Trauern in der Schwangerschaft

kisskisskisskiss

3,114

bearbeitet 11. 12. 2013, 09:21 in Schwangerschaft
Hallo meine Lieben,

sagt mal, wie ist das mit "Trauern in der SS"? Meine Tante ist heute Nacht verstorben mit nicht mal 50 Jahren. Natürlich bin ich jetzt total traurig und könnt nur weinen. Aber alle sagen mir ich soll mich nicht fertig machen bzw. mich das net so mitnehmen lassen weils für uns nicht gut is...

wie handhabt ihr das? seit ihr stark oder weint ihr? wie kann ich trauern ohne dass es meine zwerg schadet?

Kommentare

• also, ich würde sagen:
    lass es raus! wenn dus in dich rein frisst ist das erst recht schlecht. heul dich ein paar tage aus und versuche dann, wieder so entspannt wie möglich zu sein.
  • @kisskiss
    Euer Verlust tut mir natürlich leid :(

aber ich denke, das auch eine Schwangere ruhig trauern darf. Ich glaube auch, das wenige Tage weinen und aufgelöst sein besser ist, als jetzt Wochen bzw womöglich Monatelang die Trauer runter zu schlucken.
    Auch kann ich mir das psychisch schwierig vorstellen, wenn du euren Wurm bekommen hast, irgendwann ist der Punkt wo du dich fallen lassen wirst und der Trauer nachgibst.

Viel Kraft >:D<
  • Nicht gut, hmmmmm ja diese aussage... trauern darf man schon, der opa von meinem freund ist auch gestorben vor zwei wochen.

und ja man soll stark sein, aber ich hab auch geweint, weil es meinen freund sehr stark mitgenommen hat.

ich sag mal so leichter gesagt, als getan, wenn man nicht schwanger ist.

• bei uns in der familie gab es auch zwei trauerfälle in der ss. meine fa meinte damals, ich soll trauern aber auch schauen, ruhepausen einzulegen. dh zwischendurch auch wieder total beruhigen...
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 11. 12. 2013, 10:28
    Du bist immer noch ein Mensch mit Gefühlen und wieso solltest du wegen der Schwangerschaft irgendwas zurückhalten? Bitte weine, wenn du musst und trauere so, wie du das Bedürfnis danach hast! Mein herzliches Beileid :(.
    Auch später wird es Situationen geben, in denen du an dich denken musst udn deinem Kind vielleicht nicht hundertprozentig Mutter sein kannst. Das ist nur natürlich. Niemand kann immer perfekt sein, also denk darüber bitte nicht nach. Deinem Baby geht es gut und das wird es auch noch, wenn du trauerst.
  • Erstmal tut es mir sehr leid wegen deiner Tante. @};-

Die Klugscheißer (sorry) die meinen, du sollst dich nicht fertig machen, haben keine Ahnung. Wenn du traurig bist, bist du traurig - unsere Babys spüren natürlich wenn es uns nicht gut geht, aber ob du dich jetzt zusammen reißt oder nicht macht da keinen Unterschied. Es geht dir nicht gut - wie du es verarbeitest bleibt dir überlassen. Wenn es dir leichter ist, wenn du weinst, dann bitte tu das. Wenn du eher zu den Menschen gehörst, die still und ohne Tränen trauern, steht dir das genauso zu.
    Lass dich bitte nicht verunsichern! >:D<
  • bei uns gab es auch einen todesfall in der familie während der schwangerschaft und ich habe getrauert, ich habe geweint. das ist in ordnung. dein baby wird auch nachher mit deinen emotionen konfrontiert sein.
    schau, dass du mit deinem baby in kontakt bleibst, sprich mit deinem baby, führt einen inneren dialog, erklär es deinem baby. es hört sich vielleicht komisch an, ich habe bei der bindungsanalyse diese technik erlernt und muss sagen, es hat mir gut getan, mit dem verlust umzugehen.
    alles liebe! und mein beileid.
  • @all danke für eure lieben worte!

@familiennest - muss ich da laut mit unserem zwerg sprechen oder reicht wenn ich im geist/ innerlich mit unserem zwerg red?
  • minimini

18,016

bearbeitet 11. 12. 2013, 10:51
    Ich habe meine beiden Omas in der SS verloren...
    Bei der einen wars mehr oder weniger so, dass sie von ihrem Leid erlöst wurde und es eigentlich absehbar war und sie mir auch nicht so nahe stand.
    Meine andere Oma wurde echt aus dem Leben gerissen, sie ist einfach so nicht mehr aufgewacht mit ner Hirnblutung. Für mich war das ein sehr, sehr großer Verlust, da ich meine gesamte Kindheit bei ihr war im Sommer. Sie hat mich sehr geprägt.
    Ich muss dir sagen, ich hab es rauslassen müssen. Es ging nicht anders und ich denke, wenn du das tust was dir gut tut, schadets deinem Zwerg auch nicht! Aber du brauchst ja die Trauer um das alles verarbeiten zu können. Die einen weinen, die anderen trauern still. Das is eben unterschiedlich. Ich hab einfach viel drüber geredet, auch wenn ich dabei angefangen habe zu weinen, aber es war einfach enorm wichtig für die Verarbeitung. Ich hab meiner Oma dann noch nen Brief geschrieben und in ihr beim Begräbnis nachgeworfen. Ab da gings mir dann wirklich besser.
    Also trauere so wie du kannst, da gibts keine Richtlinien. Wenns deinem Zwerg zu viel wird, merkst dus, glaub mir. Ich habs auch gemerkt. Ich hatte dann ungefähr 2 Wochen später die totalen Hungerattacken und der Zwerg hat sich weniger bewegt in mir, er hat das alles aufholen müssen, was währemd der Trauer irgendwie nicht Möglich war, eben weil ich nix runterbrachte und es ja auch eine Art Stress war!
    Mein Beileid ünrigens, ich hoffe du kannst es bald verarbeiten. Mach dir nicht zu viele Gedanken. Eine Schwangerschaft ist zwar ein besonderer Umstand, aber meistens ist es das richtige auf sich selbst zu hören. @};-
  • @kisskiss: mein Beileid @};-

Und ich rate dir auch dazu, deine Gefühle rauszulassen. Sie sind ja ohnehin da und wenn du sie jetzt runterschluckst und verdrängst, kommen sie eben zu einem späteren Zeitpunkt mit voller Wucht über dich! Und Babys spüren sowohl im Mutterleid als auch außerhalb, ob es dir gut geht oder nicht, von daher, ist es bestimmt besser, die Trauer zuzulassen, viel darüber zu sprechen und auch weinen zu "dürfen".
    Bei uns ist zwar niemand verstorben, aber mein Opa kämpft seit 3 Jahren. Immer wieder ist etwas.. Nun lag er 6 Wochen im Spital, wurde nach 5 Operationen endlich entlassen und nach 2 1/2 Tagen in seiner Wohnung wieder ins Spital gebracht, wo er nun wieder seit über 2 1/2 Wochen liegt und morgen seine 2. Operation hat. Uns allen geht's auch nicht gut damit, aber wir versuchen darüber zu sprechen und uns gegenseitig eine Stütze zu sein!
    Ich schicke dir viel Kraft, um es bald verarbeiten zu können!!
  • Die tante von meinem Freund ist gestorben wie ich in der 32 ssw woche war und wir beide haben sie tot aufgefunden, weil wir sie zum essen abholen wollten. Es war so ein großer schock und ich habe sehr viel geweint, und konnte auch sicher 2 wochen fast nicht schlafen..ich hab alles rausgelassen und auch wenn es egoistisch klingt, wie ich gemerkt hab es nimmt mich zu sehr mit habe ich mit dem Baby gesprochen und dann nicht mehr soviel geweint. Ich hatte angst das ich vorzeitig wehen bekomm etc. . war aber nicht der fall.. bei uns kam noch dazu, dass sie keine Kinder hat und wir das begräbnis und alles geplant haben....am 16.12 wäre sie 69 geworden und sie hat sich sehr auf unser baby gefreut.
  • es reicht ein innerer dialog, es soll für euch passen. wenn du möchtest, dann kannst du auch laut mit deinem baby sprechen.
  • ich glaub da würd ich mir komisch vorkommen dabei... danke für den tipp! werd ich machen! schaden kanns zumindest mal nicht!!!
  • minimini

18,016

bearbeitet 11. 12. 2013, 12:31
    @kisskiss Ich hab meinen Bauch immer etwas angestupst und gestreichelt dabei, wenn ich mit ihm gesprpchen hab. Damals hab ich ihn ja noch nicht gespürt. ;) & beim Autofahren zum Beispiel erzähl ich ihm immer von meinem Tag, da hört mich keiner und das geht eben so nebenbei beim Fahren und dann streichel ich auch ab und zu drüber. ;;)
    Jetzt meldet er sich sogar öfters wenn ich mit ihm quatschen will. :))
  • Ich mach das auch so, streichle über den Bauch und red mit ihr.
  • Ich streichle auch öfters meinen Bauch. Und ich sag ihr eigentlich täglich, dass ich sie lieb hab. :) Und wenn sie wieder herumwühlt und ich sie an der Bauchdecke spür, dann streichel ich sie auch. :x
  • Mein aufrichtiges Beileid!

Stark sein ist immer relativ und in der Ss ist man meist sowieso noch emotionaler, wenn es dich mitnimmt, dann nimmt es dich mit und ob du weinst oder nicht macht ja für das Baby keinen Unterschied ich meine es ist in dir und trauern ist durchaus in Ordnung und du tust es ohnehin, also mach dir deshalb nicht auch noch zusätzlich Stress. Versuch es dir einfach sonst so angenehm wie möglich zu machen ein Bad nehmen, den Bauch streicheln etc. Nur wichtig weiterhin auf ein gesundes Essverhalten achten (kenne es von mir man bringt ja dann oft keinen Bissen runter und das wäre schlecht für dein Baby.)
    Kann dir nur nochmals sagen mach dir keine Sorgen um dein Kleines ich hatte in der Ss so viele Downs und habe manchmal mehrmals täglich geweint zwar wegen vergleichsweise Lappalien, aber ich war einfach total hormongesteuert.

Viel Kraft! L.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum