstag passiert).
    Und nach Jahrelangem arbeiten im Verkauf kann ich auch sagen die Menschen sind überhaupt nicht besinnlich und friedlich.
    Aja fast vergessen die Familien besuche. Innerhalb von 3 Tagen müssen alle unter einen Hut gebracht haben jeder will alles perfekt machen und dann gehen eh die Streiterein wieder los.
    Aber ist Weihnachten nicht eh immer zur gleichen Zeit? :-?

    Ich zieh mich aus der Affäre den ich habe schon alles erledigt! ^:)^
  • Geschenke hab ich alle schon besorgt, meine Mama kocht und bringts mit :-) also ich hab nur Dekoarbeit :-)
  • Zum essen gibts Fondue, Geschenke sind teils bestellt, teils werden sie dieses Wochenende besorgt und am 24. hab ich frei :D
    Ganz ehrlich, ich brauch den ganzen Wirbel sogar ein bißchen um richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen. Und am 24. hab ich noch nie an Stress gehabt.
  • Also wir haben überhaupt keinen stress zu weihnachten ... Im lauf des vormittags des 24.12. Fahren wir zu meinen Eltern und bleiben dort bis spätabends, und am 25.12. Sind wir nachmittags bei den eltene von meinem Mann, und der 26.12. Gehört und in ruhe :-)
    Geschenke gibt es keine bei uns somit erspar ich mir die rennerei, für uns ist die Zeit miteinander wichtiger :-)
    Obwohl sich das mit dem Zwerg jetzt dann wohl auch ändert ;-)
  • Letztes Jahr war unser erstes Weihnachten mit Baby (Mali war 10 Monate alt) und wir haben am 24. bei uns mit meinen Schwiegereltern gefeiert. Hatten einen schönen, großen Baum und ich habe 4 Gänge mit der Unterstützung von meinem Mann gekocht. Am 25.in der Früh sind wir dann nach Kärnten zu meiner Familie gefahren. War echt schön so, dieses Jahr bin ich noch
  • (Sorry iPad) eher planlos was das Menü und die Organisation betrifft, da wir nach München umgezogen sind und meine Eltern in Kärnten und Schwiegereltern in Wien leben, aber vermutlich wird es so sein, dass meine Schwiegereltern schon am 22.oder 23. Dezember zu uns kommen und wir dann wieder zu fünft feiern und am 25.alle zusammen nach Kärnten fahren. Freu mich schon so auf dieses Weihnachtsfest da bekommt Mali schon so viel mehr mit, weshalb ich auch besonders froh bin, dass die Schwiegereltern schon da sind und ich somit mehr Zeit zum Vorbereiten usw habe. Stress gibt's eigentlich eher weniger außer vielleicht das Fahren am 25., denn ich muss ehrlich sagen letztes Jahr war eher stressfrei was Geschenke shoppen etc betrifft, mit Baby kann man ja montags usw auch gehen echt angenehm :) Geschenke gibt's bei uns auch für die Erwachsenen.
  • Für mich ist momentan der größte Stress das Geschenke kaufen. :) Aber auch da hab ich schon fast alles - am Dienstag wird der Rest besorgt.
    Dann noch alles einpacken... aber dafür hab ich dieses Jahr zum Glück mehr als genug Zeit, da ich noch meinen Urlaub aufbrauche und seit heute daheim bin.
    Wie es nächstes Jahr aussieht wird sich zeigen.
    Dieses Jahr sind wir am 24. in der Stmk bei seiner Mama, d.h. um's Essen brauch ich mich nicht kümmern. :)
  • geschenke kaufn find ich am allerschönsten ;;)
  • Ich hatte noch nie Stress am Heiligen Abend zum Glück. Ich mach mir einfach keinen ;). Geschenke werden rechtzeitig besorgt und in den letzten zwei Wochen vor Weihnachten gehe ich sowieso in keine Einkaufszentren mehr. Das hilft schon viel *g*.
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 9. 12. 2013, 14:29
    Ich find das Geschenke kaufen auch schön - wenn ich denn weiß, was ich kaufen soll. :) Aber wenn ich wie ein kopfloses Huhn herumlauf und auf eine Eingebung wart, das ist dann mühsam. :D

    Hatte leider während ich arbeiten war keine richtige Zeit zum Einkaufen bzw. auch nach der Arbeit gar keinen Bock, weil ich immer nur möglichst schnell heim wollt. :)

    Mittlerweile hab ich nur mehr ein Sorgenkind... die Schwester meines Freundes. War eigentlich schon erleichtert, weil sein Mama uns einen Tipp gegeben hat. Aber jetzt hat selbige es uns wieder verhaut. Seine Schwester hätte wohl gerne eine Uhr - wir wollten also gemeinsam eine Uhr für sie aussuchen. Jetzt hat gestern seine Mama angerufen und gemeint, sie hat eine Uhr besorgt, die war billiger, wir können 20 Euro dazu geben... Das will ich aber nicht und er auch nicht. Muss ihn eh fragen, was wir jetzt machen. War ja nett gemeint von seiner Mama, aber unnötig, sorry... Jetzt müssen wir von vorne anfangen.
  • ich geh immer OHNE plan einkaufen und wenn ich was seh was zu einem meiner Bschenkten passen könnte, wirds gekauft
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 9. 12. 2013, 14:56
    Das war und ist mir ehrlich gesagt dieses Jahr mit Kugel zu anstrengend... :\">
  • ja versteh ich
  • Ich bin guter Dinge, das es bei uns auch stressfrei wird. Die Geschenke sind schon alle besorgt (bzw. bestellt und bald geliefert).
    Am 24. sind alle bei uns. Zum essen wird es kalte Platte geben, und selbstgebackene Kekse. Für insgesamt 10 Personen kochen tu ich mir nicht an :) Verstehen aber alle in der Familie, also kein Problem.
    Den Baum bringt das Christkind schon in der Nacht zum 24. damit es nicht so viel Arbeit auf einmal hat :) (Wir haben leider kein absperrbares Wohnzimmer, somit wird ihm das so erklärt.)
    Nach dem Mittagessen holen die Großeltern den kleinen, damit ich in Ruhe den Tisch decken kann, alles was nicht gekühlt werden muss schon fürs essen herrichten, und die Packerl unter den Baum legen kann. Und vielleicht hab ich dann sogar noch 5 Minuten zum Füße hoch legen :) Hab da aber viel Hoffnung, da meiner mich toll unterstützt.
    um ca. 16:30 Uhr kommen dann alle. Und hoffentlich auch das Christkind ;)
  • Also ich hab alle Geschenke (vorallem für Juli) schon immer im Okt. spät. November. UNd auch alle anderen Geschenke habe ich schon - die selbst gemachten muss ich nur noch machen aber das ist ja schön und kein Stress. Bei uns ist das eher unkonventionell mitn Essen - mittags essen wir ganz normal was wir sonst auch essen würden. Dann kommt so um halb 4/4 herum das Christkind. Dann gehts zu meiner Mama dort gibts Abendessen und noch mal das Christkind. Dann holt uns der Papa ab und wir lassen den Tag ausklingen. So haben wir die Feiertage Ruhe :) Ich denke viel Stress macht man sich selber weil alles "perfekt" sein muss :)
  • Am 24. werden nur wir 3 feiern, ganz in Ruhe, ohne Hektik. Mittags gibts was normales zu essen, also bei uns ist das immer nur eine Kleinigkeit weil die Hauptmahlzeit gibts bei uns abends. Dann am NM geh ich mit Junior bissl raus, da darf mein Mann den Baum aufputzen - oder umgekehrt, je nachdem was er lieber macht, ist unser erster gemeinsamer Baum :D
    Dann so um 4 herum Bescherung, je nachdem wann Junior am besten zu begeistern ist ;) abends bestellen wir uns vielleicht was vom Chinesen gegenüber.
    Am 25. gehts zu meinen Eltern und meiner Oma, wenn wir es schaffen dann Weihnachtsmesse, NM Bescherung Nr. 2 und 3 :D und mittags natürlich großes Essen, am 26. abends gehts dann wieder heim.
    Also auch sehr stressfrei.
    Geschenke hab ich zum Großteil schon, verpacke sie dann wenn alles bestellte auch da ist.
  • Wir gestalten das ganze eigentlich auch sehr stressfrei. Ist aber natürlich auch noch einfacher, solang unsere Tochter noch so klein ist (5 Monate), da fällt die Geheimhaltung noch weg. Geschenke hab ich schon alle und verpack sie jetzt nach und nach, der Christbaum wird am 22. von meinem Mann und meinem Schwager besorgt und am 23. am Abend oder 24. vormittags geschmückt.
    Am Nachmittag kommen meine Eltern und Schwiegereltern und unsere beiden Brüder, dann gibts Bescherung, Lieder singen, Geschichten vorlesen und natürlich gutes Essen. Wir bringen die Traditionen der beiden Familien dabei zusammen, ist das erste gemeinsame Weihnachten.
    Das Essen ist auch sehr stressfrei zu kochen: Es gibt Rahmsuppe mit Erdäpfeln (die gibts seit Jahren an Heilig Abend, gehört für uns dazu), dann Jourgebäck mit Lachs, Roastbeef und gutem Käse und dann Weihnachtstiramisu. Suppe und Tiramisu kann ich schon am Vormittag machen, dann hab ich nachmittags keinen Stress und kann mit der Kleinen das Fest und die Lichter genießen :).
  • @Citcat weihnachtstiramisu klingt so lecker - hast ein rezept? :)
    daphne
  • also stress frei sind bei uns weihnachten leider nicht....jetzt fällt aber heuer zum.für mich das arbeiten aus....aber sonst..das einzige was ich geschafft habe,sind die geschenke früher zu erledigen,bis auf ein paar kleinigkeiten...aber wir sind voll verplant am 24/25/26.....kein freier tag und am 24 haben meiner und ich bis jetzt eigentlich immer getrennt gefeiert....aber nächstes jahr,wenn unser zwergi kommt,werd ma das sicher anders lösen
  • @frühlingskind macht man einfach wie normales Tiramisu, nur statt Biskotten nehm ich Spekulatius, statt Rum Amaretto und zusätzlich geb ich Lebkuchengewürz und Zimt rein. Bestreut wirds auch mit Kakao und Zimt. Kann Dir das Rezept aber dann in den Rezeptethread posten :)
  • bei uns geht der trubel am 24. um 16 uhr los, da simma bei den schwiegereltern, dann um 6 bei meinen. nono bleibt dann über nacht gleich bei ihnen, denn am 25. mittag simma im selben dorf bei der oma von meinem. 26. mittag simma bei meiner oma, am nachmittag bei seiner 2. oma. wir bescheren am 24. während unserem weihnachtsfrühstück zu dritt :) das wird wohl das schönste an den drei tagen... bin schon gespannt, wie junior den trubel wegsteckt...
  • @citcat Kommen die Spekulatius vorher in Kaffee-Amaretto? Das Rezept wär toll, ich hab keine Ahnung wie Tiramisu genau geht :\">
  • @frühlingskind ich poste es Dir in den Rezeptethread, sobald die Kleine schläft, also in ca 1 Stunde :)
  • Das ist toll, danke @Citcat! Und bitte lass dir Zeit, ich brauch´s eh erst kurz vor Weihnachten :D
  • Habs Dir schon gepostet @frühlingskind :)
  • Mein Freund muss Weihnachten arbeiten und meine Familie is in de ...also bin ich allein mit meine kids.....:( kein stress kochen uns was leckeres und hören musik singen ein wenig und schauen filme an .
  • @georgia oh je dann Machs dir schön mit deinen Kleinen und ihr feiert am 25. oder kannst du noch spontan nach Deutschland?

    @citcat super Idee hatten nur mal Lebkuchentiramisu
  • wir werden full house haben. Meine Eltern, die SchwieMu mit Mann, die SchwieOma und unsere Geschwister kommen. Mit dem Essen machen wir's so, dass auch jeder was mitbringt. Also ich kümmer mich um den Hauptgang, meine SchwieMu bringt die Nachspeise mit und meine Mama wird Vorspeise und ev. Salate machen. Am 25. sind wir dann abends bei meinem Schwiegervater und seiner Frau.
    Ich glaub nicht, dass es super stressig wird bei uns, da ja alle beim Essen mit anpacken und was mitbringen. Luis wird am 23. bei meinen Eltern übernachten, dann können wir in Ruhe den Baum aufputzen und schon was herrichten.
  • @liliana_mali danke :). Die Idee hatte ich mal für eine große Weihnachtsfeier bei meinen Eltern. Bei 16 Personen braucht man eine Nachspeise, die sich gut vorbereiten lässt :)
  • Liliana_Mali wrote:
    @georgia oh je dann Machs dir schön mit deinen Kleinen und ihr feiert am 25. oder kannst du noch spontan nach Deutschland?

    @citcat super Idee hatten nur mal Lebkuchentiramisu


    Nein bei dem wetter und mit kleines baby is schlecht.alleine will ich nicht fahren .aber es wird trotzdem schön und ruhig ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum