Alleine arbeiten in der Schwangerschaft?

ramonaramona

3,678

bearbeitet 12. 12. 2013, 22:54 in Karenz & Rechtliches
Ich werde ab nächste woche aufgeteilt bin in einer Bäckerei tätig als servicekraft mit kaffee und Verkaufsberreich in der einen Filiale sind wir min.immer zu dritt in der einen ist man auch mal 4, 5h alleine darf ich den überhaupt noch alleine arbeiten?

Kommentare

• Würde ich bei der Ak anrufen. Wäre aber sehr leichtsinnig von deiner Firma, du kannst ja jederzeit ausfallen das muss ihnen auch klar sein.
  • Sie haben in der einen Filiale oben das Büro wo sie auch oft sind aber halt nur bis frühen Nachmittag wenn überhaupt!
  • laromalaroma

3,508

bearbeitet 12. 12. 2013, 23:01
    Ich war in einem EKZ in einer Art Cafe tätig und durfte nicht mal während die andere Pause ging alleine sein (30 Minuten). Obwohl ca. 20 Angestellte anderer Firmen in unmittelbarer Nähe waren.
  • Also meine Arbeitskollegin wurde vor mir schwanger und da wäre es nur um 1 Stunde alleine arbeiten gegangen sie durfte nicht mehr! Das ist im Spital als Pflegehelferin bei Instrumenten gewesen!
  • Ok super danke laroma!
  • Danke mädls für eure antworten!
  • Ich hab auch in ein cafe in der uni gearbeitet ....es war verboten allein zu sein immer war jemand da ..obwohl laufkundschaft da war .
  • Ok danke!
  • Wo kommst da hin @ramona ?!
    Mein Besuch steht noch aus ;)
  • Montag Dienstag Mittwoch in der jetzigen Filiale im donaupark und Donnerstag Freitag Samstag stammhaus auch in Mauthausen am haindlkai ist das!
    Ja ich warte immer noch :D
  • Morgen mädls
    Laut ak darf man alleine arbeiten!
    Hab gerade angerufen! !
  • Das mit dem nicht alleine arbeiten dürfen hätt ich auch noch nicht gehört... In der Gastro ist es so, dass man alle 4 Stunden zumindest 10 Minuten Pause machen muss. Allein deswegen ist es ja auch schwer, allein zu arbeiten. Und man muss eine Möglichkeit haben, sich dann hinzulegen und sie müssen halt auch immer damit rechnen, dass dir übel oder schwindlig wird. Schon deswegen würden "normale" Chefs eine Schwangere nicht allein arbeiten lassen
  • Jo bin gespannt wie sie mich eingeteilt haben leider erfahre ich es erst am Nachmittag! Liege hab ich so und so noch nicht!
  • @ramona ab der 20.ssw darfst du jedenfalls nicht länger als 4h am Stück stehen bzw. muss eine Sitz- und Liegegelegenhiet am Arbeitsplatz vorhanden sein.
  • Na gut da geh ich ja schon in Stand.
  • vor ca 1 monat war eine vom arbeitsinspektor da und meinte ich darf keinen schankdienst mehr machen bzw küchendienst ab der 20. ssw da ich da zuwenig bewegung habe aber service ist absolut kein problem den bewegung tut mir gut !
    tja sie schreibte ein schreiben an den chef und meinte wir bekommen in unserer filiale auch eine kopie tja das war vor über 1 monat bis jetzt hat sich nichts getan !!
    Zwecks Liege ist bei mir in der filiale kein platz er kann sie aber in zumutbarer nähe zb gegenüber ist das deko geschäft Depot geben wenn die einen Aufenthalstraum haben muss er fragen ob er sie dort hingeben darf weil bei uns absolut kein platz ist und wenn das nicht funktioniert muss er mich versetzen !
  • Arbeitest du in der Gastro?
  • ja ! in einer Bäckerrei/kaffee
  • aber wie soll das gehen, es stehen sie ruhezeiten zu. du darfst dich hinlegen und dafür muss dein dienstgeber sorgen. geschweige denn von den kloaufenthalten. :-) wie soll denn das gehen? und was, wenn dein kreislauf nicht mitspielt und du zusammenklappst?
  • tja ich weiß was soll ich machen !
    Das beste war ich war montag arbeiten musste dann nach hause weil ich die Rückenschmerzen nicht mehr ausgehalten habe !
    Hab dann mit der Chefin tel und ihr gesagt das ich es in der jetztigen Filiale nicht mehr aushalte da es mir viel zuviel stress ist und ich den Druck nicht mehr aushalte ! Meinte sie nur ja wir können dich in die kleinste Filiale geben nur da brauchen wir keine 40 h kraft ! entweder ich mache 20h in der alten und 20 h in der ruhigen Filiale oder ich muss runter mit den stunden !
  • und grad jetzt muss ja ur viel los sein sind ja vielmehr Leute unterwegs.
    Also mich könntens gern haben wie ich noch gearbeitet habe, habe ich auch gesagt das sie immer damit rechnen müssen das ich ausfallen kann.
    Nicht aus "kein bock" sondern man weis ja nicht was morgen ist.
  • Na sicher nicht das berechnen sie dann von deinem Wochengeld.
  • hab e gsagt sorry mit de stundn geh ich sicher mal nicht runter das kann ich mir nicht leisten !!
  • Geh 1, 2 tage arbeiten dann in Stand dann sehens eh was davon haben. Das ist ja leichtsinnig was machst wenn du aufs Klo musst.
  • puh, das ist heftig. ich würde mich da schon an die ak wenden, solche aussagen sind unter jeder kritik. und ehrlicherweise nicht tragfähig.
    würde auch vermehrten krankenstand heranziehen.
  • war jetzt e 2 wochn stand 2wochnurlaub und jetzt wieder stand ! es geht einfach nicht ! werd mit der Filialleitung heute nachmittag sprechen und ihr das sagen das ich wenn ich alleine arbeiten muss sie jederzeit damit rechnen kann das ich anrufe wenns nicht mehr geht !
    Habe bei der Ak heute angerufen zwecks alleine arbeiten die meinten nur ja sie dürfen alleine arbeiten und ja die liege muss er Ihnen zur Verfügung stellen mehr nicht !
  • Und dann legst dich mittem im Lokal hin weil die schlecht wird und die Leute sitzen da neben bei ihrem Kaffee.
    Das ist ja wirklich bescheuert da sparens echt am falschen Platz.
    Du musst ja nur kollabieren oder durchfall und was weis ich was es noch alles gibt bekommen.
    Haben die noch nie eine schwangere gehabt.
    Aber wenn du sagst Filiale da muss es ja mehr von geben die müssen doch damit umgehen zu wissen.
  • die vom arbeitsinspektor meinte noch weil ja keine sitzmöglichkeit im lokal ist für personal ich kann mich wenns mal nicht geht ins lokal setzten das passt schon !!!
  • Ich stell mich das ja grad vor.
    Mann geht in ein Lokal und die Verkäuferin sitzt da und die Kunden werden nicht bedient, das macht ja auch ein super bild.

Meine Gebietsleitung fragt mich auch ob sie sich schon nach wem neuen umschauen sollte. Na bitte ist das mein Job?
    Sicher muss sie wem neuen suchen.
  • also zu mir haben sie vor 1 monat gesagt als ich angerufen habe und ihnen gesagt habe das es mir nicht gut geht und wir eine lösung finden müssen : ja wie stellst du dir denn das vor wir können keinen zusätzlich zu dir einstellen das wären viel zu hohe personalkosten !!! mich hats ja gewundert das am Dienstag mit dem gekommen sind und mir angebote haben das ich im stammhaus arbeiten kann !
  • am liebsten wäre es ihnen das ich in frühkarenz gehe !!
  • klar, dann ist es für sie am einfachsten. sie können dich ja auf eigene kosten freistellen :-)
  • Bitte? Das ist aber nicht dein Problem!
    Oder glauben sie du entbindest und kommst am nächsten tag wieder?
  • sie stellen erst dann wen ein wen ich weg bin !
    des macht mei firma moi sicher nicht @familiennest :-) viel zu gierig :-)
  • cora86cora86

7,695

bearbeitet 13. 12. 2013, 11:13
    Ausser wenn dich der Amtsarzt freistellt dann bekommst du das Geld von der kassa.
  • das wird nur mehr in schwerwiegenden gründen gemacht.
  • jo und da musst a scho blutungen in da ss haben dann bekommst sowas !
  • laromalaroma

3,508

bearbeitet 13. 12. 2013, 11:52
    @cora86 wirst du eigentluch vorzeitig freigestellt? Wegen der Vorgeschichte mein ich.
    Und @ramona das find ich aber voll krass. Wie gesagt bei uns musste mir ein Stuhl zur Verfügung gestellt werden und ich durfte nicht mal für 30min alleine sein. Außerdem durfte ich ab der 20. SSW nur 4h stehen und die restlichen 4h musste ich eine sitzende Tätigkeit übernehmen. Bei mir war das Büroarbeit. Und soweit ich weiß war das bei meiner Arbeitskollegin auch so. Sie war aber als Kellnerin in einem "normalen" Cafe angestellt. Ich war nur bei einer Art Cafe/Snackbar. Ist das vlt von Bundesland zu Bundesland verschieden. :-?
  • keine ahnung versteh das ganze selber nicht muss i sagen
    aber momentan ist es mir e völlig egal und schau nur mehr auf unseren zwerg und mich !!
  • Ich bin seit 26.nov freigestellt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum