Ab wann mit fixen Ritualen beginnen?

Isabella_Isabella_

1,559

bearbeitet 9. 12. 2013, 20:22 in Entwicklung & Erziehung
Ich hoff das Thema gibts noch nicht, ich hätte nix gefunden ;)

Mich würde interessieren ab wann ihr mit fixen Ritualen begonnen habt?

Unsere Tochter ist heute genau eine Woche alt und ich frag mich wann ich mit fixen Ritualen beginnen soll/kann?

Wir haben gerade mal halbwegs einen rythmus beim essen geschafft, ansonsten wars bis jetzt etwas chaotisch ;)

Wie handhabt ihr das?
«1

Kommentare

• Du hast eine enzückend süße Tochter
    Aber woher weißt du das? ;)
  • Isabella_ das wollte ich auch beginnen am anfang meine hebi meinte mit 8 wochen kann ich anfangen.aber mein kleiner hat seit ca 1 wo is 3 monate sein eigenen ritual .er schläft länger .geduld ich kann dich verstehen .die ersten 2-3 mon sind sehr anstrengend ;)
  • Wir haben mit ca. 4-5 Wochen mit einem fixem Abendritual begonnen. Die Zeit hat natürlich jeden Abend der kleine bestimmt, aber der Ablauf war immer gleich.
    Vielleicht hilft dir der weiter:
    http://www.babyforum.at/discussion/3188/welche-abendrituale-habt-ihr#top
  • also wenn du nach einer woche schon einen ungefähren rhythmus hast, ist das toll! da werden dich nun viele frische eltern beneiden.

du kannst z.b. abends vor dem niederlegen eine massage einführen, oder eben immer zuerst pyjama an, dann stillen/flasche.
    die rituale ändern sich im laufe der zeit immer wieder und der richtige beginn ist dann, wenn ihr euch damit wohl fühlt.
  • Ja, unser Ritual hat sich auch schon mehrmals geändert. Wir passen es halt immer seinen Bedürfnissen an.
  • @Conny35 und passt es jetzt? Mein kleiner is ca 20:30 müde kriegt seine letze flasche und er schläft allein ein .wacht dann ca 05:00-06:00 .und schläft bis 08:30 weiter
  • Ja, es passt. Schauen wir mal wie lange, bis es wieder was neues gibt ;) Er geht zwischen 19:20 und 19:45 schlafen. und schläft bis ca. 7Uhr, nur leider sehr unruhig, muss oft mehrmals zu ihm rüber. @georgia
  • Gott sei dank steh ich mit meiner Frage und meinen Gedanken nicht allein da ;)

Bin mir schon komplett dumm vorgekommen weil a freundin hat von Anfang an a Ritual mit ihrem Sohn.

Ich weiß nicht mal wo ich anfangen soll :/.

• Gib dir noch etwas Zeit @Isabella_ Bei uns hat sich das dan von selbst langsam eingespielt.
  • @Isabella_ Ich habe dir eine Nachricht geschickt
  • Ja eh ;). Mit was habt ihr begonnen?
  • Conny35Conny35

3,023

bearbeitet 9. 12. 2013, 20:53
    Also wir haben damit begonnen, das er vorm letzten Flascherl gewaschen/gebadet wurde. Dann eben Flascherl gegeben, nochmals gewickelt, und im Bett eine Geschichte vorgelesen. Ich glaub das war der Anfang, etwas später ist dann die Massage dazugekommen.
  • Und in welchem Alter hast du damit begonnen?
  • Wie gesagt mit ca. 5 Wochen ;)
  • Ah sorry das hab ich überlesen.

Na dann hab ich ja noch a bissl zeit ;)

Geht ihr täglich baden?
  • Das wird schon ..schau mal meine themen letze monate an hihi es ging nur wegen schlafen ;) geduld und kraft .bald hast es auch hinter dir ;)
  • Und jetzt is besser georgia?
  • Kein Problem @Isabella_
    Ja, mittlerweile geht er täglich in die Wanne, da es ihm großen Spaß macht. Ich nehme aber nur 1 mal in der Woche Babyduschgel, sonst nur klares Wasser. Bis er ca. 5 Monate war hab ich ihn nur 1 mal in der Woche gebadet, und sonst gewaschen.

Naja @georgia bei uns geht der unruhige Schlaf schon seit dem Sommer :P
  • Ja seit eine woche schläft er fix um 20:30 und wacht dann ca um 6 uhr wieder .vorher war eine katastrophe sorry für das wort....aber wir hatten keine zeiten ...es gab auch tage wo er nur am trinken war.. viel nähe ...
  • Hoffe das es so bleibt ...aber sowas hat er noch nie gemacht ..also so lang schlafen mein ich so jetzt is er müde kriegt seine flasche und ich kann relaxen und die ruhe geniessen .
  • Hatte dein sohn auch die 3 Monats Koliken? Hast du was dagegen gegeben?
  • @isabella_ ...gratuliere...mein sohn is heute 10 tage alt und wir haben noch keinen fixen rythmus gefunden, aber sicherlich auch deswegen weil ihn teilweise schlimme blähungen plagen :( ... meine hebamme meinte mit umziehen zum aufstehen bzw zum schlafen gehen und zb mit ruhe beim Stillen in der nacht und reden unter tags kann man ihnen ein bisschen den tag/nacht rythmus lernen...oder eben auch licht und dunkel / dünkler... das probier ich halt ein bisschen :)
  • Isabella ich versteh dich gut. Ich hab mich richtig fertig gemacht weil wir so gar keine regelmäßigkeit am Abend rein bekommen haben. Ich dachte auch das müsse ich von Anfang an. Jetzt denke ich , ich hab mich umsonst so gestresst. Bin jetzt viel lockerer :D bei uns ist so :
    Der kleine wird am Abend ganz ausgezogen und bekommt mal ordentlich Gesicht , Hände und popo gewaschen (ein bis zweimal in der Woche wird gebadet). Mache dabei eine cd an, immer die selbe, Mozart, soll ja die Babys beruhigen ;). Dann gibts ne Massage. Die ist mal mehr mal weniger umfangreich je nach dem wie es ihm gerade gefällt. Dann schlafanzug an und ab ins bett zum stillen. Manchmal schläft er dann seine 3 std, manchmal nicht. Und die Uhrzeit ist auch immer eine andere.
    Morgens gibts dann eine ausgiebige ganzkörperwäsche damit er merkt das ein neuer Tag beginnt. Also irgendwann wird er es verstehen :D
    Das machen wir jetzt seit zwei Wochen immer so. Jan ist jetzt 5 1/2 Wochen alt.

Also mach dich nicht verrückt. Das kommt schon. Richte dich nach euch und nicht nach anderen :D
  • Nein @isabella er hatte nichts :)
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 9. 12. 2013, 21:56
    Rituale geben Sicherheit und Geborgenheit und das kann man von Beginn an einführen. Man darf nur nicht enttäuscht sein, wenn es dadurch nicht zu einem Rythmus führt. Das ist ganz normal anfangs. Und auch später kann sich das noch lange jederzeit ändern. Rituale sind dennoch ganz toll und wichtig finde ich. Also nur zu ;).
  • Ich finds ja auch so wichtig nur bin ich momentan unschlüssig womit wir beginnen sollen.

Ich bin grad so froh und glücklich darüber das unsere maus einigermaßen einen zeitlichen rythmus beim essen hat ;)

Eigentlich wollten wir heut um 20 uhr baden, unsere maus hat aber bis 20 uhr geschlafen :D
  • Du kannst angfangs eh nur klein anfangen. Ich fand es z.B. immer schön, meine, Sohn abends einen pyjama anzuziehen und ihn vorher beim Wickeln und pflegen abends die Füßchen zu massieren und ihm ein Gute Nacht Lied vorzusingen. Einfach, weil abends schlafen gehen anders sein sollte als tagsüber. Ich bin davon überzeugt, dass sie das schon auch merken. Auch wenn es (noch) nicht sofort was bringt sondern erst wenn sie etwas älter sind. Aber in der Zeit anfangs verändert sich sowieso alles so schnell.
  • Ich hab auch vom ersten Tag an als wir zuhause sind ein Ritual eingebracht... am abend pyjama anziehen bissl erzählen dann ins bettal sterne einschalten und mobile das machen wir immer noch und sie wartet scho richtig aufs mobile so süss
  • Wir haben auch von Anfang an ein Abendritual , meine hat noch nie Probleme gehabt Abends einzuschlafen :)
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 9. 12. 2013, 22:14
    Für Kinder sind Rituale sehr wichtig und schön :). Im Grunde ja auch für Erwachsene.
  • Das einzige 'ritual' das wir haben ist flasche, wickeln, pyjama anziehn und niederlegen mit nachtlicht und musik :) das einschlaflied wird nur zuhause im gitterbett verwendet, sonst nirgends ^^
  • Bitte ihr braucht doch bis zu 3 wochen euch zuhause ein zu leben und ein zu spielen,denkt nicht vorher an rituale..die kinder machen sich den rytmus selbst...
  • So sehe ich das auch @frogi .ich hab nichts ausprobiert und jetzt schläft er nachts durch.
  • Ja supa babys machen das selbst ich meine mit 1 jahr ist das was anderes,aber babys wachsen sehr viel und schnell von daher die trinken,schlafen,trinken.das.wichtigste ist zuhause mal.richtig ankommeb und als team,zu funktonieren bevor man.dieses und jenes ritual einführt.das einzige was ich immer gemacht habe auch.im kh vor dem schlafen also wie ich ins bett bin ein kreuzzeichen beim kind auf die stirn
  • Wir haben relativ bald begonnen,.... Wickeln mit Pyjama anziehen, Stillen im Liegen bereits im Schlafzimmer, Licht aus, und nur unseren Sternehimmel an, dann ins Bett gelegt und gutenachtlieder cd an, wenn sie größer ist lese ich bestimmt irgendwann eine Geschichte vor.
  • ich hab auch nach dem ersten monat mit zu bett geh ritual begonnen und...ich bin kläglich gescheitert.meine geht schlafen wann SIE will und nicht ich *lol*
    das einzige was wir haben ist morgens, da sag ich dann- WIR STEHEN AUF und sie fängt gleich an zu lächeln , dann gehn wir wickeln und sie kriegt flaschi, dann in die wippe und sie beschäftigt sich mit sich selbst und ich kann hausarbeit machen. da ist sie immer brav
  • Die Zeit ist erst seit dem 2,5 Monat fix, so gegen 20 Uhr ist sie im Moment müde
  • Wir haben unsre Zwetschke von Haus aus in unseren Rhythmus miteinbezogen.

Morgens steh ich mit ihr um 8-8:30 auf, je nachdem wann sie munter wird, wird gewickelt und umgezogen, dann ins Wz stillen, spielen usw.

Abends um 21 uhr herum ins SZ, Nachtlicht an, wickeln, sauber machen, Pyjama an, Schlafsack drüber, bissi plaudern und dann ab mit mir ins Bett, stillen, kampfkuschln und normalerweise ist sie bis spätestens zehn im Land der Träume.

Und dann eben alle 3,5 Stunden wickeln und stillen, und um halb neun wieder alles von vorne :x klappt jetzt seit sie 2 Wochen alt is, mal schaun, wie langs noch so gut funktioniert :))
  • kampfkuscheln*gg* wie geht das?
  • :)) mit Baby unter die Decke schlüpfen, gaaaaanz viel körperkontakt, dabei bissi massieren, dann auf Mamas Bauch legen und am Kopf abbussln, niederschnüffeln (sie riecht sooo gut :x ) und streicheln bis Baby einschlaft (und die Mama :)) ) :x
  • ohhh süss
  • meine maus liebt es wenn ich ihren hals busselt und drauf puste
    da hats a riesengaudi
  • @frogi das Eine hat nicht unbedingt etwas mit dem Anderen zu tun. Rituale schaffen Geborgenheit und Sicherheit. Einen festen Rythmus gibt es noch lange nicht. Das ist aber egal. Dennoch kann man mit Ritualen ein schönes Familiengefühl schaffen. Kinder reagieren darauf, es gibt ihnen Halt. Erwachsenen im Grunde ebenso.
  • @fluffy84 ja das stimmt. für mich sind die rituale sehr wichtig...ich brauch immer einen ablauf ;)
  • Ich denk ich hab mich zu früh gefreut .....er is immer noch wach :(
  • Das was ich meine ist.eher ein rytmus wie ritual
    Bin aber der meinung das die einlebungszeit am.wichtigsten ist,den das sind schon eindrücke genug fùrs baby
  • Ich habe am 6 Lebenstag der Zwerge mit dem Abenritual begonnen :-)
  • Und mit was hast du begonnen @wuzel?
  • Am Abend dunkel machen, ruhiger oder gar nimmer sprechen, Babymassage und dann Schlafsachen anziehen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum